Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


  Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Suche Heilerausstattung
Mariella_bln
Geschrieben am: Aug 4 2009, 09:15 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 310
Mitglied seit: 4-August 09



Halli Hallöchen an alle!

Bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob jemand schon so ein Thema geöffnet hat...

Bin Larperin und will zur nächsten Con doch schon einige Wunden verbinden. Was bräuchte ich dafür?

Okay, ich weiß: Nadel und Faden, Verbandszeug, Kräuter und Salben, Maden(dies sind aber keine echten, werden Nudeln sein - aber lustiges Spiel).

Aber was brauche ich noch und ich muss an der Stelle sagen, dass ich nicht unbedingt alles neu kaufen will, vielleicht ja auch selber basteln?!

Genauso schaut es dann auch mit einer "Unterkunft für meine Ausrüstung aus...

lol.gif
PMEmail Poster
Top
Tanor
Geschrieben am: Aug 4 2009, 10:39 AM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 22-May 06



Hallo,
hier schon mal ein kleiner Artikel mit Tips zum Heilerspiel und dessen Ausrüstung: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterTippsHeiler

Du hast dir ja schon einen guten Grundstock überlegt, vorallem wirst du viele Verbände brauchen und am besten mindestens eine große Wasserflasche.

Gruss
T.


--------------------
Dorian Jacobs
Feldscher im 2. Zug
user posted image
PMEmail Poster
Top
Hana
Geschrieben am: Aug 4 2009, 06:46 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 58
Mitglied seit: 29-June 06



Schau dir mal diesen Thread hier im Forum an smiley.gif

viele Grüße,
Annkathrin


--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Mariella_bln
Geschrieben am: Aug 7 2009, 08:13 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 310
Mitglied seit: 4-August 09



Hey - vielen Dank für eure Tipps! smiley.gif Hat mir wirklich weitergeholfen...

@Hana: Wo in welcher Abteilung im Baumarkt hast du denn deine "Instrumente" gefunden? War das ein Set? Wie teuer?

Zudem drängt mich noch eine andere Frage, die zwar bestimmt nicht reinpasst, aber ich will das trotzdem wissen smiley.gif Und zwar: Was ist am ehesten zu empfehlen?
- Filmblut
- Blutpuder
- diese zwei Komponenten?

Zudem interessiert mich der Ablauf, also
1. Man untersucht den Verwundetet - entdeckt die Wunde
2. Wunde wird gesäubert und behandelt
Aber wann macht man das Blut rauf und macht man das auf die Haut des Verletzten oder ganz zum Schluss auf den Verband, damit man sieht, dass es eine heftigere Wunde ist.
Also eben den Ablauf...
PMEmail Poster
Top
Valerian
Geschrieben am: Aug 7 2009, 10:02 AM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 301
Mitglied seit: 2-July 09



Also:

Die "Instrumente" habe ich bei Dunkelart bestellt. Bis zu der Bestellung gahbe ich mich mit Nadel und Faden sowie Binden beholfen. Minimalausstattung eben aber reicht zum reinschnüffeln.

Zum Kunstblut gibt es einige Dinge zu sagen:

1.) Immer fragen opb der Patient überhaupt Kunstblut will. Es gibt Leute die mögen das gar nicht wenn man ihre supertollen Wappenröcke einsaut.
2.) Es gibt Kunstblut daß sich auswaschen lässt ab 30 Grad. Unbedingt dieses nehmen. Alles andere ist suboptimal, besonders für deine Patienten. Ich hab so ein Kunstblut gekauft, aber hab ehrlich gesagt noch nie versucht einen Fleck herauszuwaschen.
3.) Wie du es raufgibst ist egal. nach dem ersten oder 2. Mal siehst eh wies am besten aussieht. Einfach mal treiben lassen. Learning bei Doing smiley.gif
4.) Ablauf passt soweit. machs wies die Spaß macht oder schau einigen anderen Heilern bei der Arbeit zu. Du bist meist ned der einzige unterwegs und ich kann dir sagen, man lernt viel wenn man sich zu einem erfahrenen Kollegen(in) ranwirft und sich beraten lässt. Gibt tolle Möglichkeiten für Rollenspiel und die übliche Reaktion die sich mit der Behandlung durch Medizinstudenten vergleichen lässt. "Nein die Spritze gehört weiter oben gesetzt, sonst perforieren sie ihm die Halsschlagader...." grin.gif

meine 5 cent zu diesem Thema smiley.gif

lg

Thomas
PMEmail Poster
Top
Hana
Geschrieben am: Aug 9 2009, 11:59 AM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 58
Mitglied seit: 29-June 06



Diese Pinzetten habe ich von diesen bunt gemischten Regalen kurz vor der Kasse, ca. 2€ pro 4er-Set ... meine hab ich aus dem Hellweg-Baumarkt, habs aber auch schon in anderen gesehen. Billige Pinzetten gibt es manchmal auch in 1€-Shops.

Kunstblut zum Behandeln würde ich nur auf nackter Haut einsetzen (Unterarm, oder wenn mal jemand einen Kopftreffer ausspielt); oder für künstliche Wunden (Anleitung im LarpWiki). Ansonsten lieber nur auf die Verbände, da sieht man länger was von.

Ich nehm lieber flüssiges Kunstblut; Blutpuder lässt sich m.W. schlechter auswaschen (zumindest geht es im Gegensatz zur flüssigen Variante schon sehr schlecht von Haut abzuwaschen). Und flüssiges Kunstblut lässt sich mMn leichter dosieren.

viele Grüße,
Annkathrin


--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll