Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Fragen eines kompletten Anfängers
Tianos
Geschrieben am: Jun 2 2009, 06:43 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 0
Mitgliedsnummer.: 295
Mitglied seit: 2-June 09



guten morgen
wie ihr aus der Überschrift bereits erkennen könnt bin ich total neu, war auch auf noch keinem LARP (oda so heißen die doch). Hab über ein Video von diesen Veranstaltungen erfahren und mich bereits ein bischen informiert und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Ich hatte demnächst vor mal an einem Event teilzunehmen und will da möglichst wenig Fehler machen deswegen hoffe ich ihr könntet mir helfen.

Ich hab das ganze so Verstanden, das es da mehrer Lager gibt, die teilweise/alle verfeindet sind. Man kann also einfach so aus heiterm Himmel ein anderes Lager angreifen. Wie kann ich in so ein Lager kommen? Muss ich da eingach hingehn und mich vorstellen (also die überlegte Geschichte über seinen char)?

Über die NSC kann man Aufträge bekommen, bei denen man z.B. Wikinger besiegen muss. Beim kämpfen und auch allem anderen wird so getan als ob man die Aktion ausführt, d.h beim kämpfen prügelt man sich nicht gegenseitig grün und blau.

Es gibt auserdem noch freebattle (oder so ähnlich) wo nur die Rahmenhandlung vorgegeben wird und die SC können sich dann selber die Geschichte erarbeiten

Bitte schreibt wenn irgendwas nicht stimmt und klärt mich auf. Wenn ich irgendwas wichtiges vergesen hab wäre es nett wenn ich mich aufklären würdet. Wenn jemand von euch ein LARP kennt wo nur Anfänger hingehn oder eine Seite die für Neulinge verständlich ist wäre ich begeistert wenn einer vielelicht nen link posten könnte.

Ich hab vor nen Heiler zu spielen, was muss ich da beachten?

viele grüße
Tianos

Bearbeitet von Tianos am Jun 2 2009, 06:50 AM
PMEmail Poster
Top
Miriel
Geschrieben am: Jun 2 2009, 09:47 AM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Hallo lieber Tianos,

mein Ratschlag für den Anfang ist immer folgende Seite: Larpwiki

Dort findest du alles rund um das Hobby Larp gut und kompakt zusammengefasst. Ich empfehle dir für den Anfang besonders folgende Artikel:

Larp - Was ist das überhaupt?

Anfangen mit Larp

Larp - Darstellung und Ausrüstung

Charakter Tipps

Und dann natürlich, weil du einen Heiler spielen möchtest:
Charakter Tipps Heiler

Acker dich da am besten einfach mal durch und dann sieht die Welt auch schon wieder viel klarer aus smiley.gif. Und wenn dann noch Fragen aufkommen, dann melde dich einfach nochmal hier. Wir helfen gerne weiter!

Liebe Grüße,
Anne


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Tianos
Geschrieben am: Jun 2 2009, 10:38 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 0
Mitgliedsnummer.: 295
Mitglied seit: 2-June 09



ok
hab eh grad ferien
thx für die ganzen links
PMEmail Poster
Top
Tianos
Geschrieben am: Jun 2 2009, 05:03 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 0
Mitgliedsnummer.: 295
Mitglied seit: 2-June 09



so
hab mich jetzt durchgekämpft und hätte jetzt doch noch ein paar fragen:

- wo liegt die altersgrenze? werd im dezember 16, würde aber gerne noch den Sommer nutzen um mal ein CON zu besuchen.

- kennt jemand ein CON in der nähe von münchen, dass für einen Schüler erreichbar ist (vielleicht können meine eltern mich ja auch fragen ...), wo man keine Zelte braucht? Hab selber keins. Vielleicht wohnt ja sogar selber einer im Landkreis München und besucht eins, der mir dann ein paar kniffe beibringt würde als gegenleistung auch das Zeug für ihn schleppen.

- hat jemand einen Vorschlag für ein billiges bzw leicht zu Nähendes Gewand?? wills erst ausprobieren bevor ich richtig Geld ausgeb

wenn mir noch mehr fragen einfallen melde ich mich wieder

Grüße
PMEmail Poster
Top
Mordenkainen
Geschrieben am: Jun 2 2009, 05:42 PM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 238
Mitglied seit: 11-August 08



Erstmal zum Alter:
Also bei unter 18jährigen wird jede mir bekannte Orga auf einer Aufsichtsperson bestehen.

Zum Thema einfaches Gewand:
Eine einfache Leinentunika + Leinen oder Wollhose dazu ein längerer Ledergürtel und eine lederne oder Stoffumhängetasche sollten für den Anfang reichen. Dazu würde ich Bundeswehrstiefel empfehlen die kann man noch mit Leder oder Stoff verkleiden damit sie nicht ganz nach zu modern aussehen.

Als Ergänzung dann vielleicht noch einen einfachen Umhang und Gugel oder Hut.

Die Sachen kann man eigentlich alle relativ einfach selber nähen mit Stoff von Ikea oder sonstigen günstigen Restposten.


--------------------
Träger der ewigen Flamme Saidars
Hüter des Hains von Conwáidth
Magister der Heilerakademie Selfirans
Hüter der Elemente zu Selfiran.
Mitglied der Alchimistengilde „Circulus Studiosus Arcanthus „ zu Bahia
PMEmail Poster
Top
Miriel
Geschrieben am: Jun 2 2009, 08:14 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Hallo!

Und nochmal kann ich dich hier auf das Larpwiki verweisen. Vielleicht hast du diese Artikel darin übersehen, sodass ich sie dir hier gerne noch einmal aufführe. Die Links sollten hoffentlich für den Anfang weiterhelfen smiley.gif. Beim Nähen ist es immer gut eine Mutter oder Oma in der Nähe zu haben, die kennen nämlich ein paar mehr Kniffe und Tricks als man selbst oder das Internet - selbst ich rufe hin und wieder noch meine Oma an, um mir einen Ratschlag bei ihr zu holen.

Alle Links, die ich gleich poste findest du irgendwo unter dem Oberlink Larp Gewandung, den ich schonmal gepostet hatte. Einfach mal ein bisschen genauer hinschauen und sich mal gescheit durchklicken. Die Suche in einem Wiki kostet manchmal ein bisschen Zeit und Nerven, lohnt sich aber wink2.gif.

Alles zur Einsteigergewandung

Und hier etwas zur sogenannten "Minimalgewandung"

Dann noch ein paar hübsche
Gewandungsbeispiele, die wirklich nett sind.

Hier noch eine hübsche Einleitung zum Erste Schritte machen im Nähen und hier auch nochmal ein paar Tipps und Motivation

Und hier mal zwei Nähanleitungen:
- Einmal für eine Kotte, quasi neben der Tunike DAS Standardgewand!

- Uuuund für eine Hose

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Liebe Grüße,
Anne


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Tianos
Geschrieben am: Jun 3 2009, 08:21 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 0
Mitgliedsnummer.: 295
Mitglied seit: 2-June 09



thx für die links tut mir leid wenn ich nicht ordentlich gelesen hab
meien frage war eher ob jemand einen Laden kennt wo man sowas billig kaufen kann
sowas zu nähen ist ja schon arbeit und falls mir LARPs nicht gefallen wäre die arbeit umsonst gewesen
PMEmail Poster
Top
Tarané
Geschrieben am: Jun 3 2009, 03:52 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 225
Mitglied seit: 10-July 08



Hi,

in puncto Laden kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen... ich habe bisher fast alle meine Sachen selber genäht. (Wenn man ein bißchen Hilfe hat, ist's wirklich nicht so schwer. Und auf die ein oder andere schiefe Naht schaut keiner wink2.gif .) Ansonsten würde ich einfach mal im LarpWiki nach dem Stichwort „Bezugsquellen“ suchen.

Was die Consuche betrifft, kannst du mal hier http://www.larpkalender.de/termine/index.html?detailsuche=1 reinschauen. Da kann man ganz gezielt nach passenden Cons suchen (nach Mindestalter, Region, mit / ohne Zelt, etc.).

Das Problem mit dem fehlenden Zelt kenne ich auch. Bislang habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, vor dem Con im dazugehörigen Forum oder sogar direkt bei der Orga nachzufragen, ob evtl. noch jemand einen Platz im Zelt für mich hätte. Muß nicht immer klappen, ich hatte bisher aber eigentlich immer Glück.
Eine andere Möglichkeit wären Haus- oder Hüttencons (meist teurer als Zeltcons) oder unter Umständen auch mal ein Con als NSC. Wenn es ein abgetrenntes OutTime-NSC-Lager gibt, dann stört (hier bitte auf die Angaben der Orga achten!) auch ein billiges Supermarkt-Igluzelt nicht.

Ansonsten gilt generell (auch in Bezug auf Kleidung): Einfach mal nachfragen. Mehr als „nein“ sagen kann keiner. Ich biete z.B., wenn ich als NSC auf Con gehe und weiß, daß ich noch Platz im Gepäck haben werde, der Orga auch mal an, etwas mehr Klamotten einzupacken, falls noch einer der anderen NSCs was zum Anziehen braucht.

Erreichbarkeit des Cons... tja, auch hier ist Nachfragen meist Trumpf. Wenn du kein Problem damit hast, Bahn zu fahren, gibt es oft die Möglichkeit, sich von der Orga oder einem der anderen Teilnehmer vom nächstgelegenen Bahnhof abholen zu lassen... oder sogar für den kompletten Weg eine Mitfahrgelegenheit zu finden.

ABER... das Problem mit dem Alter.
Nach allem, was ich bislang so mitgekriegt habe, wird es eher schwierig sein, als Minderjähriger ohne Aufsichtsperson / Eltern auf Con zu kommen. Zudem sind die meisten Cons wirklich erst ab 18 Jahren, d.h. die Auswahl an Veranstaltungen ist recht begrenzt. Die Umkreissuche „max. 100km von München“ plus „Mindestalter ab 15“ im Larp-Kalender hat bei mir z.B. gerade mal 2 Ergebnisse ausgespuckt sad2.gif .
Ansonsten würde ich mal spontan sagen: Wenn ein Con für deine Altersklasse gefunden ist, sich vor der Anmeldung nach den Teilnahmebedingungen des Veranstalters erkundigen und das Ganze (d.h. generelle Erlaubnis zum Larpen, Con-Teilnahme, Fahrt, etc.) auf jeden Fall erst mal gut mit den Eltern besprechen.
Vielleicht hilft dir auch hier das LarpWiki ein bißchen weiter. Einfach mal nach „Minderjährige“ suchen.

Hoffe, geholfen zu haben. Falls nicht, bitte einfach ignorieren wink2.gif .

Grüße,
Claudia
PMEmail Poster
Top
Tianos
Geschrieben am: Jun 4 2009, 07:02 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 0
Mitgliedsnummer.: 295
Mitglied seit: 2-June 09



hast auf jeden fall geholfen
mit meinen eltern hab ich schon gesprochen, aber noch keien antwort bekomme ...^^
ich werds jetzt doch selebr nähen, fahr ich halt mal ein wochenende zur oma, die freut sich immer wenn ich ihr Arbeit bringe
Werd dann auch mal Anrufen und vielleicht ist es gar keine dumme idee erstmal als NSC mitzufahren. Das Problem ist dann nur das, dass ich erst 15 bin^^ Weis nicht obs das ein Problem ist. Hat da einer vone euch schon erfahrung? Mit der Bahn zu fahren dürfte eigentlich kein Problem werden und wenn mich jemand abholt ist es ne gute möglichkeit. Werd dann einfach mal anrufen und Nachfragen

thx und grüße
PMEmail Poster
Top
Tianos
Geschrieben am: Jun 28 2009, 06:17 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 0
Mitgliedsnummer.: 295
Mitglied seit: 2-June 09



soo
ich bin wieder da und habe neue fragen mitgebracht
ich werd in ca einem Monaten mein erstes larp haben^^ und konnte meine Oma überreden mit mir zusammen eine Robe zu schneidern (also so eine Art Rock der bis zum boden reicht). Dafpür hab ich jetzt schon 7 meter gelben stoff gekauft. Ich hätte gerne irgendeine verzierung auf der brust das mich als Heiler auszeichnet und nicht als Magier. Was könntet ihr mir da empfehlen? sollte nicht zuu kompliziert werden. Als erstes ist mir der rote Blutstropfen eingefallen aber ich will euch euer Markenzeichen nicht wegnehmen

Nummer zwei:
ich hab gelesen das ihr so Bandage habt, die einfach an den Gürtel kommen und mit dem man sich als Mitglied vom Ring der Heiler ausweisen kann. Muss man irgend eine Prüfung ablegen oder eine bestimmte Zeit dabei sein? Wenn nicht, woher bekommt man es?

Und noch eine^^
Ich würde mir gerne einen Kampfstab zulegen. Haltet ihr das für brauchbar oder ist das kompletter Unsinn? Nachdem ich mich ein bischen im i-net umgesehen hab ist mir aufgefallen das ich die kaum unter 100€ bekomme. ist es möglich sich selber einen Stab zu basteln? Sollte ein ganz normaler,larp-tauglicher Wanderstab sein, den man auch zum kämpfen benutzen kann. Kennt ihr hier irgendeinen von euren zauberlinks der mir helfen könnte?

und zuletzt:
ich wills beim ersten mal möglichst billig halten. Was brauch ich auf jedenfall an Heilerausstattung? Verband und Kunstblut ist klar. Aber was ist mit skalpell und dem ganzen Zeug??

das wars auch schonwieder^^
thx für alle antworten
PMEmail Poster
Top
Alanis Tatius
Geschrieben am: Jun 28 2009, 10:56 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 237
Mitglied seit: 11-August 08



Also, hier ein paar Antworten:

@Robe: Aus welchem Land kommt Dein Charakter denn? Wenn es dort ein Symbol für Heilkunde gibt, dann nimm dieses. Generell würde ich auf Dinge wie ein rotes Kreuz oder Ähnliches verzichten. wink2.gif Und eigentlich brauchst Du meiner Meinung nach auch für einen Anfangscharakter noch keine Kennzeichnung. Wenn Du klar erkennbarer 'Heiler' auftrittst, kann es sein, daß man Dich für einen bereits erfahrenen Charakter hält (zumal Du allein reist, was ein Meister der Heilkunde durchaus tut) und daß man Dir den nächsten Schädelbruch mit auslaufender Gehirnflüssigkeit vor die Füße wirft und dann prost Mahlzeit. Daher mein Tip: erstmal ein paar Cons und bei erfahrenen Heilern als Lehrling mitlaufen (die erkennt man leicht im Gewusel, daß sind die, die unglaublich herrisch werden können;)) und dann ein Symbol suchen. Vielleicht sogar ein Symbol von einem Deiner Ausbilder übernehmen? Oder noch besser: beim Ring der Heiler lernen und dann den Tropfen tragen? cheesy.gif

@Badge: Muriel anschreiben, die macht diese Dinger.

@Kampfstab: Googeln! wink2.gif Es gibt ein paar Seiten zu dem Thema, aber ich bin gerade zu sonntagsmorgensfaul, um für Dich nachzusehen... . Hast Du Übung mit Kampfstäben - oder anders gefragt: sind Stäbe voll Dein Ding? Wenn Du denkst, diese Waffe würde gut zum Charakter passen, aber keine Erfahrung damit hast, erst einmal, wie schon oben erwähnt, mitlaufen beim LARP und die Dinger ausprobieren. Jemand, der Dich beschützt, wird sich immer finden, wenn Du nicht bewaffnet sein solltest!

@Heilerausrüstung: Pinseletui aus Baumwolle mit kleinen Einschubtaschen kaufen oder nähen lassen (Omas sind bei sowas super!). Heilerbesteck von Flohmärkten und Ebay hilft schon ungemein. Notfalls den Griff ein altes Küchenmessers mit Lederresten bekleben und als Skalpell benutzen. Einige stumpfe Stopfnadeln besorgen, Nähgarn um kleine Stöckchen wickeln, ist schöner als diese Holz- oder Plastikspulen. Dann noch eine Feldflasche mit Wasser oder starkem Schnaps, evtl. ein Beisshölzchen. Und ich glaube, das sollte es dann für einen Anfängercharakter schon sein. wink2.gif

Bearbeitet von Alanis Tatius am Jun 28 2009, 10:58 AM


--------------------
Mögen die Elemente Dich begleiten und die Ahnen Deinen Weg bewachen
PMEmail PosterUsers Website
Top
Tianos
Geschrieben am: Jun 28 2009, 12:19 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 0
Mitgliedsnummer.: 295
Mitglied seit: 2-June 09



danke erstmal
hat mir schon ziemlich geholfen

zur robe hast du gemeint robe komplett weglassen weils zu profimäsig aussieht oder nur ein eigenes Zeichen weglassen?

für die bandage brauch man also keine prüfung oder sowas

mit kampfstäben kenne ich mich nicht aus dachte nur das das zum kostüm passt will eh nicht kämpfen, sondern mich nur selbstverteidigen können
wie kann man sowas selberbauen?? hab euch ein bild wie sowas aussehen könnte in etwa dazugetan

lg

Bearbeitet von Tianos am Jun 28 2009, 12:53 PM

Angehängtes Bild
Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
Alanis Tatius
Geschrieben am: Jun 28 2009, 12:59 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 237
Mitglied seit: 11-August 08



Nein, Robe ist schon gut - irgendwas muss man(n) ja tragen. wink2.gif Ich würde halt nur das Wappen/Zeichen erst einmal weglassen, weil hinter den meisten Zeichen eine Gruppierung steht. Es sei denn, in Deinem Charakterhintergrund steht eine solche Gruppierung, der Du angehörst und der vielleicht noch von anderen Spielern bespielt wird, dann lohnt es sich natürlich, sich so etwas auszudenken.

Als 'Einzelkämpfer' im spielerischen Sinne finde ich persönlich es immer schöner, sich erstmal irgendwo dranzuhängen. Vielleicht entstehen da Freundschaften und Du findest eine Heilergruppe, der Du Dich zugehörig fühlst - dann kannst Du ihr Zeichen ja übernehmen.

Was das Badge angeht, so muss ich da auf Lares oder Muriel verweisen. Es gibt die Möglichkeit, sich beim Ring der Heiler prüfen zu lassen, aber soweit ich das verstanden habe, ist das kein absolutes Muss. Mein Charakter Alanis trägt das Badge des Ringes durchgehend, weil sie den Sinn des Rings gut heißt. Aber ich bin nicht geprüft und habe außer beim Conquest of Mythodea wenig mit anderen Leuten des Rings zu tun. Das Badge ist in meiner Auffassung gleichzeitig ein Zeichen, das Dich als Heiler ausweist, andererseits eine 'politische' Aussage über die Ziele des Rings.

Der Kampfstab ist eine recht komplexe Waffe, auch wenn es nicht so aussieht. Da kann man recht viel falsch machen und das Kämpfen damit will auch gelernt sein. Daher meine Tip, daß Du Dich nicht direkt auf eine Waffe festlegen solltest, nur weil sie zum Konzept passt. Probier erst einmal ein paar Waffenarten aus und überprüfe, was zu Dir als Mensch passt. Auch mit einem Schwert kam man sich und Verwundete verteidigen und ein Einsteigermodell ist deutlich günstiger als ein Kampfstab.

Falls Du den Kampfstab gewählt hast, um Dich zu verteidigen, aber Du Dich eher aus Kämpfen heraushalten möchtest, bedenke, daß der Stab immer noch eine Waffe ist und als solche wahrgenommen wird. Ein gegnerischer NSC wird viel eher davon ausgehen, daß Du auch kämpfen möchtest, wenn Du eine Waffe trägst und auch entsprechend agieren. Rein logisch wäre es natürlich für den Gegner, Dich anzugreifen, gerade weil Du unbewaffnet bist, aber die Regularien im LARP habe ich immer als ein wenig anders empfunden. wink2.gif Wenn Du als Heiler so richtig zu tun hast und gerade mit den Händen im Bauch eines Patienten steckst, ist bei einem Angriff sowieso eine große und lange Waffe fast überflüssig. Bis Du erstmal den Patienten stabil und die Waffe gezogen hast, liegst Du schon dreimal. Am ehesten würde ich Dir empfehlen, Dir ein paar Krieger zu suchen und sie zu bitten, ein wenig auf Dich aufzupassen. Dafür kannst Du sie mit kostenlosen Heilungen, einer Abendessenseinladung, einer Flasche Bier oder ein paar Kupfer locken, so sie denn eher der käufliche Typ sind. wink2.gif Das fördert interaktives Spiel, Du lernst Leute kennen und nebenbei hast Du vielleicht die Möglichkeit, Dich erst einmal mit den verschiedenen Waffen auseinanderzusetzen, bevor Du viel Geld in eine Waffe investierst.


--------------------
Mögen die Elemente Dich begleiten und die Ahnen Deinen Weg bewachen
PMEmail PosterUsers Website
Top
Tianos
Geschrieben am: Jun 28 2009, 01:07 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 0
Mitgliedsnummer.: 295
Mitglied seit: 2-June 09



ok
hast mich überredet^^ ich geh unbewaffnet und lass mich beschützen
allerdings^^ wie isses mit nem wanderstab den kann ich dann wenns is zum kämpfen benutzen und er ist gut getarnt
PMEmail Poster
Top
Alanis Tatius
Geschrieben am: Jun 28 2009, 01:15 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 237
Mitglied seit: 11-August 08



Sowas wie der gute Dankwart hier auf diesem Photo trägt? http://picasaweb.google.de/Silberrabe/0620...370003021053538

Finde ich stylisch wink2.gif Bauanleitung - leider keine Ahnung. sad2.gif


--------------------
Mögen die Elemente Dich begleiten und die Ahnen Deinen Weg bewachen
PMEmail PosterUsers Website
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (3) [1] 2 3  Reply to this topicStart new topicStart Poll