Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Banner/wappen, Vorschläge für ein RdH-Erkennungszeichen
Ulrich [RdF]
Geschrieben am: Aug 15 2005, 11:22 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 15-August 05



Also mir persönlich hat der Blutstropfen gut gefallen und wenn es nach mir geht sollten wir uns Armbinden mit einem Blutstropfen machen.
smile.gif
Ich bin für Armbinden anstatt Badges, weil man Armbinden schneller - und vor allem nicht nur von vorne - erkennt. An so einem Zeichen kann man uns sofort erkennen und wir brauchen nicht rumbrüllen, damit man uns (die Fronheiler) erkennt.
Es ist auch OT ein Bischen blöd, wenn die Verwundeten von ihren Kammeraden bis ins Larzarett geschleift werden, weil sie keinen Frontheiler finden.

bis zum nächsten Mal!

Viva Ignis! Viva Vita!
Es lebe das Feuer - Es lebe das Leben


--------------------
Frontheiler Ulrich Gefreiter vom Ring des Feuers
PMEmail Poster
Top
Lares
  Geschrieben am: Aug 16 2005, 12:05 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Jo, der Blutstropfen ist meiner Meinung nach so ziemlich das beste Erkennungszeichen. Einfach und Direkt. Ich werde zwar selber auch imemr noch mein Eskulabstab-Banner mitschleppen und vor'm Zelt aufstellen, aber für den RdH ist der Blutstropfen optimal. Ob nun als Badge, Armband oder was auch immer - meien Gugel ist relativ lang, darum wäre mir ein badge lieber, die Frontheiler in ihrer weniger "lufitgen" kleidung sind mit nem Band um den Oberarm sicher besser bedient. Aber generell muss ich sagen, dass ich auch ohne ein Zeichen an der Kleidung eigentlich nie Probleme hatte, einen "Primär-Heiler" (also jemand, der nicht noch zusätzlich zum Kampf gerüstet ist) direkt zu erkennen smile.gif
Bei den Armbinden müsste man nur aufpassen, dass es nicht zu sehr nach Verband aussieht... man sucht ja als Held vom Dienst keinen anderen Verwundeten, sondern einen, der einem die Wunden versorgt wink.gif

Oh, so ganz nebenbei: Ich finde, dass das laute brüllen nach einem Heiler irgendwie dazu gehört... das gibt der Schlacht gleich noch etwas mehr Substanz. Kein WWII-Film, in dem nicht mindestens einmal lauthals nach dem "Sanitääääätaaaah!" gerufen wird wink.gif

/Olli


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Miriel
Geschrieben am: Aug 16 2005, 08:52 AM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Also ich bin eher für ein Abzeichen am Gürtel aus mehreren Gründen:

Erstmal ist das Problem, dass wenn man ein weiße Armbinde trägt, die einen roten Blutstropfen ziert, man aussieht, als hätte man einen Verband am Oberarm. Von nahem ist es vielleicht noch ganz gut zu erkennen, aber von weiter weg wird es zum Problem.

Dann ist es am Gürtel auch für die Frontheiler vielleciht besser, die zum Teil stark gerüstet sind.

Und dazu gleich noch etwas: Nicht jeder hat gleich breite Oberarme und ob nun eine kleine schlanke Heilerin a la Jona die Binde trägt oder ein Frontheiler mit Kette ist schon ein Unterschied und ich finde es lästig, wenn man sich das Teil mit einer Schleife um den Arm binden muss.

Ich wäre wohl bereit die Abzeichen gegen einen kleinen Obulus anzufertigen wink.gif, denn Stoff ist einfach teuer *seufz*.

Miriel


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Koach
Geschrieben am: Aug 16 2005, 10:06 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 15-August 05



Mir fällt noch zu sagen ein, dass eventuell Armbinden bei Leuten, die Umhänge tragen, quasi unsichtbar wäre. Da ih mir auch einen Umhang zulegen will und der einen Großteil meines Gewandes verdecken wird, habe ich mir (für mich persönlich) ein Stirnband mit dem roten Blutstropfen auf weißem Grund überlegt.

Das gefällt sicherlich nicht jedem (und passt nicht zu jedem), aber ich halte es für eine schöne Ergänzung zum Abzeichen am Gürtel, das man vielleicht bei Menschen in Bewegung nur schwer erkennen kann. Daher wäre ein Stirnband für die Frontheiler vielleicht eine gute Sache, denn es trägt fast kein Frontheiler einen Helm (zu eingeschränktes Sichtfeld bei Ausschau halten nach Verwundeten) und fast kein Krieger trägt ein weißes Stirnband.

(Man muss nur aufpassen, dass unsere Köpfe dann nicht versehentlich für heilige Gegenstände gehalten werden. wink.gif )


--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Frey Thomasson
Geschrieben am: Aug 16 2005, 09:09 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 316
Mitgliedsnummer.: 8
Mitglied seit: 15-August 05



Ich finde, wir sollten noch den Äskulap-Stab mit einbauen, schließlich ist er DAS Zeichen für Heiler und Mediziner schlechthin. Vielleicht in schwarz vor den Blutstropfen.

Der Blutstropfen alleine könnte ansonsten leicht für irgendein Banner einer Einheit Krieger gehalten werden und er würde noch ein nettes Detail hinzufügen


--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Koach
Geschrieben am: Aug 16 2005, 09:15 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 15-August 05



Das ist an sich nicht schlecht, macht es aber schwer, das ganze auch auf kleinen Symbolen unterzubringen.
Und ich will nicht streng klingen, oder os, als hätte ich Larp-Erfahrung wink.gif, aber gibt's den Äskulap-Stab in einer Fantasy-Welt überhaupt? Ich fand schon die Heiler mit dem roten Kreuz irgendwie... "unambientig".

Aber wenn ihr alle dafür seid, dann werde ich natürlich mitziehen.


--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Lares
Geschrieben am: Aug 16 2005, 11:06 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Also der Aesculabstab ist auf jeden Fall ein wesentlich ambientigeres Symbol als ein rotes Kreuz... und wesentlich älter natürlich. Das war auch der Grund, warum ich mir den als Banner ausgesucht hab (siehe Avatar). War auch garnichtmal soo schwer drauf zu malen, selbst für jemanden mit zwei linken Händen wie mich wink.gif
Der Blutstropfen ist natürlich in seiner Einfachheit nicht schlagbar. Sowohl Aesculabstab als auch Blutstropfen können immer mal wieder als "martialische" Symbole gedeutet werden von einigen Spielern, aber für den Großteil sollte beides recht eindeutig sein.
So ein schöner Aesculabstab ist natürlich auch schön stylish finde ich, aber damit der gut erkennbar ist, muss das Banner schon etwas größer bzw. länger sein, als ein "einfacher" Blutstropfen, für den auch eine quadratische Stofffläche genügt.

QUOTE

aber gibt's den Äskulap-Stab in einer Fantasy-Welt überhaupt?

Selbst wenn nicht, spielt es eigentlich keine Rolle, oder? Aber generell kann ich dazu nur sagen, dass die Schlange in vielen Kulturen und Mythologien Heilkunst symbolisiert, man kann damit also garnicht sooo falsch liegen. Es kommt ja schließlich auf den Wiedererkennungswert an.

/Olli


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Miriel
Geschrieben am: Aug 17 2005, 05:28 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Tach auch!

Wenn ihr auch noch den Stab mit der Schlange auf dem Banner haben wollt, dann
näh ich das Teil nicht mehr *g* DAS tu ich mir nicht an ^^ bin ich zu wenig begabt
für sowas und hab auch nicht sooooviel Zeit. Dann muss das jemand anderes machen.

Und für die Abzeichen wird das dann ganz schön kompliziert finde ich!

Miriel, die es eigentlich gut findet, aber irgendwie schwierig..


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Aschure
  Geschrieben am: Aug 17 2005, 11:22 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10
Mitglied seit: 15-August 05



hmmm..

also ich finde irgendwie, wenn man schon den Äskulapstab als Symbol nimmt, dann muss man auch irgendwie sowas wie nen Hippokratischen Eid haben...

Und ich denke nicht das es eins davon in Mythodea oder irgendeiner Fantasywelt gibt... undecided.gif


Ich würde weiterhin den Blutstropfen nehmen, das ist eindeutig, einfach, besser zu malen / auf das Banner zu kriegen (ne Miriel?) und einfach nich so OT-Gebunden....
man kann also sagen ich bin allgemein dagegen.gif wink2.gif

Nix für Ungut, aber dat is ma meine Mainung ne?

Jute Nacht euch alle! zzz.gif

Aschure


--- wenn's brennt is' gut ---


--------------------
--- wenn's brennt is' gut ---
PMEmail PosterICQ
Top
Frey Thomasson
Geschrieben am: Aug 18 2005, 11:26 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 316
Mitgliedsnummer.: 8
Mitglied seit: 15-August 05



Ich hab gestern mal ein paar Skizzen gemalt, schaut sie euch doch mal an:

user posted image


--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Lares
Geschrieben am: Aug 18 2005, 05:07 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Die Skizzen sehen wirklich gut aus, das Problem ist aber wohl in erster Linie, dass ein Aeskulabstab später beim Nähen einfach zu viel Arbeit macht und, im Falle der Badges/Binden, einfach so kleine ist, dass es nicht wirklich leicht erkennbar ist und eine riesen Friemelei wird beim draufnähen. Mit Nadel und Faden geht das Ganze nunmal leider sehr viel schwerer als mit Stift und Papier.

Einen Alternativvorschlag hätte ich aber:
Wie schon erwähnt steht die Schlange (Auch ohne Stab oder Schale) in vielen Kulturen für Heilkunst. Man könnte hier das allseits bekannte Symbol für Unendlichkeit "recyclen" und den Tropen darin einbetten. Die Schlange für die Heilkunst und dazu noch in der Form eines Ringes wink2.gif

(Ich hab das Beispiel hier aus zwei Bildern fix zusammengefriemelt, stellt euch das ganze bitte etwas besser vor... der Tropfen größer, die Schlange etwas dünner, usw... war ja nur, damit ihr ungefährt wisst, worauf ich hinaus will smiley.gif


Angehängtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Koach
Geschrieben am: Aug 18 2005, 07:56 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 15-August 05



Bei näherer Betrachtung finde ich den Stab doch irgendwie cool, weiß auch nicht so recht, warum ich zuerst dagegen war. Das Ambiente stört er jedenfalls nicht, mag aber daran liegen, dass ich das Teil einfach zu oft gesehen habe: Meine Eltern sind beide Ärzte. wink2.gif

Die Idee mit dem Äskulap-Stab vor dem Blutstropfen finde ich auch toll, und auch besser als die Schlange um den Blutstropfen herum, aber ich muss mich den Bedenken anschließen: Zu schwierig. Es wäre toll, wenn wir irgendwann ein Prachtbanner haben, dass den Stab vor dem Blutstropfen auf einem großen, schönen Banner darstellt, aber das möchte ich Miriel nicht zumuten. Und auch die Patches, Badges, Armbänder, Stirnbänder passt es auch nicht so leicht.

Ich schlage vor, dass wir für's erste beim schlichten Blutstropfen bleiben, dass wir aber den Vorschlag mit dem Äskulapstab nochmal diskutieren, wenn die Möglichkeit besteht, an ein entsprechendes Banner zu kommen.


--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Aschure
Geschrieben am: Aug 18 2005, 08:05 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10
Mitglied seit: 15-August 05



man könnte sowas auch -- ganz un -"a" -- einfach auf den Stoff drucken lassen. Dann muss man's nich nähen


--------------------
--- wenn's brennt is' gut ---
PMEmail PosterICQ
Top
Miriel
Geschrieben am: Aug 18 2005, 09:16 PM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



Hmpf...wenn irgendwer im Umkreis von 100km aus meinem Bekannten und Verwandtenkreis über eine Sticknähmaschine verfügen würde, dann wäre das nochmal was anderes... ich denke, dass das dann vielleicht gehen würde.

Ich mach mich mal schlau ^^

Sonst kann ich nur sagen: Ich finde auch dass es hübsch ausschaut, aber dann sollte das jemand anderes mit viiiiel Zeit und viiiiiel Geduld nähen wink2.gif. Da bin ich dann nicht die richtige Person für!


Miriel


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Lares
Geschrieben am: Aug 18 2005, 09:49 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Ich bring dir mein Banner mit dem Stab gerne mal mit so als Vorlage.


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » Reply to this topicStart new topicStart Poll