Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Gute Darstellung von Heilmagie
Wintermute
Geschrieben am: Mar 31 2006, 11:19 PM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 172
Mitgliedsnummer.: 31
Mitglied seit: 23-January 06



So, bisher hatten wir ja fast nur mundane Heilung als Thema, darum würd ich hier gerne mal wissen, was ihr so über die Darstellung von magischer Heilung zu erzählen habt smiley.gif

Mark (bald der magischen Heilung mächtig)


--------------------
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
PM
Top
Ace
Geschrieben am: Mar 31 2006, 11:35 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 37
Mitglied seit: 30-March 06



Ich hab als NSC gesehen das ein Heilmagier eine Latexwunde auf den Arm gelegt hatte und dann während er eine Formel sprach hat er das Ding im Ärmel verschwinden lassen.
PMEmail PosterICQ
Top
Lares
Geschrieben am: Apr 1 2006, 12:05 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Diese Art der Darstellung ist schon ok, was mich nur immer wieder stört ist, dass Heilmagie quasi im "Drive-In" Prinzip verwendet wird: Opfer finden, Hand auf Wunde, Formel murmeln und fertig - der nächste Bitte.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte Heilmagie die Genesung des Körpers beschleunigen, auf keinen Fall aber die Erstversorgung ersetzen! Auch ein magischer Heiler sollte eine Wunde zuerst einmal säubern (sonst würde er den ganzen Dreck ja mit im Körper einschließen).

Was ich für wichtig halte, ist das Ausspielen von Erschöpfung nach der Heilung. Ein Magier, der von Patient zu Patient hüpft, seine ganze Magie verbraucht und danach immernoch völlig gelassen rumsteht, wirkt sehr unglaubwürdig.


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Lady Celeste
Geschrieben am: Apr 1 2006, 12:18 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Moderator
Beiträge: 768
Mitgliedsnummer.: 4
Mitglied seit: 15-August 05



Das ist in jeden Regelwerk auch so vorgegeben die wunden sollten auf jeden Fall gereinigt werden und dann mgisch geheilt werden. Und dazu nehme man am besten ein gebetsbuch. Eine Räcuherkeze, ein paar magische Kräuter und ganz viel Fantasie. Zuerst schlägt man das Buch auf dann entzündet man die Rächerkerze.. Man nehme das gemörserte Heiltraut und streue es über die Wunde... Dann lege mand ie hand auf und betete endlose Sezte herunter.

"Ignis lass deinen Geist ind iesem Körper wieer brennen, gebe ihm seine Kraft zurück und lass ihn wieder in die schlacht ziehen zu deinen ehren. Element Luft fege hinweg die Schmerzen der Verwundung. element Wasser Quelle des Lebens las die Lebensessenz fließen. Element erde lasse neues entstehen wo alltes verdarb. Element Magie, Schließ die Wunde und versiegele sie mit den Segen der fünf Geschwister...."

Oder sowas in der Art ist imemr sehr schön... Zumindest mach ich es so wenn ichmagie einsetzte auf dem Conquest nur 2 mal gewsen sonst haben einfach Nadel und Faden herhalten müssen..

Gruß Cel



--------------------
Frontheilerin und Herrin von Selfiran
PMEmail PosterUsers WebsiteICQYahooMSN
Top
metzgermeister
Geschrieben am: Apr 1 2006, 09:31 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 35
Mitglied seit: 10-March 06



Ich schließe mich der hier vorherrschenden Meinung an. Die Beschreibung von Lady Celeste ist schon zehnmal besser als das, was einem von 9 von 10 Heilmagiern geboten wird.

Vielleicht noch zwei Denkansätze:

1. Heilmagie braucht Zeit
Nichts ist schlimmer als der Heilmagier, der in zehn Sekunden drei Verletzte versorgen kann - meiner Meinung nach sollte die Darstellung von Heilmagie mindestens genauso lange dauern wie eine mundane Wundversorgung, eher sogar länger.

2. Heilmagie ist etwas besonderes
Bei der oft zu sehenden "Fließband-Heilmagie" geht meines Erachtens immer ein bisschen die Mysthik des Zauberns verloren. Eine Geste, ein paar gemurmelte Worte, das war`s. Auch ein Heilzauber erfordert Konzantration und Anstrengung beim Zaubernden, soll bei dem anstehenden Zauber nichts schiefgehen. Ich würde als Heilmagier wahrscheinlich auch eine gewisse Vorbereitungszeit für Heilzauber einrechnen - schließlich muss man als Magier genau dosieren, wo und wie genau die magische Kraft wirken soll. Der Heilmagier sollte es sich alles in allem einfach nicht zu leicht machen.

Gruss

Christian
PMEmail Poster
Top
Sey o Karr
Geschrieben am: Apr 1 2006, 01:05 PM
Quote Post


Met-Dealer
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1046
Mitgliedsnummer.: 19
Mitglied seit: 25-August 05



Ok, hier mal eine kleine, eigene Erfahrung, was Heilmagie angeht:

Wie das halt des öfteren mal passiert lag ich ziemlich bewusstlos, blutend und sowieso halb tot Nachts am Schrien des Feuerlagers (CoM) als ein Heilmagier oder was auch immer ankam, ich glaub der hieß Aquarius oder so (Namen....)

Auf jeden Fall war das eine sehr interessante Erfahurng in Sachen heilmagie, denn sein Zauber war eine Art Meditation, die den Patienten mit einbezog. Der Zauber lief so ab, dass Aquarius dem Patienten (in diesem Falle mir) eine Geschichte erzählte, die der Patient als völlig real empfand (also das erzählte erlebte). Die ganze Geschichte dauerte bestimmt ne viertelstunde oder mehr, weiß nicht genau.

Das gute daran fand ich, dass nicht nur der Zauber recht aufwendig betrieben wurde (auch wenn es kein Knall und Puff gab) und auch der Verwundete was zu tun hatte, denn der musste, trotz bewusstlosigkeit auf Sachen wie Empfundene Kälte oder Angst, Wärme und Glück entsprechend reagieren (zittern o.ä.). Dazu dann noch ein außenstehender, wenn der Patient sich vor unrealem Schmerz aufbäumt, um ihn festzuhalten - und die Szene ist Perfekt. War ne Gute erfahrung.
Ach ja, der Zauber war ein "Heilung Körper".

Wie genau die Geschichte ging, weiß ich nicht mehr, irgendwann hab ich auch den Faden verloren, war ja doch ziemlich lang. Aber im allgemeinen ging es darum, dass die Welt zerfiel und dann neu auferstand (sehr kurz zusammengefasst). Naja, es war auf jeden Fall tolles RP.
PMEmail Poster
Top
Vizzik
Geschrieben am: Apr 1 2006, 01:23 PM
Quote Post


Die dunkle Seite des Post-Counters
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: -9017
Mitgliedsnummer.: 22
Mitglied seit: 14-September 05



QUOTE
1. Heilmagie braucht Zeit
Nichts ist schlimmer als der Heilmagier, der in zehn Sekunden drei Verletzte versorgen kann - meiner Meinung nach sollte die Darstellung von Heilmagie mindestens genauso lange dauern wie eine mundane Wundversorgung, eher sogar länger


wo ist dann der Vorteil der Heilmagie mal rein regeltechnisch betrachtet? Es ist schon klar das der Magier nicht durch die reihen gehen soll und Balsam Salabunde murmelt und fertig is, aber wenn man mit einem Zauber genauso lange braucht kann ich auch auf profane Heilung zurück greifen.


--------------------
Rotzok: Ein edles Teil. *sloganizer.de*
PMEmail Poster
Top
Miriel
Geschrieben am: Apr 1 2006, 01:41 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Ist doch ganz klar wo der Vorteil liegt!

Bei einer durch einen ganz normalen Heiler versorgte Wunde musst du noch die Zeit abwarten, bis die Wunde sich geschlossen hat und verheilt ist.

Bei einem Heimagier gibt es diese Wartezeit nicht und du kannst dich sofort wieder in den Kampf stürzen ohne Angst davor zu haben, dass die Wunde jederzeit wieder aufreisst und du mal wieder blutend am Boden liegst.

Deswegen bin auch ich der Meinung, dass so ein Heilungszauber zeittechnisch mindestens so lange wie eine normale Wundversorgung dauern sollte. Alles andere finde ich echt doof.


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Ace
Geschrieben am: Apr 1 2006, 05:43 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 37
Mitglied seit: 30-March 06



Ich würde sagen der Heilmagier sollte die Wunde reinigen und dann seine Formeln sprechen. Das muss nicht solange dauern wie bei einem normalen Heiler sollte aber sollte auch nicht nur 20 Sekunden dauern. Und ich würde die Zeit bis die Wunde komplett verheilt ist halbieren. Ist ja schließlich Magie! Aber dafür sollte der Verwundete etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. wink2.gif

Bearbeitet von Ace am Apr 1 2006, 05:52 PM
PMEmail PosterICQ
Top
Vizzik
Geschrieben am: Apr 2 2006, 04:14 PM
Quote Post


Die dunkle Seite des Post-Counters
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: -9017
Mitgliedsnummer.: 22
Mitglied seit: 14-September 05



QUOTE
Bei einer durch einen ganz normalen Heiler versorgte Wunde musst du noch die Zeit abwarten, bis die Wunde sich geschlossen hat und verheilt ist.


also laut Conquest Regelwerk dauert Heilung Körper trotzdem 30 Minuten bis alle Wunden komplett verheilt sind, in denen man nicht kämpfen kann, und heilung wunde 10 minuten.

Desweiteren Fällt mir bei Guter darstellung der Heiltanz ein den ein Orkschamane auf Phelia, glaube ich, gewirkt hat.

Bearbeitet von Vizzik am Apr 2 2006, 04:15 PM


--------------------
Rotzok: Ein edles Teil. *sloganizer.de*
PMEmail Poster
Top
metzgermeister
Geschrieben am: Apr 2 2006, 06:42 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 35
Mitglied seit: 10-March 06



QUOTE
also laut Conquest Regelwerk dauert Heilung Körper trotzdem 30 Minuten bis alle Wunden komplett verheilt sind, in denen man nicht kämpfen kann, und heilung wunde 10 minuten.


Nach DragonSys ist der Unterschied der Heildauer wesentlich deutlicher.

dozier.gif Man sollte Heilmagie nicht einfach nur deshalb einsetzen, weil es schneller geht - das ist nämlich m.M.n. genau der falsche Ansatz.

Ich sehe den Sinn der Heilmagie eher darin, dass sich damit auch Verletzungen versorgen lassen, die IT meine Fähigkeiten als Heiler übersteigen. Darum arbeite ich auch durchaus gerne mit Heilzauberern zusammen.

Gruss

Christian
PMEmail Poster
Top
Ace
Geschrieben am: Apr 2 2006, 06:57 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 37
Mitglied seit: 30-March 06



Kannst du mal die Regeln von Dragonsys für Heilmagie posten, ich kenn sie leider nicht.
PMEmail PosterICQ
Top
Lares
Geschrieben am: Apr 2 2006, 07:01 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



In der Liste der wichtigen Themen gibt es folgenden Thread DragonSys nun frei erhältlich, da kannst du ja mal reinschauen. Das ist zwar "nur" die 1er Version, aber sollte dir einen recht guten Überblick liefern zum Reinschnuppern.


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Ace
Geschrieben am: Apr 2 2006, 07:07 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 37
Mitglied seit: 30-March 06



Das habe ich schon ne ganze Weile aber da ist ja kein Liber Magica dabei. Außerdem steht da nichts explizit über magische Heilung drin außer das die Wunde sofort ohne Nebenwirkung verschwindet. Und welche Heilzauber gibt es ?

Bearbeitet von Ace am Apr 2 2006, 07:11 PM
PMEmail PosterICQ
Top
metzgermeister
Geschrieben am: Apr 2 2006, 07:10 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 35
Mitglied seit: 10-March 06



DragonSys Classic, mundane Heilung:

Ohne Fähigkeit "Heilkunde" 3 Tage
Mit Fähigkeit "Heilkunde" 1 Tag
Dabei heilen Wunden nur nacheinander.


zeter.gif Ich weiß nicht, welcher Armleucht.. sich diesen Quark ausgedacht hat - viele Orgas modifizieren die Zeiten und verkürzen sie. Da würde sogar ich zum magischen Heiler kriechen:

Zauber:
Körperheilen, Wirkung: sofort
Wunde heilen: sofort

Gruss

Christian
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (2) [1] 2  Reply to this topicStart new topicStart Poll