Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Mundschutz, wie habt ihr euren gemacht
Kilian
Geschrieben am: Jul 27 2009, 04:03 PM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 269
Mitglied seit: 22-February 09



Hallo, da ich noch nen Mundschutz fürs COM brauche um nicht sofort die Pestilenz zu bekommen würd ich gern mal fragen wie eure aussehen und wie ihr sie gemacht habt.

Vielen Dank
PMEmail PosterICQ
Top
Frey Thomasson
Geschrieben am: Jul 28 2009, 09:28 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 316
Mitgliedsnummer.: 8
Mitglied seit: 15-August 05



Ich finde es ist fraglich, ob wir überhaupt welche benutzen sollten. Sicer, von einem Metastandpunkt aus wäre es nur logisch sich vor Tröpfcheninfektionen der Pestkranken zu schützen.

Aaaaber: Wissen unsere Charaktere auch davon? Bedenkt, dass wir kein Wissen über Erreger und ihre Form haben, also wovor wollt ihr euch mit einem Mundschutz schützen?
Das Einzige, was vielleicht noch ansatzweise als Begründung durchgehen würde, währen irgendwelche 'übelriechenden Miasmen, die durch die Luft gleiten'. Dagegen schützte man sich früher mit Parfums und wohlriechenden Kräutern, zum Beispiel in den sog. Pestmasken. Die waren nicht dazu da, die Atemluft zu filtern, sondern bloß sie wohlriechend zu machen und so die üblen Miasmen auszuschließen.

Handschuhe sind da hingegen viel wichtiger, denn der Schluss 'Ins Blut/Schleim/Fleisch des Kranken gepatscht, selber krank geworden' ist viel logischer und nachvollziehbarer als der, dass irgendwas durch die Luft gekommen ist, vor dem man sich mit einem Stück Stoff vor dem Mund hätte schützen können

Fazit: Sicher wird es irgendwie von uns als Heilern erwartet, mit Mundschutz bei Kranken aufzulaufen (Film und Fernsehen prägen da doch sehr hart, obwohl der Mundschutz erst Ende des 19ten Jahrhunderts aufkam, hier ein interessanter Link dazu Hygiene im OP), aber man sollte sich wirklich überlegen, ob das so stimmig und IT zu rechtfertigen ist. und auch die SL sollte ein Nichtvorhandensein eines Mundschutzes nicht bestrafen indem sie sagt : "Haha, Tröpfcheninfektion, am Arsch!"
Nirgendwo in der gesamten Medizingeschichte bis Anfang des 20ten Jhds noch in der Fantasyliteratur trägt ein Arzt irgendwo einen Mundschutz. Ich werde es also lassen und euch vorschlagen, es auch zu lassen, weil es IT einfach keinen Grund dafür gibt.

Bearbeitet von Frey Thomasson am Jul 28 2009, 09:33 AM


--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Lares
Geschrieben am: Jul 28 2009, 10:22 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Wenn man Spiel > Authentizität setzt, wüsste ich nicht, was gegen einen improvisierten Mundschutz spricht, solange er nicht wie diese OP-Schutzmasken aussehen.

Aber man muss auch nicht wissen, was eine Tröpfcheninfektion ist, um zu merken, dass sich gewisse Krankheiten über die Luft ausbreiten und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Wenn man sich medizingeschichte anschaut, gibt es auch vor dem 19. Jahrhundert genug Beispiele, die man sich anschauen kann.
Recht bekannt dürfte die Darstellung des als "Doktor Schnabel / Dr. Beak" bekannt gewordenen Pestarztes sein. Die stammt z.B. aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Und in vielen mittelalterlichen Handschriften finden wir genug Hinweise darauf, dass man "schlechte Dämpfe mit der Luft gemischt" als Krankheitsquelle kannte. Das "Fasiculo de Medicina" aus dem 15. Jahrhundert zeigt z.B. auf einem Holzschnitt einen Krankenbesuch, bei dem verschiedene Gegenmaßnahmen gezeigt werden: Fackeln, die nicht nur Licht erzeugen sondern auch die schlechten Teil in der Luft verbrennen sollten und ein Schale mit Essig und/oder Ölen, die ebenfalls gegen die schlechte Luft helfen sollten. Der Medicus hält sich zudem etwas vor den Mund, als er den Kranken per Pulsdiagnostik untersucht. Meine Folgerung wäre, dass es ein mit Essig getränkter Lappen oder Schwamm ist, es könnte aber natürlich auch sein, dass er nebenbei grade in ein leckeres Stück Brot beißt rolleyes.gif

Ich halte es also für durchaus plausibel, wenn sie ein Heiler beim Umgang mit Kranken ein mit Kräutern gefülltes oder mit Essig/Ölen getränktes irgendwas vor dem Mund hat, in der Hoffnung, es möge ihn schützen.


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Kilian
Geschrieben am: Jul 28 2009, 11:13 AM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 269
Mitglied seit: 22-February 09



Zudem steht in der Anleitung der Pestilenzbekämpfung das eimn Mundschutz empfohlen wird also daher hätte ich meine IT Begründung nur wie sehen eure aus? Ich bin da grad überfordert...
PMEmail PosterICQ
Top
Frey Thomasson
Geschrieben am: Jul 28 2009, 11:48 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 316
Mitgliedsnummer.: 8
Mitglied seit: 15-August 05



@ Lares: Ich glaube der Pulsdiagnostiker könnte sich das Tuch auch einfach vor den mund halten, weil es stinkt. Aber auch um sich vor 'Miasmen' zu schützen.

Aber ich denke, wir kommen dann auch in die Zone wo es nach dem eigenen Geschmack geht. Meiner geht dahin, keinen Mundschutz zuverwenden, weil es mir zu modern ist und nicht in meine AUffassung des Themas passt. Aber wie gesagt, meine Meinung und ich finds im Spiel halt nicht so toll.

Ein anderes Thema ist natürlich, wie die SL das sieht. Hat man da eine SL sitzen, die das nicht so ambivalent sieht und sich denkt: "Ha, unsere Krankheit wird durch Bakterien in Tröpfchen, die ausgehustet werden, übertragen. Warum tragen die Trottel alle keinen Mundschutz, die werd ich jetzt erstmal schön ficken!" dann merkt man das sehr schnell und dann werde auch ich einen Mundschutz benutzen.
Die Empfehlung, einen Mundschutz zu benutzen kommt nämlich genau daher, dass sich irgendeine SL gedacht hat, das Ärzte das ja so machen und das das schützt und das auch jeder halbwegs kluge Arzt das weiß und von alleine drauf kommt. Als Folge davon, das wir gemerkt haben, das die SL das will haben wir damit angefangen. Ist wie dämlicher Plot. Den findet man auch nicht gut, macht ihn aber trotzdem mit, damit es vorangeht und die Sl ihren Willen kriegt.

Bearbeitet von Frey Thomasson am Jul 28 2009, 11:49 AM


--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Brayanne
Geschrieben am: Jul 28 2009, 12:46 PM
Quote Post


Ringsprecherin a.D.
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 459
Mitgliedsnummer.: 62
Mitglied seit: 6-August 06



Hallo Frey,

wir sind jetzt schon so viele Jahre auf Mythodea. Wenn es um die Pestilenz ging, haben wir uns schon immer mit Mundschutz geschützt. Oft ging die Initiative von dir und Miriel aus.
Ich denke wir haben genug Erfahrung im Spiel auf Mythodea und anderen Con`s gesammelt, das man es schlüssig spielen kann.

Ich selber mag den Mundschutz nicht, weil ich darunter kaum Luft bekomme. Aber das ist eine andere Baustelle. rolleyes.gif


Wann kommst du zum Aufbau? Und welches Zelt bringst du mit? Unsere Zelte kennst du ja, ich frage dies wegen der Abmessungen.

Liebe Grüße
Brayanne


--------------------
"Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
PMEmail Poster
Top
Bruder Valentin
Geschrieben am: Aug 19 2009, 12:47 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 286
Mitglied seit: 30-April 09



Um das Thema mal wieder anzustacheln, auch wenns hinsichtlich es Termins unnütz erscheint:
Wie baut man sich nun ein solch feines Ding?
Ich habe mir schlicht ein tuch genommen und an den Seiten zu einem bandbreiten zugeschnitten. Das habe ich mir dann einfach umgebunden.
Was ich so alles auf dem CoM gesehen habe waren:
-Dreieckstücher
-Op-Mundschutz ambientig durch Leinenstoff
-tatsächliche Pestledermasken (jedoch keine Schnabelform) ->zB Kire
-Tücher oder Kragen die sich schlicht vor den Mund gehalten wurden


--------------------
Schüler der hochwürdigsten Mme Renée Lesson
Mitglied des Rings der Heiler
Student der Heilerakademie zu Selifran
PMEmail Poster
Top
Kilian
Geschrieben am: Aug 19 2009, 01:37 PM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 117
Mitgliedsnummer.: 269
Mitglied seit: 22-February 09



Ich benuutz weiter mein Dreieckstuch welches sich eh immer in meiner Tasche befindet auch wenn ich es meist nur andeutungsweise getragen hab weil ich einfach zu schlecht Luft bei der Wärme bekommen hab!
PMEmail PosterICQ
Top
Lares
Geschrieben am: May 2 2010, 02:03 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



QUOTE (Bruder Valentin @ Aug 19 2009, 01:47 PM)
Um das Thema mal wieder anzustacheln, auch wenns hinsichtlich es Termins unnütz erscheint:
Wie baut man sich nun ein solch feines Ding?

Hana hat einen sehr schicken Mundschutz für einen ihrer Charaktere gebastelt/genäht. Vielleicht kann sie ja ein bisschen was dazu schreiben *mitdemZaunpfahlwink* grin.gif
Ich persönlich finde aber durchaus, dass schlichte Tücher auch ihren Charme haben. Wenn die Ärzte sich "notdürftig" irgendwas vor's Gesicht binden, dann muss die Situation schlimm sein. Mehr Drama!


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Hana
Geschrieben am: May 2 2010, 07:44 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 58
Mitglied seit: 29-June 06



Meine Mundschutzmaske
( Schnittmuster), an den Enden sind Kordelschlaufen zum Einhängen hinter den Ohren befestigt

Ich wollte unbedingt etwas, was nicht improvisiert, sondern geplant aussieht, und rutschende vors Gesicht gebundene Tücher fand ich sehr nervig ... darum dieses Ding.

Bei dieser Form assoziieren allerdings einige Mitspieler OT moderne Mundschutze oder Masken, mit dem Gebamsel dran nicht mehr so, das entfremdet. An Gebamsel würden sich z.B. für "zivilisiertere" Charaktere kleine Beutelchen oder hohle, durchbrochene Metallkugeln mit Duftkräutern drin anbieten, geschnitzte Schutzsymbole, Perlenschnüre, Stoffstreifen mit Segenssprüchen o.ä.
Für eine unverzierte Variante würde ich den Bogen auf den Wangen gerader machen und einen groberen Stoff in Erdfarbe (braun, beige) verwenden, um Assoziationen zu modernen OP-Masken/Motorradmasken/etc. zu verringern

viele Grüße,
Annkathrin

Bearbeitet von Hana am Sep 29 2010, 07:24 AM


--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Valerian
Geschrieben am: May 2 2010, 09:41 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 301
Mitglied seit: 2-July 09



Blöde Frage aber wo wird dieses Muster genau zusammengenäht das so eine Maske rauskommt wie im Bild dargestellt? O_o
PMEmail Poster
Top
Hana
Geschrieben am: May 3 2010, 10:07 AM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 58
Mitglied seit: 29-June 06



Der lange Bogen rechts wird zusammengenäht, die kleinen Bögen links liegen also vor den Ohren. Schau dir mal die Stickereien auf der Skizze und dem Foto an, da ists gut zu erkennen, wie rum es kommt smiley.gif


--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Valerian
Geschrieben am: May 3 2010, 07:31 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 301
Mitglied seit: 2-July 09



Also irgendwie auf Kopfgröße anpassen smiley.gif Ich muss mal gucken, kann mir das noch immer so schwer vorstellen muss ich gestehen ^^
PMEmail Poster
Top
Martin Hansson
Geschrieben am: May 18 2010, 03:22 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 22-April 10



schöne Maske! Respekt!
Ich habe nur ein blödes Dreieckstuch bis jetzt...

Was haltet ihr von Blut-Spritzern auf der Maske? Das ist IT der Grund für meinen Chara, er hat Angst die Körpersäfte ins Gesicht zu bekommen... und von Operation bis zu Not-Heilungen müsste doch hin und wieder Blut spritzen...
PMEmail Poster
Top
Siram
Geschrieben am: May 20 2010, 12:01 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 311
Mitglied seit: 9-August 09



Mag sein, das das zu deinem Char gut passt, mein Elf wird soetwas nicht tragen, bzw. gleich sauber machen. Das weniger der Hygiene und oder Ansteckungsgefahr sondern allein der Optik wegen.

Mein 5 Pfennig


--------------------
.... vom Dreirad gesendet
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (2) [1] 2  Reply to this topicStart new topicStart Poll