Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Unsere "satzung"
Lares
  Geschrieben am: Aug 19 2005, 12:17 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Wenn wir den Leuten von uns erzählen und sie ggf hier reinschauen, sollten wir ihnen eine kleine Übersicht darüber geben, was der Ring der Heiler überhaupt ist... eine Art kleiner "Satzung" bzw. die beliebte "Über Uns"-Kategorie. Darin enthalten sein sollten z.B. die Antworten auf folgende Fragen:

- Was ist die Aufgabe des Rings?
- Wie ist der Ring entstanden?
- Wer ist Mitgleid im Ring?
- Wer kann Mitgleid im Ring werden und wie?
- Wie ist der Ring organisiert/strukturiert?

bevor wir uns dransetzen, da was richtig auszuformulieren, werf ich einfach mal ein paar Denkanstöße in die Runde, über die man diskutieren könnte (außerdem bin ich im Augenblick viel zu müde und faul und gestresst, um gleich nen kompletten Text zu verfassen):

- "Zusammenschluss von Heilkundigen aller Völker"
- "auch Kämpfer, die sich dem Schutz der Heiler verpflichtet fühlen, können dem Ring beitreten"
- "egal ob Heilung als Handwerk, magisch, klerikal, usw."
- "versucht, so weit wie möglich, in Konflikten Neutralität zu bewahren und Angehörigen aller Seiten zu helfen, wenn diese es zulassen."
- "Es gibt keine streng militärische Befehlsstruktur, die Zusammenarbeit erfolgt in erster Linie freiwillig aus der Einsicht, dass nur so optimaler Erfolg erzielt werden kann - Dass man z.B. im Feld den Anweisungen des Hauptmanns der Heilergarde folgt, liegt nicht daran, dass dieser verbriefte Verfügungsgewalt hat, sondern daran, dass jeder einsieht, dass dieser Mann / diese Frau den Überblick und das in dieser Situation benötigte Wissen hat... so in der Art"
- "Der Ring entstand auf dem CoM'05 aus den Bemühungen heraus, heiler verschiedener Lager zu versammeln, um eine ausreichende Versorgung bei den Kämpfen gegen das Schwarze Eis gewährleisten zu können (viele Spieler beklagten sich nach der ersten Schlacht über einen anscheinenden "Heilermangel")"
- "Der Ring der Heiler ist tolerant/aufgeschlossen gegenüber den Motiven, welche die einzelnen Mitglieder dazu veranlassen, ihr Handwerk auszuüben. Man kann trotz des Bestrebes zur Neutralität von keinem Heiler erwarten, dass er absolut vorurteilsfrei ist (persönliche Vergangenheit eines Chars, Differenzen zwischen bestimmten Völkern, vorurteile als chrakterschwäche, ...) - unterschiedliche Motive, abwechslungsreiche Handlungen und auch negative Seiten an Charaktären bereichern das Spiel und werden akzeptiert, solange sie auf den Ring der Heiler als Ganzes kein zu schlechtes Licht werfen oder eine Gefahr für die Gemeinschaft darstellen."
- "Der Ring der Heiler vertritt eine ähnliche Spielphilosophie wie die Blümchenlarper"

So, das ist erstmal genug Stoff zum Diskutieren... peitsch.gif

Jetzt seid ihr gefragt - ich muss zur Arbeit regen.gif

/Olli


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Miriel
Geschrieben am: Aug 21 2005, 09:01 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Hört sich doch schon ganz gut an...jetzt bin ich so reizüberflutet, dass ich über die ganzen Punkte erstmal nachdenken muss und schauen muss, was noch fehlt.

Ah, da fällt mir was ein:

Da muss unbedingt noch der Punkt mit der Bezahlung rein, also dass wir uns über Spenden immer freuen, aber sonst nur um des Heilens Willen heilen.

Dann noch, dass es eine gewisse Struktur gibt im Ring, sprich
Ein Sprecher pro Lager
Ein Sprecher für den gesamten Ring

Da sollten wir auch noch mal drüber reden, wie es da mit der Wahl etc. aussieht. Sind es immer die gleichen? Werden die neu gewählt jedes Jahr o,ä.

Ja, und mehr krieg ich jetzt nicht zusammen...bin müde und mies gelaunt weil morgen die Schule wieder anfängt *muffel*

Miriel undecided.gif die keine Lust hat auf Stufe 13


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
TanYongQi
Geschrieben am: Aug 21 2005, 09:19 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 915
Mitgliedsnummer.: 14
Mitglied seit: 18-August 05



Naja, wir sind doch mehr ein loser Verbund von Heilern, also wäre der Zusatz mit der Bezahlung wohl eher hinderlich einem Zusammenschluss möglichst vieler Heiler.
Ergo wäre es besser diesen zu streichen.
René, der sich schon auf das letzte Jahr freut


--------------------
Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Lares
  Geschrieben am: Aug 21 2005, 10:56 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Och, die 13-I ist garnicht so übel... die Prüfungen danach sind da schon was ganz anderes. Ich könnte euch da GEschichten erzählen. Horror, sage ich euch, der blanke HORROR! lol.gif

Was den Teil mit Bezahlung angeht, so finde ich, dass wir das nicht explizit erwähnen mussen. Sonst macht das irgendwie den Eindruck von "wir sind keine Söldner, echt nicht! ganz ganz ehrlich!" - und das haben wir garnicht nötig wink2.gif


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Koach
Geschrieben am: Aug 21 2005, 11:00 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 15-August 05



QUOTE ("René")
René, der sich schon auf das letzte Jahr freut

Sicher? Na, hoffentlich ist das nächste Jahr nicht das letzte. wink2.gif

Meiner Meinung nach sind wir, ganz kurz gesagt, das Sprachrohr der Heiler.
Ich sehe unsere Organisation so:
Es gibt die Masse der einzelnen Heiler, die keinem größeren Verbund angehören. Wir, der Ring der Heiler, wollen diese Heiler erfassen. Alle, die wollen, sollen auf diese Weise dort eingesetzt werden, wo sie am meisten helfen können.
Wir richten uns an Idealisten, nicht an Pragmatiker und "Heilungssöldner".
Unsere Aufgabe und unser Anspruch ist es, die Stimme der Heiler zu sein. Die Heiler der einzelnen Lager sollen einen (oder mehrere) Sprecher wählen, der für sie spricht. Dieser Sprecher kommt dann mit allen anderen Interessierten zu einem Treffen der Heiler um dort vorzutragen, was seine Leute wünschen und denken. Außerdem soll er mit den anderen Sprechern Rat zu halten, um eine bessere Kooperation zu gewährleisten.
Diese Sprecher (oder der Sprecher dieses Rates, wenn es weniger wichtig ist) können dann mit einer Stimme sprechen, wenn es um Belange der Heiler geht. Welche der folgenden Passagen ist eindrucksvoller?
"Ich bin Koach, ein Heiler aus dem Lager das Feuers. Ich will euch bitten, mir einen Leibwächter aus euren Reihen zu geben, damit ich mein Werk als Heiler tun kann, ohen angegriffen zu werden. Wenn ihr das nicht macht, muss ich gehen."
oder
"Ich bin Koach, der Sprecher des Rings der Heiler. Dies hier sind Miriel, die Sprecherin der Heiler des Feuers, Darion, der Sprecher der Heiler der Erde und Jona, die Sprecherin der Heiler der Luft. Wir erbitten den Schutz einiger eurer Leute für unser Lazarett und unsere Frontheiler. Wenn ihr unsere Bitte abschlagt, dann könnt ihr nicht mehr auf die Vereinigten Heiler aller Lager zählen."
Um es noch einmal laut zu sagen (weil ich es sehr gerne sage): Wenn wir Heiler mit einer Stimme sprechen, dann kann sich niemand unseren Wünschen verschließen, denn niemand kann es sich leisten, es sich mit den Heilern zu verscherzen.
Zum Beispiel, als wir den Dank im Feuerlager eingefordert haben: Das hätte ein Einzelner nie geschafft. Oder die Sache mit der Rückgabe der Verbände: Es kam nicht besonders viel zurück, aber sicherlich mehr als vorher. Auch dass die "Roten Wölfe" uns einen ganzen Packen Verbände geschenkt haben, lag sicher eher daran, dass wir organisiert waren. Außerdem ist es einfach viel besser, wenn man die anderen Heiler zumindest kennt. Im schlimmsten Fall sind wir immer noch eine Plattform für Heiler, die ihresgleichen Treffen, sich austauschen und über ihre Erfahrungen sprechen wollen.

Ich sehe uns als Freiwiligenverband, der keine Befehlsstruktur von oben nach unten hat. Wenn überhaupt, dann sagen die Heiler den Sprechern, was sie vortragen sollen. Deshalb finde ich den Begriff des Rings auch so toll: Ein Ring hat kein Oben und kein Unten, er schließt alle ein und alle sind gleich viel wert. Er drückt außerdem zwanglose Verbundeheit aus.
Anführer haben wir meiner Meinung nach nicht, und ich will wirklich nicht im Weg stehen, wenn jemand anderes den Sprecher machen will. Wenn er überzeugender für uns sprechen kann, dann bin ich froh, dass so jemand unter uns ist und bin wieder ein Stück freier, da gibt es immer noch genug zu tun.

Zur Sache mit dem Geld: Von mir aus kann der Einzelne Geld für sein Heilungen fordern, ich werde höchstens Gefallen einfordern. Ich denke nicht, dass wir dafür eine Regel inführen müssen. Aber wie gesagt denke ich, dass sich bei uns sowieso am ehesten Idealisten sammeln.

So, ich denke mal, ich habe zur Verwirrung beigetragen. wink2.gif


--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
TanYongQi
Geschrieben am: Aug 21 2005, 11:08 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 915
Mitgliedsnummer.: 14
Mitglied seit: 18-August 05



Ganz genau, wir sind kein Verein, sondern ein loser Bund. Da kann es jedem frei stehen Bezahlung zu verlangen oder auch nicht. So lange den Verwundeten geholfen wird.
Das sollte Ziel des Ringes sein.
Möglichst viele Heiler unter unserm banner zu vereinigen, damit den Verwundeten geholfen wird. Das heißt nicht, dass man ihnen unbedingt kostenlos helfen muss.
Ich selbst nehme auch nur Bezahlung als Spende, jedoch soll es einige Heiler, deren Zahl nicht gering ist, die nur gegen Münze heilen. Wir sollten sie nicht durch einen Paragraphen in unserer Satzung ausschließen.
Im übrigen ist das neue Schuljahr, was für mich morgen beginnt, das letzte.


--------------------
Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Lares
Geschrieben am: Aug 21 2005, 11:10 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Was Posten und Wahlen angeht, bin ich der Meinung...

- jedes Mitglied genau eine Stimme hat.

- Posten, die Bezug auf bestimmte Veranstaltungen haben (z.B. "Sprecher von Lager 'XYZ' auf LARP 'ABC') sollten von den anwesenden Heilern vor Ort in eigenRegie gewählt bzw bestätigt werden - oder ggf auch schon vorher, wenn im Planungs-Forum schon klar ist, wer mit auf dem Larp sein wird von uns.

- Posten, die nicht auf eine bestimmte Veranstaltung beschränkt sind, sollten jährlich (oder halb-jährig) gewählt werden. Nach einem (ggf halben) Jahr "Amtszeit" wird dann die Person im Amt bestätigt (wenn kein anderer den Job machen will und/oder jeder mit der Arbeit zufrieden ist) oder es wird halt neu gewählt. Gewählt wird "außer der Reihe" dann, wenn jemand sein Amt selbst niederlegt oder wenn eine gewisse Anzahl von Mitgliedern mit der Arbeit nicht zufrieden ist (quasi sowas wie das berühmte "konstruktive Misstrauensvotum").

- Generell sind die diversen Posten "nur" spezielle Aufgaben, den ein Mitglied für den ganzen Ring übernimmt, weil man ihn/sie dafür als besonders geeignet ansieht. Die Posten haben zwar eine gewisse Authorität, aber keine strikte Befehlsgewalt im
hirachischen Sinne. Alle wichtigen Entscheidungen sollten nach Möglichkeit vom Ring an sich getroffen werden, so dass jeder die Möglichkeit hat, sich zu einem Sachverhalt zu äußern.

Uhm... ja... so in etwa. Im Großen und Ganzen geht's mir eigentlich nur darum, dass möglichst jeder mitentscheiden kann und es keine "Befehlshaber" gibt, denen sich andere strickt unterordnen müssen. Wir arbeiten zusammen "weil wir ein gemeinsames Ziel haben und uns gegenseitig respektieren und die Meinung anderer achten" (um mal einen Vorzeige-Demagogen zu zitieren wink2.gif).


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
TanYongQi
Geschrieben am: Aug 21 2005, 11:16 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 915
Mitgliedsnummer.: 14
Mitglied seit: 18-August 05



Hört sich gut an, was schwebt dir denn da so vor?
Der Rat sollte meines erachtens aus den sprechern der lager bestehen, mehr Posten wüsste ich aber nicht zu vergeben. Bzw. unter den Heilern nicht. In der "Garde" also unter unseren Beschützern sieht das natürlich anders aus, allerdings sind das ja keine von Heilern zu bekleidenden Ränge.


--------------------
Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Koach
Geschrieben am: Aug 21 2005, 11:59 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 15-August 05



So wie's bisher klingt, klingt's für mich gut. wink2.gif


--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Aschure
Geschrieben am: Aug 22 2005, 09:05 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10
Mitglied seit: 15-August 05



hihi

fühl mich so in die fünfte Klasse versetzt, wir wählen einen Klassensprecher, der wählt dann mit den andern Klassensprechern den Schülersprecher grin.gif


--------------------
--- wenn's brennt is' gut ---
PMEmail PosterICQ
Top
TanYongQi
Geschrieben am: Aug 22 2005, 12:18 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 915
Mitgliedsnummer.: 14
Mitglied seit: 18-August 05



Ja, nur das hier andere Umgangsformen herrschen peitsch.gif
*g*
Und nebenbei machen wir auch keine geheimen wahlen


--------------------
Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Miriel
Geschrieben am: Aug 22 2005, 03:13 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Hört sich doch alles super an smiley.gif

So, wer ist denn nun bereit das abzutippen und in schöne schwulstige Worte zu pressen?

Miriel


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Aschure
Geschrieben am: Aug 22 2005, 03:26 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10
Mitglied seit: 15-August 05



immer der der fragt! peitsch.gif

lol.gif


--------------------
--- wenn's brennt is' gut ---
PMEmail PosterICQ
Top
Koach
Geschrieben am: Aug 22 2005, 04:34 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 15-August 05



Wenn man mir etwas Zeit lässt, dann mache ich es gerne.
So richtig schön ambientig? wink2.gif


--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
TanYongQi
Geschrieben am: Aug 22 2005, 05:17 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 915
Mitgliedsnummer.: 14
Mitglied seit: 18-August 05



Joa, das wäre nett.


--------------------
Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (2) [1] 2  Reply to this topicStart new topicStart Poll