|
|
|
FAQ - Häufige Fragen
|
Satzung des Rings
|
Eid des Rings
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
| Seiten: (3) [1] 2 3 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| Lares |
Geschrieben am: Oct 30 2005, 04:23 PM
|
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
Nehmen wir mal an, wir würden auf einem LARP ein kleines Lazarett einrichten (stationär in einem der Lager), was meint ihr, sollte dabei beachtet werden? Welche Ausrüstung und welches "Personal" benötigen wir? Wie wirkt sich so ein Lazarett auf der Spiel aus und wird es überhaupt in Anspruch genommen werden oder wird man sich da eher langweilen, weil die Leute auf dem Schlachtfeld versorgt werden und nach der Schlacht sich nicht mehr drum kümmern?
Immer her mit euren Gedanken! -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| TanYongQi |
Geschrieben am: Oct 31 2005, 04:36 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 915 Mitgliedsnummer.: 14 Mitglied seit: 18-August 05 |
Gut wäre eine Art Pavillion, sprich eine Überdachung, muss aber nicht sein.
Liegeplätze in Form von Heuballen, Genug Bandagen und Wasser, Eine Kennzeichnung in Form eines stationären Banners. Platz, viel Platz und wenn wir das haben, dann noch mehr. eine gute Lage, also nicht zu weit hinten aber auch nicht ganz dicht hinter der Palisade ( falls eine Palisade eingerissen wird steht mitten im Lazarett auf einmal die Schlachtreihe) So, grob, wenn mir noch was einfällt, setz ich das dazu -------------------- Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke |
| Miriel |
Geschrieben am: Oct 31 2005, 10:56 PM
|
![]() Avatar Vitas ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1917 Mitgliedsnummer.: 6 Mitglied seit: 15-August 05 |
Nicht zu vergessen:
Eine Unmenge an Heilern Eine Unmenge an Beschützern Eine Unmenge an Leuten, die die Verwundeten auch zu uns bringen Also sowohl Pavillon als auch die Heuballen müssten schon extrem mobil sein, denn so oft, wie das Lazarett kurz davor steht überrannt zu werden ist das alles echt nicht so einfach finde ich. Dann lieber was schnelles improvisiertes, was ja auch irgendwie klappt. Für genügend Wasser und Bandagen kann man ja trotzdem irgendwie sorgen. Anne -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
| Lares |
|
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
Also ein richtige stationäres Lazarett (kein Feldlazarett, das bei Einbruch der Reihen gleih verlegt werden muss), stelle ich mir ungefähr so vor, dass es in einem Lager relativ Nahe an den Palisaden steht, damit Verwundete, die sich ins Lager retten konnten, schnell versorgt werden können. Sollten die Palisaden fallen, ist die Sache eh so gut wie gelaufen, in dem Fall wäre ein lazarett auch weiter hinten im Lager nicht besser geschützt. Möglichst kurze Wege sollten also das wichtigste kriterium für den Standort sein, meiner Meinung nach.
Ein Pavillion bzw großes Zelt sollte es sein, damit genug Platz für die ganze Inneneinrichtung da ist. Diese stelle ich mir persönlich in etwa so vor: Zwei oder drei (je nach Platz halt) Feldbetten oder auch improvisierte Liegen aus Heuballen oder ähnlichem, auf denen man die Patienten behandeln kann und/oder sie sich auskurieren können. Ein Tisch für Verbände, chirurgisches Werkzeug, Salben, Tränke, usw. sollte ebensowenig fehlen, wie ein oder zwei Sitzgelegenheiten. Eine Kiste oder Truhe für weiteres Verbandsmaterial wäre nützlich (besonders, wenn das Lazarett auch als "Basis" für die Heiler an sich dient), eine Feuerstellen mit Topf (sowohl zum Auskochen der Verbände als auch ganz einfach zum Wärmen oder Kochen) fast schon Luxus Hinzu kommen Kleinigkeiten, wie z.B. passende Beleuchtung und natürlich ein kleines Banner und/oder Schild, damit man das Lazarett auch erkennt. Optimal wäre, wenn das Lazarett von den Spielern auch genutzt würde, wenn es grade keine Schlacht gibt, wo Verwundete versorgt werden müssen, sondern sie mit ihren kleinen und großen Wehwehchen zu uns kommen, um sich behandeln zu lassen. Dies hängt aber leider stark von den Spielern ab. Zumindest im Erdlager ist mir auf dem CoM'05 nur ein einziger Spieler in Erinnerung geblieben, der sich gezielt nach einem Heiler erkundigt hat und dann von mir eine Nachversorgung erhalten hat. Für viele Spieler "verschwinden" vesorgte Wunden kurz nach der Schlacht... zumindest, sobald die nächste Schlacht losgeht, was eigentlich schade ist, weil es auch da viel auszuspielen gäbe. Ansonsten wäre ein stationäres Lazarett ein geeigneter Sammel- und Ausgangspunkt für die Aktivitäten des Rings - ganz zu schweigen davon, dass man so natürlich auch eine gewisse Präsenz zeigt. Das wären so meine ersten Gedanken zu einem stationären Lazarett in einem der Lager. Für Endschlachten usw. ist ein kleines "mobiles Feldlazarett" natürlich trotzdem wichtig, aber das besteht halt in der Regel wohl eher auch dem Banner und mehr oder weniger strategisch auf dem Boden verteilten Umhängen und Ausrüstungsgegenständen -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| Vizzik |
Geschrieben am: Nov 2 2005, 02:20 PM
|
![]() Die dunkle Seite des Post-Counters Gruppe: Mitglied Beiträge: -9017 Mitgliedsnummer.: 22 Mitglied seit: 14-September 05 |
richtig genial wären zwei aneinander gebaute Jurten die vordere mit Stroh ausgelegt als Krankenlager die Hintere mit einem Tuch abgetrennt als Behandlungsraum und Lagerraum. Natürlich ist der vordere Teil viel zu klein für alle Verletzten nach einer Schlacht so das auch der Hintere Teil genutzt werden muss, eine Wache ist abgestellt um die Vorräte zu bewachen. Die Luft muss nach Körperausdünstungen und Eiter riechen. In der Mitte hängt eine Schale mit Weihrauch auf den improvisierten Strohbetten liegen stöhnende und schreiende Verwundete. Das ganze wirkt ziemlich unsteril, irgendwo mittendrin Lares unser Oberdoktor mit einer Knochensäge. Der Gefangene kriegt einen rumgetränkten Knebel, Miriel hält das Bein fest und drückt es auf ein Brett. Dann fängt Lares an zu Sägen. Das Geschrei des Verwundeten geht im Gestöhne der drumherum liegenden unter.
Na das wär doch mal ein Lazaret das Freude auf Rollenspiel macht. nur muss man die Sachen erstmal aufbauen und wer gibt schon seine Jurten her um die Planen mit Weihrauch zu schwängern? -------------------- Rotzok: Ein edles Teil. *sloganizer.de*
|
| Miriel |
Geschrieben am: Apr 27 2006, 10:30 AM
|
![]() Avatar Vitas ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1917 Mitgliedsnummer.: 6 Mitglied seit: 15-August 05 |
Hallo und auf zur Wiederbelebung dieses Threads
Also ich hab gestern zusammen mit Ummon (einigen bekannt als Gregor aus der Taverne in Köln) ein bisschen rumgesponnen, was ein Lazarett angeht und wir haben, wie vorher hier auch schon, festgestellt, wie super klasse das ganze wäre. Die Situation hat sich ja seit der letzten Diskussion schon ein wenig verändert, denn es ist ja nun wirklich klar, dass die ölige Pestilenz dieses Jahr verstärkt auftreten wird, was dazu führt, dass wir auf jeden Fall lustig mit Epidemien und Krankheiten allgemein zu tun haben werden. (btw: hoffentlich wird dazu auch mal was neues im Regelwerk erscheinen..sonst sieht es schon irgendwie übel aus...) Da wäre ein stationäres Lazarett natürlich eine absolut feine Sache. Allerdings stellt sich uns mehr oder minder ein großes Hauptproblem in den Weg: Welches Lager ist schon dazu bereit, alle vor sich hinsiechenden Krieger in ihrem Lager zu beherbergen, bis sie wieder munter durch die Gegend springen können? - Richtig! Niemand! Ist ja im Prinzip auch durchaus verständlich, was für uns allerdings bedeuten würde, dass wir unser Lazarett quasi auf "freiem Feld" aufschlagen müssten. Das wäre natürlich ein absolut unsicherer Standpunkt, obwohl mir dazu auch noch der Grundsatz des schwarzen Eises durch den Kopf schwirrt, dass eine größere Gruppe von Unbewaffneten einfach ignoriert wird, weil sie nicht als Feind wahrgenommen werden. Würde das ganze vielleicht entspannen und wir könnten unserer Tätigkeit nachgehen... Sonst hatten wir eigentlich auch schon die gleichen Ideen, die hier genannt wurden. Zumindest im Groben. Also ideal wären natürlich richtige Feldbetten etc, aber das wird schwer möglich sein, weswegen ich dann einfach daran dachte, dass die auch ruhig auf einer dicken Schicht Stroh auf dem Boden vor sich hinsiechen könnten. Sieht genauso hübsch aus und ist weniger aufwendig. Gleichzeitig ist natürlich ein weiteres Problem, dass die Jungs und Mädels, die da mit ihrer Krankheit liegen ja wahrscheinlich nicht nur eine halbe Stunde da bleiben werden. Das bedeutet, dass die, wenn sie schon krank sind, auch irgendwie "bespaßt" werden müssten. Sonst wird das für die ja mit der Zeit auch irgendwann regelrecht langweilig, denn so vier Stunden im Lazarett liegen ist für einige sicherlich nicht das tollste, was ihnen passieren kann. Da dachten wir dann an die freundliche Musiker- und Tänzerinnengilde in der Stadt *breit grins*. Vielleicht bekommt man die ja für viiiiiiel Geld dazu, auch mal bei uns im Lazarett aufzutreten. Da müsste dann natürlich vermehrte Überzeugungsarbeit geleistet werden, weil die mit Sicherheit Angst vor Ansteckungen haben... Joa, das war es erstmal, was da so aus unseren beiden Hirnen floß...utopisch? könnte sein Auf freudiges Diskutieren! Anne Ps: Wenn wir uns dann zu irgendwas durchringen könnten, wäre ich bereit das irgendwie mal der Orga vorzuschlagen. Das würde doch extrem ambientefördernd und stylish rüberkommen oder? -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
| Lares |
Geschrieben am: Apr 27 2006, 12:33 PM
|
Ich hab ja schon einiges dazu geschrieben... ich würde mich aber jetzt erstmal bei der Orga erkundigen, wie es mit der Pestilenz denn aussehen wird. Wenn das einfach nur eine neue Art von Schwertfutter ist, bringt das spieltechnisch ja nicht viel neues. Wenn diese Viecher aber explizit Krankheiten verbreiten, die dann auch behandelt werden MÜSSEN, dann sieht das schon besser aus (zumindest für uns
a) die Heilung der Seuche nicht wieder auf ein großes magisches Ritual hinausläuft oder b) es EINE spezielle Seuche ist, die nur mit EINER ganz bestimmten (durch Questen zu findende) Rezeptur behandelt werden kann und damit hat es sich. Also wenn die Pestilenz dafür sorgt, dass es eine ganze Reihe von wehwehchen gibt, die man auf unterschiedliche Arten behandeln kann, könnte sich ein Lazarett wirklich lohnen. Die Sache mit dem "als Gruppe von Nichtkombatanten werden die uns wohl in Ruhe lassen" halte ich allerdings für utopisch, denn im Gegensatz zum Drachenfest haben wir auf dem CoM eine recht explizite SC-vs-NCS Situation. Da haben wir keine Sonderbehandlung zu erwarten. Wäre die SL ein wenig fieser, würden sie die Heiler sogar gezielter angreifen, damit die SCs nicht versorgt werden können Anne, willst du mal bei der Orga anfragen, wie es mit Pestilenz, Krankheiten usw aussschaut? Im 3.1er Regelwerk (Siehe Thread über Regelwerks-Vergleich) habe ich dazu bisher nichts gefunden. /Olli -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| Lady Celeste |
Geschrieben am: Apr 27 2006, 02:19 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 768 Mitgliedsnummer.: 4 Mitglied seit: 15-August 05 |
Wäre auf alle Fälle eine Idee. Und ich habe es geschafft einen weiteren Alchemisten mit an Board zu holen dieser wird mit seiner Familie im neutralen Lager sein. Was den kontakt mit der Orga angeht. Ich kann das machen habe ja schon mit diversen Orgas Kontakt wegen Organisation des Feuerlagers von Palissaden bau bis frühere Anreise. Ich würde es also mal machen und mich mit der Orga unterhalten. Die Idee mit den Sonnensegeln und Stroh ist eine very gute. Das ist nicht so aufwendig. Wie ein Lazerett mit Feldbetten und Co. Vor allem da die Holzfeldbetten so um die 100 Euro das Stück kosten..
Sollte Intresse bestehen ich habe Zeit und Muße mich mit der Orga auseinander zu setzten. Müsst nur sagen wenn ihr wollt. Natürlich kann das auch jeder andere machen mir ist es gleich... LG Celli -------------------- Frontheilerin und Herrin von Selfiran
|
| Lares |
Geschrieben am: Apr 27 2006, 04:41 PM
|
joah, mach einfach mal und halt uns auf dem Laufenden.
Je nachdem, was die Orga sagt, können wir dann ja schauen, ob es sich lohnt, sich auf viele Kranke einzustellen. -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| TanYongQi |
Geschrieben am: Apr 27 2006, 08:12 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 915 Mitgliedsnummer.: 14 Mitglied seit: 18-August 05 |
das ein holzfeldbett 100 € kostet ist so nicht ganz richtig. Dann bist du nämlich eindeutig beim falschen Händler
Feldbetten Hier gibts günstig Armee-feldbetten, alles weit unter 100€. Sind zwar zum Teil gebrauchte Feldbetten, was aber mit nem neuen Überzug, den man da auch anfordern kann, ohne weiteres zu verkraften ist. Die Frage ist allerdings wieviele Feldbetten du dir denn da hinstellen willst? Mit zehn stück ist es da ja nicht getan, wenn wirklich größere Epidemien ausbrechen sollten. Abgesehen davon, wenn man eh schon Probleme hat nen Platz innerhalb der Palisaden zu finden, dann sollte man lieber Platz sparen indem man auf Feldbetten verzichtet und auf das, nebenbei auch noch günstigere, Stroh setzt. Just my 2 cents Bearbeitet von TanYongQi am Apr 27 2006, 08:18 PM -------------------- Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke |
| Miriel |
Geschrieben am: Apr 27 2006, 08:42 PM
|
Hallo Leute,
ich habe mal Kontakt zur Orga aufgenommen, wie versprochen und folgendes erfahren: Jaaaaa, es wird dieses Jahr massig Seuchen und ähnliches geben und das auch anscheinend relativ unabhängig davon, wie viele "Pestilenz" NSC's sich anmelden werden. Und der nette Fabian vom Team nannte es "fiese Seuchen". Hört sich nach einem Grund an, ein Lazarett aufzumachen. @Lares klar, ich bin doch auch dafür, dass IN einem Lager aufzubauen. Aber denk mal nach: Wer will die ganzen Verpesteten denn bitte schön bei sich im Lager haben?! Niemand. Also wird das echt schwierig. Was meint ihr, soll ich mich noch um ein bisschen Unterstützung oder so von der Orga kümmern? Sollen wir das wirklich durchziehen? Habt ihr Einwände/Vorschläge/dumme Kommentare? Es wäre natürlich der absolut tolle Meeting Platz für alle Heiler, einfach weil man da immer jemanden aus seiner Zunft findet. Fände ich schon tierisch cool... Übrigens das mit den Feldbetten fänd ich zwar super, aber Geld würde ich dafür nicht unbedingt ausgeben...find ich zu krass Anne Bearbeitet von Miriel am Apr 28 2006, 10:00 AM -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
| Lares |
Geschrieben am: Apr 28 2006, 11:16 AM
|
Ok, wenn wir das wirklich durchziehen wollen, müssten wir uns um einige Sachen kümmern:
- Ein Dach übern Kopf. Sei es eine Jurte, einer von diesen Gartenpavillions (davon bräuchte man dann definitiv mehr als einen, weil man in 3x3m nix unterbekommt) oder Sonnensegel. - Tischer und Sitzgelegenheiten. Am einfachsten sind hier wohl die guten alten Bierzelt-Tische. Tuch drüber und fertig. Einen Tisch brauchen wir auf jeden Fall, falls mal operiert werden muss, und ein Tisch für Instrumentarium und sonstigen Kram sollte auch nicht fehlen. Und ein Alchimist, der die Tränke direkt vor Ort braut, ist natürlich auch sehr ambientig. - Feldbetten extra anschaffen halte ich auf für viel zu teuer. Lager aus Stroh werden es auch tun und haben ganz nebenbei noch so diesen fiesen Charakter von "Massenabfertigung". sehr stylisch für ein Lazarett finde ich - Schilder/Banner. Eigentlich kein Thema. Wenn Leute von uns nicht grade irgendwo bei einer Schlacht sind, steht unser Banner am Lazarett. Ansonsten habe ich noch mein Banner mit dem Aeskulapstab drauf, was auch relativ deutlich ist, das kann ich am Lazarett aufstellen. Und aus Holz nen Wegweiser "Lazarett", "Ring der Heiler" zu basteln, sollte auch kein allzugroßes Problem sein, oder? - Leute. Neben dem Dach übern Kopf wohl der Hauptknackpunkt. Ein Lazarett bedeutet mehr oder weniger unweigerlich Schichtdienst, zumindest für eine kleine Zahl von Leuten. Wenn man bedenkt, dass sich auch immer Leute finden, die Nachts an den Lagertoren Wache halten, sollten wir aber wohl was finden. Und wenn so gegen 4 Uhr morgens mal alles schläft und trotzdem was passiert, geht es uns eben so, wie richtigen Ärzten: wir werden aus den Federn geholt So oder so: Wenn wir nicht genügend Leute zusammenbekommen, wird aus dem Lazarett nichts. Und bei diesem Punkt, wird uns die Orga auch wohl kaum helfen können. Die können ja schlecht zwei drei Festrollen-NSCs abstellen, die dann quasi das gleiche machen, die ein normaler SC, oder? Also... erstmal sollten wir der Orga unsere Idee vorstellen und ein bisschen Werbung dafür bei denen machen. Mal schauen, ob und wie sie uns unterstützen können. Soabld wir das wissen, geht's in die Foren. mythodea, larpforum, larpinfo - Werbung machen, Leute rekrutieren, ggf Material beschaffen. Ich kann ja mal einen kleinen Werbe-Text verfassen /Olli -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| Lares |
Geschrieben am: Apr 28 2006, 12:13 PM
|
||
Wie wäre es mit etwas in der Richtung? Ne passende Einleitung/Begrüßung dürft ihr euch selber ausdenken, dazu bin ich noch zu müde
-------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
||
| Miriel |
Geschrieben am: Apr 28 2006, 03:01 PM
|
Perfekt
Dann würde ich aber auf jeden Fall noch eine Ansprech-Email-Adresse hinzu setzen, für Fragen, die offen geblieben sind. Als Begrüßung bietet sich doch ein Viva Vita gerade zu an *grinst breit*! Achja...wenn wir das hinkriegen tanz ich einen Tag lang vor Freude ums Lazarett herum und halte damit alle Feinde fern, da ich dazu auch noch furchtbar schief singen werde *lach*! Dann sollten wir jetzt quasi noch ein Konzept für die Orga erstellen und dann könnten wir uns ja schon mal in Richtung Foren vortasten, wenn wir deren "okay" erhalten. Anne, die sich ganz doll freut -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
| Lady Celeste |
Geschrieben am: Apr 28 2006, 03:19 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 768 Mitgliedsnummer.: 4 Mitglied seit: 15-August 05 |
Somit habenwir doppelt geinfot... Also ich habe mit Auri vom Conquest-Team, gemailt und der bemüht sich gerade bei Fabian um einen Lazerettausrüstungsinfo für uns... Diese würde er mir sofort mitteilen. Anscheind sind Miriel und ich überfleißig... *g* Aber gut ich werde definitiv nun ma Dienstag anreisen und schonmal nach Plätzen schauen für unser Lager.. CIh habe dann ein sehr großes elt laut beschreibeung 12-14 Leute mit Luftmatrazen ohne Gepäck passen darin.. nur als Info...
LG Cel -------------------- Frontheilerin und Herrin von Selfiran
|
Seiten: (3) [1] 2 3 |
![]() ![]() ![]() |
[X Schließen]