Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Kreatives Gehirnstürmen, für den RdH auf Mythodea
Miriel
Geschrieben am: Feb 13 2006, 10:05 AM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



So, ich dachte mir mal, dass es vielleicht ganz gut wäre nochmal einen Thread dafür aufzumachen.

Hier sollten neue Vorschläge, Kritik und Weiterentwicklungen von bereits vorhandenen Sachen vom letzten Jahr, sowie Fragen und Anregungen Platz finden.

Ich selber starte mal mit einer Problematik, die letztes Jahr vermehrt aufgetaucht ist:

Es ist einfach so, dass das schwarze Eis eigentlich sehr oft irgendwo irgendwen angreift und für uns Heiler ist es schwierig das alles mitzubekommen und rechtzeitig an Ort und Stelle zu sein, um die Krieger zu verarzten und, was noch wichtiger ist, ein Lazarett zu errichten. Die Kämpfe sind einfach so zahlreich, dass es schwierig ist mit dem Banner schnell zu dem jeweiligen Ort zu ziehen und dort aktiv mitzumischen. Und wir können ja auch nicht immer "im Standby Modus" durch die Gegend eiern und sofort wie gestochen losrennen, wenn mal wieder irgendwer "Angriff" schreit. Klar hat jedes Lager seine eigenen Heiler, aber letztes Jahr hatte zb das Magielager da echte Probleme! Die hatten im ganzen Lager nur eine Heilerin und wären die mal so richtig angegriffen geworden, dann wäre das ein echtes Problem gewesen.

Wie soll man das lösen, dass man, egal wo der Angriff sein wird, genug Heiler zur Stelle hat? Und dass auch möglichst schnell das Banner da ist, welches uns ja einen durchaus sehr sehr nützlichen Schutz gewährt?

Anne


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Abu Dun
Geschrieben am: Feb 13 2006, 11:38 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 33
Mitglied seit: 2-February 06



Entweder man schickt manche zum wohnen in die Lager Was manche nicht ohne zeter.gif machen werden... (ich z.b.)... oder man macht Schichtdienst!!! Dass man in die "unterbesetzten" Lager mehrere Heiler inkl. Beschützer schickt und diese sich dort aufhalten bis die Ablösung kommt. Heiler werden ja immer ganz gerne aufgenommen.

Abu
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Feb 13 2006, 05:46 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Jo, ich glaube auch, dass wir ausschließen können, Leute zwangsweise in andere Lager zu verfrachten. Ganz abgesehen vom logistischen Aufwand haben die Leute schon ihre Gründe, warum sie in Lager X oder Y sind.

Ansonsten glaube ich nicht, dass man sagen kann, dass die Heiler "zu spät" bei einer Schlacht ankamen. Zumindest einige Heiler waren immer so schnell da, wie auch die "kämpfende Verstärkung" aus anderen Lagern. Und wie lange es dauert, bis Verstärkung ankommt, hängt davon ab, wie schnell Alarm gegeben wird und wie gut das weitergegeben wird. Das ist eine Sache, an der wir nicht besonders viel verbessern bzw. eingreifen können. Die Feuerwehr kann auch erst losrücken, wenn ein Brand gemeldet wird. Ein Feuerwehrmann in jedem Haus ist logistisch nicht machbar und elektronische Mittel wie Feuermelder lassen sich im Larp nicht wirklich umsetzen wink2.gif

Generell wude unsere Effektivität allein durch das Banner schonmal erhöht, da so die Anlaufstelle deutlicher zu erkennen ist. Ansatzpunkt für Verbesserungen wäre dann wohl, das Banner möglicht schnell zur Schlacht zu bringen. Die Lösung dazu ist einfach aber genial: Anne wird an einen Tropf mit Koffeinlösung angeschlossen und steht 5 Tage und Nächte mit dem Banner in den Startlöchern! Gut, oder? grin.gif
Ne, im Ernst, ich glaube, "technisch" lässt sich nicht sehr viel verbessern aus oben genannten Gründen. Wir müssten wenn dann auf organisatorischer Ebene was machen, sprich ziemlich am Anfang in die Lager gehen, uns vorstellen, die Sache mit dem Banner erklären und Leute rekrutieren (und auch schon vor dem CoM). Wenn mehr Leute wissen, wo sie versorgt werden können, geht das ganze schon etwas schneller.

Was man diskutieren könnte, wäre eine kleine "Bereitsschaftstruppe" im Schichtbetrieb, die mit dem Banner bereitsteht. Im Falle eines Angriffs, sprinten die richtung Geschehen, um dort dann die Anlaufstelle für die ankommenden Heiler zu bilden.

Da die wirklich "gefährlichen" Angriffe die nachts waren, könnte man auch überlegen, jedem Lager für die Nachtwache einen Heiler zuzuteilen, aber auch hier das Problem: wer meldet sich für sowas? Die meisten möchten ja auch ein bisschen Ambientespiel betreiben usw.

Naja, das sind so ein paar Gedanken meinerseits. Alles in Allem würde ich sagen, dass wir uns recht gut gehalten haben und das mit ein wenig Engagement auf '06 noch toppen können. Das Konzept an sich steht ja, jetzt kann man von Anfang an direkt auf die Lager und Heiler zugehen.

/Olli


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Lady Celeste
Geschrieben am: Feb 14 2006, 12:03 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Moderator
Beiträge: 768
Mitgliedsnummer.: 4
Mitglied seit: 15-August 05



SO ich melde mcih dann auch mal zu Wort, die Problemantik ist einfach die wir waren letztes Jahr zuwenig Heiler und werden es auch dieses Jahr wieder sein. Anne und ich hatte ja schon mal überlegte für die Elementlager kleinere Banner zu Stellen die die einzelnen Lager mit in die Schlacht nehmen können oder womit angezeigt werden kann das sich an dem Fleck Heiler befinden zu den man dan stoßen kann....Logistisch gesehen lässt sich sowas wie schnellere Reaktion nicht beienflussen außer man überlegt ob man einen Späher durch dei Gegend scheucht dessen Aufgabe es ist Gefahrenherde oder Kampforte ausfindig zu machen damit dann der Ring agieren kann...

Ansonsten müssen wir eben ab und zu mal Streife laufen... und dadurch möglichst zeitlich schneller da zu sein.

Das erstmal von meiner Seite als zweite Ringsprecherin

Viva Vita



--------------------
Frontheilerin und Herrin von Selfiran
PMEmail PosterUsers WebsiteICQYahooMSN
Top
Miriel
Geschrieben am: Feb 14 2006, 09:05 AM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



@Lares

Ich habe gerade dieses Bild vor Augen, wie ich mitten im Feuerlager mit total rotgeränderten Äuglein mit dem Banner in der Hand da stehe. Dabei schiele ich hektisch um mich und quietsche immer wieder : "Darf ich los? Darf ich los? Los schickt mich zum Wasserlager, da muss ich richtig weit rennen...oh ich liebe Rennen, hab ich euch schon erzählt *blubb blah*"

Und sowas nennt man dann "Ernsthaftes Auftreten" *kicher*


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Vizzik
Geschrieben am: Feb 14 2006, 09:18 AM
Quote Post


Die dunkle Seite des Post-Counters
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: -9017
Mitgliedsnummer.: 22
Mitglied seit: 14-September 05



he wie wäre es denn wenn ihr Feuerwerk als Frühwarnsystem benutzt? Also wenn es Ärger beim Wasserlager gibt, schicken die eine Rakete hoch. Ich weiß es ist eine Schnapsidee und sie wird wahrscheinlich nicht durchkommen aber man könnte die SL immerhin fragen.


--------------------
Rotzok: Ein edles Teil. *sloganizer.de*
PMEmail Poster
Top
TanYongQi
Geschrieben am: Feb 14 2006, 11:35 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 915
Mitgliedsnummer.: 14
Mitglied seit: 18-August 05



Ich denke mal, dass das größte Problem war, dass die Heiler keine wirkliche Anlaufstelle hatten. Der Ring ist ja erst relativ spät entstanden.
Jetzt da der Ring schon zu Beginn des Cons besteht wird das wesentlich einfacher werden, und durch eventuelle Öffentlichkeitsarbeit kriegen die freien Heiler auch mit wo sie in der Schlacht hinkönnen. Auf Schlachten aufmerksam zu werden sollte nicht das Problem sein, im Erdlager gabs da immer sehr schöne Alarmrufe. Im feuerlager gibts sowas doch sicher auch. Das jemand Alarm rufen muss, kann man mit einer RdH-Delegation am ersten iT-Tag die Lager ablaufen und sich an den provisorischen Lagerführer wenden, der sich dann um Boten zu kümmern hat.
Das noch weiter zu führen ist denke ich übertrieben. Wir sind schließlich nicht die einzigen Heiler auf dem CoM, deswegen müssen wir auch nicht überall sein. Bei RICHTIG großen Schlachten sind wir durch das Banner eh die Anlaufstelle Nummer eins.

So viel von mir dazu wink2.gif


--------------------
Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Abu Dun
Geschrieben am: Feb 16 2006, 09:31 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 33
Mitglied seit: 2-February 06



Und auf Ambientespiel muss mann nicht verzichten, wenn man ab und zu streife laufen muss! Was ja erstens nicht so lange sein wird, zweitens in der Stadt ganz schön sein kann und drittens abwechselnd ist. Mann muss ja auch nicht zu allen hindackeln. Man kann ja auch sehen ob da eine Horde schw. Eis rumsteht wavey.gif und sich die Köpfe an der Palisade einrennt kopfwand.gif oder nicht!

Vorsichtig müssen wir nur in Zukunft sein, wenn Leere und Pestilenz dazukommen!! Vorallem Nachts denke ich!

mfg
Abu
PMEmail Poster
Top
Koach
Geschrieben am: Feb 18 2006, 01:29 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 15-August 05



Ich halte genrell wenig davon, irgendjemanden zu irgendetwas "einzuteilen". Das widerspricht mMn dem Grundgedanken des Rings der Heiler, so wie ich ihn verstanden und niedergeschrieben habe.

Wir sollten aber auf jeden Fall wieder auf "erweiterte Zusammenarbeit" setzen. Das heißt, dass wir uns mit all den anderen Heilern (bzw. den Sprechern) zusammensetzen sollten und uns von allen anhören sollten, was sie am nötigsten brauchen. Und mal einen Abend lang im Magielager rumzuhängen, falls die für den Fall der Fälle zu wenig Leute haben: Mal ehrlich, es gibt schlimmeres. Das würde ich durchaus auf mich nehmen.

Auf jeden Fall aben wir auf dem CoM 05 schon einen ziemlichen Bekanntheitsgrad gewonnen, weshalb es uns dann spätestens im nächsten Jahr möglich sein sollte eigentlich alle Lager betreten zu dürfen, wenn wir unsere schönen Badges präsentieren. ^^

Ich möchte noch hinzufügen, aus meiner ganz persönlichen Vorliebe für's Labern heraus, dass wir mehr "Spitzendiplomatie" betreiben sollten. Also auch ruhig mal verlangen beim Heerkönig des großen Heeres vorgelassen zu werden oder den Chef des Ordo Solis sprechen zu wollen. Es kann einfach nicht schaden, wenn wir uns von Anfang an als "auf einer Augenhöhe mit den Großen" darstellen. Und wie immer biete ich mich für sowas natürlich gerne an, wenn die Ringsprecherinnen (oder wer auch immer den Posten dann letztendlich auf dem Com 06 haben wird) mich dazu brauchen können. 8)


--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Miriel
Geschrieben am: Feb 21 2006, 08:24 AM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Moin auch smiley.gif!

Ich wollte mit euch zusammen mal eine kleine Liste aufstellen, was der Ring der Heiler vor Ort denn alles tun sollte, bzw. was vor dem CoM noch erledigt werden müsste. Einfach quasi eine lustige "To Do IT und OT Liste smiley.gif". Fänd ich ganz nützlich, damit wir auch ja nichts vergessen... *neigt selber sehr stark dazu* grin.gif

aaalso, ich fang mal an:

Vor dem CoM:
- Eine Bannerstange muss her
- Noch mehr Badges müssen fertig gemacht werden (meine Aufgabe ^^')
- Viiiiiiele Verbände herstellen
- Samtsäckchen (Ikea) in rot kaufen, die wir wieder als Sammelpunkte für Verbände an jedem Schrein verteilen können (ERLEDIGT)
- im Mythodea Forum nach anderen Heilern Ausschau halten und diese ansprechen
- mit der Nyame sprechen und vielleicht ihre Unterstützung einholen


Auf dem CoM:
- Am ersten IT Tag von Lager zu Lager ziehen, dabei sollten folgende Sachen gemacht werden:
-> Bittgebet vor jedem Schrein (die Avatare werden ja wahrscheinlich wieder mal nicht da sein *g*, sonst halt vor denen wink2.gif) sprechen
-> Die Heiler in den Lagern auf uns aufmerksam machen und ihnen von uns berichten
-> Täglichen Treffpunkt, sowie Uhrzeit des Treffens verkünden und dazu herzlich einladen
- Gürtelbadges an die Leute bringen ^^




Okay, mehr fällt meinem müden Hirn gerade nicht ein smiley.gif!
Jetzt seid ihr dran

Lieben Gruß

Anne

Bearbeitet von Miriel am Feb 28 2006, 03:35 PM


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Koach
Geschrieben am: Feb 21 2006, 10:48 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 15-August 05



Öhm, ganz generelle Frage:

Was haltet ihr von zwei Treffen an einem Tag? Ein morgendliches Treffen (Studenten-morgendlich: so gegen Zwölf) im Feuerlager, und ein Abendliches Treffen (so gegen Sechs) in jeweils einem anderen Elementarlager. Ich fänd's klasse, aber mich interessiert eure Meinung.

@ Miriel:
Soll die Bannerstange aus Holz sein oder LARP-tauglich? Bei einer hölzernen Stange müsste ich zwar über den Transport nachdenken, könnte aber sonst mal im Baumarkt meines Vertrauens reinschauen und die besorgen.


--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
TanYongQi
Geschrieben am: Feb 21 2006, 11:20 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 915
Mitgliedsnummer.: 14
Mitglied seit: 18-August 05





--------------------
Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Miriel
Geschrieben am: Feb 21 2006, 12:24 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



@Amat

Ich halte Holz mittlerweile für sinnvoller...wäre echt klasse, wenn du das machen würdest!


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Lady Celeste
Geschrieben am: Feb 21 2006, 02:54 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Moderator
Beiträge: 768
Mitgliedsnummer.: 4
Mitglied seit: 15-August 05



Vielleicht sollten wir dann auch am ersten Tag vom CoM nach einer Heilergarde oder ähnlichem umsehen. Und wie das aussieht mit dem Feldwaible der uns mal ein wenig sortiert und ordnet oder wollen wir das selber machen. Bitte mich an euch zusammen zustellen und zurecht zu biegen... Blöder Heeresdrill...

Aber wir sollten auch noch mal bei den Avataren perslnlich vorsprechen und bei unserer Nyame und der Nyame der Luft. Um dort Unterstützung zu erbitten. Ih müsste eh noch einmal mit Siobhan sprechen.

LG aus dem einsamen Hamburg

Cel


--------------------
Frontheilerin und Herrin von Selfiran
PMEmail PosterUsers WebsiteICQYahooMSN
Top
MewMew
Geschrieben am: Feb 22 2006, 12:21 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 11-January 06



Ich fände es gar nich so schlecht, wenn ein wenig Ordnung rein käme... Nur fangen die Schlachten teilweise früher als 12 an... Was haltet ihr von nach dem Aufstehen und vorm Mittagessen? Bei mir ist der Übergang allerdings fließend lol.gif
Naja, also 10- 11 Uhr? Dann können wir dort die "Aufgaben" für den Tag verteilen und uns fertig machen???
Und vielleicht sollten wir Heiler auch lernen, ein Schwert zu führen? In Notsituastionen, wenn mal kein Bodyguard da ist, muss es ja auch so gehen?
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (2) [1] 2  Reply to this topicStart new topicStart Poll