Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> [Suche] Bauanleitung für LED-Schaltungen
Wintermute
Geschrieben am: Nov 30 2006, 01:51 PM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 172
Mitgliedsnummer.: 31
Mitglied seit: 23-January 06



Ok, ein Informatiker, der keine Ahnung von Schaltungen usw. hat? Sowas gibt's? Ja, gibt es!

Ich würde mir gerne für die Darstellung von Heilmagie einen Handschuh mit LEDs ausstatten, um einen schönen Schein erzeugen zu können. Haben wir hier irgendeinen Elektrotechniker, der sich damit auskennt und eine nette Schritt für Schritt Anleitung hier reinstellen könnte?

Gruß
Mark


--------------------
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
PM
Top
Drachling
Geschrieben am: Nov 30 2006, 04:17 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 12
Mitglied seit: 16-August 05



Wenn du dein Projekt näher umschreiben könntest, kann ich mir da sicher in einer N8schicht mal was überlegen.

Folgen Fragen wären noch wichtig zu beantworten:

Soll an jeden Finger eine LED?
Welche Farbe sollen die LEDs haben?
Wie hell sollen diese etwa sein?
Wie lange sollen diese ungefähr nutzbar sein, bevor neue Batterien rein müssen?
Wie groß darf das Batteriefach sein (Knopfzellen oder normale Batterien)?
Hast du zugang zu SMD Lötverfahren? Wenn ja, könnte man auch nicht eine Blinkschaltung oder ähnliches einbauen ...

Auch wenn man nicht alle Wünsche berücksichten kann, ist es für die Wahl der Bauteile doch wichtig zu wissen was du dir ungefähr vorstellst.

Bearbeitet von Drachling am Dec 1 2006, 12:36 AM


--------------------
Mekarion (Plot Jäger, Kenderschlepper)
RdF (Schweinehaufen- & RdH-Anhängsel)
PMEmail Poster
Top
Vizzik
Geschrieben am: Nov 30 2006, 05:35 PM
Quote Post


Die dunkle Seite des Post-Counters
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: -9017
Mitgliedsnummer.: 22
Mitglied seit: 14-September 05



http://lumitronix.de/

da gibts Leds in allen Formen und Farben, besonders nett da gibts ab un an mal Eiswürfel für Getränke die man in verschiedenen Farben leuchten lassen kann.
Da kann man auch die Batterie wechseln. Die benutze ich zum zaubern.


--------------------
Rotzok: Ein edles Teil. *sloganizer.de*
PMEmail Poster
Top
Rurik
Geschrieben am: Dec 1 2006, 12:02 AM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 95
Mitgliedsnummer.: 40
Mitglied seit: 17-April 06



Studiere E-Technik, und muss mich den Fragen von Drachling anschließen.

Wie willst du die Leitungen zu den LED verstecken, bzw anbriengen, dass diese den rauhen Larp-Alltag überleben?

Gruß Markus


--------------------
user posted image
PMEmail PosterICQ
Top
Rurik
Geschrieben am: Dec 1 2006, 12:03 AM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 95
Mitgliedsnummer.: 40
Mitglied seit: 17-April 06



Studiere E-Technik, und muss mich den Fragen von Drachling anschließen.

Wie willst du die Leitungen zu den LED verstecken, bzw anbriengen, dass diese den rauhen Larp-Alltag überleben?

Gruß Markus


--------------------
user posted image
PMEmail PosterICQ
Top
Drachling
Geschrieben am: Dec 1 2006, 12:35 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 12
Mitglied seit: 16-August 05



Das sollte kein Problem sein, einfach Flachbandkabel (0,8mm²) im inneren des Handschuhes verlegen und direkt an die LED löten.
Das Batteriefach würde ich am Handgelenk unterbringen, entweder dirket ma Handschuh anbringen oder mit seperatem Armband und Stecker um abnehmen.

Das sollte alles nicht das große Problem sein, nur brauch man halt die Infos, um zu wissen aus welchen und wievielen Teilen man die Schaltung überhaupt bauen muss.
LEDs, Kabel, Schalter und Rest würde ich aber über Reichelt bestellen, die sind gut, günstig und schnell (und wir fahren da eh jede Woche hin, Ersatzteile holen ^^)

Also, beschreib deine Vorstellungen, dann sehe ich zu, wie man sie umsetzten kann smiley.gif


--------------------
Mekarion (Plot Jäger, Kenderschlepper)
RdF (Schweinehaufen- & RdH-Anhängsel)
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Dec 1 2006, 11:37 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Ich bin zwar kein Magier, aber mich würde das trotzdem interessieren - zumal man so oft von solchen "Zauberhandschuhen" liest, nur gesehen hab ich bisher noch keinen einzigen.

Ach ja, wenn es irgendwie möglich ist, würde ich die Herstellung des Handschuhs gerne mit ner Digicam dokumentieren und dann hier ins Forum stellen (dann haben wir langsam genug Threads, um endlich eine spezielle Rubrik für sowas freizuschalten)

/Olli


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Koach
Geschrieben am: Dec 1 2006, 12:15 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 15-August 05



Ich will nur kurz das tolle Engagement hier loben. Weiter so! smiley.gif
*spam*


--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Drachling
Geschrieben am: Dec 1 2006, 12:47 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 12
Mitglied seit: 16-August 05



Ach, DigiCam, ein voll ausgestattetetes Lötlabor und reichlich Zeit (gerade während des Dienstes über Weihnachten) habe ich schon, um so ein Ding zu bauen und ne Anleitung mal hier rein zu stellen, aber im moment fehlen einfach noch genauere Angaben.
Ohne die kann man die Schaltung nicht durchrechnen und demzufolge auch keine Teile einkaufen oder gar anfangen ...


--------------------
Mekarion (Plot Jäger, Kenderschlepper)
RdF (Schweinehaufen- & RdH-Anhängsel)
PMEmail Poster
Top
Wintermute
Geschrieben am: Dec 1 2006, 02:14 PM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 172
Mitgliedsnummer.: 31
Mitglied seit: 23-January 06



Ok, hier meine IDEAL-Vorstellung. Ich bin mir sicher, dass es so nicht ohne größeren Aufwand machbar ist, aber da ich nicht weis, wo genau die Grenzen des Machbaren sind, poste ich einfach, wie es idealerweise sein sollte:

- Es handelt sich um einen recht einfachen Lederhandschuh, ggf. auf dem Handrücken ein mystisches Symbol aufgestickt zur Verzierung oder so... aber das sind eh erstmal Nebensächlichkeiten.
- Die Handinnenfläche soll so mit Leutelementen bestückt sein, dass ein recht heller und auch bei Dämmerung sehr gut sichtbarer Schein entsteht. Wegen der Hitzeentwicklung, der Baugröße und des Stromverbrauchs halte ich LEDs für die optimalen Leuchtelemente. Über Bauarten und Leuchtkraft der verschiedenen LEDs weis ich leider kaum etwas, Voraussetzung für die Konstruktion ist aber, dass ein Objekt "unter" der Hand noch deutlich angestrahlt wird, wenn die Hand 10-15cm darüber gehalten wird.
- Wenn irgendwie möglich sollten Leutelemente und Verkabelung die Beweglichkeit der Finger nicht einschränken. Im Optimalfall ist es möglich, den Handschuh zu tragen und trotzdem z.B. einen Stab zu halten, ohne dass etwas kaputt geht oder man sich dabei weh tut.
- Damit man verschiedene Zauber darstellen kann, wäre es toll, wenn man verschiedene Farben schalten könnte (weiß für generelle Sachen, grün für Gift, Rot für Feuerball oder auch Heilung, usw.).
- Die Leuchtelemente sollten auf Wunsch verschiedene Programme ausführen können, wie z.B. einfaches konstantes Licht, schwaches Pulsieren, usw.
- Um verschiedene Gesten darstellen zu können, würde ich mir wünschen, dass die Leuchtelemente so angebracht sind, dass an jedem der Fingersegmente eine Leuchte sitzt und in der Handfläche mehrere.
- Das Kontrollelement und Batteriehalterung ist wohl nicht direkt im Handschuh unterzubringen aufgrund der größe (für Programme muss da ja sicher ne Steuerplatine rein usw.), ich würde daher ein kurzes Kabel und einen kleinen Gurt vorschlagen, den man um den Unter- oder Oberarm schnallt, ähnlich, wie bei Puls-Uhren für Jogger.
- Lebensdauer für einen Satz batterien sollten schon einige Stunden betragen, damit man auch längere Rituale usw durchhält, ohne mal eben ins Zelt rennen zu müssen, weil einem "die Zauberkraft" ausgegangen ist.
- Sicherheitsrichtlinien müssen natürlich auf jeden Fall eingehalten werden.

Ne ganz schön lange Liste, oder? Bin mal gespannt, was ihr Fachleute daraus macht. Vielen Dank übrigens für das Engagement klatsch.gif

Gruß
Mark

PS: ich bin übrigens auch sehr dafür, das ganze als Bauanleitung hier ins Forum zu stellen. Da werden sich eine Menge Magier drüber freuen glaube ich smiley.gif


--------------------
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
PM
Top
Vizzik
Geschrieben am: Dec 1 2006, 02:36 PM
Quote Post


Die dunkle Seite des Post-Counters
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: -9017
Mitgliedsnummer.: 22
Mitglied seit: 14-September 05



Wenn du Lederhandschuhe nimmst in der Art wie ich sie habe, ist der Handschuhschaft lang genug um da so ziemlich alles drin zu verstecken. (haben 1,90€ gekostet+ Schuhcreme)
Nützlich wäre es auch zu wissen was für eine Stromquelle du haben willst.
Denn normale Akkus kann man wieder aufladen, sind dafür aber größer.
Uhrenbatterien/Lithiumbatterien sind kleiner, können aber nicht wieder aufgeladen werden, daher auf Dauer deutlich teurer. (meine 30 Litihum batterien haben 14€ bei Ebay gekostet)

Bearbeitet von Vizzik am Dec 1 2006, 02:36 PM


--------------------
Rotzok: Ein edles Teil. *sloganizer.de*
PMEmail Poster
Top
Drachling
Geschrieben am: Dec 1 2006, 03:09 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 12
Mitglied seit: 16-August 05



Ok, das ist doch mal herlich genau, gehen wir es durch:

- recht einfachen Lederhandschuh
-> für den ersten würde ich einen einfach Wollhandschuh vorschlagen, da man für die LEDs Löcher reinschneiden müste und er hin wäre, wenn es dann doch nicht das richtige war. Ist aber Grunde kein wirkliches Problem.

- ein Objekt "unter" der Hand noch deutlich angestrahlt wird, wenn die Hand 10-15cm darüber gehalten wird
-> kein Problem, das schaffen so gut wie alle LEDs, auf das Thema Bauform/-größe ich gehe ich später nochmal ein ...

- Wenn irgendwie möglich sollten Leutelemente und Verkabelung die Beweglichkeit der Finger nicht einschränken.
-> das wird schon schwerer, da die "normalen" LEDs 3mm Durchmesser haben und dabei etwa 6-8mm "hoch" sind. Also müste man die entweder neben den Fingern anbringen und mit nem Stoffstreifen zur tarnung übernähen (gibt dann sehr dicke Finger) oder man hat an jedem Fingerglied ne "Warze" mit den obengenannten abmessungen, das bei festem Zugreifen sicher unangenehm ist.
SMD LEDs werden kaum zu verwenden sein, obwohl es vieleicht nen Versuch wert ist, da sie normal eine stabile Unterlage brauchen.
Natürlich kann man auch auf LED Luxeon Emitter zurück greifen, die dann wirklich sehr klein sind, nur kostet da im moment eine noch ~10 Euro und sind nur in einzelfarben erhältlich ...

- wäre es toll, wenn man verschiedene Farben schalten könnte
-> mit normalen multifarben LEDs kein Problem, die sind dann aber etwas teuerer als einfarbige (1,50€, statt 0,15€ [nur rot/grün schaltende])

- auf Wunsch verschiedene Programme
-> dazu brauch mal entweder ein vorgefertigtes Modul oder die möglichkeit zu SMD Löten, denn mit Verdrahtungsplatienen hast du sonst hinterher Din-A 4 große Schaltungen ...
Muss mal sehen, ob ich so eine Steuerung irgendwo finde oder Markus muss sich darun kümmern, wenn er zugang zu nem SMD Backofen hat ...

- an jedem der Fingersegmente eine Leuchte sitzt und in der Handfläche mehrere
-> siehe oben, kein Problem, nur die größe der LED sorgt dann wahrscheinlich dafür, dass der Handschuh dann für nichts anderes zu gebrauchen ist ...

- nicht direkt im Handschuh unterzubringen aufgrund der größe
-> nicht schwer, dann am besten mit nem Stecker um den Handschuh einzeln ausziehen zu können. Ist die Frage ob dann aber nicht der Gürtel ein besserer Ort wäre, wenn man die Batterien eh auslagert ...

- Lebensdauer für einen Satz batterien sollten schon einige Stunden betragen
-> nun, auch das ist kein Problem, nur halt, je mehr LEDs, je heller und je länger die leuchtdauer, desto größer die Batterie. Aber es ist schon gut zu wissen, das du an Stunde und nicht an Minuten interessiert bist ...

- Sicherheitsrichtlinien müssen natürlich auf jeden Fall eingehalten werden
-> Welche? LARP oder Elektrotechneik? Elektrotechnisch ist das kein Problem, da man sich noch im Niederspannungsschutzbereich befindet, LARP-Sicher sollte das ganze auch sein zumindest für andere, ob der Handschuh allerdings das LARP übersteht ist eine andere Frage ^^ (Nässe, stolpern, ...)

So, du kennst jetzt die wesentlichen Einschränkungen, wie willst du es haben? Wo liegen deine Prioritäten, leider mehr LEDs oder nen normalnutzbaren Handschuh mit einer LED am Fingerende? und vieleicht je einer zwischen den Fingern?
Oder hast du noch andere Ideen oder Zwischenlösungen?

@Markus:
Habe ich etwas vergessen? Hast du noch andere Vorschläge? Immer raus mit der Sprache ...

Bearbeitet von Drachling am Dec 1 2006, 03:15 PM


--------------------
Mekarion (Plot Jäger, Kenderschlepper)
RdF (Schweinehaufen- & RdH-Anhängsel)
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Dec 2 2006, 02:09 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Wow, das ist ja richtig ergiebig hier! Klasse, für jeden Kram nen Experten zu haben klatsch.gif

Ich hab mal fix in einem Bild rumgekritzelt. Entspricht das ungefähr deiner Vorstellung von der Platzierung der LEDs, Mark?

Wobei mich hier die Anzahl der LEDs schon ein wenig stutzig macht.
Wenn wir hier mehr wollen, als einfaches an/aus... bräuchten wir dann nicht für jede einzelne LED ne eigene Paralellschaltung mit Vorwiderstand, damit die Teile nicht kaputtgehen? Bitte berichtigt mich, wenn ich da was falsch in Erinnerung habe, bin nur noch Geisteswissenschaftler wink2.gif

/Olli

Angehängtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Lares
Geschrieben am: Dec 2 2006, 02:39 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



btw: Simon, müssten SMD-LEDs + Platine nicht trotzdem noch wesentlich flacher sein, als die normalen kuppelförmigen LEDs? Und man könnte auch wesentlich einfacher Dinge greifen, wenn man keine "Hubbel" auf den Fingern hat, kann ich mir vorstellen...
Aber mit SMD habe ich bisher noch nie gearbeitet, ich kann da also kaum etwas brauchbar abschätzen undecided.gif


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Vizzik
Geschrieben am: Dec 2 2006, 02:50 PM
Quote Post


Die dunkle Seite des Post-Counters
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: -9017
Mitgliedsnummer.: 22
Mitglied seit: 14-September 05



vielleicht wären Ledschläuche auch eine bessere Lösung, dann geht zwar viel Feingefühl verloren, aber man kann den Handschuh benutzen.


--------------------
Rotzok: Ein edles Teil. *sloganizer.de*
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (2) [1] 2  Reply to this topicStart new topicStart Poll