Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ausrüstung für Heiler, Bilder, Beschreibungen, Bezugsquellen
Eule
Geschrieben am: Dec 7 2010, 08:28 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 495
Mitglied seit: 28-November 10



Was mir an der Sache fehlt ist ein kräutermesser unentberlich für alle heiler die mit kräutern arbeiten

dozier.gif


Angehängtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Was machen drei oder mehr Templer am Banhof?---
Na sie warten auf den nächsten Kreutzzug
PMEmail Poster
Top
Liam
Geschrieben am: Dec 24 2010, 10:14 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 367
Mitglied seit: 10-August 10



ich kriege ein ähnliches gemacht zur zeit.

Meine Druidensichel wird ein überlanges Kräutermesser mit doppelseitiges klingenschliff.

Die eine Seite zum Kräuter schneiden und die andere für die Opfer.
Ich poste mal das Ergebniss sobald ich es habe.
PMEmail Poster
Top
Martin Hansson
Geschrieben am: Jan 7 2011, 05:49 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 22-April 10



Was haltet ihr von einer Tragebahre? Also zwei Holme mit Stoff dazwischen oder so, etwas um die Verwundeten schnell von der Front zu holen?

Ich hab da im Kopf schonmal etwas pro und contra gesammelt, komm aber nich recht zu dem Schluss ob das jetzt Schlau is oder nich:P

Pro: Kein Krieger in Voll-Platte stützt sich mehr auf deine Schulter und reisst dir den Arm ab
Contra: Wie willst du den auf ner Bahre hochheben?

P:Es sieht stylisch aus!
C: Wo krieg ich son Ding her?

P:Man ist ganz schnell unterwegs, vor allem wenn Viinshar oder so mal wieder rumwüten.
C: Ist das nich gefährlich? Ich meine wenn man die fallenlässt???

P: Du brauchst nen Kollegen, und man spielt nich so allein vor sich hin!
C: Es gibt viel zu wenig Heiler...


Ausserdem gibt es ja noch Tragetücher, aber ne Bahre wäre eigentlich so toll...
Ich bin innerlich zerrissen...



Achso und zu was das vorher irgendwann gesagt wurde, ganz anderes Thema aber naja: Man erkennt nen Heiler nicht an blutiger aber nicht zerfetzter Gewandung. Ich lauf so rum und werde entweder für einen Untoten gehalten oder aber andere Heiler wollen mich verarzten... sad2.gif
Und das RdH-Zeichen ist viiiel zu unbekannt, man sollte eine groß angelegte Propagandaaktion starten tongue2.gif
PMEmail Poster
Top
Siram
Geschrieben am: Jan 8 2011, 11:40 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 311
Mitglied seit: 9-August 09



Hallo,

eine Tragbarre hat den großen Nachteil das sie sehr speerig ist. Was viel praktikabler ist sind sogenannte Rettungstücher, wie wir sie auch bei der Feuerwehr einsetzen. Sie sind nicht so speerig und erfüllen trozdem ihren Zweck.

Viele Grüße,

Tobi


--------------------
.... vom Dreirad gesendet
PMEmail Poster
Top
Valerian
Geschrieben am: Jan 8 2011, 12:28 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 301
Mitglied seit: 2-July 09



Schon mal eines auf "Fantasy" oder "Alt" gebastelt dass auch dem Stress eines Einsatzes Standhält und nicht zu "Modern" aussieht? Mich würde der Aufbau interessieren.
PMEmail Poster
Top
Galen Mortok
Geschrieben am: Jan 9 2011, 02:07 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 196
Mitglied seit: 23-January 08



Es gibt die Rettungstücher auch in anderen Farben als diesem eher modernen Bundi-Grün, alternativ könnte man den Stoff doch sicher dunkel färben, oder? Schwarz sähe jedenfalls weit weniger modern aus als grün dazed024.gif
Ob man ein brauchbares Tragetuch kostengünstig selbst machen kann kann ich nicht abschätzen, da braucht man sicher einiges an Stoff. Mehrere Lagen und reißfest muss das ganze auch sein. Segeltuch vielleicht? Aber das kostet dann sicher einiges mehr als ein altes BW-Tragetuch (mein Bruder hat seins für 15€ im WB-Laden gekauft glaube ich)


--------------------
Time to upgrade...
PMEmail PosterUsers Website
Top
Mordenkainen
Geschrieben am: Jan 9 2011, 02:18 AM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 111
Mitgliedsnummer.: 238
Mitglied seit: 11-August 08



QUOTE (Martin Hansson @ Jan 7 2011, 05:49 AM)
aber ne Bahre wäre eigentlich so toll...
Ich bin innerlich zerrissen...

*klugscheißmodus an*

Nenn es bitte nicht Bahre weil damit wirst du zu Grabe getragen bzw. aufgebahrt

*klugscheißmodus aus*


Also diese Bergetücher der BW haben sich beim Lazarett des Neutralen Lager bereits prima bewährt und die Farbe das ist wohl das mindeste über das man im Larp hinwegsehen kann. Es ist preisgünstig und es hält das was es verspricht.


--------------------
Träger der ewigen Flamme Saidars
Hüter des Hains von Conwáidth
Magister der Heilerakademie Selfirans
Hüter der Elemente zu Selfiran.
Mitglied der Alchimistengilde „Circulus Studiosus Arcanthus „ zu Bahia
PMEmail Poster
Top
Galen Mortok
Geschrieben am: Jan 9 2011, 02:24 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 196
Mitglied seit: 23-January 08



Wenn du über dem Begriff "Bahre" stolperst dann rede aber bitte auch nicht von "Bergetüchern". Uns wurde damals imme reingeschärft die Teile "Tragetücher" zu nennen weil geborgen werden nur tote grin.gif


--------------------
Time to upgrade...
PMEmail PosterUsers Website
Top
Hana
Geschrieben am: Jan 9 2011, 03:18 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 58
Mitglied seit: 29-June 06



Diese Tragetücher gibt es auch in naturfarben, ich hab mal so eins bei eBay bekommen, wie gut/häufig/selten die zu bekommen sind, weiß ich allerdings nicht sad2.gif

Ob Färben klappt, müsste man testen - ich habe mal versucht, olivgrüne BW-Gasmaskentaschen zu überfärben (Material fühlte sich nach BW an, könnts aber nicht beschwören) und die haben NICHTS an Farbe angenommen. Tragetücher zu färben habe ich aber noch nicht probiert. Falls es nicht gehen sollte, man kein anders gefärbtes Tuch findet und man sich gar nicht mit dem Grün abfinden kann, bliebe noch die Möglichkeit, einen dünnen Stoff draufzunähen, das machts ja nicht unstabiler.

Beim komplett selbernähen hätte ich Angst, dass es reißen könnte ...


Pro: Kein Krieger in Voll-Platte stützt sich mehr auf deine Schulter und reisst dir den Arm ab
Contra: Wie willst du den auf ner Bahre hochheben?

Lösung: Die gekauften Tragetücher haben i.d.R. mehrere Griffe auf jeder Seite, d.h. man muss nicht zu zweit tragen, sondern kann das Gewicht auf mehrere Personen aufteilen.
Man sollte allerdings vorher mal schauen, welche Belastung das Tuch aushält. Bis 100kg halte ich für nicht so problematisch, wenn das Gewicht des zu Tragenden deutlich drüber ist, würde ich ihn wohl nicht so transportieren

P:Es sieht stylisch aus!
C: Wo krieg ich son Ding her?

Lösung: eBay, oder nach "Tragetuch" oder "Bergetuch" googeln (auch wenn man nur Tote "birgt", nennen manche Verkäufer das Ding halt so wink2.gif)

P:Man ist ganz schnell unterwegs, vor allem wenn Viinshar oder so mal wieder rumwüten.
C: Ist das nich gefährlich? Ich meine wenn man die fallenlässt???

Lösung: Sicherheit geht vor Tempo. Rennen würde ich mit einer Person auf dem Tuch nicht, zügig gehen ist okay, man muss halt immer aufpassen, wo man hintritt, einer muss ein Auge drauf haben, dass die getragene Person nicht runterrutscht und wenn einer "Halt!" ruft, weil ihm der Griff aus der Hand rutscht o.ä., muss man sofort stehen bleiben und das Tuch ggf. einmal ablegen, egal ob grad der Feind anstürmt. An unsicheren Stellen wie z.B. Treppen die getragene Person absteigen und selbst gehen lassen.
Dann geht das schon.

P: Du brauchst nen Kollegen, und man spielt nich so allein vor sich hin!
C: Es gibt viel zu wenig Heiler...

Lösung: Nicht nur Heiler können Tragetücher tragen. Es gibt immer Personen, die in der Schlacht nix zu tun haben, Gelehrte, Magier, Kämpfer mit einem IT verletzten Arm, die den anderen aber noch benutzen und laufen können, Abenteurer ...

Was aber problematisch ist:
- nicht jeder möchte sich (OT) tragen lassen, manche haben Angst oder befürchten, zu schwer zu sein
- viele sind ungeduldig und man ist es gewohnt, dass beim Tragen nur "so getan wird" und man eben auch als Bewusstloser nebenherläuft. Bis man das Tuch ausgepackt/geholt hat, ist einem der Patient u.U. schon weggelaufen wink2.gif

Ich find die Dinger aber toll und fände es klasse, wenn mehr Leute die benutzen würden!


--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Siram
Geschrieben am: Jan 10 2011, 01:30 PM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 311
Mitglied seit: 9-August 09



QUOTE ("Hana")

Pro: Kein Krieger in Voll-Platte stützt sich mehr auf deine Schulter und reisst dir den Arm ab
Contra: Wie willst du den auf ner Bahre hochheben?

Lösung: Die gekauften Tragetücher haben i.d.R. mehrere Griffe auf jeder Seite, d.h. man muss nicht zu zweit tragen, sondern kann das Gewicht auf mehrere Personen aufteilen.
Man sollte allerdings vorher mal schauen, welche Belastung das Tuch aushält. Bis 100kg halte ich für nicht so problematisch, wenn das Gewicht des zu Tragenden deutlich drüber ist, würde ich ihn wohl nicht so transportieren


Die Dinge sind dafür gebaut Personen bis 250 kg zu transportieren.
(Für alle Klugscheißer: Ja Personen sind selten 250 kg schwer, allerdings sollte man die Ausrüstung mit dazu rechnen, wenn z.B. eigene Leute gerettet werden sollen, kommen zu dem Körpergewicht und Pressatemflasche und -gerät dazu. Außerdem noch einiges an Toleranzen.)

Rettungstücher gibt es mit 6 oder 8 Griffen, in der Regelzieht man die Griffe in der Mitte zusammen und trägt den Patienten an den Griffen auf der Kopf und Fußseite.

QUOTE ("Hana")

P:Es sieht stylisch aus!
C: Wo krieg ich son Ding her?

Lösung: eBay, oder nach "Tragetuch" oder "Bergetuch" googeln (auch wenn man nur Tote "birgt", nennen manche Verkäufer das Ding halt so wink2.gif)



user posted image
Bergetuch

user posted image
Rettungstuch aus Leinen bei Ebay (20 sek. gesucht) gibt es bestimmt aber auch mit Holzgriffen und ohne Beschichtung, hab ich schon mal irgendwo gesehn.

QUOTE ("Hana")

P:Man ist ganz schnell unterwegs, vor allem wenn Viinshar oder so mal wieder rumwüten.
C: Ist das nich gefährlich? Ich meine wenn man die fallenlässt???

Lösung: Sicherheit geht vor Tempo. Rennen würde ich mit einer Person auf dem Tuch nicht, zügig gehen ist okay, man muss halt immer aufpassen, wo man hintritt, einer muss ein Auge drauf haben, dass die getragene Person nicht runterrutscht und wenn einer "Halt!" ruft, weil ihm der Griff aus der Hand rutscht o.ä., muss man sofort stehen bleiben und das Tuch ggf. einmal ablegen, egal ob grad der Feind anstürmt. An unsicheren Stellen wie z.B. Treppen die getragene Person absteigen und selbst gehen lassen.
Dann geht das schon.


P: Du brauchst nen Kollegen, und man spielt nich so allein vor sich hin!
C: Es gibt viel zu wenig Heiler...

Lösung: Nicht nur Heiler können Tragetücher tragen. Es gibt immer Personen, die in der Schlacht nix zu tun haben, Gelehrte, Magier, Kämpfer mit einem IT verletzten Arm, die den anderen aber noch benutzen und laufen können, Abenteurer ...


Würde ich nur machen wenn ich min. vier Leute dabei habe die ich kenne und die wissen wie man mit dem Ding umgeht. wink2.gif

Dann ist auch die problematische Zeit kein Ding mehr ich brauch mit Feuerwehr gerums an also dicke Handschuhe etc. keine 20 Sekunden um jemanden auf dem Tuch zu haben und sicher abtransportiern zu können.

Anmerkung: Bei der Feuerwehr arbeitet man in zweier Trupps, wenn mehr als zwei Leute daran rum ziehen steht man sich gegenseitig nur im Weg. Allerdings würde ich fürs Larp empfehlen einen Patienten zu viert zu heben. Da hier die Eile einfach nicht so groß ist wie bei der Feuerwehr.


--------------------
.... vom Dreirad gesendet
PMEmail Poster
Top
Hana
Geschrieben am: Jan 10 2011, 09:01 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 58
Mitglied seit: 29-June 06



Danke für die Information mit dem Gewicht! Das ist beruhigend. Wobei sich schwere Personen erfahrungsgemäß ohnehin nicht gern tragen lassen, weil sie Sorge haben, dass man ihr Gewicht nicht halten kann ... (ist ja auch okay, niemand muss)

Ich weiß, dass es Rettungstuch heißt, allerdings ist es bei eBay u.U. sinnvoll, nach "falschen" Begriffen zu suchen, genau wie nach falsch geschriebenen Begriffen - kommt vor, dass man den Kram da günstiger kriegt, weil die anderen Leute alle nach dem richtigen Begriff suchen wink2.gif

Ich/wir tragen Leute i.d.R. zu sechst, mindestens zu viert, da ist es mMn nicht so relevant, dass jeder sich damit top auskennt. Wenn irgendwas rutscht, bleibt man stehen, und an gefährlichen Stellen wird abgestiegen, so halte ich das Risiko für recht gering.

Bearbeitet von Hana am Feb 11 2011, 09:22 PM


--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Valerian
Geschrieben am: Jan 10 2011, 10:24 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 301
Mitglied seit: 2-July 09



Tragetuch findest bei Ebay nur babytragetücher...nicht ganz unsere Kragenweite denk ich mal misstrauen.gif grin.gif
PMEmail Poster
Top
Martin Hansson
Geschrieben am: Feb 11 2011, 04:38 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 22-April 10



Hey...

So dann muss ich auch mal Klugscheissern dozier.gif

Eine Tragbahre ist der umgangsprachliche Begriff für den Transport nicht gehfähiger Personen, ist aber so weit anerkannt, als dass es sogar in meinem Leitfaden Rettungsdienst so steht. Ist aber natürlich nicht offiziel so, das ist allen klar zeter.gif

Ok ich hör auf zu stänkern lipsrsealed.gif

Also ich meine ja extra eine Trage, eben nicht son Rettungstuch, oder Tragetuch, oder Bergetuch, oder wie auch immer. Das hab ich auf der Conquest übrigens live gesehen, war super, sah ambientig aus und nicht wie son Feuerwehr oder Bundi-Ding! Respekt!!!

Aaaaber ich hab immer so den Traum von epischen Szenen, und es wäre halt genial wenn der Heiler am Schlachtfeldrand auf die Holme der Trage gestützt das Gemetzel betrachten würde grin.gif grin.gif grin.gif

Ausserdem fände ich es episch, wenn man wie gesagt eben diese Trage im Einsatz haben könnte, nicht wegen der Funktionalität, da sind Tragetücher definitiv im Vorteil, sondern weil es zu einer Schlacht dazugehört, jemanden auf einer Trage davon zu tragen... (Wenn das nen Redcap ist kann daraus auch schnell ne Totenbahre werden, auch episch, wenn man die Leichen an den Rand trägt und dann irgendwo in die Botanik kippt tongue2.gif)

Naja, weiss garnicht was ich mit diesem Beitrag so genau wollte, aber ich glaub ich bau mir mal ne Trage... Weiss jemand wo ich billig Segeltuch herbekomme??? Weil Bomull reicht hier glaub ich nicht dazed024.gif

Bearbeitet von Martin Hansson am Feb 11 2011, 04:42 PM
PMEmail Poster
Top
Hana
Geschrieben am: Feb 11 2011, 09:22 PM
Quote Post


Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 58
Mitglied seit: 29-June 06



Wenn du Holme haben willst, steck doch einfach zwei Stangen ins Tuch? Die Dinger haben extra Tunnel dafür ... oder willst du auch Querverbindungen?

Segeltuch bei eBay - erscheint mir extrem günstig für 315 cm Breite, ich such noch den Haken wink2.gif

Generell hätte ich aber eher Sorge, dass die Nähte reißen als dass der Stoff reißt (wobei Bomull wirklich zu dünn wäre).


--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (3) 1 2 [3]  Reply to this topicStart new topicStart Poll