Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Eid für Ringmitglieder?
Lares
Geschrieben am: Jul 13 2010, 06:13 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Hallo zusammen,

So, CoM rückt näher und -hoffe ich jedenfalls, sieht gut aus- der Ring kann sich auf eine Reihe neuer Mitglieder freuen. Die Aufnahme in den Ring verlief (zumindest die Situationen, wo ich das mitbekommen habe) bisher immer eher formlos ab. Dem Kandidaten wurde das Prinzip des Rings erläutert und wenn er/sie sich damit identifizieren konnte, hat er das Badge bekommen und war dabei. Einfach, unkompliziert.

Um eins direkt vorauszuschicken: Ich bin kein Freund großer Rituale, etc. Die wirken zumindest auf mich oft viel zu pathetisch, dauern zu lang, usw. Ich glaube aber, dass die IT-Aufnahme in den Ring zumindest ein bisschen was besonderes sein sollte und deshalb mit einer einfachen "zeremoniellen Handlung" begangen werden sollte.

Mir würde etwas in Art einer Vereidigung vorschweben:
Anwesend sind min. 2 Ringmitglieder (gerne auch mehr, aber mit 2 muss man nicht immer auf ein Großcon warten, sondern kann so was auch mal ggf. auf kleineren Cons machen) und der Kandidat. Einer der Ringheiler streckt die Hand mit darauf liegenden Badge aus. Der Kandidat legt seine Hand darauf und sagt den Eid auf. Nach den Worten "Dies ist mein Eid" nimmt er das Badge an sich. Fertig. Einfach, unkompliziert aber trotzdem zumindest ein wenig feierlich.

Der Eid selbst sollte meiner Meinung nach folgende Kriterien erfüllen:
Er sollte nicht zu lang sein, so dass man ihn mit ein wenig Übung noch recht einfach aufsagen kann. Der Inhalt sollte so gestaltet sein, dass er alle wichtigen "Säulen" des Rings widerspiegelt, im besten Falle so, dass jemand der noch nie etwas vom Ring gehört hat nach lesen des Eids eine recht gute Vorstellung davon hat, mit wem er es zu tun hat. Die Säulen sind meiner Meinung nach:
Die Gemeinschaft der Ringmitglieder
Die Hilfe für alle, die in Not sind
Die Gnade gegenüber den Feinden und
Das Sammeln und Weitergeben von Wissen

Mein darauf basierender Eid-Entwurf sieht nun so aus:

QUOTE

Ich bin <Name>

und all jene, die das Zeichen des Blutstropfens führen, sollen meine Brüder und Schwestern sein, denen ich mit Rat und Tat zur Seite stehen will.

Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um den Hilfsbedürftigen beizustehen und ihre Schmerzen zu lindern. Den mir Anvertrauten werde ich niemals absichtlich Schaden zufügen, so wie keine meiner Taten dem Ruf des Rings schaden sollen.

Der aufrichtige Wunsch zu helfen, nicht die Gier nach Reichtümern soll mein Antrieb sein.

Wo immer es mir möglich ist, werde ich Wissen sammeln, es bewahren und frei an all jene weitergeben, die aufrichtig darum bitten. Meinen Lehrern werde ich stets Respekt erweisen.

Einem Gegner der um Gnade bittet, werde ich diese gewähren, unabhängig von Stand, Volkszugehörigkeit oder Glaube.

Dies ist mein Eid.


Ich glaube, inhaltlich deckt er die Kernpunkte gut ab und von der Länge her ist es kürzer als der Erlkönig, den so ziemlich jeder Schüler in Deutschland irgendwann mal auswendig lernen musste wink2.gif

Also was meint ihr? Yay? Ney? Gegenvorschläge?


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Siram
Geschrieben am: Jul 13 2010, 10:10 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 311
Mitglied seit: 9-August 09



QUOTE (Lares)

Der Eid selbst sollte meiner Meinung nach folgende Kriterien erfüllen:
Er sollte nicht zu lang sein, so dass man ihn mit ein wenig Übung noch recht einfach aufsagen kann. Der Inhalt sollte so gestaltet sein, dass er alle wichtigen "Säulen" des Rings widerspiegelt, im besten Falle so, dass jemand der noch nie etwas vom Ring gehört hat nach lesen des Eids eine recht gute Vorstellung davon hat, mit wem er es zu tun hat. Die Säulen sind meiner Meinung nach:
Die Gemeinschaft der Ringmitglieder
Die Hilfe für alle, die in Not sind
Die Gnade gegenüber den Feinden und
Das Sammeln und Weitergeben von Wissen



Du hast was wichtiges was zumindest für Siram wichtig ist, vergessen:

Ich weiß nur nicht wie man es knackig formuliert:

Es geht mir darum, das jedes Mitglied eigenständig in seinem Handeln ist und nur sich selbst und seinem Gewissenverpflichtet ist. Erst in zweiter Instanz dem Ring, und der Hilfe der anderen.

Es geht mir dabei vor allem darum das Siram, so gut wie nie einem Drow helfen wird.

Außerdem würde ich noch vorschlagen den Mythodeanischen Gedanken mit den (10!) Elementen einzubringen.

Als letztes noch die Abwendung von Schaden auf andere Mitglieder des Rings.

So viel von mir dazu,

Tobi


--------------------
.... vom Dreirad gesendet
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Jul 13 2010, 11:07 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Moin Tobi,

kurz zu den von dir angesprochenen Punkten:

QUOTE

Es geht mir darum, das jedes Mitglied eigenständig in seinem Handeln ist und nur sich selbst und seinem Gewissen verpflichtet ist. Erst in zweiter Instanz dem Ring, und der Hilfe der anderen.
Es geht mir dabei vor allem darum das Siram, so gut wie nie einem Drow helfen wird.

Die Freiheit und Unabhängigkeit der einzelnen Ringmitglieder ist wichtiger Bestandteil des Rings, keine Frage. Niemand wird dazu gezwungen, Orks, Drow oder sonstiges Kroppzeuch zu behandeln, wenn er nicht will. Geht Lares ja auch so. Aber bei all den Freiheiten die die Ringmitglieder haben und auch haben müssen, ist der Eintritt in eine Gruppe auch mit einigen Pflichten verbunden. Die Pflicht die hier formuliert ist, ist die Hilfe anderer Ringmitglieder gegenüber. Jedes Ringmitglied sollte sich darauf verlassen können, dass er in den anderen Ringmitgliedern Freunde hat, auf die er sich verlassen kann. Es wird explizit keine Art von Gehorsam etc. gefordert oder verlangt, dass ein Ringmitglied seinem Gewissen nicht mehr folgen soll. Wenn Ringmitglied ABC eine Dummheit vorhat und XYZ um Hilfe dabei bittet, verpflichtet der Eid ihn nicht, ABC trotz Bedenken zu helfen. Aber XYZ sollte versuchen, die Motive von ABC zu verstehen, und "mit Rat und Tat zur Seite stehen" kann im Extremfall auch bedeuten, einem anderen Ringmitglied versuchen deutlich zu machen, dass er im Begriff ist, einen großen Fehler zu begehen. Dein letzter Punkt "Abwendung von Schaden auf andere Ringmitglieder" ist somit also auch schon längst durch das Beistands-Gebot abgedeckt.
Der Eid beinhaltet ganz klassisch die Punkte, die "verlangt" werden und die Punkte, die "verboten" sind. Seinem Gewissen nach zu handeln oder sich zu weigern Drow zu helfen ist weder Gebot noch Verbot und daher meiner Meinung nach kein essentieller Bestandteil für so einen Eid.

QUOTE

Außerdem würde ich noch vorschlagen den Mythodeanischen Gedanken mit den (10!) Elementen einzubringen.

Dem würde ich entschieden widersprechen.
Das Mythodea-Setting ist wichtiger Bestandteil der "Geschichte" des Rings, und viele Ringmitglieder engagieren sich in der Kampagne, aber ich ich bin generell der Meinung, dass neue Mitglieder sich durch den Eid dem Ring und dessen Ideale gegenüber verpflichten, nicht irgendwelchen Göttern, Geistern, Elementen oder auch bestimmten Personen. Der Ring ist kein religiöser Orden, wer die Ideale des Rings gut findet, muss sich noch lange nicht mit dem Mythodea-Setting identifizieren. Ich finde, der Eid muss problemlos von jemandem abgelegt werden können, der nie auf Mythodea war und damit auch nie etwas zu tun haben wird.


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Mordenkainen
Geschrieben am: Jul 13 2010, 12:42 PM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 238
Mitglied seit: 11-August 08



Da stimme ich Lares voll und ganz zu. Wir sollten den Eid vollkommen vom Mythodeasetting unabhängig gestalten weil wir sind nicht der Ring der Heiler von Mitraspera sondern wir sind der Ring der Heiler und spielen nicht nur auf Mitraspera sondern auch außerhalb.

Dieser Teil deines Eides könnte noch etwas kritisch werden.
Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um den Hilfsbedürftigen beizustehen und ihre Schmerzen zu lindern. Den mir Anvertrauten werde ich niemals absichtlich Schaden zufügen, so wie keine meiner Taten dem Ruf des Rings schaden sollen.

Wenn ich nun den hilfebedürftigen Drow vor Siram sehe so wird er diesen hilfebedürftigen nicht unbedingt helfen wollen, aber der Eid würde ihn dazu verpflichten was ihn in seiner Freiheit einschränkt.

Bearbeitet von Mordenkainen am Jul 13 2010, 12:49 PM


--------------------
Träger der ewigen Flamme Saidars
Hüter des Hains von Conwáidth
Magister der Heilerakademie Selfirans
Hüter der Elemente zu Selfiran.
Mitglied der Alchimistengilde „Circulus Studiosus Arcanthus „ zu Bahia
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Jul 13 2010, 04:03 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Ja, in die gleiche "Zwickmühle" gerate ich mit Lares ja auch und sicher noch eine Reihe anderer Ringmitglieder. Grundlage für den Eid-Text muss meiner Meinung nach aber das "Idealbild" eines Heilers sein, der aus Respekt vor dem Laben an sich und uneingeschränkter Hilfsbreitschaft jedem hilft, der Hilfe benötigt. Würden wir dieses Ideal schon im Eid-Text aufweiche, würde der Ring an sich an Glaubwürdigkeit verlieren.

Aber keine Panik, da ist natürlich eine kleine "Lücke" drin, die man nutzen kann, wenn man will, nämlich das "alles in meiner Macht stehende" und die Sache mit dem "Hilfsbedürftigen". So hätte ich z.B. die Möglichkeit zu sagen, dass ich mich mit der Physiologie von Rasse XYZ nicht auskenne (schwaches Argument, aber immerhin) oder dass ich mich um andere Leute kümmern musste und ich halt eine Wahl treffen musste (mittelmäßiges Argument). Man könnte damit argumentieren, dass Rasse XYZ das zusammengeflickt werden von einem Menschen als große Schande, den Tod in der Schalcht hingegen als Ehre ansieht, man habe ihm also fast eher nen Gefallen getan und seine Bräuche respektiert (eigentlich ein gutes Argument, aber dem Lares würde das keiner so recht als Hauptgrund abnehmen rolleyes.gif ). Aber auch die "einfachen" kulturellen Gründe halte ich für volkommen stichhaltig in dieser Situation. Wenn mein Charakter Rasse XYZ ausschließlich als brutale, mordende Tiere kennt, dann wird er ggf. psychologisch nicht in der Lage sein, den verletzten Ork/Drow/Halbdrachendämon zu versorgen, weil er ständig Angst haben muss, gleich angefallen zu werden. (Lares behauptet übrigens schlicht, er sei Arzt, kein Veterinär, sei also nicht seine Zuständigkeit rolleyes.gif )
(Übrigens habe ich aus dem gleichen Grund bei dem Absatz über das Gnade gewähren im Kampf explizit den Begriff "Rasse" nicht hingeschrieben, sondern "Volk", was man ja auch unterschiedlich definieren kann, von "die Völker der Menschen" bis zu "Volk ist ein Synonym für Rasse")

Also, ich glaube, es schränkt die Ringmitglieder eigentlich nicht wirklich ein, ist aber wichtig für das Fremd- und Selbstbild des Rings an sich als idealistische Gruppe.

Nach dem selben Prinzip funktioniert übrigens auch der Abschnitt mit dem Sammeln und Weitergeben von Wissen. Das kleine Wörtchen "aufrichtig" erlaubt es mir z.B. jemandem Zugang zu meinem/unserem Wissen zu verwehren, wenn ich glaube, dass er das Wissen für böse Zwecke nutzen will, als unaufrichtig ist. Wenn der Chaosanbeter zu mir kommt und gerne das Buch über alchemistische Gifte und Gegengifte kopieren möchte, da könnte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen (Brunnenvergifter, etc.) doch erstmal stutzig werden, oder? Der Ring ist idealistisch und gut[tm], aber nicht blind, naiv und dumm (normalerweise jedenfalls grin.gif)


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Wilfried
Geschrieben am: Jul 13 2010, 06:43 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 284
Mitglied seit: 28-April 09



Ich finde den Eid - unter anbetracht der auch genannten Erläuterungen sehr gut gelungen und hätte auch kein Problem diesen mit meinem Charakter abzulege.
PMEmail Poster
Top
Kheran Sonnenfels
Geschrieben am: Jul 14 2010, 01:27 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 354
Mitglied seit: 14-July 10



Sofern meine Meinung als potentielles Neumitglied (ich hoffe, ich kann aucf dem conquest ein paar mal bei euch vorbeischauen. bin selbst im neutralen lager) zählt - mir gefällts. Sowohl einen Eid an sich zu verlangen als auch die Formulierung die hier zur diskussion steht.
Dadurch das neue Mitglieder überhaupt einen Eid ablegen müssen wenn sie beitreten wollen stärkt es den zusammenhalt der mitglieder untereinandr und daruch das sich die Mitglieder auch zur einhaltung gewisser grundsätze und ideale verpflichten bekommt die Mitgliedschaft einen höheren stellenwert. Wenn praktisch jeder meuchler das Badge tragen könnte solange er sagt 'ja ich würd gerne beitreten' hat das Badge ja quasi nur den status eines Büchereiausweises, den auch jeder bekommen kann wenn er fragt wink2.gif
Die formulierung des Eids gefällt mir sehr gut. Den würde ich als Kheran vorbehaltlos ablegen. (PS: Ich musste den Erlkönig nie auswendig lernen tongue2.gif) Ich stimme Lares und Mordenkainen zu das die Sache mit dem Mythodeahintrgrund eher nicht in den Eid gehört.


--------------------
Sonnenfels' Lanzen-Politur, damit der Ritter auch morgen wieder kraftvoll zustoßen kann!
PMEmail Poster
Top
Malinja
Geschrieben am: Jul 14 2010, 04:31 PM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 145
Mitgliedsnummer.: 65
Mitglied seit: 13-August 06



Ich finde den Eid auch gelungen und halte das für eine sehr gute Idee.
Es sind alle wichtigen Verpflichtungen enthalten. Eine Auflistung aller Freiheiten braucht ein Eid nicht.

Wer Wert auf die Elemente legt, kann meiner Meinung nach den Eid doch einfach bei den Elementen (oder nur einem) ablegen.
(Versteht bei jetzt bitte nicht im örtlichen Sinne wink2.gif )
PMEmail PosterICQ
Top
Siram
Geschrieben am: Jul 15 2010, 08:49 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 311
Mitglied seit: 9-August 09



Ok, dann nehmen wir ab jetzt nur noch Leute auf die den Eid ableisten?

QUOTE ("Kenan")

Was muss ich eigentlich machen, um so ein schickes Ring der Heiler Badge zu bekommen?



Gruß,

Tobi


--------------------
.... vom Dreirad gesendet
PMEmail Poster
Top
Rubia
Geschrieben am: Jul 18 2010, 11:22 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 332
Mitglied seit: 4-January 10



Hallo Zusammen!

Die Idee einen Eid abzuleisten finde ich als Neumitglied gut. dafuer.gif und will ihn gerne ablegen.

Wenn das neue Mitglied den Eid abgeleistet hat und danach das Badge bekommt finde ich es viel feierlicher.

So wird die Mitgliedschaft aufgewertet und es stärkt den Zusammenhalt der Gruppe.
So fühlt man sich als Neumitglied auch voll dazugehörig als wenn man nur so das Badge bekommt und gesagt bekommt "Du bist dabei".

Wenn ein Neumitglied den Eid ablegt könnte man es ja so machen, dass er einen Gegenstand berühren muss und den Eid spricht. So ist es nicht nur "aufgesagt" sondern auch durch den Gegenstand bekräftigt.

Liebe Grüße!
PMEmail PosterICQ
Top
Lares
Geschrieben am: Jul 18 2010, 01:00 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Meine Schwester und ich sind einer Meinung? Der Weltuntergang steht vor der Tür! scared.gif lol.gif
Die Sache mit dem Gegenstand berühren war im Vorschlag übrigens schon mit drin wink2.gif

QUOTE
Anwesend sind min. 2 Ringmitglieder (gerne auch mehr, aber mit 2 muss man nicht immer auf ein Großcon warten, sondern kann so was auch mal ggf. auf kleineren Cons machen) und der Kandidat. Einer der Ringheiler streckt die Hand mit darauf liegenden Badge aus. Der Kandidat legt seine Hand darauf und sagt den Eid auf. Nach den Worten "Dies ist mein Eid" nimmt er das Badge an sich.


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Siram
Geschrieben am: Jul 18 2010, 02:27 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 311
Mitglied seit: 9-August 09



Das ganze gilt jetzt OT als beschlossen, dann muss das ganze nur noch IT abgemacht werden, oder?

Das ganze dann mit einer Artzerimonie in der alle noch mal den Eid auf sagen wäre doch toll.

Die Frage ist:

Wann?

Oder seht ihr das anders, das ganze nur OT geklärt und damit irgendwo im Offplay auch IT abgemacht ist?

Bearbeitet von Siram am Jul 18 2010, 02:28 PM


--------------------
.... vom Dreirad gesendet
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Jul 18 2010, 04:16 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Ich persönlich würde gerne noch auf die Antworten einiger unserer langjährigen Mitglieder warten, generell freue ich mich aber, das die Resonanz bisher sehr positiv ist.

Für Charaktere, die schon Ringmitglied sind, kann man annehmen, dass sie den Eid bereits abgelegt haben, ich hätte aber auch nichts dagegen, ihn "nochmal" abzulegen. Die Wahl des neuen Ringsprechers bzw. Ringsprecherin am Mittwoch (mittwoch abend war großes Treffen im Wasserlager angepeilt, oder?) wäre z.B. ne gute Gelegenheit. Könnte man dann gemeinsam kurz aufsagen mit "Ich bin Mitglied des Rings" anstatt des individuellen Namens dazed024.gif

Weil du "Arztzeremonie" geschrieben hast kurz der Hinweis: Der Eid soll für ALLE Ringmitglieder gelten, sowohl für die Heilkundigen als auch z.B. für die Heiler-Wachen. Wer nicht heilen kann, kann ja trotzdem "helfen" und wer im Lazarett steht verpflichtet sich trotzdem, einem Feind Gnade zu gewähren (erstaunlich, wie schnell man manchmal als Heiler in solche Situationen kommt grin.gif )


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Lares
Geschrieben am: Jul 19 2010, 01:44 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Wenn man das Ganze mal aufschreibt und etwas verziert, könnte es übrigens ungefähr so aussehen.

Angehängtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Wilfried
Geschrieben am: Jul 19 2010, 08:55 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 284
Mitglied seit: 28-April 09



Uiuiui
Sehr schick! dafuer.gif
Gefällt mir, aber wenn ich mir anschau wann du das gepostet hast, hast du dir ziemlich die Nacht um die Ohren geschlagen, was?^^
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » Reply to this topicStart new topicStart Poll