Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ring der Heiler - wie geht es weiter?
Renee Lesson
Geschrieben am: Jan 19 2010, 07:34 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 214
Mitglied seit: 29-May 08



Neutrales Lager: wie gesagt, wir steigen nicht mit einem stehenden Lazarett ein sondern versuchen andere noch Unorganisierte zu motivieren, sich vor Ort uns anzuschliessen. Das wird anstrengend, aber ist besser als die Probleme von 2009. Bin da mal zuversichtlich wink2.gif

Ring insgesamt: ein jeder bringe sich ein, Posten und Pöstchen hierfür zu kreieren ist aus meiner Sicht nicht der richtige Weg. Der Ring ist wenig hierarchisch struktiert. Deshalb heissen wir Ring und nicht Pyramide der Heiler wink2.gif
Wenn wir zu viel im Vorfeld festlegen wollen, ist die Enttäuschung vor Ort grösser, wenn es dann wegen Unflexibilität oder mangelnder Akzeptanz durch die Mitglieder und Neuzugänge nicht funktioniert. Unterscheiden wir zwischen stark strukturierter Lazarettorganisation zur Effizientsteigerung und der Ringgemeinschaft, die mehr auf Kommunikation und Wissensaustausch basiert und weniger auf Befehlsstrukturen. Meine 5 Cent.


--------------------
"Wir (Heiler) sind der Furunkel am Arsch von Lord Elkantar... vielleicht nicht wirklich bedrohlich, aber verdammt lästig!"
"Was wir wissen, ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ein Ozean."
PMEmail Poster
Top
Bruder Valentin
Geschrieben am: Jan 19 2010, 07:45 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 286
Mitglied seit: 30-April 09



Verstehe. Hab nur halt letztes Jahr miterleben können, wie toll so ein durchstrukturiertes Lager sein kann. Ohne die Planungen im Vorfeld zum Thema "Graues Lager" wären wir längst nicht so organisiert gewesen und stünden letztlich gar ohne Palisade da.
Verstehe jedoch die Einwände und schweige darum künftig andächtig.


--------------------
Schüler der hochwürdigsten Mme Renée Lesson
Mitglied des Rings der Heiler
Student der Heilerakademie zu Selifran
PMEmail Poster
Top
Renee Lesson
Geschrieben am: Jan 19 2010, 07:51 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 214
Mitglied seit: 29-May 08



Nix schweigen... das waren MEINE 5 Cent. Und wir leben vom Mitmachen und Vorschlägen. Wenn Du Vorschläge hast, her damit, selbstbewusst vertreten und es wird geschaut. wink2.gif


--------------------
"Wir (Heiler) sind der Furunkel am Arsch von Lord Elkantar... vielleicht nicht wirklich bedrohlich, aber verdammt lästig!"
"Was wir wissen, ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ein Ozean."
PMEmail Poster
Top
Bruder Valentin
Geschrieben am: Jan 19 2010, 11:26 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 286
Mitglied seit: 30-April 09



Nunja Schweigen ist des Pilgers Zunft, wenn er gnädig vor dem Angesicht seines Herrn blablabla... (Den Mönchen in mir kann ich einfach nicht leugnen)
So wie ich den Ring kennengelernt habe herrschten durchaus hierarchische Strukturen. Wenn auch ungewollt. Nicht etwa durch Zwang oder sonst was, sondern ganz Freiwillig und von allen Teilnehmern durchaus akzeptiert. Schon allein "Ihr" als erfahrenere Spieler genießt eine deutlich höhere Authorität als bsw. mein Mönch. Was auch absolut verständlich ist und das ist auch mehr als Lob gemeint. Schließlich fördert dieses Lehrer-Schüler Verhältnis das Zusammenspiel. Probleme gibt es zugegebenermaßen dann, wenn es ein solches Verhältnis eben nicht gibt oder aber ein "Neuling" einen auf Krawallmacher und Egomane macht.
Ich weise darauf hin, dass es also durchaus gebilligte "Unterschiede" im Ring gibt ohne das sie formell aufgeschrieben sind. Wär ja auch anders schlecht denkbar (schließlich besteht der Ring ja nicht aus durch und durch gleichen Heilern mit gleichen Fähigkeiten, sondern gerade der Mix machts und wer noch nichts kann, der bekommt etwas beigebracht - und das ist ja auch fein.)
Ich erinnere mich zudem, was für eine bedeutende Rolle bsw den Ringsprechern, speziell Miriel, zukam. Im Kampf gegen die Pestilenz wurde sie als Sprecherin ordentlich in die Mangel genommen, man stelle sich bloß vor, was alles passiert wäre, wenn wir keinen offiziellen und legitimierten Repräsentanten gehabt hätten. Ich erachte diese Aufgabe als wichtig schon allein, dass von der "Gegnerseite" aus eine Anspielbasis da ist. Schließlich hat die SL keine Namensliste sämtlicher Heiler die an gewissen Plots in der Richtung interessiert sind. Es geht auch darum einen Punkt zu bieten wo wir als Heilerring sagen können "Hallo Orga - hier sind wir!"

Viel Lärm um nichts, wie es wohl heißt.
Wenn schon kein Rat benötigt wird (du hast Recht: Der Ring steht für das Bündnis und für den Austausch nicht aber für die Organisation und die Struktur, bsw in den Larzaretten!) dann stellt sich für mich trotzdem die Frage nach den Erben der Ringsprecher.
Zudem hätt ich gerne noch etwas näher erläutert was genau mit dem möglichen "Rat" gemeint ist. Bloßer Ersatz der Ringsprecher, Verteilung auf mehrere Schultern, Alternative oder Weiterentwicklung dieser repräsentativen Posten des Rings?


--------------------
Schüler der hochwürdigsten Mme Renée Lesson
Mitglied des Rings der Heiler
Student der Heilerakademie zu Selifran
PMEmail Poster
Top
Siram
Geschrieben am: Jan 20 2010, 02:41 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 311
Mitglied seit: 9-August 09



Ich sehe das ganz und gar nicht so das wir jetzt unbedingt einen Sprecher brauchen. Der Ring ist mehr eine Gruppe zusammen geworfener Leute, von denen jeder seine _eigene_ Geschicht Philosophie Moral Ethik usw hat. Und das macht das ganze intressant. Aus diesem Gesichtspunkt wird es keinen geben können der all dies Vertritt. Natürlich gibt es Leute wie Brayanne die quasi eine Mutterrolle einnimmt (für den Fall das dir dieser Ausdruck nicht gefällt entschuldige ich schon mal ausdrücklich aber ich habe momentan keinen der besser passt). Aber das gibt es überall und trozdem wird sich Siram nicht alles von ihr gefallen lassen.

Ich kann mir durch aus vorstellen das wenn jemand Siram, an einem schlechten Tag, nach jemanden fragt "der hier das sagen hat" er ihn nach dem jenigen suchen lassen wird der ein regenbogenfarbenden Batch trägt mit der goldene Aufschrift: Oberheiler. Und wenn er ihn gefunden habe möge Siram bitte unterrichtet werden.

Daher mein Schluss:

Gegen monarchische Strukturen für ein geordentet "Chaos" (wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen wink2.gif ).

Viele Grüße,


Siram

PS:
Dies ist meine Meinung, sie ist weder stellvertretent für den Ring für irgendwelche Elfen oder sonstiges. Ich stehe hinter ihr und bin gern bereit sie zu diskutieren, auch gerne IT auf dem JDS oder so.


--------------------
.... vom Dreirad gesendet
PMEmail Poster
Top
Bruder Valentin
Geschrieben am: Jan 20 2010, 10:35 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 286
Mitglied seit: 30-April 09



Nungut, ich gebe zu: mir fehlt schlichtweg die Erfahrung auf dem gebiet um qualifiziert antworten zu können, ob ein Ringsprecher nun von Nöten ist oder halt nicht.
Wie aber sieht es mit dir aus Miriel? Wie wichtig sahst und siehst du den Posten des Ringsprechers. Schließlich warst du einer derjenigen die diesen Dienst langezeit(?) ausgeführt hast. Als wie wichtig erachtest du eine Anspielstelle die eben genau den "Wer hat hier das Sagen?" beantwortet.
Nebenbei: Die Frage "Wer hat HIER das sagen?" lässt sich auch ohne Ringsprecher leicht beantworten. Schließlich gibt es häufig einen Verantwortlichen in dem jeweiligen Larzarett. Das (so viel habe ich gelernt) hat nicht zwangsläufig was mit dem Ring gemein.

Trotzdem: Für den Fall, dass auch dieses Jahr wieder Gefahren für uns Heiler von der Orga bereitstehen (die bitte nichts mit dem Massenabfertigungswahn zu tun haben, wie wir ihn letztes Jahr hatten) ... ja, was dann? Wer hat im Notfall Entscheidungen zu treffen, die bisher von Miriel getroffen wurden (ich erinnere an die Erpressung durch Lord Elke!). Wenn es schon keinen Ringsprecher gibt, so doch einen kleinen Rat, der darüber Entscheidungsgewalt trägt - oder nicht? Tritt dieses Jahr die Orga an uns heran und fragt "Na wie hättet ihrs gern - Geld oder Leben!" dann kann man doch schlecht antworten "Nö nö wir verstehen uns als autonome Interessengemeinschaft die ihre Entscheidungen stets durch basisdemokratische Pläbeszite klären..."

Bearbeitet von Bruder Valentin am Jan 20 2010, 10:41 AM


--------------------
Schüler der hochwürdigsten Mme Renée Lesson
Mitglied des Rings der Heiler
Student der Heilerakademie zu Selifran
PMEmail Poster
Top
Valerian
Geschrieben am: Jan 20 2010, 07:30 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 301
Mitglied seit: 2-July 09



Dann entscheiden die Anwesenden RDH Mitglieder zu Beginn einer Con wer für sie sprechen wird, durch einfache Abstimmung. Bei Gleichstand entscheided das an Jahren älteste anwesende Mitglied zuwischen den Kandidaten. Punkt.

Kann nicht mal in Deutschland schwer sein das ohne große basisdemokratischen Hickhack durchzuführen.

Wir sind Heiler, keine Politiker, sowas sollte möglich sein.

Bearbeitet von Valerian am Jan 20 2010, 07:31 PM
PMEmail Poster
Top
Renee Lesson
Geschrieben am: Jan 21 2010, 07:29 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 214
Mitglied seit: 29-May 08



Ich schliesse mich Valerians Meinung an und Gründe hiermit offiziell die Aktionsfront "gegen Überregelung und für mehr Spielspass im Ring auf der CoM". Anmeldeformulare gibt es auf Anfrage wink2.gif

Scherz beiseite, auch meine ERfahrungen gehen dahin, dass eine minuziöse Vorplanung, die über das Maß des unbedingt Notwendigen hinausschiesst, nach hinten losgeht. Wenn dann die Ringsprecher, die in aufwendigem Verfahren und nach Absegnung eines Ringwahlverfahrens mit Bezirkswahlleiten gefunden wurden, leider krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen dem CoM fernbleiben, ist man dann erstmal nicht handlungsfähig. Und statt zu spielen verbringt man den ersten Abend und darauffolgenden Tag panisch in der Suche nach Ersatzleuten, und naürlich einem möglichst basisdemokratischen Verfahren, diese dann zu institutionalisieren, obwohl sie nicht vorgesehen waren.

Lieber mit gesundem Augenmass und Menschenverstand vor Ort an die Probleme, die sich dann explizit auftun.

Bearbeitet von Renee Lesson am Jan 21 2010, 07:31 AM


--------------------
"Wir (Heiler) sind der Furunkel am Arsch von Lord Elkantar... vielleicht nicht wirklich bedrohlich, aber verdammt lästig!"
"Was wir wissen, ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ein Ozean."
PMEmail Poster
Top
Igi
Geschrieben am: Jan 21 2010, 05:57 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 292
Mitglied seit: 31-May 09



*aus der Ecke hervorkriecht und kurz was in den Raum wirft:*

Also nur mal so kurz, das Miriel letztes Jahr so einiges von uns Pestis abbekommen hat, hatte weniger was damit zu tun gehabt das sie Ringsprecherin war, sondern mehr mit den Ereignisen die sich auf dem JdS abgespielt hat. Darauf haben wir aufgebaut, deshalb musste sie sozusagen daran glauben.

IT ist es uns völlig schnuppe ob ihr Organisiert seit oder net. Läuft uns ein Ringheiler über den Weg, dann gucken wir net drauf wer das ist und welche IT Rolle er im Ring spielt.

OT betrachtet wäre natürlich ein Ansprechpartner gut, aber IT sollte sich da keiner Sorgen machen. Ihr seit da sozusagen alle gleich gefährdet :-)

*sich wieder in seine Ecke verzieht und beobachtet*
PMEmail Poster
Top
Bruder Valentin
Geschrieben am: Jan 21 2010, 06:58 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 286
Mitglied seit: 30-April 09



beruhigend...


--------------------
Schüler der hochwürdigsten Mme Renée Lesson
Mitglied des Rings der Heiler
Student der Heilerakademie zu Selifran
PMEmail Poster
Top
Valerian
Geschrieben am: Jan 21 2010, 07:02 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 301
Mitglied seit: 2-July 09



Igi, um des gehts absolut ned. Uns gehts um eine vernünftige, einfach Lösung für kleinere Cons.
CoM is einmal im Jahr aber viele treffen sich auf anderen Veranstaltungen, wo man eben nicht 25 Leute sondern nur 5 stellt. Da brauchts nur leichte regeln, und die versuchen wir zu finden. CoM is ne andere Geschichte und wird im vorfeld größer geplant.

Edith sagt: Was ich damit andeuten wollte: ich denke nicht daß wir unsere Entscheidungen von der Vorgehendweise der pestilenz abhänhig machen, ich denke so isses besser erklärt. grouphug.gif grin.gif

Bearbeitet von Valerian am Jan 21 2010, 08:18 PM
PMEmail Poster
Top
Siram
Geschrieben am: Jan 22 2010, 12:53 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 311
Mitglied seit: 9-August 09



QUOTE (Valerian @ Jan 21 2010, 07:02 PM)
Igi, um des gehts absolut ned. Uns gehts um eine vernünftige, einfach Lösung für kleinere Cons.
CoM is einmal im Jahr aber viele treffen sich auf anderen Veranstaltungen, wo man eben nicht 25 Leute sondern nur 5 stellt. Da brauchts nur leichte regeln, und die versuchen wir zu finden. CoM is ne andere Geschichte und wird im vorfeld größer geplant.

Edith sagt: Was ich damit andeuten wollte: ich denke nicht daß wir unsere Entscheidungen von der Vorgehendweise der pestilenz abhänhig machen, ich denke so isses besser erklärt. grouphug.gif grin.gif

Ich glaube wir reden(schreiben) aneinander vorbei, ich hab die Diskusion eher als eine allgemeingültige "Lösungsfindung" gesehn. Den die Ringsprecher waren IMHO nicht immer auf allen cons wo min. 2 Heiler waren. *Am Kopfkratz* Oder?

Gruß,

Tobi


--------------------
.... vom Dreirad gesendet
PMEmail Poster
Top
Valerian
Geschrieben am: Jan 22 2010, 11:00 AM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 301
Mitglied seit: 2-July 09



Genau das wollte ich damit auch ausdrücken...auf meine etwas verwirrte Art ^^
PMEmail Poster
Top
Miriel
Geschrieben am: Jan 22 2010, 12:03 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Hallihallo smiley.gif!
Meine Güte, da schaut man mal zwei, drei Tage hier nicht vorbei und schon explodiert der Thread. Das freut mich über alle Maßen! Ich war ein bisschen traurig, dass die Beteiligung zur "Neufindung" recht schlapp anlief, aber dank Bruder Valentin, der immer wieder mal nachgebohrt hat geht es ja doch voran smiley.gif.

Schön, dass ihr diskutiert und somit den Ring nach vorne bringt. Ob ihr die bis jetzt bestehenden Strukturen weiter beibehalten wollt oder nicht, das ist nun eure Sache. Ich kann nur erläutern, warum wir diese Strukturen 2005 als der Ring gegründet wurde eingeführt und auch beibehalten haben.

Kleine Geschichte des Ringes:
2005 war es auf dem ConQuest so, dass die Heiler extrem unterorganisiert waren, es gab keine Lazarette, es gab keinen Wissensaustausch (, keine Pestilenz *g* man war die zeit schön wink2.gif) und auch keine Anlaufstelle. Man ist sich ab und zu auf dem Schlachtfeld begegnet und hat ein bisschen geredet und vielleicht gemeinsam geheilt. Danach ist jeder wieder zu seinem Zeltplatz und seiner Gruppe zurück und man hat sich in der nächsten Schlacht wiedergetroffen - vielleicht...
Olli (Frey), Renate (Brayanne), ein paar weitere und ich haben uns dann spontan zusammengetan und haben den Ring gegründet...wenn ich daran denke, wie wir den ersten Tag mit einem Banner rumgerannt sind, welches ich nachts (!) aus einem Reststück Stoff geschnitten hatte und einen Tropfen mit Kunstblut *lach* draufgebatscht habe, wohlgemerkt mit meinen Fingern, denn einen Pinsel hatte ich nicht dabei *kicher*, dann kann ich manchmal immer noch nicht glauben wie fix das Ganze gewachsen ist.

Um die Kommunikation zwischen den einzelnen Lagern zu sichern und die Heiler zu sammeln haben wir damals auch "Lagersprecher" gewählt, die dann letztendlich eine Art Rat waren. An deren Spitze wiederum standen dann die Ringsprecher. Am Anfang war es einer, aber wir haben schnell gemerkt, dass es sinnvoller ist den Job zu zweit zu machen, weil es viel Arbeit ist.
Wichtig war uns immer, dass die Entscheidungen nach Möglichkeit immer recht demokratisch abliefen und jeder seine Meinung sagen konnte. Das hat in den Jahren in einigen Punkten besser und in manchen schlechter funktioniert und da fasse ich mir auch gerne an die eigene Nase.

Die Ringsprecher wurden gewählt um genau das zu sein, was der Name sagt: Sprecher. Sie vertreten die Belange des Ringes nach außen, denn wenn man Verhandlungen mit einem Adligen/Archon/Nyame/irgendwem wichtigen führt ist es halt einfach nicht möglich mit dem gesamten Ring irgendwo aufzutreten. Das war der Grundgedanke, der hinter der ganzen Sache steckt.

Über die Jahre haben wir das Heft ein bissl mehr in die Hand genommen, auch viel OT organisiert zum Teil und sind auch OT für den Ring der Ansprechpartner geworden. Das habe ich übrigens sehr gerne gemacht und bin auch jetzt zum Teil noch in dieser Funktion unterwegs. Die IT- und OT-Verantwortklichkeit hat sich hier in dem Punkt also ein bissl vermischt.

Ich finde es wichtig, dass es einen OT-Ansprechpartner gibt, wie Igi schon sagte. Den solltet ihr für das nächste CQ auf jeden Fall bestimmen!!! (Aber ich möchte hier auch gleich ganz ganz fest versprechen, dass ich als SL für jeden von euch ein offenes Ohr haben werde und mir es ganz arg vorgenommen habe das auch wirklich einzuhalten. Ich freu mich, wenn ihr mir Sachen erzählt, euch bei mir beschwert oder einfach nur kurz vorbeikommt und hallo sagt smiley.gif.)
Ob ihr auch IT jemanden wollt, den ihr "vorschicken" könnt wenn es darum geht mit irgendwem wichtigen zu reden ist eure Sache.

Egal was ihr macht, bringt den Ring nach vorne! Habt Spaß daran, macht euer Ding und euer Spiel raus! Ich bin gespannt, was geschieht.

Ganz liebe Grüße,
Anne


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Freya
Geschrieben am: Mar 3 2010, 08:52 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 321
Mitglied seit: 18-August 09



Hi zusammen. Ich hab ja auf dem letzten Conquest erst überhaupt vom RdH gehört und war begeistert und ich wär extrem traurig wenns den nicht mehr geben würde. Aber der RdH muss ja nicht nur auf dem Conquest vertreten sein. Was das angeht...ich schaffs das Jahr eh leider nicht aufs Conquest cry.gif


--------------------
[I][COLOR=blue]"Tuts weh?... Dann heilts auch!!!
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (3) 1 [2] 3  Reply to this topicStart new topicStart Poll