Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Projekt: Bau einer Latexwunde, zur Darstellung von Operationen
metzgermeister
Geschrieben am: Mar 27 2006, 12:25 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 35
Mitglied seit: 10-March 06



So, und noch ein zweites neues Topic früh am Morgen...

ich bastle derzeit an einer Latexwunde, an der man verschiedene Operationen durchführen kann wie Pfeile rausoperieren, Brandwunden behandeln, Fremdkörper/ Geschwüre entfernen, Nähen etc. ausspielen kann. Mein Vorbild ist dieses Bild hier:

user posted image

Den derzeitigen Stand des Baus kann man hier begutachten:

user posted image

Sobald das Ding fertig und erprobt ist, werde ich mal eine Bastelanleitung erstellen. Gibt es schon Meinungen/ Verbesserungsvorschläge? Derzeit bastle ich an einer Pumpe, mit der man frisches Kunstblut nachpumpen kann.

Gruss

Christian
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Mar 27 2006, 02:19 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Oh, da hast du dir aber ganz schön hohe Ziele gesetzt.
Für Brandwunden würde ich wohl "einfache" Mastix- bzw. Latexteile nehmen, zumal die nach der Säuberung eh rechtfix unter Salbe, ggf. Moos, Kompresse usw verschwinden.

Für längere Operationen und "normale" (Kampf-)Verletzungen ist so eine "interaktive" Wunde natürlich herrlich. Allein die Tatsache, dass man das Teil dann richtig zunähen kann bzw sogar muss, find ich klasse smiley.gif Willst du dafür kleine Löcher vorstechen? Und fließendes Blut ist natürlich auch toll. Ein großes Problem dürfte sein, das Teil nicht zu dick bzw hoch werden zu lassen. Zur Zeit sieht das Ganze noch recht hoch aus (Fast wie ein Kuchen tongue2.gif), aber kann auch an der Perspektive liegen.

Planst du auch kleinere Versionen für "einfache" schnittwunden an den typischen Helden-Wunden-Stellen (meist eine Stelle an Armen oder Oberschenkel, wo man den Verband sehr gut sieht, die Wunde aber nicht beim kampf behindert... zumindest sehen das die Powergamer so wink2.gif)?

Mich würde sehr interessieren, wie es mit dem Bau deiner Wunde vorangeht. Kannst ja regelmäßig neue Bilder posten, dann bekommst du direkt Feedback auf das du noch beim Bau ggf. reagieren kannst.

/Olli

btw: ich muss endlich mal nen kleinen "Bauplan" für meine Pfeilwunde fertigmachen. Da würd mich mal sehr interessieren, ob das so klappen kann, wie ich mir das vorstelle...


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
metzgermeister
Geschrieben am: Mar 27 2006, 08:38 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 35
Mitglied seit: 10-March 06



Für Brandwunden habe ich mir ein paar verbrannte Hautstücke aus rotem Latex gegossen und mit Taschentüchern und schwarzer Farbe noch etwas auf "verbrannt" getrimmt:

user posted image

Das wäre aber wohl auch eher etwas für Feuerballwunden, wo man dann das verbrannte Fleisch schichtweise mit einem Messer rausschneidet und zwischendurch immer wieder kühlt. Oder für Brandgeschosse.

Die Wunde ist leider aufgrund der Größe nur tauglich für Torsowunden und ist etwa 4,5 cm hoch (bedingt durch die Plastikdose, die als Basis dient).

Das Zunähen wird noch mit das schwierigste. Ich denke, ich werde kleine Lochnieten hineinmachen und diese dann überlatexen, aber evtl. mache ich auch nur Löcher rein - wenn das genügt.

Eine Wunde für Arm/ Bein ist in diesem Stil wahrscheinlich schwierig bis unmöglich - aber man könnte zumindest eine Wunde basteln, die man auch zunähen kann. Die müsste dann ja praktisch nur aus hautfarbenem Latex gegossen und mit einem erhöhten Wundrand versehen werden, damit man es besser Nähen kann.
Wahrscheinlich ist mein Bedarf nach diesem Projekt aber fürs erste gedeckt. wink2.gif surrender.gif

Weitere Bilder des Baufortschritts stelle ich gerne rein, ist für mich ja auch alles absolutes Neuland.

Gruss

Christian
PMEmail Poster
Top
metzgermeister
Geschrieben am: Apr 8 2006, 08:44 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 35
Mitglied seit: 10-March 06



surrender.gif So, jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe! surrender.gif

Ich stehe im Augenblick vor dem Problem, ob und wie ich die Pumpe für das Kunstblut einbaue. Ursprünglich wollte ich so eine Pumpe aus diesen Scherzartikelblumen, die Wasser verspritzen, nehmen. Das hat aber nicht so funktioniert. Deshalb ist mein ursprüngliches Vorhaben, die Pumpe möglichst versteckt irgendwo anzubringen, wohl nicht mehr haltbar (außer, jemand von euch hat noch Ideen wavey.gif ).

Deshalb die Frage: Was wäre in euren Augen besser: Eine Pumpe einbauen, die jedoch im Spiel wohl leider mehr oder weniger sichtbar bleibt; oder soll ich diese Blutpumpe einfach ganz weglassen? dazed024.gif
Wäre halt ein schönes Gimmik.

Gruss

Christian
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: Apr 8 2006, 02:31 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Spontane Idee: Wie wäre es mit einer kleinen Wasserpistole? Vielleicht könnte man damit was anfangen oder zumindest mit dem Pumpmechanismus?


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
metzgermeister
Geschrieben am: Apr 8 2006, 04:08 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 35
Mitglied seit: 10-March 06



Das wäre auch eine Möglichkeit...habe ich gerade nicht da - ist die Öffnung da nicht relativ klein (Kunstblut ist ja etwas dickflüssiger als Wasser)?

Im Augenblick teste ich die Pumpe davon:

user posted image

Da geht das Kunstblut gut durch, es spritzt nicht unkontrolliert und man kann die Pumpe direkt in die Kunstblutflasche reinstecken. Eine Option wäre es natürlich auch, so eine leere Seifenflasche zu nehmen und das Kunstblut da rein zu füllen...dank der verschliessbaren Öffnung läuft da nichts raus und es gibt keine Sauerei...ich glaube, das ist es! klatsch.gif klatsch.gif

Das probier` ich gleich mal aus.

Gruss

Christian
PMEmail Poster
Top
Wintermute
Geschrieben am: Apr 12 2006, 05:01 PM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 172
Mitgliedsnummer.: 31
Mitglied seit: 23-January 06



ist das teil nicht ein bisschen groß? oder willst du das extern anbringen? Die wude an sich sieht schon recht groß aus.


--------------------
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
PM
Top
Koach
Geschrieben am: Apr 12 2006, 06:41 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 15-August 05



Das sieht mal, ehrlich gesagt, richtig geil aus...


--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
metzgermeister
Geschrieben am: Apr 12 2006, 09:49 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 35
Mitglied seit: 10-March 06



@Wintermute

Ja, die Flasche an sich ist nicht sehr klein - da muss ich noch überlegen. Da während der Operationen wie in dem Ausgangsbild noch ein Stofftuch über die Wunde gelegt werden soll, werde ich vermutlich versuchen, die Flasche darunter zu verbergen.

Falls ich jedoch noch eine kleinere Flasche mit einem ähnlichen Pumpsystem finde, werde ich diese natürlich bevorzugen (oder mal die von Lares vorgeschlagene Wasserpistole testen). Das kann ich auch später noch tun, da ich die Pumpe nicht fest einbauen werde - sondern lediglich ein kleines Stück Schlauch, an welches man wiederum die Pumpe anschließt. Hat den Vorteil dass, sollte die Pumpe mal durch etwas dickflüssigeres Kunstblut verstopfen, nicht gleich die ganze Wunde auseinander genommen werden muss.

Wenn alles nach Plan läuft, ist die Geschichte bis Ende des Monats fertig. shocked.gif klatsch.gif

Gruss

Christian
PMEmail Poster
Top
Miriel
Geschrieben am: Apr 13 2006, 05:12 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Huhu Christian!

Es gibt diese Seifenspender auch in schnuckelig klein, damit das ganze nicht ganz so monströs ausschaut! Müsstest du eigentlich in jeder halbwegs guten Drogerie finden, zum Beispiel bei DM, die haben immer ne große Auswahl an solchen Sachen...

Sonst bin ich auch schon ganz gespannt auf das weitere Ergebnis ^^.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Anne


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
metzgermeister
Geschrieben am: May 7 2006, 12:23 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 35
Mitglied seit: 10-March 06



So, mal wieder ein neuer Zwischenbericht.

Ganz fertig bin ich noch nicht, aber immerhin habe ich jetzt die Sache mit der Kunstblutpumpe gelöst: Wie schon beschrieben habe ich ein kleines Stück Schlauch verdeckt an der Wunde eingearbeitet:
user posted image

Daran wird dann die im vorletzten Post abgebildete Flasche angeschlossen. Die optisch störende Flasche verschwindet unter einem Tuch, welches zur Operation über die Wunde gelegt wird:
user posted image

Bereits fertig ist ein Knochen in der Wunde (aus Holz, muss noch angemalt werden) - in ein gebohrtes Loch, welches man im obigen Bild auch sehen kann, kann man hier einen etwas verkürzten Pfeil hineinstecken und somit das Herausoperieren/ Herausmeißeln eines Pfeils ausspielen, welcher im Knochen feststeckt:
user posted image

Leider habe ich das mit dem Zunähen der Wunde noch herausgezögert - Latex zu Nähen ist sehr schwierig, und ich hatte die ganze Wunde zu dick gepinselt. Deshalb muss ich die Stellen, an denen man die Wunde vernähen können soll, nochmal dünner machen.user posted image

Gruss

Christian
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: May 7 2006, 02:22 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



sieht klasse aus smiley.gif
Allerdings hätte ich kein rotes, sonders ein weißes Tuch genommen zum Abdecken und das dann etwas mich Kunstblut besprenkelt.

Was das zusammennähen angeht, könntest du ja vielleicht Lederstücke an den Seiten anbringen, die man dann vernäht?

/Olli


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Wintermute
Geschrieben am: May 14 2006, 08:11 AM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 172
Mitgliedsnummer.: 31
Mitglied seit: 23-January 06



ich würde auch eher zu einem weißen oder generell sehr hellem Stoff raten, damit das Blut beim Operieren besser zur Geltung kommt.

Was mich jetzt noch sehr interessieren würde, ist ein Bild, auf denen man die tatsächliche Größe der Wunde erkennen kann. Für mich macht es fast den Eindruck, als hätte das ganze ungefähr die Ausmaße einer schwarzwlder-kirsch-torte wink2.gif So ein Bild Wunde-Mensch wäre echt klasse smiley.gif

Oh, und von diesen Seifenspendern kann man aus Platzgründen ja einfach nur den Pumpaufsatz nehmen (und davon den "Schnabel" abschneiden bzw kürzen) und das Kunstblut in einem kleinen Luftballon daran befestigen. damit könntest du dann noch etwas Platz sparen. Wobei so ein Luftballon natürlich nicht so leicht zu befestigen ist, wie die Seifenflasche mit den passenden Gewinde...

Mark


--------------------
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
PM
Top
metzgermeister
Geschrieben am: May 15 2006, 09:00 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 35
Mitglied seit: 10-March 06



So, ich habe das Ganze jetzt mal fertig gemacht. Ich habe einfach an den Ränden nochmal ein bisschen dünnes Latex angesetzt, dass sich problemlos vernähen lässt.

Bezüglich des Tuches würde ich auch mittelfristig einen weißen Stoff bevorzugen, das sieht besser aus.

@Wintermute
Die Idee mit dem Luftballon scheint mir in der Tat etwas riskant zu sein, v.a. könnte so ein Ballon reißen oder sich ablösen, da wäre dann die Sauerei da.

Hier mal ein Bild der fertigen Wunde mit Lineal daneben, wegen der Größe:

user posted image


Einen Praxistest werde ich jedoch in absehbarer Zeit nicht machen können, da der Charakter, für den diese Wunde gedacht war, dieses Wochenende das Zeitliche gesegnet hat. Genau genommen hätte ich mir die Mühe also auch sparen können.user posted imageuser posted image kopfwand.gif

Gruss

Christian
PMEmail Poster
Top
Lares
Geschrieben am: May 15 2006, 01:49 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



ok, das ist natürlich schade ("mist" user posted image), aber mal ganz ehrlich: so eine Wunde is nie weg. Dafür findet sich sicher dann und wann nochmal ein Opfer Patient grin.gif
Ich find die Wunde jedenfalls TOP! dafuer.gif klatsch.gif


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (2) [1] 2  Reply to this topicStart new topicStart Poll