Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Mundschutz, wie habt ihr euren gemacht
Wilfried
Geschrieben am: Jun 23 2010, 03:35 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 284
Mitglied seit: 28-April 09



Ich hab mir einen Maskenrohling gekauft, diesen dann in vierecken Angemalt (oben rechts weiß, unten links rot, oben links rot, unten rechts weiß).
Dann noch in die weißen Parte jeweils einen Blutstropfen gemalt.
Man kann in diese Maske wohlriechende Kräuter reinmachen, oder Verbände die in Gegengift getunkt wurden.
Ist auch gut wenn man mit giftigen Alchemistischen Dämpfen arbeitet wink2.gif

Bearbeitet von Wilfried am Jun 23 2010, 03:37 PM
PMEmail Poster
Top
Hana
Geschrieben am: Jun 29 2010, 02:24 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 58
Mitglied seit: 29-June 06



Was für einen Maskenrohling?
Hast du vielleicht ein Foto? smiley.gif


--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Igi
Geschrieben am: Jun 29 2010, 08:10 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 292
Mitglied seit: 31-May 09



Ich sag mal kurz mein Gedanke den ich bei der Sache habe.
Es ist total wertfrei zu sehen und ich will auch da niemanden beeinflussen. Das müsst ihr selber entscheiden.

Also Regeltechnisch schützt Euch ein Mundschutz gar net. Ist so.
Regeltechnisch sind Krankheiten aber auch nicht ansteckend. Klingt komisch ist aber so. Weil einfach nicht umsetzbar ausser man will das Chaos vom letzten Jahr haben. Und das will ja wohl niemand nochmal erleben, oder? :-)

Bis dahin war es ja recht einfach, nur jetzt kommt das Problem zu tragen.

Wir wollen ja eigentlich alle das bekannt wird das die Krankheiten der Pestilenz nicht ansteckend sind, es sei den durch Infizirung durch die Pestis selbst. Das soll dazu führen das man zum beispiel erkrankte Spieler nicht stundenlang isoliert und praktisch aus dem Spiel bannt.
Wenn man nun mit Mundschutz daherkommt würde es ja implizieren das man sich so anstecken kann. Was wiederum dazu führt das einige übereifrige und nicht groß nachdenken Leute (also OT Nachdenkend) wieder Isolationszonen einrichtet.
Daher würde man jetzt besser sagen, Lasst den Mundschutz weg....

... ABER....

... ein Heiler ohne Mundschutz?
Das ist irgendwie wie ein Ritter ohne Schwert. Ich finde ein Mundschutz ist wie für ein Magier der Zauberstab. Es ist so eine Sache die einfach dazugehört. Ob es war bringt ist da egal, aber es gehört irgendwie einfach zum Outfit. Zu dem Bild das man gerne sehen will.

Von daher, ist es wirklich schwer da was raten zu können :-)
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Jun 29 2010, 08:39 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Dass Krankheiten nicht ansteckend sind, mag im Conquest-Regelwerk so sein (steht es da eigentlich so auch drin oder ist der der Teil, der den SC nicht bekannt ist), meiner Erfahrung nach gibt es aber mehr als genug Situationen, wo man sich mit einem Mundschutz vor Krankheit, giftigem Dampf, etc. schützen kann.

Ich werd jetzt hier nicht groß auf das Krankheiten"spiel" vom letzten CoM eingehen, ich glaube aber, es dürfte sehr schwer sein, die Vorstellung, Krankheiten/Seuchen seien potentiell ansteckend, aus den Köpfen der Spieler zu verdrängen. De facto waren Krankheiten letztes Jahr ansteckend (Karten wurden munter weitergegeben), das Einrichten von Isolationszonen war daher ein vollkommen nachvollziehbarer Schritt. Dass der alles andere als spaßfördernd ist, ist ja in den Reviews schon oft genug angesprochen worden.

Also vollkommen unabhängig davon, was regeltechnisch für diesen oder jenen Con "wirkungsvoll" sein mag, sollte halt jeder selbst entscheiden, ob er nen speziellen Mundschutz braucht/will. Vorlagen dafür gibt's genug, sowohl historische als im Fantasy-Bereich. Ein optisches "Muss" ist es meiner Meinung nach aber nicht.


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Siram
Geschrieben am: Jun 30 2010, 07:17 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 311
Mitglied seit: 9-August 09



Ich finde es IT schwirig das Krankheiten jetzt OT nicht mehr ansteckend sind. Wir waren letztes Jahr alle da, und wir als Heiler wären blöd und unkonsequent wenn wir nicht wenigstens am anfang wieder Mundschutztragen und Isolationszonen einrichten. Denn, woher sollen wir IT wissen das die nicht ansteckend sind? Wir haben unsere Erfahrungen gemacht und IT ist es nur konsequent.

Das Krankheiten nicht ansteckend sind, höre ich auch zum ersten Mal, aber wenn Igi das sagt, der muss es ja wissen wink2.gif. In den Änderungen zum Regelwerk steht es zu mindest nicht drin.

Tut mir leid aber so seh ich das,

Tobi


--------------------
.... vom Dreirad gesendet
PMEmail Poster
Top
Miriel
Geschrieben am: Jun 30 2010, 10:54 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Hallo ihr Lieben,

nur kurz von mir: Ich hab euch letztes Jahr sowohl OT als auch IT mitgeteilt, dass die Krankheiten nicht ansteckend sind...das habe ich sogar IT rausgefunden...(war jetzt auch nicht so schwierig *g*)

Mal ganz davon abgesehen muss man, auf Grund der massiven Fehler vom letzten Jahr, wohl ein bisschen über die absolut konsequente Spielweise (die eh nicht existent ist) hinwegsehen und sich einfach so Gedanken machen.

Ich trage aus Charaktergründen nie einen Mundschutz, finde sie aber nicht per se schlecht. Wenn sie hübsch gemacht sind und es nicht einfach nur ein Verband ist, der seltsam um den Kopf gewickelt ist, dann umso besser! Kennzeichnet einen nur noch umso mehr als Heiler und ist daher spielfördernd.

Gruß,
Anne


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Dijane
Geschrieben am: Aug 2 2010, 12:29 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 361
Mitglied seit: 1-August 10



also ich hab das mit dem *nicht ansteckend* letztes jahr nicht mitbekommen. weder it noch ot.
inzwischen hab ich mir extra für diese con das muster von hanna als grundlage genommen (ich hoffe das war ok und danke dir dafür) hab es etwas modifiziert und werde es auch dabei haben.

Wie schon gesagt, Heiler ohne mundschutz ist irgendwie seltsam. Und selbst wenn die Krankheiten nicht ansteckend sind, für eine schön ausgespielte Operation oder den Heiler, der länger als die üblichen 5 minuten zum Nähen am Verwundeten rumdoktort, ist so ein Mundschutz schon was Nettes.

Was die Logik angeht (ja ich weiss: Larp und Logig.....) aber welcher Heiler riskiert eine Ansteckung auch wenn alle sagen es gäbe keine. Die Erfahrung lehrt doch, dass Larper sowieso paranoid sind. Kisten werden nicht geöffnet weil da was magisches drin sein könnte. Steine werden nicht angefasst, weil ein Fluch drauf liegen könnte, da können doch auch wir Heiler ein klein wenig paranoid sein. Ist doch irgendwo auch ein wenig lustig....

in dem Sinne
Wir sehen uns auf dem CoM,
(mit oder ohne Mundschutz)
PMEmail Poster
Top
Martin Hansson
Geschrieben am: Sep 2 2010, 05:15 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 22-April 10



Das war eine ganz gemeine Lüge!!! Man wurde trotzdem angesteckt! tongue2.gif

Also Leute tragt einen Mundschutz, vor allem wenn rosa Wölkchen in der Nähe sind XD
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Sep 2 2010, 10:42 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Es gab/gibt da nen Unterschied zwischen "Durch die Luft" und "Durch Rauch, Sporen, usw.". Generell war es (das ist zumindest mein Wissensstand) so, dass keine der Conquest-Pestilenzarten durch reines "in der Nähe eines Infizierten sein" oder auch "ohne Mundschutz in der groben Richtung stehen, in die ein Infizierter hustet" übertragen werden kann. Anders sieht es bei "sichtbaren" Dingen in der Luft aus wie Rauch, Dampf, etc. In diesen Fällen war ein Mundschutz dann eine brauchbare Maßnahme um sich zu schützen.


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Gwaew-gedo
Geschrieben am: Sep 7 2010, 05:59 AM
Quote Post


Ringsprecher a.D.
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 262
Mitglied seit: 26-January 09



Ich wusste auch, dass es nicht ansteckend ist, trug aber bei "pestlastigen" Situationen durchaus trotzdem einen Mundschutz. Das ist einfach spielschöner.

Ich benutze hierzu ein simples Dreieckstuch aus alten Verbandskästen, als die noch aus Baumwolle waren.


--------------------
Gwaew-gedo Orchal-Ithronhir o Tawar-en-sith - Großmeister der Magie, Heiler, Senator des nördlichen Siegels, Protektor des Lehens des Rings Selfiran, Ringsprecher a.D.
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (2) 1 [2]  Reply to this topicStart new topicStart Poll