Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


  Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Kinder Auf Nem Larp?, Eure Meinung zum Larp-Nachwuchs
Lares
  Geschrieben am: Aug 18 2005, 05:21 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Ahoi ihr

Ich schätze mal, ich bin nicht der einzige hier, der mit Geschwistern gesegnet bzw Gestraft (meist beides auf einmal wink2.gif) ist. Meine haben sich nach meiner Rückkehr erstmal mit großen Augen ein paar "Geschichten von der Front" angehört und dann im Netz noch ein paar Fotos gefunden und wollten dann direkt wissen, ab wievielen Jahren das denn sei usw.

Nun ist es so, dass ich meinen kleinen Geschwistern im großen und Ganzen durchaus genug Verstand und Phantasy zugestehe, um mal auf ein Larp zu fahren, ohne eine Katastrophe zu verursachen und auf dem CoM'05 habe ich eine ganze Reihe von Kiddies gesehen, die ihre Rolle überzeugend gespielt haben und gut "ins Bild gepasst" haben. Es gab aber auch zwei oder drei Situationen, in denen ich so meine Bedenken hatte (was die Sicherheit des Kindes angeht).

- Was haltet ihr generell von Kindern/Minderjährigen beim LARP, insbesondere Großveranstaltungen wie z.B. dem CoM?
- Welche Rollen und entsprechende Ausrüstung haltet ihr für sinnvoll, welche für sinnlos bzw zu gefährlich?
- Welche Elemente am Larp haltet ihr für Jugend- bzwKindegerecht, welche haltet ihr für bedenklich?
- Wie sind generell eure Erfahrungen mit Minderjährigen beim LARP bisher?

/Olli


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Aschure
  Geschrieben am: Aug 18 2005, 08:02 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10
Mitglied seit: 15-August 05



Jaaa.. da kann man jetzt viel zu sagen...


also das beste Kind das da war, dass war dieser kleine Ork (?) der aber irgendwie Heilkundig war und bei der Endschlacht im Lazarett hin und her gelaufen ist.
Der hatte ne RIESIGE (und die war echt riesig) Flasche mit Heiltrank dabei, der sofort 2 EP Schaden reparierte. Und der lief da rum und schrie nur "WER BRAUCHT NOCH HEILTRANK??? ICH BIN DER DOKTOOOOOR"

Der war echt süß

Also ich denke mal, die Kinder sind ja nicht allein da, und die Eltern passen schon auf die auf. Und wenn die da Spaß dran haben, wieso nicht? Unter die Räder kommen die garantiert nicht.

Nur irgendwie ist das witzigste natürlich immer abends am Lagerfeuer sitzten und die nicht ganz jugendfreien Geschichten... da müssen die ja dann ins Bett.. ich denke das müssen die Eltern für sich entscheiden, ob sie auf die Blagen aufpassen wollen.

Von mir aus können da Kinder rumlaufen, mich hat's nich gestört

zu den anderen Fragen fällt mir jetz noch nix ein.. muss ich mal nachdenken


Bis denne
Aschure


--------------------
--- wenn's brennt is' gut ---
PMEmail PosterICQ
Top
Sey o Karr
Geschrieben am: Aug 25 2005, 07:10 PM
Quote Post


Met-Dealer
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1046
Mitgliedsnummer.: 19
Mitglied seit: 25-August 05



Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Kindern auf der LARP gemacht!

Zwar war ich enorm neidisch, weil das dann meistens die Kinder sind, die schon als Säugling mit auf ner Con waren und dementsprechende Erfahurng haben, und oft haben sie auch sehr gut gespielt (/ja ich muss sagen, besser als so der ein opder andere erwachsene)!

Was ich nicht unbedingt für Klug halte, ist dem Kind eine Waffe zu geben und mit an die Front zu nehmen (da lief so ein 5 (?) jhähriger rum mit dem riesen Schwert an der Hand seines Vater, auf dem Weg zur Front), geschweige denn ihnen schwere Rüstungen anzulegen. Kinderknochen können das Gewicht nicht tragen (ok, ich hab auch keine solchen Fälle gesehen, aber ich würde es nicht gut finden).

Irgendjemand sagte zu mir, dass ein Mensch mit einer Waffe immer zum Ziel wird (das war, als ich besagtes Kind sah) und ich stimme dem voll und ganz zu.
Es mag spaß machen und LARPer sind auch alle nett, aber wenn sich 3000 Leute moschen, weiß man nie, was passiert!

Soviel dazu!

Sey
PMEmail Poster
Top
Lynx
Geschrieben am: Aug 26 2005, 01:24 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 17
Mitglied seit: 23-August 05



Kinder auf AmbienteLARPs immer, auf SchlachtenLARPs eher nicht.
Mir war bei den größeren Schlachten auch immer bange, wenn ich Kinder zwischen den gerüsteten Leuten sah.
Natürlich ist es für die Kinder toll, wenn sie mal einen Zweikampf gegen einen übermächtigscheinenden Schwarzeisler oder Ork gewinnen, weil dieser dem Kind eine Freude machen will und nur halbherzig zuschlägt und dann auch noch daneben. Die angespannte Stimmung war aber fürs erste dahin, weil die Erwachsenen (ich inclusive) sich mit dem Kind gefreut haben. Es wurde laut gelacht und gescherzt, für diese Situation ganz nett aber das eigentliche Spiel kam nicht mehr auf und das Schwarze Eis hat sich dann einfach so wieder getrollt. Wenn das mal eine Ausnahme ist, ist es ja ok, wenn es aber zu häufig vorkommen sollte, bin ich klar dagegen.
Auch erziehungstechnisch habe ich da meine Bedenken. Ich würde meine Buben nicht mitnehmen und ihnen diese Art von Kriegspielen zeigen.

Anders ist das Leben in den Lagern. Dort ist es vergleichbar mit einem normalen Camping, nur mit Verkleidung und etwas mehr Abenteuer. Auch wenn ich es mir persönlich nicht antun würde, da fände ich es noch ok.

Der Nachteil mit Kindern, du musst stänig auf sie aufpassen. Du verpasst sehr viel, besonders die Aktionen in der Nacht, wenn es regnet verlieren sie sehr schnell die Lust und du musst sie anderweilig beschäftigen, am Feuer darf man nicht zuviel trinken, weil man am nächsten morgen seinen Kindern nüchtern begegnen will, etc.

Fazit: Wer es auf sich nimmt - Respekt - ich würde es nicht tun. Dafür sind mir die dreieinhalb Tage im Jahr zu wertvoll. Das ist für mich eine Möglichkeit mal auch was eigenes auf die Beine zu stellen und etwas Abstand von der Familie zu gewinnen.


--------------------
Heiler der X. Legion im Erdlager

user posted image
PMEmail Poster
Top
Sey o Karr
Geschrieben am: Aug 29 2005, 02:27 PM
Quote Post


Met-Dealer
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1046
Mitgliedsnummer.: 19
Mitglied seit: 25-August 05



Hast recht!
Wenn es die Kinder von anderen sind, machen sie immer spaß, dann kann man sie zur not auch wegschicken wink2.gif
PMEmail Poster
Top
Miriel
Geschrieben am: Aug 29 2005, 04:57 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Hmm, also auch im Mythodea Forum ist so ein Thread am laufen, hier mal der Link:

Kinder in die Schlacht?


Meiner Meinung nach ist es klasse, wenn Kinder die Möglichkeit haben mit auf sowas zu fahren...Nur gibt es ein paar Punkte, die man beachten sollte:

- Ich denke, man sollte seinem Kind vorher ganz genau erklären, was da passiert und wie das gemeint ist. Besonders in dem Alter von vier bis neun sag ich mal, ist es wichtig, denn es fällt da ja noch schwer Fiktion und Realität auseinander zu halten. Ich stelle es mir nicht sehr angenehm vor, wenn ein Kind einem Ork begegnet und erstmal den Schock seines Lebens bekommt...weniger nett...

- Man sollte sehen, dass das Kind möglichst immer unter Aufsicht ist, oder dass das Kind das Gelände gut kennt bzw immer jemand in der Nähe ist.
Naja, so lange die Kinder den Weg zurück finden ist das alles meiner Meinung nach in Ordnung. Ich hab dieses Jahr auch eine Horde von Kindern gesehen, die aus dem Luftlager stammen und immer wie verrückt durch die Gegend gerannt sind. Die waren klasse smiley.gif!

- In Schlachten sind Kinder völlig tabu meiner Meinung nach...Wie schnell da was passieren kann ist kaum einzuschätzen! Eine Schlachtreihe die schnell zurückweicht kann leicht ein Kind übersehen und niederreissen. Das ist einfach viel zu gefährlich.

- Wer Spaß am Ambiente larpen hat ist da mit Kindern gut aufgehoben und auch mal ein paar Schlachten sind kein Ding, nur das Problem ist auch die Aufsicht der Kinder. Wie im Thread aus dem Mythodea Forum müsste man am besten einen "Schlachten Kindergarten" errichten, damit die während der Schlacht beaufsichtigt sind und die Eltern mitmischen können. Wenn das nicht geht, muss man sich als Eltern halt aufteilen.

Ich finde, dass Kinder eine Bereicherung für Cons sind, denn sie machen immer Stimmung und sind einfach klasse fürs Ambiente und zwischendurch einfach zu niedlich. In Gefahrensituationen haben sie allerdings rein GARNICHTS zu suchen...

Miriel ^^ die Kinder mag smiley.gif


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Sey o Karr
Geschrieben am: Aug 29 2005, 05:03 PM
Quote Post


Met-Dealer
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1046
Mitgliedsnummer.: 19
Mitglied seit: 25-August 05



Also mal eine kleine zusamenfassung:

1. Kinder generell auf der CON, warum nicht. Trägt zum Ambiente bei und so weiter.

2. In Schlachten haben sie nichts zu suchen, zu gefährlich!

3. Die Eltern sollten sich mit der Problematik "Kind" vor der Con auseinander setzen und sich ihrer Aufgabe bewusst sein (und deren Opfer)

4. Die Eltern sollten einen "Ring der Eltern" bilden, um einen "Schlachtenkindergarten" zu bilden....(wisst ihr eigentlich wie bescheuert das klingt?!? Obwohl die Idee gut ist, klingt es bescheuert!)

Was vergessen?
Einwände?

Achja:
5. Keine eigenen Kinder wink2.gif
PMEmail Poster
Top
Miriel
Geschrieben am: Aug 29 2005, 05:07 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



In dem Thread im Mythodea Forum steht, dass man die Kinder ja bei den Heilern im Lazarett lassen könnte...

zeter.gif kopfwand.gif

Da verlang ich aber zwanzig Silber extra für! Hallo?! Tausend Verwundete und dann noch super viele kleine Steppkes die mir um die Beine wuseln?!

Nichts gegen Kinder, aber nee... gaga.gif


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Sey o Karr
Geschrieben am: Aug 29 2005, 08:57 PM
Quote Post


Met-Dealer
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1046
Mitgliedsnummer.: 19
Mitglied seit: 25-August 05



Wieso, falls dir spontan die Verbände ausgehen, kannst du entweder die Kleidung des Kindes oder (je nach kind und Wunde) das Kind direkt nehmen, um die Wunde zu versorgen.

Hat doch irgendwie was.

Umn die Kinder ruhig zu stellen, fragen wir einfach einen großen Ork oder n bö.sartigen Drow, ob er sich darum kümmert *hehe* peitsch.gif

(Übrigens: dieser Peitschensmile ist echt wahnsinnig beliebt. Irgendwie passt er zu fast allen themen, die hier zum rumgepostet werden. Sollte uns das zu denken geben? dazed024.gif )
PMEmail Poster
Top
Lynx
Geschrieben am: Aug 29 2005, 09:26 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 17
Mitglied seit: 23-August 05



Wie ich feststelle sind die meisten FÜR Kinder beim LARP. Wenn ich es auch richtig mitbekommen habe, hat außer mir noch keine Kinder?

Nochmal mein Kurzfazit:
Kinder bei Ambiente- oder AbenteuerLARPS generell ja (wer es sich halt antun möchte)
Kinder bei SchlachtenLARPs (und hier zähle ich ganz klar auch Mythodea dazu) eher nicht bis gar nicht.

Stellt euch vor ein schwergerüsteter Ork oder Plattenpanzerritter (150kg+x) fällt auf einen Sechsjährigen, nur weil dieser von der Schlacht nichts verpassen will und immer in zweiter Reihe hin und her rennt um auch mal zu einem Schlag zu kommen (habe ich mehrfach beobachtet).
Um ein Haar hätte ich auch fast zwei Kinder im Schlachteneifer über den Haufen gerannt (der eine hätte fast geheult und machte sich auf die Suche nach seinen Eltern - und dabei geriet er anderen Kämpfern zwischen die Beine - zum Glück waren wir an der Flanke und der Knirps schnell aus dem Gefahrenbereich - aber glücklich sah er nicht aus.)


--------------------
Heiler der X. Legion im Erdlager

user posted image
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Aug 30 2005, 10:50 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Hmm, also ich würde den Begriff "Kinder" jetzt erstmal etwas weiter einteilen. Gemeint waren von mir erstmal allgemein alle unter 18, aber die kann man natürlich nicht mit 8jährigen in einen Topf werfen (naja, meistens nicht wink2.gif).

Also Säuglinge und Kleinkinder sind meiner Meinung nach ausschließlich im Ambiente-Teil eines Cons zuhause. Dort allerdings ist das sehr ambientig, finde ich. Vor allem, brauchen diese Kinder auch keine Rolle zu spielen, sie sind halt einfach Kinder und fertig. In die Nähe eines Schlachtfeldes gehören die definitiv nicht!

Bei Kindern so ab 12-14 Jahren fängt es meiner Meinung nach schon an, dass sie recht aktiv am Spiel teilnehmen können. Natürlich in entsprechenden Rollen. In dem Alter einem Kind mehr zu verpassen, als eine leichte Lederrüstung ist schon alleine aus orthopädischer Sicht fahrlässig. Aber zum Beispiel als Kender hätten die durchaus ihrem Spass. In einer Schlacht gehören diese Kids dann aber meiner Meinung nach immer noch nicht bzw. höchstens in einer Position, wo sie nicht direkt in der Gefahr stehen, überrannt und niedergeknüppelt zu werden. Als AssistentIn für nen (nicht Front-)Heiler, der Verbände oder Wasser anreicht, beim Verbinden hilft, usw. könnte ich mir das aber schon vorstellen. Vielleicht auch als Bogenschütze irgendwo weiter hinten... aber da würd ich mir auch nur dann weniger Sorgen machen, wenn ich genau weis, dass das entsprechende Kind relativ flink auf den Beinen ist.
Man sollte sich immer mal vor Augen führen, dass sich Kiddies in dem Alter beim Sport teilweise auch ganz schön hart gegenseitig rannehmen...

Und da währen wir auch schon bei den Jugendlichen. Wirklich schwere Sache meiner Meinung nach, weil oft (nicht immer) etwas zu enthusiastisch oder auch schonmal schlicht blöd. Vom Körperlichen her würde ich spätestens ab 16 jedem Spieler zutrauen, sich auch mit etwas schwererer Rüstung in die Schlacht zu begeben und dann auch ruhig mit weiter nach vorne... ABER auch hier gilt, dass ich für einen Jugendlichen nur dann Verantwortung übernehmen wollen würde, wenn ich mir sicher bin, dass er sich keinen "Ausraster" leistet und auch weis, worauf er sich einlässt. Ist halt immer eine Sache des Vertrauens.

Generell würde ich also sagen, dass man Minderjährige ab einem gewissen Alter durchaus auch aktiv am Spiel und ggf. auch aktiv an Schlachten teilnehmen lassen kann, SOLANGE das Kind bzw. der Jugendliche dazu körperlich und besonders geistig in der angemessenen Verfassung ist. Aber im Grund genommen bleibt es immer eine Entscheidung von Fall zu Fall, ob jemand alt genug ist, um aktiv mitzumischen. Verantwortung für einen Minderjährigen übernahmen würde ich nur dann, wenn ich ihn/sie schon lange genug kenne, um ihn/sie gut genug einschätzen zu können und mir relativ sicher sein kann, dass es keine Probleme gibt.

Hmm... ok, das war jetzt mal wieder ne Menge Text mit wenig Inhalt... man bin ich gut, ich sollte Politiker werden oder sowas in der Richtung smiley.gif


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Sey o Karr
Geschrieben am: Aug 31 2005, 09:13 AM
Quote Post


Met-Dealer
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1046
Mitgliedsnummer.: 19
Mitglied seit: 25-August 05



Stimmt.............tja........mehr fällt mir dazu nicht ein........ tongue2.gif
PMEmail Poster
Top
Miriel
Geschrieben am: Sep 1 2005, 03:02 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Thema damit also abgeschlossen wink2.gif?


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Sey o Karr
Geschrieben am: Sep 1 2005, 06:46 PM
Quote Post


Met-Dealer
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1046
Mitgliedsnummer.: 19
Mitglied seit: 25-August 05



ok
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll