Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ausrüstung für Heiler, Bilder, Beschreibungen, Bezugsquellen
Lares
Geschrieben am: Jul 17 2006, 01:32 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



In diesem Thread werden nach und nach Bilder und Beschreibungen von Ausrüstunges-Gegenständen gesammelt, die für einen Heiler wichtig sind bzw. sein könnten.

Dieser Thread ist eine bebilderte Neuauflage des Threads "Was der gute Heiler alles braucht" und soll vor allem (aber nicht nur) Neulingen eine Übersicht bieten.

Wenn ihr Bilder von weiterer Ausrüstung habt, schickt sie mir bitte oder postet sie einfach hier, ich werde sie dann in den Thread einbauen. Wichtig: Bitte nur Bilder, die ihr selbst geschossen habt oder die nicht dem copyright unterliegen (copyleft, public domain, vreative commons, o.Ä.)!


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Lares
  Geschrieben am: Jul 17 2006, 02:14 AM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



user posted image
Verbände: Kann man als Heiler nie genug von haben - NIE! Wenn es auf dem Schlachtfeld so richtig zur Sache geht, sind die Teile schneller weg, als man denkt - und zurück bekommt man erfahrungsgemäß besonders auf Großcons relativ wenige.
Bezugquellen: Alte Verbandskästen (nicht soo ambientig), alte Bettlaken, Bomull von IKEA, ...

---

user posted image
Kunstblut & Schminke: Kunstblut kann man immer gebrauchen - auf Großcons gerne auch mal im praktischen 10Liter-Eimer wink2.gif Man sollte aber darauf achten, dass es sich gut wieder auswaschen lässt (besonders selbstgemachtes Kunstblut mit Kirschsaft usw. lassen sich oft nur sehr schelcht auswaschen! Oft sind professionelle Produkte hier die bessere Wahl). Mit Schminke in den Tönen Rot, Rosa, blau, violett, usw. lassen sich prima Prellungen, blaue Flecken, blaue Augen, usw. schminken.
Bezugquellen: Kunstblut gibt's z.B. bei Lederkram; Einfache Schminke in jedem größeren Kaufhaus - oder einfach mal die Schwester fragen wink2.gif

---

user posted image
Nadel & Faden: Instrumente des Grauens! Für manch einen hartgesottenen Krieger ist allein der Anblick dieser vermeintlichen Mordwerkzeuge zuviel. Zum Vernähen von Wunden jedenfalls unerlässlich. Schöne Nadeln aus Knochen oder Horn sind noch ein wenig ambientiger als die aus Metall.
Bezugquellen: Günstig in jedem größeren Kaufhaus, Stoffladen oder mal Omas Nähkoffer plündern.

---

user posted image
Schürze: Wenn es an die richtig blutigen Operationen geht, ist eine Schürze nie verkehrt. In Weiß oder anderen hellen Farben kommt das Kunstblut darauf so richtig schön zur Geltung!
Die meisten Schürzen sind aus Stoff, manche benutzen aber auch welche aus Leder.
Bezugquellen: Selbermachen z.B. aus günstigem Leinenstoff oder im Kaufhaus in der Küchenabteilung.

---

user posted image
Große Umhängetasche: Oder auch schlicht die "Heilertasche". Möglichst groß sollte sie sein, denn als Heiler schleppt man oft nicht grade wenig Sachen mit sich rum. Die Tasche auf dem Bild ist selbstgenäht; die Fächer vorne bieten Platz für 4 große Reagenzgläser (Wundtrunk), Kunstblut, Schminke und Kleinkram. In die Tasche an sich passt einiges an Verbänden, Werkzeug, Schreibzeug, Wasser, usw. Als Material eignen sich reißfester Stoff oder Leder sehr gut.
Bezugquellen: (noch keine eingetragen)

---

user posted image
Trankfläschchen & Reagenzgläser: Ob nun für Heiltränke, Gegengifte, Wundtrunk oder auch zur Aufbewahrung von Kräutern, Blutegeln, usw. - Gläser, Fläschchen und Phiolen kann man immer gebrauchen.
Bezugquellen: Lederkram hat ein sehr umfangreiches Sortiment von Gläsern, Fläschchen und Phiolen. Ab und zu gibt es bei Ebay günstig Reagenzgläser. Gläser-und-Flaschen hat ein sehr schönes (aber nur bedingt ambientetaugliches) Sortiment. Alte Fläschchen von diversen alkoholischen Partygetränken aber auch einigen Lebensmitteln lassen sich auch gut verwenden.

---

user posted image
Kästchen & Co.: Eine sehr schöne Möglichkeit, seinen ganzen Kleinkram unterzubringen und zu sortieren bieten entsprechenden Kästen auf Holz. Diese gibt es in allen möglichen Größen, Preisklassen und mit oder ohne Verzierungen. Auf dem bild hier haben wir direkt eine Deluxe-Version von einem Alchemiekasten.
Bezugquellen: Der auf dem Foto ist von Lederkram, man findet einfache Holzkistchen aber in den verschiedensten Läden von Discountern (Schmuckkästchen, usw.) über Einrichtungsgeschäften bis hin zu Läden a la "Nanu Nana". Ansonsten bleibt für den versierten handwerker auch immernoch der Eigenbau.

---

user posted image
Gürteltaschen: Es schadet nie, wenn man ein paar Sachen schnell zur Hand hat, ohne erst in der Umhängetasche danach kramen zu müssen. In Gürteltaschen kann man Prima ein oder zwei Verbände unterbringen und auch diverser Kleinkram ist da sehr gut aufgehoben.
Bezugquellen: Die Gürteltaschen auf dem Foto sind von Lederkram, aber eine große Auswahl findet man in vielen Online-Shops wie z.B. Ritterladen, Anderswelt oder Reenactors World

---

user posted image
Trinkschlauch / Wasserbeutel: Entweder zum Säubern der Wunde oder einfach, um den Durst zu stillen - Wasser sollte man immer dabei haben. Einfache Trinkschläuche wie den auf dem Bild gibt es in den unterschiedlichsten Größen von 0,25L bis hin mehreren Litern (ich bin mit meiner 1L-Variante bisher immer gut hingekommen). Der Plastikverschluss ist nicht grade Ambientig, aber zumindest das Kunststoffband lässt sich leicht gegen eins aus Leder austauschen. Trinkbeutel mit "authentischem" Verschluss gibt es natürlich auch, die sind aber auch unwesentlich teurer...
Bezugquellen: Einfache Trinkschläuche gibt's z.B. bei Tarons kleinem LARP-Versand oder auch mal bei Ebay.

---

user posted image
Lebensmittelfarbe: Zum Einfärben von Tränken und Elexieren sehr praktisch und auch nicht besonders teuer. man sollte nur schauen, ob das Zeug auch geschmacksneutral ist. Vorsicht übrigens beim Benutzen - Lebensmittelfarbe kann teilweise sehr hartnäckig in Stoff oder auch Leder sein!
Bezugquellen: Die auf dem Bild sind von Lederkram, in der Lebensmittelabteilung einigermaßen großer Kaufhäuser findet man sowas aber auch sehr schnell.

---

user posted image
Lederbänder & Schnüre: Praktisch, günstig und vielseitig. Man kann sie als Schmuck tragen, Dinge daran oder damit befestigen, Gliedmaßen abbinden um die Blutung zu verlangsamen, uvm.
Bezugquellen: Lederkram hat eine sehr gute Auswahl aber auch auf diversen Mittelaltermärkten gibt es eigentlich immer ein oder zwei Stände, wo man ein breites Sortiment finden kann.

---

user posted image
user posted image
Beutel: Ideal zur Aufbewahrung von Kleinkram, Münzen, Runen, usw. Das Teil auf dem Bild oben ist aus Stoffresten selbstgemacht, da gibt es wesentlich schönere Exemplare wink2.gif
Unten sind noch weitere Beutel aus Stoff, Leder und Filz.
Bezugquellen: Kleine Beutel lassen sich ohne großen Aufwand aus Stoffresten herstellen; Günstige Beutel aus Leder in verschiedenen Größen gibt es z.B. bei Lederkram.

---

user posted image
Notizbuch & Schreibzeug: Wer als Gelehrter in der Lage ist, zu lesen und zu schreiben, der sollte dafür auch immer das passende Werkzeug zur Hand haben. Hier lassen sich z.B. Behandlungsmethoden, Kräuter, Rezepte, anatomische Zeichnungen, usw. unterbringen.
Bezugquellen: Relativ ambientige, einfache Federhalter und passende Tinte bekommt man in vielen größeren Schreibwarenläden oder Buchhandlungen; einfache "Rindenstifte" gibt's für nen knappen Euro auf Mittelaltermärkten und überall im Internet. Einfache kleine Bücher mit mehr oder weniger stilvollem Motiv auf dem Einband gibt es als "Paperblanks" in Schreibwarenläder oder Buchhandlungen; wer ambientigeres Papier möchte, wird auf Mittelaltermärkten und im Internet fündig - vom einfach Taschenbuch in Kartoneinband wie auf dem Bild bis hin zu Übergroßen Folianten in Leder oder Baumrinde eingeschlagen (wie z.B. bei Lederkram)

---

user posted image
Waage: Wenn man sich als Apotheker oder Alchemist betätigt, ist so eine kleine Waage fast schon unerlässlich, damit man die Rezepturen richtig zusammenmischen kann. Macht sich ausgesprochen gut auf einem Tisch mit vielen Phiolen, Reagenzgläsern, usw.
Bezugquellen: Lederkram oder Ebay. Auf auf Trödelmärkten wird man manchmal fündig.

---

user posted image
Kleiner Topf: Ob zum Zubereiten von Tränken, dem Auskochen von blutigen Verbänden oder schlicht für die kleine Mahlzeit zwischendurch, so ein kleiner Topf ist immer sehr praktisch.
Bezugquellen: Der Topf incl. Ständer ist von Lederkram, ich habe solche Dinge aber auch schon in Läden wie "Nanu Nana" gesehen.

---

user posted image
Ring der Heiler - Badge: Muss man einfach haben wink2.gif
Bezugquellen: Miriel lol.gif

---

Liste wird ständig erweitert...

Bearbeitet von Lares am Jul 22 2006, 10:43 PM


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Lares
Geschrieben am: Jul 22 2006, 10:46 PM
Quote Post


Antagonist
*****

Gruppe: Admin
Beiträge: 1901
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 15-August 05



Update: Neue Bilder hinzugefügt - Danke, Bine knuddel2.gif


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Gutlind
Geschrieben am: Aug 8 2006, 10:49 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 51
Mitglied seit: 23-May 06



Frage: Darf ich (also mein Heilerchara) so ein Badge auch tragen oder muss ich dazu erst gaanz offiziell aufgenommen werden?

Ich frage deshalb weil ich wahrscheinlich recht wenig auf die grossen cons gehe... was wäre denn ne alternative..also als Symbol?
PMEmail Poster
Top
Miriel
Geschrieben am: Aug 17 2006, 08:40 AM
Quote Post


Avatar Vitas
*****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1917
Mitgliedsnummer.: 6
Mitglied seit: 15-August 05



klar kannst du das Badge tragen, wenn du dich als Mitglied unseres Ringes fühlst!

hiermit bist du offiziell aufgenommen *zwinker*.

das badge gibt es bei mir käuflich zu erwerben für zwei euronen

Miriel


--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Elenya
Geschrieben am: Aug 17 2006, 08:45 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 74
Mitglied seit: 16-August 06



@Miriel:
hast du meine Mail bekommen?
wavey.gif

Grüße
Elenya
PM
Top
Koach
Geschrieben am: Aug 23 2006, 11:56 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 15-August 05



Ich möchte nur nochmal anmerken, wie nützlich diese Sammlung hier ist. Ich habe sie schon oft verlinkt. Danke für's Erstellen!


--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Bernd
Geschrieben am: Nov 15 2006, 10:09 AM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 69
Mitgliedsnummer.: 93
Mitglied seit: 13-November 06



QUOTE (Koach @ Aug 23 2006, 11:56 AM)
Ich möchte nur nochmal anmerken, wie nützlich diese Sammlung hier ist. Ich habe sie schon oft verlinkt. Danke für's Erstellen!

Dem kann ich mich nur anschließen! Ich werde mal schauen, ob ich ein paar brauchbare Bilder beisteuern kann; in 7 Jahren dürfte sich das ein oder andre brauchbare Teil angesammelt haben.


--------------------
"Jeder ist immer erreichbar. Die ganze Welt beschleunigt sich, alles ist dringend, und wo alles dringend ist, ist nichts mehr dringend, und damit schlittern wir in eine Bedeutungslosigkeit hinein." - Joseph Weizenbaum
PM
Top
Hana
Geschrieben am: Jan 14 2007, 04:47 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 58
Mitglied seit: 29-June 06



user posted image
Pinzetten:
Zum Entfernen von Schmutz, Kettenringen, Knochensplittern, Stoffresten und anderen Fremdkörpern aus der Wunde
Bezugsquellen:
Baumarkt, Drogerie

user posted image
Skalpell:
Für Operationen aller Art
Bezugsquellen:
Larpwaffenhersteller (z.B. Fantasyartshop); selbst machen; oder ein passend geformtes stumpfes Messer benutzen

Löffelsonde:
Um Pfeilspitzen zu entfernen, besonders nett mit kleinen Pfeilspitzen dazu
Bezugsquellen:
Fantasyartshop; selbst machen

user posted image
Wundhaken:
Zum Auseinanderziehen der Wundränder bei Operationen
Bezugsquellen:
Fantasyartshop; selber machen (aus Schaumstoff oder irgendwelche Haken mit Griff versehen; meine Wundhaken waren mal Zeltnägel wink2.gif)

Bearbeitet von Hana am Aug 13 2007, 02:03 PM


--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Brayanne
Geschrieben am: Jan 14 2007, 08:16 PM
Quote Post


Ringsprecherin a.D.
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 459
Mitgliedsnummer.: 62
Mitglied seit: 6-August 06



Kleiner Quellverweis,

für Verbandsmaterial frag ich in unserem Gemeindezentrum immer nach abgelaufenen Verbandskästen und weißen oder beigen Stoffresten (wie man auf Mythodea 2006 gesehen hat)

Für Tränke lass ich immer Vanilleschotenröhchen und ähnlichen sammeln. (auch Flaschenkorken)

Kost nix und bringt viel

Brayanne


--------------------
"Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
PMEmail Poster
Top
Jean-Pierre Krüger
Geschrieben am: Jan 21 2007, 02:03 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 99
Mitglied seit: 13-December 06



Die Wundhaken von Hana finde ich super. Einfach und effektiv. Und ich hab mir meinen unkreativen Kopf zerbrochen wie ich mir welche selbermache.

Übrigens so ein Badge würde mich auch interessieren.

Grüsse
J-P


--------------------
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana
PMEmail Poster
Top
Tombrin
Geschrieben am: Aug 6 2007, 01:22 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 142
Mitglied seit: 2-July 07



Gibt es eigentlich eine Art "spezieller" Kleidung für nen Heiler? Irgendwas woran man ihn eindeutig erkennen kann?
PMEmail Poster
Top
Lazhud Kassar
Geschrieben am: Aug 9 2007, 06:38 PM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 152
Mitglied seit: 5-August 07



dozier.gif
1. Blutige und dennoch nicht zerfetzte Kleidung?
surrender.gif
2. Ring-der-Heiler-Abzeichen?


--------------------
user posted image
PMEmail Poster
Top
Frey Thomasson
Geschrieben am: Aug 23 2007, 01:02 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 316
Mitgliedsnummer.: 8
Mitglied seit: 15-August 05



Wir sollten so nen Guide nochmal machen, und zwar für das Ausspielen des eigentlichen Heilprozesses. Also wirklich ein How-To.


--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Sorondil
Geschrieben am: Aug 31 2007, 12:54 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 71
Mitglied seit: 15-August 06



wie wäre es mir einer zusammenfassung was Frontheiler mit sich schleppen sollten?? Oder erfahrungen und so?? SInd ja einige hier....

Bei mir is das so:
Verbände und so
Skalpelle, Wundhaken und ähnliches um schnell zu versorgen
auflagen, evt Kräuter, je nach Chara
Evt ne Sache die Leute aus der Ohnmacht holt, damit man die nich ganz schleppen muss, und diese lauter schreien können anstatt nur nen bissle rumzustöhnen
evt nen kleinen Trank gegen Schmerzen

Und wer hat/will/brauch, ne Waffe....am besten sind da kurzschwerter für die schnelle Rettung, also rumfuchteln und rennen
Oder nen richtiges Schwert um zu kloppen falls es jemand wagen sollte einen anzugreifen
ich nutze auch gerne nen Bogen um den griffbereit zu haben und wenn jemand kommt direkt nen Pfeil abzuschießen, und wenn der Bösewicht es cool ausspielt dann hat ein Pfeil ne coole Wirkung und gibt einem Zeit das Schwert des Opfers zu nehmen um damit rumzufuchteln dozier.gif

Achja, ne MENGE Kunstblut, weil die WUnden ja so unglaublich saften bis hin zu spritzen..... lol.gif
und hab ich schon Verbände erwähnt??

Das alles passt super in eine Gürteltasche bei mir neben dem Schwert und dem Bogen!!

Super is auch ne große Tasche mit zusatzkram die man im Lazarett liegen lassen kann um dann aufzustocken!!!


--------------------
Ein Heiler kommt NIE zu spät!
Er kommt genau dann, wann er kommen muß!!!
PMEmail Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (3) [1] 2 3  Reply to this topicStart new topicStart Poll