Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


  Reply to this topicStart new topicStart Poll

> wundbehandlung nach dem ausbrennen und maden
Ivor
Geschrieben am: Jul 30 2011, 12:21 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 663
Mitglied seit: 29-July 11



hallo,

beim rumstöbern im netz bin ich öfters auf den hinweis gestoßen, dass nach dem ausbrennen die wunden mit teer / pech behandelt wurden, damit sie nicht direkt wieder aufgehen, wenn sich der patient leicht bewegt. wie spielt ihr das aus? habt ihr einen kleinen eimer mit "teer" und pinsel dabei, und woraus besteht euer "teer"? oder lasst ihr das einfach unter den tisch fallen?

die zweite frage bezieht sich auf maden. benutzt ihr sie nur für obrflächliche (brand)wunden oder prinzipiell immer zum reinigen? werden sie dann bei schnittwunden eingenäht und n tag später wieder rausgeholt?

ich hba mal irgendwo gelesen, dass ein heiler ein glas mit echten maden dabei hatte, sie überall rumzeigte und dann maden aus dem scherzartikelladen auf die wunde legte. zugegeben, ich kenn mich da nicht so aus, und vielleicht ist die frage auch ein wenig "weicheierig", aber... kann ich die maden donnerstags beim angelhändler des vertrauens kaufen, das ganze wochenende im glas mitschleppen und sonntags im wald aussetzen oder ist das tierquälerei? brauchen die was zu mampfen? ... ich hab echt keinen plan, fand die idee aber schön (ekelig <g>)

vielen dank

robin
PMEmail Poster
Top
Magister Astrosius Folmian
Geschrieben am: Jul 30 2011, 01:12 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 656
Mitglied seit: 25-June 11



Moin,

also ich nutze prinzipiell keine Lebewesen im LARP, außer ich esse sie und kaufe sie tot. Ich habe auch noch nie einen Heiler selbst gesehen, der Maden oder sowas dabei hatte.
Auch von Teer oder einer LARP-Entsprechung habe ich noch nichts gehört. Gängig ist eigentlich, dass Kräuter/Salben eingesetzt werden. Diese kann man idR auch real verwenden. Niveacreme wurde mir schon angeboten. Sowas halte ich aber für unschön. Du kannst aber auch einen Kräuterumschlag machen, beispielsweise. Oder immer ein Glas mit "Kräutertinktur" mitnehmen und Wunden bestreichen.


Ich selbst bin Magier und verwende Teebeutel zum Inhalieren (Beruhigung) und arbeite ansonsten magisch. Eventuell werde ich mir aber auch eine Kräutertinktur bereitstellen.
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Jul 30 2011, 09:02 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



QUOTE (Magister Astrosius Folmian @ Jul 30 2011, 02:12 PM)
Ich habe auch noch nie einen Heiler selbst gesehen, der Maden oder sowas dabei hatte.

Ich habe Blutegel aus Latex (Anleitung in der Bibliothek), die ich z.B. bei Blutergüssen einsetze und Maden aus Schaumstoffresten, die ich bei Brandwunden einsetze (also Prinzipiell auch nach dem Kauterisieren einer Wunde). Sieht gut aus und kommt bei den Patienten fast immer sehr gut an (zumindest OT).

Von der Verwendung ECHTER Tiere kann ich natürlich nur abraten. Ich glaube, wenn man jemandem absichtlich einen Blutegel auf die Haut setzt, kann das im Extremfall als (versuchte9 Körperverletzung ausgelegt werden (IANAL!)


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Ivor
Geschrieben am: Jul 30 2011, 11:55 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 663
Mitglied seit: 29-July 11



na, die echten maden hatte er nur zum vorzeigen, aufgesetzt hat er natürlich künstliche maden aus dem scherzartikelladen. maden kann man (glaub ich) eimerweise kaufen.... ist es tierquälerei die viehcher zu dekozwecken mitzuschleppen und am sonntag in die freiheit zu entlassen (grössenordnung ehr unteres fünftel eines marmeladenglases und nicht der 10 kg eimer!!!!)

neee, echte tiere aufsetzen käme mir nie in den sinn!!!!!!!!!! ich schmeiß mich gern in jede pfütze, und kunstblut kann man gern eimerweise über mich drüber schütten, aber sowas... neee, muss nich sein
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll