Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Zuletzt Gelesen, Buchkritiken & Co
Miriel
Geschrieben am: Sep 12 2005, 08:22 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



*große Augen mach* *grins*

bin nicht die einzige mit guten Beziehungen hm? *lach* *ups* *leiser lach*


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Lady Celeste
Geschrieben am: Sep 12 2005, 09:30 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Moderator
Beiträge: 768
Mitgliedsnummer.: 4
Mitglied seit: 15-August 05



nunja ich will auch mal:

1) Harry Potter und der Stein der Weisen
2) Harry Potter und die Kammer des Schreckens
3) Harry Potter und der Gefangende von Askaban
4) Harry Potter und der Feuerkelch
5) Katzenwinter von Wolfgang und Heike Hohlbein
6) Harry Potter und der Orden des Phönix
7) Dreizehn von Wolfgang und Heike Hohlbein
8) Harry Potter and the Half-BLood-Prince

zu Katzenwinter
In Dem Buch geht es im großen und ganzen darum das ein Junge Justin(glaube ich) dazu ausersehen ist den dunkelen Turm zu besiegen und den Katzenwinter zu beenden...Dabei passieren aber sehr komische DInge zum Beispiel ein Motoradfahrer der nur den Jungen berletzten kann und dann aussiht als wäre das Motorad aus Knochen...Sobald aber ein andere dabei ist sieht das Motorad ganz normal aus...

Sehr spannend auf jeden Fall mit Gänsehautgarantie

zu Dreizehn

Da geht es um ein Mädchen dessen Rufnahme Thriteen ist, die 13 ist fest mit dem Leben des Mädchens verknüft, so wurde Sie zum Beispiel an einem Freitag den 13. geboren um 13:13 dann ereignen sich schlimme Vorfälle, z. B. der Tod eines Verwandten an einem 13... aberdas nur am Rande eigentlich zieht sich die Geschite mit der LEgende des Rattenfänger von Hameln durch das Buch... man muss höllishc aufpassen bei dem Buch...

Icst aber ebendso total lesenswert...

Zu Harry Potter muss man ja ncihts sagen


--------------------
Frontheilerin und Herrin von Selfiran
PMEmail PosterUsers WebsiteICQYahooMSN
Top
Lares
Geschrieben am: Sep 13 2005, 11:56 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Gebrauchtangeweisin für eine Telefon-Hausangelage - Taiwanesisch

Grade fertig damit, das Teil zu lesen... und ich bin immernoch erstaunt. Selten hat ein Buch (bzw. Büchlein) mich gleichzeitig so sehr angeekelt und zugleich fasziniert.

Die Story ist eigentlich recht einfach... zumindest an der Oberfläche: Ein Mensch wie du und ich namens "Benützr" steht vor der Aufgabe, sein "Reich" an das "Außerweltnetsu" (wahrscheinlich ein Synonym für das weltweite Informationsnetz) anzubinden. Seine Pläne allerdings werden durchkreuzt von hinderlichen Dingen wie z.B. den "Anstöpsern", vermutlich eine Verbahlhornung des Wortes "Anstubser", welches wiederum eine satirische Variante des allseits bekannten "Rausschmeißers" ist, der sinnbildlich unserem Protargonisten den Zugang zur modernen Welt verwehrt.

Ebenfalls sehr verwirrend sind für den Leser die abstrakten, schematahaften Zeichnungen, welche die Kurzgeschichte illustrieren. Nach einiger Zeit allerdings findet man viele Personen und Organisationen aus der Geschichte auch auf den Illustrationen und deckt auf detektivische Weise die komplizierten sozialstrukturen auf, welche z.B. den "Anstöpser" mit dem "Außerweltnetsu" verbindet.

Die "Gebrauchtangeweisin für eine Telefon-Hausangelage" fordert den Intellekt des Lesers auf jeder Seite auf's neue heraus. Durch die Entschlüsselung der geschickt gesetzen Metaphern, Wortbildern und skurrilen aber genialen Wortneuschöpfungen, sowie der meisterhaft mehrdeutigen Illustrationen gelingt es dem Leser nach und nach, auf den eigentlichen Kern der Kurzgeschichte zu stoßen: Der machtlosingkeit des aufrechten Bürgers in einem unterdrückenden System aus Globalisierung und Technokratie. Auch das Ende des Protagonisten wird offen gelassen... es ist aber anzunehmen, dass es zu einem klassisch tragischen Ende kommt.

Keine leichte Kost für zwischendurch. "Gebrauchtangeweisin für eine Telefon-Hausangelage" ist ein Buch, das die ganze Aufmerksamkeit des Lesers fordert, aber alleine schon durch diese Herausforderung eine Lektüre Wert ist.

Bewertung: Dies ist keine Belletristik, nein nichtmal der Begriff Literatur wird diesem Werk gerecht... es steht außerhalb jedwelcher bekannter Maßstäbe und kann daher auch nicht objektiv bewertet werden.


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Vizzik
Geschrieben am: Sep 17 2005, 07:12 PM
Quote Post


Die dunkle Seite des Post-Counters
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: -9017
Mitgliedsnummer.: 22
Mitglied seit: 14-September 05



"der Medicus von Saragossa" ist Vortsetzung von "der Medicus", die beziehen sich nur nich auf einander, ansonsten kann ich noch "der Schamane" von Noah Gordon empfehlen, aber "die Erben des Medicus" kann man getrost vergessen.
Empfehlenswert:
"Die Zwerge" (wird erst am Ende gut, und die Beschreibung der Umwelt ist gut)
"Diablo: der dunkle Pfad" (hat mich tief beeindruckt und alte unterschwellige Ängste vom Diablo I spielen hervorgerufen, tja es gibt ncht umsonst FSK welche verhindern soll das zehn Jährige das spiel in die Hand kriegen. Aber dafür hatte ich bei noch keinem Spiel oder Buch nen Puls von ca. 140, doch beim ersten mal Counter Strike)
"Star wars: die schwarze Flotte" (geniale Dog-fight beschreibung)


PS: "der Medicus" wurde mal von meinem alten Geschi Lehrer, Herr Weber, empfohlen misstrauen.gif


--------------------
Rotzok: Ein edles Teil. *sloganizer.de*
PMEmail Poster
Top
Vizzik
Geschrieben am: Oct 4 2005, 01:07 PM
Quote Post


Die dunkle Seite des Post-Counters
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: -9017
Mitgliedsnummer.: 22
Mitglied seit: 14-September 05



nen guten Tip:
"Niemalsland" von Neil Gaiman
klasse Schreibstil und gute Idee Hintergrundideen.
gibts in der Hammer Stadtbücherei.


--------------------
Rotzok: Ein edles Teil. *sloganizer.de*
PMEmail Poster
Top
Aschure
Geschrieben am: Oct 8 2005, 10:18 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10
Mitglied seit: 15-August 05



jetzt auch auf deutsch ausgelesen: Harry Potter und der Halbblutprinz

selbst wenn im allgemeinen Potter-Wahn viel untergeht finde ich:

Joanne K. Rowling lässt nicht nach...

Das Buch ist sehr vorbereitend auf den letzten Band, es wird viel geklärt, was in den vorigen Büchern passiert ist, selbst wenn das Buch ohne direkte Präsens Voldemorts auskommt: sehr gut, sehr zügig und immer spannend zu lesen.


so... das war der senf dazu

jetzt dürft ihr darüber herziehen


--------------------
--- wenn's brennt is' gut ---
PMEmail PosterICQ
Top
Lares
Geschrieben am: Oct 28 2005, 10:09 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Mir wurde vor einiger Zeit von einer Komilitonin "Oscar Wilde - Die Erzählungen und Märchen" in die Hand gedrückt - jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, das auch zu lesen.
Und ich bin begeistert!
Wer andere Werke von Oscar Wilde, wie z.B. "Das Bildnis des Dorian Grey", gelesen und gut gefunden hat, sollte sich diesen kleinen Sammelband nicht entgehen lassen. Im Gegensatz zu den üblichen "Kinder-Märchen" erzählt Wilde in seinen Geschichten meist sehr traurige Geschichten von Selbstsucht, Ignoranz, Eitelkeit, Liebe und Tod. Die wenigen aufrichtigen Figuren gehen meist an der grausamen Welt zugrunde und erleben wenn, dann erst nach dem Tod Anerkennung.
Wildes Erzählstil ist schwer zu beschreiben. Er schafft es, tragische Geschichten zu erzählen, ohne dabei übermäßig kitschig zu klingen. Auch lustige, ironische Stellen findet man immer wieder. Eine ganz besondere Mischung, die einen beim Lesen immer wieder zum Nachdenken, Argern, Weinen, Kopfschütteln, usw. bringt.

10/10 Punkten (und die vergebe ich nun echt nicht oft)


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (2) 1 [2]  Reply to this topicStart new topicStart Poll