Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ring der Heiler - wie geht es weiter?
Gwaew-gedo
Geschrieben am: Jan 6 2010, 07:54 PM
Quote Post


Ringsprecher a.D.
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 262
Mitglied seit: 26-January 09



Hallo Ihr, ich trete mal die Diskussion los die Lorene, Brayane und ich auf dem Roots begonnen haben.

Wie wollen wir die Struktur verändern jetzt von Miriel und Frey nicht mehr Sprecher sind.

Wir haben uns überlegt einen offenen Rat zu Gründen in dem jeder der sich dazu berufen fühlt teilnehmen kann. Ich denke, dass sich dieser einmal zu einem Zeitpunkt auf dem Mythodea treffen sollte um Dinge zu besprechen und ggf. einen Sprecher bestimmen. Also sehr stark auf eine föderale Struktur bauen.

Der Sprecher hat im wesentlichen die Aufgabe den Ring nach Außen zu vertreten.

Sehr erfolgreich ist die Zusammenarbeit und der Wissensaustausch. Ohne den Ring hat die Pestilenz ein freies Spiel unter den Siedlern. Wir sind die einzigen die über das notwendige umfangreiche Wissen verfügen. Dieser Austausch muss erhalten bleiben.

Wir sollten auch den Zugang zum Ring der Heiler klären. Derzeit konnte man ja nur auf dem Mythodea dazu stoßen, oder?

Erstmal so zur Anregung einer Diskussion.


--------------------
Gwaew-gedo Orchal-Ithronhir o Tawar-en-sith - Großmeister der Magie, Heiler, Senator des nördlichen Siegels, Protektor des Lehens des Rings Selfiran, Ringsprecher a.D.
PMEmail Poster
Top
Bruder Valentin
Geschrieben am: Jan 7 2010, 02:22 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 286
Mitglied seit: 30-April 09



Ich möchte die Gelegenheit nutzen um auch in diesem Forum aktiv zu werden.
Für alle, die mich bisher noch nicht kennen: Ich bin ein nicht weiter wichtiger Heiler, der auf dem CoM2009 zum Ring und zum Larzarett des Grauen Lagers stieß.
Diverse Umstrukturierungsmaßnahmen (so heißt das wohl im Beamtendeutsch) veranlassen nun euch und mich (selbst als Neuling) ernsthaft darüber nachzudenken, ob (darüber bestehen wenig Zweifel; es muss!) und vor allem wie es mit dem Ring weitergeht.
Ein wesentliches Problem mit dem ich mich konfrontiert sehe, ist das zunehmend ein weitestgehend autonomes Heilerspiel stattfindet. Immer häufiger haben private Gruppen auch ihre Privatheiler, die lieber auf sich gestellt sein wollen als in Heilerverbänden den Schulterschluss für gutes Spiel zu suchen. Dies mag etliche Gründe haben von denen ich zugegebenermaßen keine oder wenig Ahnung habe, da ich noch neu bin. Fakt ist, jedenfalls scheint es Fakt zu sein, dass eine rücklaufende Tendenz in Sachen Heilergruppen zu verzeichnen ist.
Nun kann man sich einerseits die Frage nach dem "Warum?" stellen und lange, ja wirklich lange auf die Suche gehen ODER man diskutiert über Veränderungen die nötig sind um dieser Entwicklung entgegen zu arbeiten (so wie das hier von Gwaew-gedo getan wird).
Ich als neuerer Spieler kann dabei verständlicherweise nur aus meinem Blickwinkel sprechen:
Ein offener Rat klingt zunächst vielversprechend. Die Frage nach der Umsetzbarkeit ist eine Andere. Wir alle haben im letzten Jahr erlebt wie mühsam (und das ist noch freundlich ausgedrückt) der Kampf gegen die Pestilenz war. Kaum blieb Zeit für spannende Feldzüge, für Feldscherspiel oder spannenden Nebenplots. Darunter, so schien es mir, litt auch der Austausch innerhalb des Rings. Wenn es dieses Jahr ähnlich wird, wie soll man da einen funktionierenden offenen Rat ins Leben rufen? Und wer soll daran teilnehmen? Die Larzarette? (so es überhaupt noch genügend geben wird), nur die Larzarettsprecher?, die losen und versprengten Heilerbünde?, jeder Heiler, der gerade mal mitbekommen hat, dass sich ein paar andere Heiler versammeln?
Ich bin für Transparenz und auf des Partizipationsrecht sollte gegeben sein (wer sich engagieren will, der soll nicht auch noch daran gehindert werden), dennoch halte ich es sinnvoll ein gewisses Bild zu etablieren, die eine Struktur erkennen lässt. Im Klartext heißt das: Ich, persönlich, habe mich in keinster Weise davon gestört gefühlt mich anfangs (oder noch immer) unterzuordnen. Ich habe deine Autorität und die von Renée, oder auch die Miriells, gerne angenommen weil es mir erleichtert hat ins Spiel zu kommen. Es braucht häufig jemand, der voranschreitet und durch gutes, integrierendes(!), intelligentes Spiel den Stein zum Rollen bringt. Mir ist durchaus bewusst, dass der Ring kein herarchisches System hat und ich bin auch der Meinung, dass er keines braucht. Dennoch erachte ich es als richtig und auch wichtig jemanden zu haben an den man sich fragend wenden kann wenn es einmal nicht weiter geht. Für mich war eine solche Schulter auf jeden Fall Renée oder Miriell, die einfach durch mehr Erfahrung und Wissen mein Spiel wiederum bereichert haben ohne dass ich als bloßer Lakai rumstand.
Ich bin mir durchaus bewusst was das wiederum für hohe Ansprüche an euch, die ihr länger dabei seid, sind. Ich kann verstehen, wenn man diese Verantwortung nicht tragen möchte, zumindest nicht alleine. Doch es muss Leute geben, die die Bürde weitertragen. Um möglichst zu verhindern, dass jene dabei zusammenbrechen sollte ein gutes System entwickelt werden. Und darum geht es ja letztlich wieder.

Ein Anreiz um neue Spieler zu gewinnen, oder dass Spieler sich trauen mehr Verantwortung zu übernehmen, könnte (ich betone: könnte!) sein sie stärker ins Spiel einzubinden und nicht nach dem Motto "Ich kann diesen Plot auch alleine Spielen" auszugrenzen.
Ich bin durchaus bereit auf dem nächsten CoM stärker ins Geschehen einzusteigen. Ich würde gerne mehr mit euch Heilern spielen und die Gefahren die auf uns zukommen besiegen. Das geht nicht, wenn einer alles alleine machen MUSS und das geht nicht, wenn einer alles alleine machen WILL.
Also: Ich bin dabei! Mich interessiert auch ein Platz in dem Rat, so er denn zu stande kommt. Auch als "Lückenfüller" in der vor sich hinbrökelnden Ring der Heiler-Mauer möcht ich gerne sein, so es sich denn durch gutes Spiel und persönlichen Herausforderungen lohnt.

Viele Worte von einem neuen Spieler
Beste Grüße
Bruder Valentin


--------------------
Schüler der hochwürdigsten Mme Renée Lesson
Mitglied des Rings der Heiler
Student der Heilerakademie zu Selifran
PMEmail Poster
Top
Valerian
Geschrieben am: Jan 7 2010, 05:03 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 301
Mitglied seit: 2-July 09



Hallo!

Also ich habe vom RdH NICHT auf Mythodea erfahren, spiele ihn auch nicht dort weil ich auf CoM keine Zeit habe und in Österreichnähe (zumindest Wiennähe wink2.gif ) keine relevanten Spiele stattfinden. Auch kenne ich nur jemanden aus dem M.A.S.H der mir geraten hat mich hier zu melden (und mit dem ich das Ganze gelegentlich bespiele) klatsch.gif

Mir hat das Ganze dann so gut gefallen daß ich auch bei uns in unserer Welt begonnen habe den RdH zu bespielen (nach vorheriger Rückfrage ob denn dies in Ordnung sei).

Das werde ich auch weiterhin so halten so der neue Rat nicht vorhat die Bespielbarkeit nur auf Mythodea zu beschränken. dagegen.gif

Ich komme durch mein Fehlen an Wissen um Personen der LARP-Szene und meiner eingeschränkten Spielumgebung nicht für irgendeine Position beim RdH in Frage, werde aber weiterhin das Banner hochhalten und mit Spaß und Freude darangehen anderen ihr verwirktes Leben wiederzugeben surrender.gif

Wenn ihr also "Aussenstellen" plant können wir sehr sehr gerne darüber sprechen wie wir das Spiel verlinken. Ich unterstelle mich gerne einem Rat der Heiler und habe kein Problem Order zu befolgen was Spiel, Transparenz und Geschichte des RdH angeht.

lg

Thomas aka Valerian von Sindelstein, Lorith der Cyrsine
PMEmail Poster
Top
Bruder Valentin
Geschrieben am: Jan 11 2010, 08:51 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 286
Mitglied seit: 30-April 09



Schade dass die an sich sehr wichtige Diskussion hier im Forum nicht zum laufen kommt. Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass der Thread ein "!" statt eines "?" stehen hat. Vielleicht liegt es am tatsächlich abschwächenden Interesse an Heilerbünden wie dem Ring (auch wenn ich das nicht wahrhaben möchte). Vielleicht steckt man noch im Larp-Winterschlaf und muss erst erwachen.
(Ich hoffe doch stark, dass die Ex-Ringsprecher sich trotz allem nicht vollständig zurückgezogen haben. Schließlich wären sie in einer solchen Diskussion wertvolle Gesprächspartner)
Trotzdem: Wie geht es nun weiter?

drängelnde Grüße
Valentin


--------------------
Schüler der hochwürdigsten Mme Renée Lesson
Mitglied des Rings der Heiler
Student der Heilerakademie zu Selifran
PMEmail Poster
Top
Miriel
Geschrieben am: Jan 12 2010, 10:02 AM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Hallo ihr Lieben!
Natürlich haben wir uns nicht vollkommen zurückgezogen, denn schließlich sind wir immer noch Mitglieder des Ringes. Dennoch möchten wir euch die Freiheit lassen selbst zu entscheiden, wie es nun weitergehen soll und was zu tun ist.

Dazu kommt, dass Olli und ich mit der Uni gut ausgelastet sind momentan...wie das halt ist wenn man nicht mehr ganz so weit vom ersten Staatsexamen entfernt ist smiley.gif.

Bei Fragen usw sind wir natürlich gerne bereit zur Seite zu stehen und für euch zu tun was wir können.

Liebe Grüße,
Anne


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Gwaew-gedo
Geschrieben am: Jan 12 2010, 06:58 PM
Quote Post


Ringsprecher a.D.
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 262
Mitglied seit: 26-January 09



Es steht - denke ich - nicht zur Debatte ob der Ring nur auf Mythodea bespielt werden soll.

Das halte ich nicht so - ich spiele den Char mit Badge auch außerhalb Mythodeas und - wie ich gesehen habe auf dem Roots 10 - geht das auch sehr erfolgreich. Dies ist dann allerdings ein Zusammenspiel zwischen den Heilern des Rings als Einzelperson.

Der Rat wäre eher für so Kampagnenfragen in Mythodea Zuständig - außerhalb Mythodeas halte ich den Rat nicht für so notwendig. Ich möchte den nur eben möglichst offen für alle Spieler haben, gleich wieviel Erfahrung.

Weitergehen muss es jedenfalls. OHNE den Ring und den Wissensaustausch des Rings hätte die Pestilenz leichtes Spiel (das ist auch mehr oder weniger O-Ton von Simon alias Elkantar). Wir sind die Hauptgegenspieler.






--------------------
Gwaew-gedo Orchal-Ithronhir o Tawar-en-sith - Großmeister der Magie, Heiler, Senator des nördlichen Siegels, Protektor des Lehens des Rings Selfiran, Ringsprecher a.D.
PMEmail Poster
Top
Bruder Valentin
Geschrieben am: Jan 12 2010, 06:58 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 286
Mitglied seit: 30-April 09



Ich spiele mal den Peitsche schwingenden Prügelknaben und schmeiße wahllos Fragen in die Diskussion, die keine ist:

1. Wird es neue Ringsprecher geben, die den Ring (auf dem Mythodea) nach Außen hin vertreten?

2. Wird das Hauptquartier des Rings das Wasserlager bleiben; wer und warum ist dort Ansprechpartner?

3. Wird 2010 ein Graues Larzarett zustande kommen?

4. Wer würde sich gerne mehr engagieren wollen und wer der "Alten Hasen" lehnt von Anfang an ab stärker in die Bresche zu springen als bisher?


--------------------
Schüler der hochwürdigsten Mme Renée Lesson
Mitglied des Rings der Heiler
Student der Heilerakademie zu Selifran
PMEmail Poster
Top
Gwaew-gedo
Geschrieben am: Jan 12 2010, 10:20 PM
Quote Post


Ringsprecher a.D.
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 262
Mitglied seit: 26-January 09



Also zu Frage 3 ist zu sagen: Es wird ein Heilerlager des Rings der Heiler im grauen Lager geben - ob es zum Lazarett reicht wird sich noch zeigen.

Allerdings ist hier auch klar zu sagen (und das ist sogar von den Friedfertigen gekommen): Wir werden Smarties mitnehmen. Wenn wir wieder so überannt werden mit Pestkranken, dann bekommt jeder Kranke ein Smartie und gesundet dadurch. Das wird sinngemäß auch so der Lager-SL gegenüber formuliert werden. Abfertigen ist auch kein schönes Spiel mehr - dann können und werden wir schlechtes Spiel mit Smarties machen (oder in die Stadt gehen und feiern). Simon hat aber ja auch versprochen, dass das nicht wieder so werden wird.


--------------------
Gwaew-gedo Orchal-Ithronhir o Tawar-en-sith - Großmeister der Magie, Heiler, Senator des nördlichen Siegels, Protektor des Lehens des Rings Selfiran, Ringsprecher a.D.
PMEmail Poster
Top
Brayanne
Geschrieben am: Jan 12 2010, 11:07 PM
Quote Post


Ringsprecherin a.D.
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 459
Mitgliedsnummer.: 62
Mitglied seit: 6-August 06



Hey,

ja, es wird wieder ein Lazarett vom Ring im Wasserlager geben. Bis jetzt sind es 10 Leute. Ich hoffe ja, das sich noch mehr anschließen, da wir ein internes Lager aufbauen, wo nur Leute vom Ring/Sturmrheydter und Anhang zutritt haben. Davor wollen wir ein Lazarett aufbauen. Ich hoffe, das Lares, Conny, Siram, Marlinja und Marlitta wieder mit dabei sind.
Die Kommunikation mit dem Grauen Lager läuft schon aus persönlichen Gründen sehr gut. Ich denke, das sich das Zusammenspiel mit dem Erdlager intensiviert.

Auf Roots waren wir uns einig, das wir uns, wenn es nötig ist, auch gerne mehr angagieren.
Wer uns dann nach Aussen vertritt, können wir vor Ort besprechen. Die Hauptsache ist, das der Informationsfluss zwischen den Lagern läuft.

Wir werden ja, mit einigen vom Ring auf "Jenseits der Siegel" zusammen lagern und dort einiges besprechen können, da ja auch Frey und Miriel dort sind.

Ganz davon abgesehen, freuen wir uns in jedem Lager auf Unterstützung.

Abgesehen von Mythodea, spiele ich auf jeden Con Brayanne und trage mit Stolz unseren Wimpel. Im übrigen ist unser Blutstropfen auf jedem Teil meiner Ausrüstung
(neueste Errungenschaft eine 1,10 meter große Suppenkelle und eine stabilere Kampfpfanne).

In der Hoffnung, das sich noch einige von Euch in die Diskussion einklinken

grouphug.gif

Brayanne

(erholt von OP und wieder Einsatzbereit)


--------------------
"Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
PMEmail Poster
Top
Bruder Valentin
Geschrieben am: Jan 12 2010, 11:51 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 286
Mitglied seit: 30-April 09



Das klingt vielversprechend. Innerlich habe ich schon die apokalyptischen Glocken zum Untergang leuten hören. Mittlerweile bin ich jedoch davon überzeugt, dass der Karren nicht vollständig im Matsch versunken sondern noch zu retten ist.
Wenn sich genügend Leute finden, die auf dem CoM2010 mithelfen bin ich mir sicher, dass doch wieder (zumindest zwei) starke Heileranlaufstellen entstehen werden.
Trotzdem bleibt für mich die Frage nach der Nachfolge, wer die alten Ringsprecher ersetzen wird.
Gwaew-gedo schlug eine Art Rat vor, den man inizieren könne. Dann doch ein Diplomat, ein Ringsprecher, nun war die Rede von einem der uns nach Außen vertritt.
Wichtig (auf jeden Fall) ist die Kommunikationswahrung. Um diese zudem zu verbessern, könnte man häufiger Boten zwischen den Lagern hin und her schicken, als das 2009 der Fall war. Vllt. auch welche aus unseren Reihen, denen die Luft im eigenen Lager zeitweise zu eng wird. Das den Austausch und eine Art Korrespondenz schaffen.

Gruß Valentin


--------------------
Schüler der hochwürdigsten Mme Renée Lesson
Mitglied des Rings der Heiler
Student der Heilerakademie zu Selifran
PMEmail Poster
Top
Mordenkainen
Geschrieben am: Jan 13 2010, 12:25 AM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 238
Mitglied seit: 11-August 08



Also der Ring wird wohl erst dann wirklich sterben wenn ich meinen Batch nicht mehr tragen kann und der letzte vom Ring wäre peitsch.gif lol.gif

Thema Ringsprecher daran sollten wir uns halt nicht festklammern den der Ring wird auch ohne funktionieren dafür haben wir genug "kluge" Köpfe die einfach das Heft mal in die Hand nehmen wenn jemand gebraucht wird für Entscheidungen oder als Anlaufstelle.

So wie es bisher aussieht werde ich 2010 nicht in Mythodea sein, aber im laufenden Jahr noch auf genug anderen Cons und damit wird auch der Batch wieder zu sehen sein und ich unterhalte mich halt häufig mit Leuten auf den Cons die auch nachdem Ring fragen und mache Werbung bei Heilern das sie gerne Informationen, Rat etc. bei uns holen können und wenn sie wollen wir für jeden offen sind ohne irgendwelchen Zwang.


--------------------
Träger der ewigen Flamme Saidars
Hüter des Hains von Conwáidth
Magister der Heilerakademie Selfirans
Hüter der Elemente zu Selfiran.
Mitglied der Alchimistengilde „Circulus Studiosus Arcanthus „ zu Bahia
PMEmail Poster
Top
Brayanne
Geschrieben am: Jan 13 2010, 03:05 PM
Quote Post


Ringsprecherin a.D.
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 459
Mitgliedsnummer.: 62
Mitglied seit: 6-August 06



und dafuer.gif
möchten wir wieder als Heiler im Feld aktiever werden. Man muss uns sehen dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif

und unser Image wieder aufbessern dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif

und jeder kann, aber muss nicht jeden heilen dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif

wofür noch dazed024.gif dazed024.gif dazed024.gif dazed024.gif

wink2.gif Brayanne


--------------------
"Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
PMEmail Poster
Top
Mordenkainen
Geschrieben am: Jan 13 2010, 10:36 PM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 238
Mitglied seit: 11-August 08



QUOTE (Brayanne @ Jan 13 2010, 03:05 PM)
wofür noch  dazed024.gif  dazed024.gif  dazed024.gif  dazed024.gif

wink2.gif  Brayanne

Na für noch mehr gemeinsamen Spass dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif


--------------------
Träger der ewigen Flamme Saidars
Hüter des Hains von Conwáidth
Magister der Heilerakademie Selfirans
Hüter der Elemente zu Selfiran.
Mitglied der Alchimistengilde „Circulus Studiosus Arcanthus „ zu Bahia
PMEmail Poster
Top
Gwaew-gedo
Geschrieben am: Jan 15 2010, 07:03 PM
Quote Post


Ringsprecher a.D.
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 262
Mitglied seit: 26-January 09



QUOTE
Na für noch mehr gemeinsamen Spass dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif


Dafür bin ich nun aber auch sehr!


--------------------
Gwaew-gedo Orchal-Ithronhir o Tawar-en-sith - Großmeister der Magie, Heiler, Senator des nördlichen Siegels, Protektor des Lehens des Rings Selfiran, Ringsprecher a.D.
PMEmail Poster
Top
Bruder Valentin
Geschrieben am: Jan 19 2010, 05:43 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 286
Mitglied seit: 30-April 09



QUOTE (Bruder Valentin @ Jan 12 2010, 11:51 PM)
[...]
Trotzdem bleibt für mich die Frage nach der Nachfolge, wer die alten Ringsprecher ersetzen wird.
Gwaew-gedo schlug eine Art Rat vor, den man inizieren könne. Dann doch ein Diplomat, ein Ringsprecher, nun war die Rede von einem der uns nach Außen vertritt.
[...]

Für mich ist die Frage noch nicht gewinnbringend genug diskutiert worden. Vllt. ergibt sich ja auch etwas IT in Selfiran (*zu Gwaew-gedo schiel*). Oder gibt es wohlmöglich schon Nachfolger/Bewerber für zur Verfügung stehende Posten?
Zudem: Wie stehts ums Graue Larzarett? Wie weit sind dort organisatorische Fragen geklärt? (Ich weiß einfach nicht wohin mit meinen Fragen - Tut mir Leid Gwaew-gedo)


--------------------
Schüler der hochwürdigsten Mme Renée Lesson
Mitglied des Rings der Heiler
Student der Heilerakademie zu Selifran
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (3) [1] 2 3  Reply to this topicStart new topicStart Poll