Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


  Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Idee: Schiene für Knochenbrüche, Eure Meinung ist gefragt!
metzgermeister
Geschrieben am: Mar 27 2006, 12:17 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 35
Mitglied seit: 10-March 06



Hallo zusammen,

ich habe mir schon vor ein paar Monaten mal aus Holz und Lederresten Schienen gebastelt, die ich zur unterstützenden Heilung bei Knochenbrüchen am Bein/ Unterschenkel einsetze.

Damit soll man natürlich nicht gleich wieder wild rumlaufen können - aber wenn man mal wieder tief im Wald Verwundete hat, die nicht mehr richtig gehen können, sind die Dinger durchaus nützlich. Ich habe sie seit zwei Cons im praktischen Einsatz, bisher war die Reaktion positiv.

user posted image

Und das Ding befestigt an meinem Unterschenkel:

user posted image

Was haltet ihr davon? Kosten sind, bei Verwendung von Lederresten wie einem alten Gürtel oder so, etwa 1,00 € pro Schiene.

Gruss

Christian

Bearbeitet von metzgermeister am Mar 27 2006, 12:27 AM
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Mar 27 2006, 01:56 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Sieht sehr schick aus, gefällt mir klatsch.gif

Ich musste bisher nur einmal ein Bein schienen, hab dafür aber mit einem Kurzschwert und zwei Verbänden improvisieren müssen. So eine "Instant-Schiene" ist da sicher ein erheblicher Zeitvorteil und sieht vor Allem wesentlich professioneller aus.

Sieht das eigentlich nur so aus, oder ist der Stab nur eingeklemmt und nicht direkt mit den Ledergurtel verbunden? Sieht ein bisschen so aus, als wenn der einfach wegrutschen könnte - aber ich nehme stark an, dass der mit heißkleber oder Ähnlichem festgeklebt ist.

Die Kosten von 1€ klingen natürlich fantastisch, auch wenn das eine "Unter den bestmöglichen Umständen"-Rechnung ist smiley.gif Ich könnte mit vorstellen, dass sich auch Halsbänder für große Hunde eignen würden, aber die sind erfahrungsgemäß teurer als Gürtel.

Als Verbesserung könnte ich mir nur noch vorstellen, dass man die Kanten an den enden der Stöcke mit nem Schleifer abrundet. Ich glaube nicht, dass so eine scharfe Kante gefährlich für Personen werden könnte, aber wenn die zu lange an Stoff reibt kann da schon was kaputtgehen.

Also, wie gesagt: gefällt mir sehr gut smiley.gif

/Olli


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
metzgermeister
Geschrieben am: Mar 27 2006, 08:23 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 35
Mitglied seit: 10-March 06



Danke für das Lob hail.gif

Die Holzstücke sind in der Tat nur eingeklemmt und können ein bisschen verrutschen - der Vorteil ist, dass man die Dinger auseinander nehmen und so besser transportieren kann; optional könnte man das Holz natürlich noch mit einem kleinen Nagel oder eben Kleber fixieren.

dozier.gif Die Kosten sind gar nicht sooo optimistisch; den Holzstab bekommt man im Baumarkt (so 1,00 € und man braucht nicht mal den ganzen Stab), zwei Schnallen (0,10€) und acht Nieten. Wenn man das Leder extra kauft, wird es natürlich mehr.

Abgerundet sind die Kanten natürlich schon mit Schleifpapier, wenn ich einen Schleifer hätte würde ich das aber sicher noch etwas verbessern.

Gruss

Christian

Bearbeitet von metzgermeister am Mar 27 2006, 08:24 AM
PMEmail Poster
Top
Miriel
Geschrieben am: Mar 27 2006, 09:08 AM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Ich find die auch echt klasse und bin super neidisch auf dich *lach*!

Solche Teile hätte ich auch gerne *seufz*, aber sag mal, ganz ehrlich: Wie transportierst du deinen ganzen Kram shocked.gif, deine Heilertasche muss eine wahre Mary Poppins Tasche sein, damit du da alles reinbekommst wink2.gif...

Mir gefallen die Teile auf jeden fall super gut und kann mir gut vorstellen, dass die Leute da positiv reagiert haben, sieht ja auch klasse aus das Teil!
Jetzt muss ich doch glatt mal überlegen, ob ich mir nicht auch sowas zu lege ... *hust* also meinen Pa frag, ob er mit mir bastelt *hihi*.

Zu dem Verrutschen: Also ich find es ja besser, wenn man das ganze auseinander bauen kann, damit es sich gut transportieren lässt. Wie schnell rutschen die Stäbe denn daraus, wenn man damit ein bisschen laufen muss? Sonst müsste man halt wirklich kleben oder mit nem Nagel durch...

Anne


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
metzgermeister
Geschrieben am: Mar 27 2006, 10:27 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 35
Mitglied seit: 10-March 06



@Transport und so:

Also, im Moment habe ich fünf Gürteltaschen und die beiden hier (die eine hat einen Schultergurt zum Umhängen):

user posted image

Trotzdem wird es wohl bald ein bisschen knapp...ich möchte mir demnächst noch einen Rucksack nähen. Tja, Heiler sein ist eben doch mit Nachteilen verbunden... wink2.gif
Deshalb sind diese Schienen auch zerlegbar - sonst wären sie nämlich nicht so gut transportabel (oder zumindest nicht alle zugleich).

Das Verrutschen ist in der Praxis nicht so tragisch - ich habe die Schlaufen ziemlich eng gemacht. Wenn man damit rennen oder kämpfen würde, könnte da nach einiger Zeit etwas rausrutschen. Aber dafür sind die Teile ja auch nicht gedacht.


Gruss

Christian


PMEmail Poster
Top
Valerian
Geschrieben am: Feb 12 2010, 01:16 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 301
Mitglied seit: 2-July 09



Ich grabe diesen Beitrag wieder einmal aus, hat einer noch die Bilder der Schienen? Ich bin selbst gerade dabei welche zu basteln und würd mich über die Visualisierung sehr freuen wink2.gif

lg

Thomas

Edith sagt: werden wieder angezeigt, danke cheesy.gif

Bearbeitet von Valerian am Mar 3 2010, 08:53 AM
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll