Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


  Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Schürze, Wie färbt man sie schön ein?!
Ethan of Hexham
Geschrieben am: Feb 25 2009, 04:11 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 32
Mitgliedsnummer.: 193
Mitglied seit: 23-December 07



Pax vobicum,

ich habe mir gerade eben einen schöne Schürze für meine Darstellung als Wundarzt besorgt. Nun hab ich eine Frage dazu. Wie bekomme ich diese schön mit Blutflecken, Schmutzflecken etc. hin? Und dieses schöne neue weiß weg. smiley.gif

Hat da jemand Erfahrung und Tipps was am besten ist dafür und wie man es macht?

Pax et Bonum
Ethan


--------------------
"Komm zurück mit deinem Schild oder darauf!
Für die Ehre, für die Pflicht, für den Ruhm - Hospitalis Lupus!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQMSN
Top
Miriel
Geschrieben am: Feb 25 2009, 09:47 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Ich empfehle handelsübliches Kunstblut. Schaut ganz schick aus und joa wink2.gif. Ist das, was jeder von uns Larpern benutzt.

LG
Anne


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Nevalor
Geschrieben am: Mar 12 2009, 02:10 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 251
Mitglied seit: 25-November 08



Genau Blutflecken einfach auch Kunstblut verwenden. Willst du noch Schmutzflecken von erde (oder nem einlauf *würg*) empfehl ich für langanhaltende Flecken kakao.

oder du wäscht das teil nie dann schmeiss es einfach einmal in den schlamm
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Mar 30 2009, 11:49 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Ich persönlich finde es ja schöner, eine saubere Schürze zu nehmen, die bei der Arbeit dreckig wird. Wenn du ein bisschen mit Kunstblut arbeitest, kannst du dir an der Schürze z.B. die Hände abtrocknen usw. Wenn du 3-4 Patienten hintereinander hattest, sieht man dir das dann auch richtig an.

Wenn du eine Schürze willst, die von Anfang an so aussieht, als hättest du schon nan harten Arbeitstag hinter dir, empfehle ich übrigens kein Kunstblut. Kunstblut wird, wenn es trockenet, eher heller, teilweise schon rosa, wohingegen getrocknetes Blut in Kleidung ja eher bräunlich wird. Ich würde vorschlagen, in dem Fall rote Stoffmalfarbe zu nehmen, zu verdünnen und einen Schuss braun mit reinzugeben (experimentiert halt ein bsischen rum, bis es in getrocknetem Zustand den Effekt erzielt, den du gerne hättest). Hätte halt den Vorteil, dass du den Kram waschen kannst (aber es soll ja auch Leute geben, die ihre Larpsachen nie waschen... so wie Festival-Kutten, usw.)

/Olli


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Alanis Tatius
Geschrieben am: Apr 18 2009, 06:12 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 237
Mitglied seit: 11-August 08



Wenn Du eine SChürze aus Baumwolle nimmst, kann ich schwarzen Tee zum Einfärben verwenden. Das gibt einen schönen, hellbraunen Used-Look. Einfach in starke Tee einlegen, um sie komplett zu färben oder nasse Teebeutel auflegen, um einzelne Flecken zu erzeugen.


--------------------
Mögen die Elemente Dich begleiten und die Ahnen Deinen Weg bewachen
PMEmail PosterUsers Website
Top
Aki Kuhberg
Geschrieben am: May 1 2009, 02:44 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 287
Mitglied seit: 1-May 09



Hey!

Kann Lares nur zustimmen.
Hab eine einfache Kochschürze im Baumarkt gekauft (Abteilung für Sachen zum bemalen), die ist aus Baumwolle, bäsch als Farbe.
Sieht gut aus und kostet so gut wie nichts.

Hab sie eigentlich auch ungefärbt gelassen, nach den ersten zwei Tagen Larp sah sie übelst aus. Jedesmal wenn man Kunstblut an den Händen hat an der SChürze abtrocknen, genau so wie mit Klingen (wenn man mal gerade keine besseren Reinigungsmöglichkeiten zur Hand hat wink2.gif.

So hat man eigentlich keinen Aufwand!

Beste Grüsse
Aki


--------------------
Feldscher-Fähnlein Grünhügel.
www.gruenhuegel.ch.vu
PMEmail PosterUsers WebsiteMSN
Top
Gregor
Geschrieben am: Jun 1 2011, 01:29 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 374
Mitglied seit: 19-August 10



Hallo,

ich bastle gerade weiter an meinem Frontheiler, und um ihn weiter vom Soldaten zu entfernen, bekommt er nun auch eine Schürze. Alnis Idee mit dem schwarzen Tee gefällt mir schon recht gut, aber ich frage mich, ob diese Flecken auch dauerhaft sind?

Ich möchte der Schürze gerne einen "used look" verpassen. Nicht so, dass ich wie ein Metzger aussehe, aber so, also ob die Schürze schon ein viele Male verwendet wurde, aber eben nicht alle Flecken wieder rausgingen. Mein Plan war, das Teil ein wenig einzuauen und dann bei 30° zu waschen - sollen eben dauerhafte Flecken sein, so dass ich die Schürze auch mal waschen kann

Mir wurden an anderer Stelle Bratensoße und Kirschsaft empfohlen. Hat da jemand Erfahrung mit?
PMEmail PosterICQ
Top
Aase
Geschrieben am: Jun 1 2011, 02:25 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 345
Mitglied seit: 30-April 10



Bratensoße und Kirschsaft würde ich nicht nehmen. Ich hab die Erfhrung gemacht das das auch mal gerne schimmelt, an den Klamotten-.-

Was ich empfehlen kann ist Voll-und Abtönfarbe aus dem Baumarkt und ganz ganz viel Wasser.
Für rote Flecken ich hab ja jetzt das rote Eisenoxid für mich ganz lieb gefunden, geht nichtg aus den Klamotten, aber sieht sehr reallistisch aus =)
PMEmail Poster
Top
Gregor
Geschrieben am: Jun 1 2011, 03:23 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 374
Mitglied seit: 19-August 10



Hallo und Danke für die Antwort.

Eisenoxid ist ganz nett, aber ich bin kein Labormensch wie du und habe daher keine Ahnung woher ich das bekomme. Einfach nur Rost von einem alten Bagger abkratzen dürfte nich helfen, oder?

Verdünnte Abtönfarbe muss ich mal schauen - aber ich dachte immer, dass solche Farben nicht auf Wasserbasis sind und deshalb nicht verdünnt werden können - Man schauen ob bei den Eltern noch was in der Garage rumsteht.

Ist das mit der Bratensoße und dem Kirschsaft ein Erfahrungsbericht oder eine Vermutung?
Ich wollten ja nur Flecken reinmachen, und diese dann bei 30 Grad wieder "halb" rauswaschen - dürfte doch eigentlich keinen Schimmel geben, oder?
PMEmail PosterICQ
Top
Siram
Geschrieben am: Jun 1 2011, 03:39 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 311
Mitglied seit: 9-August 09



Hallo,

ich würde wegen dem Eisenoxid einfach mal in ner Apotheke nachfragen, die haben sowas oder können das besorgen.
Bei Kirschsaft und Bratensouce hat sich schon mal ne bekannte Orga den ganzen NSC-Fundus mit verschimmeln lassen ich kann dir allerdings nicht sagen wie und ob die das zeug wirklich raus gewaschen haben.

Ich würde doch vllt eher zu Rotwein greifen wink2.gif, allein schon weil nen billiger Rotwein günstiger ist als nen billiger Kirschsaft. Außerdem bleicht Rotwein nach dem trocken nicht mehr so schnell aus wie Kirschsaft wink2.gif. (unfreiwillige Erfahrungen mit gemacht ^^)


Du solltest allerdings nach dem Waschen und vor dem gebrauch immer noch mal nachfärben, da Waschmittel doch mittlerweile (leider?) ziemlich gut geworden sind.

Viele Grüße,

Tobi



--------------------
.... vom Dreirad gesendet
PMEmail Poster
Top
Gregor
Geschrieben am: Jun 1 2011, 06:40 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 374
Mitglied seit: 19-August 10



So, nach ein paar Experimenten bin ich um eine Schürze ärmer und um ein paar Erfahrungen reicher^^

Um Blutspritzer darzustellen, habe ich eine Zahnbürste in extrem dünne Farbe (Altes Red Ink, für die Tabletopper unter euch) auf Wasserbasis getunkt und bin dann mit dem Finger durch die Borsten, so dass es schöne Spritzer gab.
Das Problem ist, dass auch sehr dünne Farbe sich anders als Blut verhält. Blut wird schnell dunkel wenn es trocknet und rote Farbe ist entweder sehr rot, oder verdünnt eben rosa. Müsste man mal mit Rot-brauner Farbe ausprobieren, aber ich wollte jetzt meine teuren Modellbaufarben nicht zu großzügig experimentell verheizen - jedenfalls sehen die Spritzer nun nicht wie Blutspritzer aus, sondern wie Farbspritzer auf einem Malerkittel undecided.gif


Besser lief es da mit dem Schwarzen Tee. Der ergab schöne hellbraune Flecken, so dass ich jetzt eine fleckige Schürze habe, die aussieht, als wären die Spuren vergangener Heldentaten nicht mehr rausgegangen.
Habe das Ganze jetzt nochmals von Hand durchgewaschen und bin mit dem Teeflecken zufrieden - Nur die roten Farbspritzer stören mich etwas, weshalb ich mir wohl nochmals eine neue Schürze besorgen werde und von vorne beginne smiley.gif

Bearbeitet von Gregor am Jun 2 2011, 04:43 PM
PMEmail PosterICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll