Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> It-bezahlung Für Heilung?
Lares
Geschrieben am: Aug 15 2005, 03:18 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Also auf dem CoM'05 haben meine 1 Silber 2 Kupfer Startgeld für sage und schreibe 2 "Eine Wunde schließen"-Tränke für den Notfall gereicht, danach war ich IT pleite... ein anderer Heiler (Name leider vergessen) meinte nach einer Schlacht, es wäre mal wieder eine sehr lohnende Schlacht gewesen und presentierte stolz 3 Silber.

Wie haltet ihr es mit der Bezahlung für eure Dienste? Lasst ihr euch überhaupt bezahlen? Vielleicht sogar direkt noch auf dem Schlachtfeld? Ich persönlich bin eigentlich schon froh, wenn ich genug Verbandsmaterial zurückbekomme, um bei der nächsten Schlacht weiter meine Aufgabe erledigen zu können (Die Sache mit der zentralen Sammelstelle an jedem Elementarschrein hat sich echt gelohnt btw), ich mache das ganze ja nicht, um dadurch reich zu werden. Wenn mir jemand ein paar Münzen in die Hand drückt (ein patient revangierte sich einen Tag später mit nem frisch von der SL abgesegneten Heiltrank - das war mal richtig fein smile.gif), nehm ich die natürlich, generell sollten wir als Heiler aber nicht für Geld sondern für die Verwundeten heilen, oder wie seht ihr das?

/Olli



--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Miriel
Geschrieben am: Aug 15 2005, 03:30 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Also ich hab bis jetzt auch nichts genommen und war froh über jeden Patienten, der mir seine Verbände zurück gebracht hat, aber ich hab ab und zu ein Kupfer Stück in die Hand gedrückt bekommen, sogar noch am Tag danach!
Fand ich gut...

Ich denke mal, dass das eine der Sachen ist, die wir als Heilerring besprechen sollten. Sollen wir IT Geld nehmen für unsere Dienste und wenn ja, was machen wir mit denen, die nicht bezahlen können? Ich denke mal, dass wir Heiler schon Geld nehmen könnten, aber es zeichnen sich dann auch Schwierigkeiten ab.

Allerdings bräuchten wir es und ob wir nicht sowsa machen wie: Jedes Lager zahlt uns nach Möglichkeit, ich sag mal Drei Silber für die Con. Dann könnten wir unseren Geleitschutz auch mal entlohnen, was meiner Meinung nach eine gute Sache wäre.

Was meint ihr denn dazu?

Miriel


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Koach
Geschrieben am: Aug 15 2005, 06:19 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 15-August 05



Ich würde auch sagen, dass die Heilung an sich kostenlos sein sollte. Ich selber habe eine Hand voll kleinen Goldnuggets ins Hemd gesteckt bekommen, habe sie aber aus Versehen wieder ausgeschüttet. Mein Silberstück und die zwei Kupfer wurden mir geraubt, als ich (IT) bewusstlos war.

[Jo, im Nachhinein habe mich auch wieder erinnert, dass das ja verboten worden war.]

Wie wäre es, wenn wir aus den verschiedenen Lagern Geld fordern oder die Versorgten darauf hinweisen, dass sie Geld oder anderen Dank geben sollen, wenn sie können?
Von Heilung nach Bezahlung halte ich nichts. Wenn wir schon den Anspruch haben, zu helfen, dann sollten wir es nach allen Möglichkeiten machen, die wir haben. Der einzige Grund, aus dem heraus ich überhaupt Geld fordern würde, ist die Entlohnung unserer Beschützer.

Ich spiele IT gerne den Heiler, der alles gibt und dabei kein Stück Kupfer in der Tasche hat. Wenn wir alle so auftreten (was natürlich jedem frei steht), dann kann man uns wirklich garnichts mehr vorhalten: Wir helfen jedem, ohne Rücksicht auf Rasse und Vermögen, ohne Unterschied zwischen Freund und Feind (Wesen wie die Krieger des Schwarzen Eises einmal ausgenommen, da sie aus der Essenz bestehen und man sie nicht heilen kann), ohne Rücksicht auf persönliche Fehden (hoffentlich) und wenn wir etwas fordern, dann zum gemeinsamen besten Aller.

Man, ich lieb den Ring der Heiler jetzt schon! biggrin.gif


--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Miriel
Geschrieben am: Aug 16 2005, 09:02 AM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Ja ich sehe das auch so...

Es ist sowieso meist unmöglich für die Behandlung sofort Geld zu verlangen, da der Behandelte entweder bewusstlos ist, oder sein Geld nicht dabei hat, da es ja eine Schlacht ist.
Ich finde allerdings auch, dass man kein Geld für Heilkünste verlangen sollte. Ich habe auch ein paar Kupfer so bekommen und mich darüber gefreut, aber mehr auch nicht.

Als Organisation ist das natürlich dann wieder was anderes. Da kann man vielleicht über ein wenig Geld reden. Wie das dann eingetrieben werden soll ist die Frage.

Ich dachte schon daran, dass man neben dem Verbandskästchen im jeweiligen Lager ein Kistchen für Geld stellt....ist dann nur die Frage, ob das wie bei Koach und seiner Bewusstlosigkeit endet...

Miriel tongue.gif


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Aschure
Geschrieben am: Aug 16 2005, 09:15 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10
Mitglied seit: 15-August 05



Hmm.. also ich geb mal meinen Quark dazu:

Wenn jemand sagte: "ich danke euch für eure Hilfe" sagte ich immer
"dafür bin ich da" oder "dafür gibt es heiler"

ich denke auch nicht, dass man zwingend geld für heilerdienste verlangen sollte. man kann ja einfach sagen "Vebände bitte zurück ins Feuerlager, über eine kleine Spende würden wir uns sehr freuen"

Außerdem bekommt man oft von den Kameraden die besorgt danebenstehn was zugesteckt. War zumindest bei den Ochsen so. ("Wie geht es ihm? Können wir ihn mitnehmen? Danke für die Hilfe, nehmt dieses Kupfer") oder so...

Und da sagt man ja dann auch nich nein.
Aber zur persönlichen Bereicherung? Neee.... wir sind schließlich Lebensretter

(obwohl die Macht auszunuten schon reizvoll ist rolleyes.gif hähä)


VIVA VITA Ich empfinde Liebe für das gesamte Feuerlager

Aschure

--- wenn's brennt is' gut ---


--------------------
--- wenn's brennt is' gut ---
PMEmail PosterICQ
Top
Lady Celeste
Geschrieben am: Aug 16 2005, 04:31 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Moderator
Beiträge: 768
Mitgliedsnummer.: 4
Mitglied seit: 15-August 05



Also ich sehe es ähnlich wie Aschure, Wir helfen jedem können aber vielleicht um eine kleine Spende bitten, sofern dieser Verletzte Geld besitzt, sonst natürlich nicht, habe ja auch 2 große Silbersücke bekommen, weil ich in letzter Minute jemanden das Leben gerettet habe...

Also Spenden ok,aber generell Geld nehmen nein danke, du kannst ja schließlich einen Bauern oder aber einen Baron vor dir habe...

Da musst jeder selbst entscheiden... Es lebe das Söldnerschwein in mir... *fg*


--------------------
Frontheilerin und Herrin von Selfiran
PMEmail PosterUsers WebsiteICQYahooMSN
Top
Frey Thomasson
Geschrieben am: Aug 16 2005, 07:53 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 316
Mitgliedsnummer.: 8
Mitglied seit: 15-August 05



Ich finde auch, dass wir auf keinen Fall Geld nehmen sollten. Denn das macht schon das M.A.S.H., und von denen möchte ich mich eigentlich abgrenzen.

Ich finde die humanistische Einstellung gut, jedem Verwundeten zu helfen, sein er Freund oder Feind. Dämonische Wesenheiten wie das Schwarze Eis mal aussen vor gelassen.

Man könnte so eine Schutzvereinbarung für Heiler treffen, so dass es nicht wieder vorkommt, dass Heiler angegriffen werden, die gerade Verwundete bergen oder versorgen wollen.

(Ich persönlich bin ausschließlich beim Ausüben meiner Heilerpflichten verletzt worden, sonst garnicht)

Meinungen dazu?


--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Lares
Geschrieben am: Aug 16 2005, 08:00 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Also ich muss sagen, dass der Standpunkt "wir helfen jeden, egal ob Freund oder Feind" für mich Grenzen hat... liegt vor mir jemand, von dem ich weis, dass er auf unserer Seite ist, und ein NPC-Ork, dann entscheide ich mich im zweifelsfalle erstmal für den Verbündeten... wenn der andere danach noch lebt, schau'n mer mal weiter wink.gif

Einen "immunität"-Status würde ich persönlich mir nicht wünschen, weil allein die Möglichkeit, von der Flanke von Feinden überrannt werden zu können, für mich die Rolle als Heiler sehr viel spannender macht. Sowas gehört für mich zum Spielspass.



--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Lady Celeste
Geschrieben am: Aug 16 2005, 08:01 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Moderator
Beiträge: 768
Mitgliedsnummer.: 4
Mitglied seit: 15-August 05



wäre ne Möglichkeit... mal aus eigener Erfahrung spricht:

Folgende Situartion: Ork wird verletzt, Cel kommt an, fragt Freund oder Feind und der Ork sagt ehrlich feind. Cel flickt ihn zusammen, und meint, nun geh und greife mich nie wieder an... Folgendes Ergebnis, der Ork drückte mit eine Spruchrolle in die Hand und sagte versprochen... Der hat mich nie wieder angegriffen, sogar auf mich aufgepasst hat er...

Also es gibt sowas...

Greets Cel
Meine Meinung


--------------------
Frontheilerin und Herrin von Selfiran
PMEmail PosterUsers WebsiteICQYahooMSN
Top
Koach
Geschrieben am: Aug 16 2005, 09:01 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 15-August 05



Es sollte natürlich jedem selber überlassen werden, wen man heilt. Ich bin dafür, Freund und Feind zu heilen, auch wenn der Ork mich viel Überwindung gekostet hat.

Aber wir können ja vorher versuchen, mit jedem Lager auszuhandeln, dass unsere Leute nicht angegriffen werden. Es wird immer irgendwen geben, der der absolute Feind ist und der auch Heiler abschlachten würde, Nervenkitzel wird also immer gegeben sein. In diesem Fall war es z.B. klar, dass das Schwarze Eis der Feind aller war. Mit denen gab's einfach kein Verhandeln, die hätten auch nichts davon gehabt. Also mussten wir Heiler uns vor denen in Acht nehmen.

Aber bei solchen Sachen wie z.B. Feuerlager gegen Wasserlager können wir ja durchaus beiden Seiten helfen, finde ich.
(Aber auch da würde ich mich nicht ohne Schwerter auf's Schlachtfeld trauen. Hoch lebe der mutige Frontheiler!)


--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Lares
  Geschrieben am: Aug 16 2005, 11:14 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Und natürlich darf man nie vergessen, dass wir kein Borg-Kollektiv sind - würde jeder unserer Chars genau gleich reagieren, wäre es doch nur halb so witzig wink.gif Außerdem bin ich jemand, der seinen Charakteren im Rollenspiel immer auch einige Schwächen mitgibt... und dies sind bei meinem Heiler nunmal eine Art "selektive Aufopferung" und Abneigung gegenüber Goblin-Heilern mit ihrem "ich drücke auf die Wunde um zu sehen, oder der Patient noch lebt"-Kram (OT finde ich das übrigens absolut klasse wink.gif).

...aber ich drifte schon zu weit vom eigentlichen Thema ab.
Also mein Standpunkt zu Bezahlung ist weiterhin, dass ich niemanden nicht behandle, weil er mich nicht bezahlen kann oder will. In der Hitze des Gefechts ist für sowas meist eh keine Zeit. Wenn sich jemand für Heilung bedankt, in dem er mir ein paar Kupfer gibt, mir nen Heiltrank vom Alchimisten besorgt oder ähnliches, lehne ich dies aber nicht ab... Geld, welches nicht dem einzelnen Heiler, sondern dem Ring als Ganzem gegeben wird, sollte in erster Linie zur Unterhaltung der Wachen verwendet werden.

/Olli


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Miriel
Geschrieben am: Aug 17 2005, 09:38 AM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Ich sehe das ganz ähnlich wie ihr...

Das mit der Immunität ergibt sich im Prinzip ja auch schon meist von ganz alleine!

Nehmen wir mal Koachs Beispiel:
Eine Fehde zwischen Feuer und Wasserlager.
Wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit Heiler aus beiden Lagern unter unserm Banner stehen haben und wer sollte denen dann verübeln ihren Leuten zu helfen und warum sollten wir denen dann nicht mithelfen? Ich denke mal das geht klar.

Es gibt immer Feinde, die wirklich für alle gelten, wie zb Das Schwarze Eis. In dem Fall war es natürlich auch sehr einfach, denn die konnten wir auch garnicht heilen... Ich würde es mal so sehen: Unsere Feinde sind die, die unserem Ring im Kampfe schaden wollen.

Miriel


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Maedhbh
Geschrieben am: Aug 17 2005, 09:35 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 32
Mitgliedsnummer.: 13
Mitglied seit: 17-August 05



So, bin auch da!

Was das Heilen von Feinden angeht: Es gibt sicherlich den ein oder anderen Gegner, den mein Charakter nicht heilen würde, es sei denn, um ihn zum Opfern mit nach Hause zu nehmen. Aber wenn sich zum Beispiel zwei Lager gegenüberstehen, kann man doch eigentlich nur sagen: Na schön, wenn mal wieder die Diplomatie versagt und Kriegeridiotie gewonnen hat, dann müssen wenigstens die denkenden Heiler dafür sorgen, dass beide Seiten nicht zu sehr unter ihrer eigenen Blödheit zu leiden haben.

Maedhbh die Abwesende wink2.gif


--------------------
Heiler go breagh!
PMEmail Poster
Top
Aschure
  Geschrieben am: Aug 17 2005, 11:31 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10
Mitglied seit: 15-August 05



wavey.gif

Also ich denke folgendes: (z. Thema Freund oder Feind)

Mein Charakter wird wahrscheinlich bestimmte Spezies, z.B. einen Ork oder einen Drow gar nicht heilen KÖNNEN, weil sie's nicht gelernt hat.. Die haben ja wahrscheinlich auch irgendeine körperliche Besonderheit, oder ne ganz andere Physiologie die evtl. allergisch auf die für sie 'normale' Behandlungsmethode sein könnte, oder es wirkt überhaupt nicht, weil der Trank der für Menschen gedacht ist bei einem Ork nicht wirkt ... oder so

Ich denke da muss man dann auch schauen, inwieweit der Charakter überhaupt Fähigkeiten besitzt, das Opfer zu versorgen.

Bezahlung, wie gehabt... wenn's geht, gern!
Wir könnten außerdem vielleicht auch sagen: Wir nehmen auch Naturalien, also n lecker Pfannkuchen oder n Apfel oder so... oder auch wie die nette Bauchtänzerin meinte: Komm mit in mein Zelt und es ist umsonst peitsch.gif shocked.gif


Also die Damen, nur die GUTAUSSEHENDEN werden geheilt, egal ob Freund oder Feind! grin.gif

MfG
Aschure


--- wenn's brennt is' gut ---


--------------------
--- wenn's brennt is' gut ---
PMEmail PosterICQ
Top
Miriel
Geschrieben am: Aug 18 2005, 08:09 AM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Hey Aschure, das ist mal ne Idee *kicher*

So machen wirs lol.gif

Naja dann können wir unseren Beschützertross mit Sicherheit nur unregelmäßig Sold zahlen denke ich.
Das ist nämlich der Knackpunkt für mich. Wer die ganze Zeit als Kämpfer mit uns zieht sollte schon etwas dafür bekommen, meiner Meinung nach.

Miriel


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (3) [1] 2 3  Reply to this topicStart new topicStart Poll