Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


  Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Wer sucht einen Azubi "für Zwischendurch"?, Suche IT- und OT-Ausbildung auf dem CoM
Gregor
Geschrieben am: Jun 19 2011, 11:17 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 374
Mitglied seit: 19-August 10



Hallo zusammen,

schon eine ganze Weile treibe ich mich in eurem Forum herum und hole mir Tipps für den Aufbau meines Frontheilers. Zum diesjährigen CoM werde ich fürs erste alles beieinander haben und werde zum ersten mal in der Funktion des Heilers mit unserer Rotte ziehen.

Bevor es richtig losgeht, würde ich mit meinem Charakter aber gerne noch ein wenig Ausbildung im Heilerhandwerk genießen, so wohl IT als auch OT. Auch das Brauen einfachster Heiltränke würde ich IT gerne erlenen.

Es ist allerdings so, dass ich als "Außenstehender" auftreten würde, denn mein Charakter ist fest in einer Gruppe installiert, auf die ich mich auch OT sehr freue - Dass ich dieses Jahr IT von meinem Hauptmann viel "Freigang" erhalte um meinen Charakter ausbilden zu lassen, ist bereits abgesprochen, dennoch würde ich, wenn es denn zu einem Ausbildungsverhältnis kommt, nur Gast sein, der nie den ganzen Tag, sondern bestenfalls einige Stunden täglich anwesend sein würde.

Dass in dieser Zeit keine vollständige Ausbildung möglich ist, ist natürlich klar - Aber als Frontheiler bin ich ja auch eher so etwas wie ein Sanitäter, kein Arzt. Außerdem hat der Charakter bereits früher schon ein bisschen "rumgeheilt", wenn kein richtiger Heiler in der Nähe war (verstauchte Gliedmaßen amputieren, Halswunden abbinden, die Grundlagen eines Feldschers eben ^^).


Also dann: Besteht eventuell Interesse sich einen Lehrling zu halten? Ich würde mich freuen, wenn sich einer oder mehreren aus dem Ring finden, die Lust haben meinen Frontheiler grundlegend in ihre Künste einzuweisen. Lehrgeld wird IT natürlich auch gezahlt wink2.gif



PS:
Zu meiner Person, weil es ja nicht ganz unwichtig ist: Ich bin 28, larpe seit knapp fünf Jahren - wenn auch nicht als Heiler - und bin in der Regel stubenrein wink2.gif
PMEmail PosterICQ
Top
Lares
Geschrieben am: Jun 20 2011, 01:05 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Ausbildung gehört ja mit zu den Hauptaufgaben des Rings, da bist du bei uns also schon ganz richtig.
Ich selbst werde aus gesundheitlichen Gründen einen Großteil der Zeit bei uns im Lazarett verbringen; ich kann dir ein breites Spektrum an Wundbehandlungen bis hin zur Amputation, Diagnose und Behandlung von diversen Krankheiten aber auch Kräuterkunde, Salbenherstellung, etc. beibringen. Generell versuche ich die Ausbildung möglichst praxisnah zu gestalten, du wirst uns also z.B. direkt bei der Versorgung Verletzter unterstützen wenn möglich, etc. Du solltest dich aber auch darauf einstellen, die Nase in ein paar unserer Bücher zu stecken und ggf. mal nen Botengang oder ne Besorgung zu erledigen.
Wenn das für dich ok ist, dann komm einfach vorbei und frag IT.


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Gregor
Geschrieben am: Jun 20 2011, 07:15 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 374
Mitglied seit: 19-August 10



Sicher ist das in Ordnung für mich - gerade Bücher würden sicher helfen um mir bestimmte Sachen nochmals theoretisch einzuprägen und Handlangerarbeiten sind des Lehrlings täglich Brot smiley.gif
Wie genau man mich ausbildet muss natürlich der geehrte Ausbilder entscheiden, aber es soll am Ende eben kein "Vollheiler" rauskommen, sondern nur ein Frontheiler, sprich jemand, der eher einfache Dinge erledigt und schwierigere Sachen den richtigen Heilern überlässt.

Wichtig ist eben, dass ich nicht die ganze Zeit anwesend sein kann, nur ein paar Stunden pro Tag, da ich auch Zeit mit meiner eigentlichen Gruppe verbringen möchte - will nur, dass dies vorher bekannt ist.



Bilden die Alchemisten denn auch aus? Wobei sich hier die Frage stellt, ob dafür überhaupt genügend Zeit ist - weiß selbst, dass ich mir viel vorgenommen habe, wenn ich auf mehreren Hochzeiten tanzen will :S
PMEmail PosterICQ
Top
Mordenkainen
Geschrieben am: Jun 20 2011, 09:03 AM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 238
Mitglied seit: 11-August 08



Ähmm nur um Mißverständnissen vorzubeugen auch Frontheiler sind "richtige" Heiler und müssen in der Hektik mit Erfahrung und Überblick handeln ich denke du meinst eher einen "Ersthelfer" der Verletzungen notdürftig reinigt, versorgt und dafür sorgt das der Patient eine gewisse Überlebenschance hat.

Gerade unsere Frontheilerteams vom Lazarett des Neutralen Lagers treiben sich häufig direkt hinter den Schlachtreihen herum und kümmern sich dort um die Verletzten um dann die schweren Fälle zum Lazarettsammelpunkt bringen zu lassen. Als Frontheiler aus und mit Leidenschaft lag es mir am Herzen das hier doch gleich klarzustellen damit hier keine Mißverständnisse aufkommen und man meint es wären keine "richtigen" Heiler dort am Werk.

Bearbeitet von Mordenkainen am Jun 20 2011, 09:04 AM


--------------------
Träger der ewigen Flamme Saidars
Hüter des Hains von Conwáidth
Magister der Heilerakademie Selfirans
Hüter der Elemente zu Selfiran.
Mitglied der Alchimistengilde „Circulus Studiosus Arcanthus „ zu Bahia
PMEmail Poster
Top
Brayanne
Geschrieben am: Jun 20 2011, 11:28 AM
Quote Post


Ringsprecherin a.D.
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 459
Mitgliedsnummer.: 62
Mitglied seit: 6-August 06



nicht nur die Frontheiler des Neutralen Lazarettes.


--------------------
"Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
PMEmail Poster
Top
Gregor
Geschrieben am: Jun 20 2011, 01:13 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 374
Mitglied seit: 19-August 10



Gleich mal eine Richtigstellung zur Richtigstellung ^^

Ich wollte sicher niemandes Konzept abwerten, ich halte mich beim Begriff des "Frontheilers" nahe an euren Leitfaden, den ich sehr stimmig und glaubwürdig finde: Leitfaden für Frontheiler

QUOTE
"Wenn ein Heiler im Umgang mit einer Waffe, einem Schild oder Rüstung geübt ist, muss der Charakter Zeit investiert haben, um diesen Umgang zu lernen. Diese Zeit konnte er also nicht aufwenden, um sich in einer anderen Disziplin, wie etwa der Heilkunde, intensiv weiterzubilden. Folglich kann dieser Charakter zwar kämpfen, aber nicht so gut, wie ein Krieger, Söldner, Ritter, usw. und er kann heilen, aber nicht so gut, wie ein Medicus, der sich fast vollkommen dem Studium der Heilkünster verschrieben hat".


Auf dieser Definition basiert meine Idee, dass es eben Heiler gibt - richtige Ärzte also, und Frontheiler, die ich mir nach dem Leitartikel eher als eine Art etwas besser ausgebildete "Sanitätssoldaten" vorstellen.
Mein Gregor läuft mit Helm, kurzem Ringpanzer, Knüppel und Buckler umher - da finde ich es nur richtig, dass er kein Profiheiler ist, sondern eben ein Kompromis aus Heiler und Krieger, der entsprechend auch keine "Medizinstudium", sondern nur einen "Sanitätshelferpraktikum" braucht.
Soweit mein Verständnis zum Frontheiler, angelehnt an die historischen Feldscher.

Bearbeitet von Gregor am Jun 20 2011, 01:16 PM
PMEmail PosterICQ
Top
Akluto
Geschrieben am: Jun 20 2011, 04:38 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 40
Mitgliedsnummer.: 242
Mitglied seit: 30-August 08



ich könnte dich als Frontheiler mit ins Feld nehmen, da ich sowieso ausbilden werde...

So wie es bis jetzt aussieht habe ich mindestens einen Feldheiler zur Ausbildung dabei, dass können auch gerne zwei werden, bin im Lazarett des neutralen Lager, nicht im Wasserlager.


--------------------
Wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheißen
PMEmail Poster
Top
Gregor
Geschrieben am: Jun 20 2011, 05:02 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 374
Mitglied seit: 19-August 10



Heißt das, der Ring der Heiler ist geteilt? Bin bisher immer davon ausgegangen, dass es ein großes Lazarett und ein geschlossenes Auftreten gibt.

Gibt es eigentlich beim Ring ein Pendant zum "Hauptmann", also eine Art Lazarettführung durch eine oder mehrere Personen?
PMEmail PosterICQ
Top
Siram
Geschrieben am: Jun 20 2011, 06:47 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 311
Mitglied seit: 9-August 09



"Der Ring" ist nicht geteilt, sondern verteilt. wink2.gif

Wir haben zwei große Lazarette eins im neutralen Lager und eins im Wasserlager. Außerdem gibt es "lose" Verbindungen zum Marturischen Orden(Erdlager) und zu den Serafim(Feuerlager??)(richtig geschrieben?).

Somit hoffen wir eine gute Infrastruktur für die Versorgung von Verwundeten und auch für die Verbreitung und Sammlung von Informationen zu haben.

Ringsprecher sind Brayanne und Gwaew-gedo, dies sind allerdings keine Pendants zu einem Hauptmann. Sondern fungieren eher als Diplomaten, Stimmen und gute Seelen wink2.gif des Rings.

Hoffe das hilft dir,

Tobi

Achja: Ich bin mir sicher wenn du ins eins der Lazarette kommst und einen Alchi findest wird er oder sie dich gerne unter Ihre Vittiche nehmen, IT raten würde ich es dir nur nicht. cheesy.gif tongue2.gif

Bearbeitet von Siram am Jun 20 2011, 06:48 PM


--------------------
.... vom Dreirad gesendet
PMEmail Poster
Top
Gregor
Geschrieben am: Jun 20 2011, 11:23 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 374
Mitglied seit: 19-August 10



Und sind die Lazarette im Neutralen und im Wasserlager etwa gleich groß? Und beide gleich gut für die Ausbildung geeignet?
Ich weiß, die Frage schreit nach subjektiven Antworten, aber ich stelle sie dennoch ^^
PMEmail PosterICQ
Top
Lares
Geschrieben am: Jun 21 2011, 03:46 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Das ist ein bisschen so als würdest du fragen, bei welcher Porsche-Niederlassung die besseren Autos bekommst rolleyes.gif
In beiden Lazaretten wirst du fähige Heiler/Ausbilder finden und neben hochkompetenten, gut aussehendem und überaus bescheidenem Personal sind die Lazarette des Rings normalerweise auch sehr gut ausgestattet was Ausrüstung etc. angeht.
Komm doch einfach da vorbei, wo es für dich einfacher/näher/whatever ist und frag IT an, ob sich jemand deiner annehmen kann. So einfach ist das.


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Gregor
Geschrieben am: Jun 21 2011, 07:58 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 374
Mitglied seit: 19-August 10



Na gut... mein Bedürfnis nach Planungssicherheit steht dem wohl einfach im Wege, weshalb ich im Vorfeld möglichst viel absprechen wollte, damit es dort dann auch wirklich klappt.
Dann melde ich mich also einfach IT auf dem Con und schaue es mir einfach mal an. Akluto hat ja bereits die Ausbildung von Frontheilern in Aussicht gestellt smiley.gif
Danke für die Antworten.

Bearbeitet von Gregor am Jun 21 2011, 08:38 AM
PMEmail PosterICQ
Top
Brayanne
Geschrieben am: Jun 21 2011, 12:12 PM
Quote Post


Ringsprecherin a.D.
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 459
Mitgliedsnummer.: 62
Mitglied seit: 6-August 06



Komme mir gerade vor wie in einem Fronttheater. Hmm war das falsch? peitsch.gif lach.gif


--------------------
"Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
PMEmail Poster
Top
Mordenkainen
Geschrieben am: Jun 21 2011, 12:51 PM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 238
Mitglied seit: 11-August 08



Boah bist du wieder pöhse, Brayanne. grin.gif


--------------------
Träger der ewigen Flamme Saidars
Hüter des Hains von Conwáidth
Magister der Heilerakademie Selfirans
Hüter der Elemente zu Selfiran.
Mitglied der Alchimistengilde „Circulus Studiosus Arcanthus „ zu Bahia
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll