Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


  Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Kräuter Frage
RaM84
Geschrieben am: Feb 6 2010, 12:59 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 336
Mitglied seit: 6-February 10



Olá, ich bin der Stephan und neu hier *wink*

derzeit grüble ich an nem neuen Charakterkonzept, von meinem Goblin Schamanen weg zu einem menschlichen Heil-Forscher. Ne Mischung aus Leonardo da Vinci (Operationen in Skizzenbüchern festhalten und die Anatomie erforschen) und nem Buddhistischen Mönsch (Peking Suppe und Jasmintee *hüstel*) der durch die Welt reist um diverse Behandlungsmethoden kennen zu lernen und bei Gelegenheit auch gern mal Leichen obduziert.

Dat Ding mit dem Asia-Kräutermann beschäftigt mich n bisschen. Ich bin absoluter DKWDK Spieler und auch mein Goblin hatte nie einen Charakterbogen (nicht verraten, der konnte auch nichts außer Klappe aufreißen und rennen ^^) und ich will mich eigentlich auch nicht wirklich mit irgendwelchen Regelwerken bezüglich Alchemie auseinander setzen. Ich wage zu behaupten ich kann ganz gut Asiatisch kochen und gerade frisches Zitronengras, Ingwerknollen und Koriander machen zumindest auf mich optisch schon was her.

Ist es auch möglich, als Alchemist reale Rezepte nachzukochen und die meinen Patienten zu geben, oder werde ich da bei 99% aller Orgas Probleme bekommen.

Ich möchte eh keine 2cl ein Schluck-ich-bin-Heile Tränke oder Gifte, eigentlich nur Behandlungsbegleitende Tinkturen herstellen, die von innen Infektionen bekämpfen oder einen bewegungsunfähigen kurzzeitig aufputschen...

Ach noch ne Frage, wie denkt ihr über eine (natürlich rein fiktive) Opium-Pfeife zur Betäubung vor einer OP, statt dem ollen Alkohol?

LG und schon mal ein herzliches Danke,
ich hoff der Char entsteht noch dieses Jahr ;-)

Stephan
PMEmail Poster
Top
Miriel
Geschrieben am: Feb 6 2010, 10:44 AM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Hallo Stephan!

Also die Idee mit den Kräutern ist natürlich toll und hier mal ein Link zu ganz vielen Kräuterinfos. Ob da auch viel asiatisches bei ist weiß ich nicht genau, aber ein Blick darein lohnt sich auf jeden Fall smiley.gif.

QUOTE
Ist es auch möglich, als Alchemist reale Rezepte nachzukochen und die meinen Patienten zu geben, oder werde ich da bei 99% aller Orgas Probleme bekommen.


Erstmal mag ich generell sagen, dass ich kein großer Fan davon bin Leuten reale Sachen zu verabreichen. Du weißt nie, wen du da vor dir hast und ob dieser gegen irgendeinen deiner verwendeten Inhaltsstoffe allergisch ist. Es gibt schon einen Grund warum viele Alchemistenspieler nur gefärbtes Wasser benutzen. Ich persönlich trinke die Heiltränke meistens auch nicht, sondern schütte sie lieber weg - wer weiß, bei z.B.: einem Sommercon, schon wie lange das Zeug in der Hitze oder sonst wo rumgestanden ist. Generell geht es beim Larp ja auch um das Aufeinander acht geben und in dem Zusammenhang würde ich es bei deiner Idee so händeln:
Ich würde Fläschchen mit eingefärbtem Wasser und sonstigen wirklich ungefährlichen Kram (Brausepulver zB) dabei haben und die selbst, nach Rezept gebrauten Sachen dann vielleicht auch dabei haben und den Patienten fragen, was er denn haben möchte. Das kannst du ja sogar ganz nett fast komplett IT-tauglich verpacken in dem du sowas sagst wie "Ich hab hier diesen ganz normalen Heiltrank, er wird wirken und ihr kennt ihn sicherlich schon von vielen anderen Behandlungen, aber ich habe etwas aus meiner Heimat mitgebracht, was VIEL besser wirken könnte. Allerdings ist es ein bisschen wunderlich/übelriechend/scharf/... - Kurz OT: Das ist real zusammengemixtes Zeug aus asiatischen Zutaten. - Also wofür mag sich der Herr entscheiden?"
Oder so ähnlich smiley.gif. Ich denke du verstehst was ich meine.

Ich hoffe nur, dass du mit "nach realen Rezepten" nicht meinst, dass du "echte" Heiltränke bzw. Kräutertinkturen in einer gewissen Konzentration herstellen willst. Das kann nämlich unter Umständen auch schädlich sein, ganz ohne Allergie.

Liebe Grüße,
Anne


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Leopoldt
Geschrieben am: Feb 6 2010, 12:51 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 297
Mitglied seit: 20-June 09



Ich fasses nicht, der Andu is wieder im Larp angekommen^^

Grüß dich Stephan!

Also zu deinem Konzept:
Ich schließ mich erstmal Miriel an. Leuten irgendwelche Sachen, auch wenn sie noch so gut schmecken, zu verabreichen halte ich für grob fahrlässig. Du kannst ja fleißig irgendwas kochen und das Fläschchen heimlich durch ein anderes mit ner ähnlichen aber unbedenklichen Flüssigkeit austauschen (sprich Wasser mit Lebensmittelfarbe).

Die Überschneidung von kalkulierendem Gelehrten Heiler und intuitivem Kräutermischer finde ich so... naja.
Ich bin aber auch ein Fan von klaren klischeelastigen Charkonzepten. Meine Befürchtung ist eben dass die eindeutigkeit verlohren geht, da ich bei beidem ein komplett anderes Bild im Kopf hab.
Auf der einen Seite, der gelehrte, kalkulierende, manierliche Robenträger mit schicker Ausrüstung. Auf der anderen Seite ein eher schamanistisch/spiritueller Kerl der vll auch nur Lumpen trägt und mit auf seinen Instinkt vertraut.
Ich persönlich würde mich für eins von beidem entscheiden um deinen Mitspielern das Anspielen zu erleichtern.

Das mit der Opiumpfeife is so ne Sache. Ohne Rauch wirkt eine Pfeife nicht, und Rauch nunmal in keiner Form absolut unbedenklich.

Gruß
Leopoldt - oder für dich auch Live^^
PMEmail Poster
Top
RaM84
Geschrieben am: Feb 6 2010, 01:56 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 336
Mitglied seit: 6-February 10



Ach du Sch... der Livendion smiley.gif klatsch.gif
Johannes alter Lump, wie gehts?

Ich würd die Opiumpfeife selbstverständlich als Alternative anbieten. wenn ein Hochländer lieber auf seinen Single Malt und das Beißholz schwört soll mir das recht sein und Shishas rauchen genug Läute auf Cons.
Meine Bedenken waren da eher wegen der Message, sind ja nicht alle Cons 18+...

Bezüglich deiner Kritik ,dass ich da zwei Rollen vermische:

Es war doch meines Wissen im Mittelalter so, dass schon damals der Beruf des Arztes in zwei Sparten unterteilt wurde, den Chirurg und den Medicus (oder so). Während der eine eher ein Handwerker war, war der andere ein richtiger gelehrter, der dem Handwerker auch oft die Anweisungen "diktierte".

Aber weg davon ich glaube du hast mich eh ein wenig falsch verstanden, die Rolle soll wirklich sowas wie ein Leonardo da Vinci werden, der allerdings nicht in seiner Heimat bleiben durfte/wollte - vielleicht sogar wegen seinen Studien. In der weiten Welt würde so ein Kerl meines Erachtens weiter Studieren und so ziemlich alles was in sein großes Feld der Medizin/Anatomie des menschlichen Körpers passt lernen wollen.

Gestern vorm einschlafen kam mir dann auch die Idee, so niederen Kram wie Kräuter mischen nicht selbst zu machen - das kannst dann du machen *grins*
Aber ich denke mir so ein Gelehrter würde gerade so Sachen wie eine fernöstliche Teezeremonie übernehmen und das Wasserpfeife rauchen aus dem Orient.

Naja das Charakterkonzept ist wie ihr merkt noch in der Entstehung von daher auch Kritik sehr willkommen.

Das mit der Alchemie war mir gar nicht so bewusst, also mischen Alchemisten irgendwas zusammen und schütten es dann weg um Wasser und Farbe zu verabreichen... huiuiui

Vielen Dank schon mal euch beiden, ich halt euch auf dem Laufenden smiley.gif klatsch.gif

Edith hat n haufen Rechtschreibfehler gefunden - es is noch zu früh am Morgen *gähn*

Edith 2: ich sitze grad dran Studienskizzen von LdV zu überarbeiten und wollte mir die auf Elefantenhaut drucken und dann binden, aber auch um eine Kräutersektion erweitern - es ist wirklich eher das Wissen sammeln was meine Rolle wäre als es anzuwenden. Diverse Sachen muss ich "leider" selbst machen, wie Leichen obduzieren *grins*.

Bearbeitet von RaM84 am Feb 6 2010, 02:08 PM
PMEmail Poster
Top
Leopoldt
Geschrieben am: Feb 6 2010, 03:17 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 297
Mitglied seit: 20-June 09



Mir gehts soweit gut,... und bei dir?

weiter im Text:
Jetzt versteh ich worauf du hinaus willst. Eher so in Richtung weitgereister Akademischer Heiler. Einer der zwar erstmal recht klassisch daher kommt, aber viel von seinen Reisen mitgebracht hat, sowohl Wissen als auch eigenartige Gerätschaften...

Das wiederum halte ich für gut spielbar. Da würde sich auch ein Buch gut machen, in dem man alles erlebte und gefundene einträgt.
Wenn du größten Teils mundan (sprich mit skalpell und so) heilen willst, würde ich die Alchemiefähigkeiten etwas einschränken. Andersrumm genauso. Das fördert einfach das spiel mit Anderen, wenn man nicht alles selbst kann.
So kannst du dann auch mal andere schicken dir dies und das zu besorgen, oder mit Gelehrten anderer Teilbereiche in Wissenschaftlichen Disput treten.
Mich wirst du leider nicht zum Kräutermischen schicken können. Ich spiel nämlich nen eher akademisch gebildeten Heiler/Feldscher der mit Kräutern und Alchemie erstmal nix zu tun hat (siehe auch: http://api.ning.com/files/-sxyWOXywdNJI0ln...nteroutfit.jpg).

Die Opiumpfeiffe is schon machbar und wär auch nen cooler gäg. Allerdings würd ich bei anderen Veranstaltungen als 18+ davon absehen. Ich glaub du würdest dich sogar strafbar machen, wenn du Minderjährigen Tabbak anbietest. Auf jeden Fall vorher ne kleine OT ansage an den Patienten was drinn is, der soll dann selbst entscheiden ob er will oder nicht.

Gruß
Johannes
PMEmail Poster
Top
RaM84
Geschrieben am: Feb 6 2010, 04:10 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 336
Mitglied seit: 6-February 10



Wuha cooles Bild, du hattest ne Zeit nen Schamanen, oder?
Von dem ging ich jetzt aus, nach deinem "Schotten-Zombie" vom Eisregen ;-)

Hmpf schon ne Sauerei, beide Druiden, beide Schamanen jetzt beide Heiler... wat soll das ^^

Lass mal die Tage telefonieren, du scheinst ja sehr aktiv zu sein und ich hab aktuell keine Gruppe - die sind alle in der Heimat geblieben >.< ;-)

Bin heut Abend bei Flo/Nepoc und liebe Grüße von meiner Maren/Isu!

Das mit dem Heilen "wollen" hab ich für mich noch nicht entschieden, sprich ob mein Charakter verstoßen wurde, weil er nicht einsehen wollte, dass die Schulmedizin irgendwo Grenzen hat und er die aufbrechen will um zu helfen, oder ob er wegen seines Wissensdurstes verstoßen wurde, da seine Methoden einfach teilweise nicht mehr das Wohl des Patienten im Auge haben, sondern nur ncoh seine Forschung...

Bearbeitet von RaM84 am Feb 6 2010, 04:12 PM
PMEmail Poster
Top
RaM84
Geschrieben am: Feb 6 2010, 04:22 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 336
Mitglied seit: 6-February 10



QUOTE
Ich hoffe nur, dass du mit "nach realen Rezepten" nicht meinst, dass du "echte" Heiltränke bzw. Kräutertinkturen in einer gewissen Konzentration herstellen willst. Das kann nämlich unter Umständen auch schädlich sein, ganz ohne Allergie.


um das noch eben zu beantworten: Natürlich nicht wink2.gif
Ich dachte lediglich an einen Jamsintee, nen Ingwersud oder mal eine Curry-Paste ^^

@Live: ich sitz grad bei nem Kunden, drum hab ich so abgewürgt, bis morgen wink2.gif

Bearbeitet von RaM84 am Feb 6 2010, 04:22 PM
PMEmail Poster
Top
Leopoldt
Geschrieben am: Feb 6 2010, 06:42 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 297
Mitglied seit: 20-June 09



Ja, ich hatte mal nen Schamanen. Der is aber momentan stillgelegt.

Wenn du noch nicht weist wie du heilen willst, dann wühl dich dochmal hier durch die Bibliothek. Da sind ein paar klasse Sachen dabei. Im Larpwiki gibts auch noch n paar Infos zum Thema Heiler/Gelehrter spielen (www.larpwiki.de).
Verstoßen is halt sehr tragic Destiny. Am logischsten wäre wohl, der freiwillige Aufbruch nach einer grundlegenden Ausbildung. Einfach um mehr zu lernen und die Welt zu sehen.

Wir sprechen uns dann ja eh morgen^^

Gruß
Johannes
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: May 2 2010, 01:51 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



QUOTE (RaM84 @ Feb 6 2010, 01:59 AM)
Ist es auch möglich, als Alchemist reale Rezepte nachzukochen und die meinen Patienten zu geben, oder werde ich da bei 99% aller Orgas Probleme bekommen.

Teile dem Patienten OT kurz mit, was exakt du ihm verabreichen willst, gib ihm die Möglichkeit, nur so zu tun, als würde er das Zeug trinken. Wenn es mal irgendwelche Probleme geben sollte (z.B. Allergische Reaktion auf ne Zutat von der der Patient nicht wusste, dass er sie zu sich nimmt) könnten sich daraus durchaus sogar rechtliche Probleme für dich ergeben. Kurz Zutaten ins Ohr flüstern reißt einen kaum aus dem Spiel.


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll