Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


  Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Fertigkeiten bei Silbermond
Helena
Geschrieben am: May 17 2010, 10:16 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 347
Mitglied seit: 16-May 10



Hallo

bin sozusagen blutiger Anfänger und hätte da mal ein paar Fragen (hoffentlich kann mir jemand helfen).

Ich werde demnächst auf meinen ersten Con gehen. Das Regelwerk hierzu ist das von Silbermond und genau hierzu habe ich folgende Fragen:

Mein Charakter wir eine Novizin sein, die außer von Kräuterkunde und Wunden verbinden noch groß keine Ahnung vom Heilerdasein hat.

Nun gibt es im Silbermond Regelwerk ja die schöne Unterteilung „Wunden verbinden“ und „Medizin“. Wo hört nun Wunden verbinden auf und wo fängt Medizin an?

Einfach nur meine Opfer einzuwickeln erscheint mir zu simpel. Fällt eurer Meinung nach Wunden reinigen (mit Maden oder Wasser) und eventuell auch schon notdürftig nähen bereits unter Medizin oder nicht?

Wie sieht das mit Tränken aus? Würdet ihr einem Novizen schon Trankfertigkeiten geben oder nicht?

Leider kann mir mein Bekannter, der mich zu dem Con mitnimmt, diesbezüglich nicht viel weiter helfen, da er zu unseren „Opfern“ gehört und absolut keine Ahnung vom Heilen hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.
PMEmail Poster
Top
yrider
Geschrieben am: May 17 2010, 01:13 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 343
Mitglied seit: 30-March 10



Gute Frage ^-^
Ich tu mir heute Abend mal den teil Im Regelwerk an.
wenn da Nichts steht , ists imo eine Definitionssache.
Vom gefühl würde ich sage wunden verbinden geht so weit wie " Machen weil man es mal gesehn/gelernt hat" und medizin fängt dann da an mit "Ich mache es weil ich "weis" das es das richtige ist " dazu gehören dann Krankheiten behandeln , am offenen Hirn operieren , gedärme Durchsortieren und solche sachen dann.
PMEmail PosterICQMSN
Top
Hana
Geschrieben am: May 18 2010, 05:46 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 58
Mitglied seit: 29-June 06



Ich hab mal grad nachgelesen. Damit das nicht jeder machen muss, der hier mitliest, kopier ich die Stellen mal grad rein.

Erste Hilfe:
QUOTE
  Erste Hilfe verhindert das Sterben eines Charakters, der auf 0 LP oder (ohne Todesstoß) im LP-
Minus ist.  Erste Hilfe  heilt keine Wunden, verhindert aber die Entstehung von Wundbrand.
Werden die Wunden nicht weiter behandelt, verbleibt die Wunde bis zum Ende einer
Veranstaltung. Die Wunde muß entsprechend dargestellt werden, Kampf oder Ähnliches ist
natürlich nicht mehr möglich. Magie ist möglich. Die Erste Hilfe muß ausgespielt werden und
verbraucht Heilmittel und Verbände (Vom Spieler mitzubringen).


Medizin:
QUOTE
  Medizin  ist ein besonderes Wissensgebiet. Der Charakter gilt als Medikus und ist in der Lage,
verlorene  LP zu heilen. Die Behandlung eines verlorenen LP dauert 5 Minuten. Mit Medizin
behandelte  Wunden heilen über Nacht oder nach mindesten 4 Stunden Ruhe.  Erste Hilfe  ist
Voraussetzung für das Erwerben von Medizin. Medizinische Theorien dürfen nach Lust und
Laune entwickelt werden!


Es kommt nun also drauf an, was du möchtest: Möchtest du, dass von dir versorgte Wunden im Spiel heilen oder möchtest du einen recht heilkundeunerfahrenen Charakter spielen, der nur dafür sorgen kann, dass die Wunde sich nicht entzündet/die Person nicht verblutet, bevor sich ein anderer um den Patienten kümmert?

In letzterem Fall nimmst du die Fertigkeit "Erste Hilfe", da würde ich wirklich nur Wunde säubern mit einer Tinktur o.ä. und verbinden drunter fassen.
In ersterem Fall nimmst du die Fertigkeit "Medizin", dann kannst du auch Wunden nähen, das fände ich durchaus passend für eine Novizin, auch wenn sie noch Anfängerin in der Heilkunde ist. Der Charakter kann ja trotzdem unerfahren sein und bei sich besonders schweren/tiefen Schnittwunden, Bauchwunden, schweren Verbrennungen und ähnlichen komplizierten Verwundungen Hilfe suchen.

viele Grüße,
Annkathrin


--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Helena
Geschrieben am: May 18 2010, 06:39 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 347
Mitglied seit: 16-May 10



Nunja

eigentlich möchte ich alles von der Pike auf lernen, also einen sehr unerfahrenen Charakter spielen.

Allerdings denke ich, dass ohne Medizin meine Lernmöglichkeiten doch recht eingeschränkt sind... für das Verbinden von Wunden muss man ja nicht umbedingt Heiler sein. Ursprünglich hatte ich schon eingeplant Medizin dazu zu nehmen, aber dann kam mir mein kriegerischer Ratgeber dazwischen und meinte, dass ich dadurch bereits ein voll augebildeter Heiler sein würde und es nicht mehr nötig hätte was zu lernen.

Da aber Krieger und Heiler doch zwei sehr unterschiedlich Charaktere sind, frage ich halt da nach wo man mir diesbezüglich besser helfen kann, nämlich bei euch smiley.gif

Haber allerdings schon festgestellt, dass das Silbermond Regelwerk doch ein wenig verwirrend ist. undecided.gif
PMEmail Poster
Top
yrider
Geschrieben am: May 18 2010, 08:16 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 343
Mitglied seit: 30-March 10



Silbermond ist nicht kompliziert , sondern ZU kompliziert xD.
Die Bepunkten halt alles ausser die Vegetativen Funktionen ^-^.
PMEmail PosterICQMSN
Top
Hana
Geschrieben am: May 19 2010, 07:59 AM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 58
Mitglied seit: 29-June 06



Man muss zwischen der Regelebene (was dir regeltechnisch erlaubt ist, also das Maximum, was dein Charakter können "darf") und der Spielebene (was der Charakter tatsächlich kann) unterscheiden.

Die Regelwerksfertigkeit "Medizin" zwingt dich ja nicht dazu, auf der Spielebene gleich alles zu können. Sie würde dir regeltechnisch erlauben, alles zu können, aber was dein Charakter davon tatsächlich kann, ist deine Sache. Das kann von "leichte Schnittwunden nähen" bis zu "komplizierte Herz-OP" alles umfassen, aber es heißt nicht, dass du dein Charakter die komplizierte Herz-OP kann oder können muss, sondern nur, dass es regeltechnisch in Ordnung wäre, wenn du beschließen würdest, der Charakter könne das ab jetzt. Es ist aber genauso in Ordnung, wenn der Charakter eben nur leichte Schnittverletzungen versorgen kann.

Du kannst also IT nach und nach mehr dazu lernen und musst dazu nix mehr auf dem Charakterbogen ändern. Wenn du magst, könntest du kurz in Klammern dahinter schreiben, was der Charakter nun kann (ich habe z.B. auf meinem Charakterbogen stehen, dass mein Charakter in der Wundversorgung ziemlich fit ist, sich aber überhaupt nicht mit Krankheiten auskennt, weil das im Regelwerk ja keine getrennten Fertigkeiten sind.).

viele Grüße,
Annkathrin


--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Helena
Geschrieben am: May 23 2010, 09:07 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 347
Mitglied seit: 16-May 10



Danke an alle für die Antworten hail.gif
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll