Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


  Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Nebenwirkungen?!?
Martin Hansson
Geschrieben am: Dec 14 2010, 03:12 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 22-April 10



Hej zusammen, ich wollte mal eine allgemeine Meinung haben zu der Idee, den Spielern Vorschläge für mögliche Nebenwirkungen einer Behandlung zu machen.

Ich muss dazu sagen, ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht, viele Spieler werden dadurch Heilern viel aufgeschlossener und haben mich weniger als "Typ der mich wieder heile macht damit ich weiter moschen kann" angesehen, hat Spaß gemacht.
Auf der anderen Seite sind es noch mehr OT Gespräche zu denen, die bei vielen Heilungen eh anfallen.

naja ich wollt halt mal wissen ob da jemand anderes auch Erfahrungen mit hat und auch was ihr so darüber denkt.

tongue2.gif Peace out
PMEmail Poster
Top
Irian
Geschrieben am: Dec 14 2010, 07:19 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 201
Mitglied seit: 20-March 08



Warum nicht? Das schöne ist, dass man sowas auch gut InGame machen kann, z.B.

"Und sollte euer Bein plötzlich taub werden..."
"Ach ja, es könnte sein, dass eure Sicht kurzzeitig beeinträchtigt wird, während das Mittel wirkt..."

Kommt aber stark auf die Situation an. Sonntag früh um 3 Uhr, wenn alle noch ins Bett wollen, ist das vielleicht weniger gut als mitten auf nem Wochencon :-)


--------------------
LARPMagier.de - Die Seite für LARP-Magie und -Mystik (samt Alchemie u.ä.)
PMEmail Poster
Top
Valerian
Geschrieben am: Dec 15 2010, 12:53 AM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 301
Mitglied seit: 2-July 09



Solange es sich um Kleinigkeiten handelt und den Patienten nicht aus dem Spiel nimmt, wieso nicht. Ich rate von Dingen wie schweres Bauchschneiden, Durchfall, nicht-Benutzen-können von Extremitäten ab. Das nervt meist nur und sorgt einmalig für gemeinsames Spiel. Niemand will ne halbe Stunde ohne Gefühl in den Beinen rumliegen oder eben jene Zeit am LARP-Abort verbringen........

Bearbeitet von Valerian am Dec 15 2010, 12:53 AM
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Dec 15 2010, 08:40 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Ich habe genrell recht gute Erfahrungen damit gemacht, Nebenwirkungen als Spielangebote zu liefern. Ich lasse meine Patienten (Quasi-Opferregel) entscheiden, wie schwer sie verletzt sein wollen, indem ich z.B. beim Abtasten eines getroffenen Beins etwas sage wie "Ich taste das hier mal kurz ab, wenn es da vorne beim Drücken weh tut, dann ist das definitiv gebrochen und wir müssen da fix operieren, aber vielleicht hast du ja Glück gehabt". Der Patient weiß danach also wie er durch Reaktion bzw. deren Ausbleiben steuern kann, wie viel Heilerspiel er möchte.

Mögliche Nebenwirkungen biete ich in der gleichen Weise an: "der Trank sorgt dafür dass X, es könnte sein, dass Y...". Spieler hat die Wahl, ob er sich darauf einlassen will.

Dass der Spieler selbst entscheiden kann, wie viel Heilerspiel er möchte, erspart sowohl Patienten als auch Heiler eine Menge Frust.


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Siram
Geschrieben am: Dec 20 2010, 07:41 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 311
Mitglied seit: 9-August 09



Nebenwirkungen kenne ich persönlich von Magischen Heilungen wie:

- Du hast totalen Kohldampf auf Minztee (oder ähnlich, als OT ansagen).

- Oder wie Oli grad schon geschrieben hat den Patienten mitspielen lassen was IMHO schöner ist.


Allerdings sollten Nebenwirkungen immer Angebot und nie Pflicht werden wie zum Beispiel Wunden die wieder aufplatzen wenn man am gleichen Tag noch kämpft oder ähnliches.


--------------------
.... vom Dreirad gesendet
PMEmail Poster
Top
Malinja
Geschrieben am: Dec 20 2010, 08:26 PM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 145
Mitgliedsnummer.: 65
Mitglied seit: 13-August 06



Ich muss sagen ich hab es weniger schön gelöst. Ich habe Nebenwirkungskarten geschrieben, der Patient durfte dann eine ziehen. Ob der Patient darauf eingeht ist seine Sache.
Ich habe versucht die Dinge "harmlos" zu halten. Harmlos im Sinne, dass sie die Person nicht vom Spiel abhalten sondern eher eingebaut werden können, wie zb. Verhaltensänderungen. Auch hielten die Nebenwirkungen nie lange. 10-20 Minuten.
Und ich zwinge auch niemanden zu spielen was auf der Karte steht. Zumal ich es eh net weiß.

Die Lösung ist leider mit OT-Ansagen verbunden. Lares seine Variante gefällt mir da besser.
PMEmail PosterICQ
Top
Valerian
Geschrieben am: Dec 22 2010, 11:04 AM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 301
Mitglied seit: 2-July 09



Ich finde die Idee mit den Karten gut.....Nur ist sie mir zu anstrengend. ich habe zuviele Patienten als dass ich auch noch daran denken könnte, tbh.
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Dec 22 2010, 03:56 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Die Idee mit den Nebenwirkungs-Kärtchen wurde hier schonmal andiskutiert vor ein paar Jahren. Ich hab's selbst mal ausprobiert, musste aber feststellen, dass dieses "Zieh eine Karte" einen doch eher aus der Situation rausreißt, unabhängig davon, wie "ambientig" die Karten gestaltet sind.

Was ich allerdings ganz nett fand waren Etiketten amalchemistischen Tränken, diemit nem Bändchen befestigt waren. Auf der Vorderseite stand der IT-Name wie z.B. "Heiltrank" und auf der Rückseite stand kleiner OT-Kram, nämlich zum einen, wa wirklich in der Flasche war ("Wasser mit Lebensmittelfarbe" oder "Kamillentee") und zum anderen "Optionale Nebenwirkung als Spielangebot". Sowas geht im "Alltagsgebrauch" eher unter, aber wenn man als Alchemist seine Sachen verkauft, ist das ne schöne Sache finde ich.

Zum Thema "Wunde bricht wieder auf, wenn der Patient nochmal kämpft"... das kriegen die Leute von mir eigentlich immer zu hören. Ich sehe das auch nicht als "Nebenwirkung" meiner Behandlung an, sondern als Fehler des Patienten. Mir ist dabei auch ziemlich egal, was das aktuelle Regelwerk zu dem Thema zu sagen hat, ich finde einfach, dass solche Hinweise zum Spiel gehören. Ob sich die Spieler dran halten, kann und will man eh nicht überprüfen.


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Martin Hansson
Geschrieben am: Dec 22 2010, 04:38 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 22-April 10



Dass die Wunden wieder aufreissen ist in den meisten Regelwerken ja eh gleich eingebaut, und beim DKWDDK ist es ja auch gang und gebe...

aber danke für eure erfahrungsberichte, die Idee mit den Karten ist im Feld (Ich bin Frontheiler oder wie man das jetzt nennt, ich kämpf nich oder so, aber steh immer vorne:P) natürlich nicht so realisierbar, im Lazarett aber bestimmt lustig!

und das mit den IT Vorschlägen finde ich super, da wär ich momentan so unkreative Person garnich drauf gekommmen cheesy.gif
PMEmail Poster
Top
Theodricus
Geschrieben am: Apr 23 2011, 08:06 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 650
Mitglied seit: 21-April 11




Also ich nenne meinen "Patienten" immer mögliche Alternativen und nebenwirkungen.
Soetwas gehört einfach dazu ;-)




Gruß

Theodricus
PMEmail Poster
Top
Lucia
Geschrieben am: Apr 23 2011, 12:39 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 363
Mitglied seit: 1-August 10



Also ich finde die Idee gut! Sowas macht mir eigentlich immer Spaß. Außerdem forderts den Spieler. smiley.gif Man darf nur nicht übertreiben.

Nebenwirkungen, die ich für Heiler realistisch halte sind:

Jemand kömnnte (wie im realen Leben) auf etwas Allergisch sein. Also Juckreiz, oder leichter Ausschlag könnten eine Folge von Heilsalben sein. Vielleicht auch Schwindel, Müdigkeit, Tränende Augen... etc.
Bei Tränken könnte Heißhunger, Schüttelfrost, oder Licht-/Wärmeempfindlichkeit dazukommen.


--------------------
Seid doch so gut und schriebt mir eine PN, falls ihr meine Kontaktdaten wollt. Ich poste Sie so ungern öffentlich :)

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.
Philippus Theophrastus Paracelsus, (1493 - 1541)
PMEmail Poster
Top
Phillipus
Geschrieben am: Apr 23 2011, 12:47 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 649
Mitglied seit: 21-April 11



Ich habe als Nebenwirkung bei einem IT-Schmerzmittel von mir, dass der Patient vielleicht ein bischen verrwirrt ist. Ähnlich wie bei dem Genuss von zuviel Alkohol.
Die Nebenwirkung ist aber auf die Wirkdauer des Medikamentes beschränkt und natürlich muss der Patient die Wirkung nicht ausspielen.
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll