|
|
|
FAQ - Häufige Fragen
|
Satzung des Rings
|
Eid des Rings
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
![]() ![]() ![]() |
| Lares |
Geschrieben am: Jul 19 2006, 01:57 AM
|
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
Ich habe mir eine kleine Atrappe zusammengebaut, mit der man eine Pfeilwunde ein bisschen schöner darstellen kann. Das Ganze ist relativ ungefährlich, leicht nachzubauen und die Komponenten sehr günstig (man kann da sicher noch einiges rausholen, wenn man besseres Material zur Verfügung hat, ich habe hier recht spontan improvisiert und benutzt, was ich so finden konnte *g*)
Grundidee: Zur Darstellung einer Pfeilwunde, benötigt man im Grund das hintere Ende eines Pfeilschafts und irgendeine Möglichkeit, diesen am "Opfer" zu befestigen. Aus Sicherheitsgründen sollte kein massiver Holzschaft oder ähnliches verwendet werden. Als Lösung bietet sich ein einfacher "dicker" Strohhalm an, der mit Tape/Flasterband verstärkt wird. So ist es massiv genug, knickt aber im Falle eines Falles ganz leicht ab. Der Storhhalm bietet außerdem dem Vorteil, dass er hohl ist - verschließt man das hintere Ende, kann man ihn mit verdünntem (normales ist zu zäh) Kunstblut füllen, welches bei der Entfernung des Pfeils aus der Wunde herausläuft. Materialliste: - ein breiter Strohhalm (ich habe einen Sangria-Strohhalm benutzt und ihn zurechtgestutzt, ihr könnt aber auch einfach zur Fastfoodkette eures Vertrauens gehen und euch da welche umsonst mitnehmen) Nachtrag: Die Strohhalme einer Fastfoodkette mit großem goldenen Buchstaben als Logo haben sich als sehr gut erwiesen, da sie einen sehr guten Kompromis aus Stabilität und Flexibilität darstellen und problemlos mit Heißkleber geschlossen werden können. - Tape/Pflasterband (am besten in braun) - eine Feder (liegen selbst im tiefsten Ruhrpott überall rum, teurer aber optisch besser sind aber wohl "richtige" Federn, mit denen man echte Pfeile befiedert) - einen alten Blei- oder Buntstift (wie gesagt, ich habe improvisiert, bin aber recht zufrieden mit dem Resultat; ein Dübel kann auch passen, ich hatte leider keinen, der breit genug war) - Schleifpapier - Alleskleber - zwei Bierdeckel - Nachtrag: Anstatt von Kerzenwachs wie in der ersten experimentellen Version dieser Anleitung, sollte man Heißkleber verwenden. Mini-Heißklebepistolen gibts teilweise beim 1€-Shop. Für diese Zwecke reichen sie schon aus. - ein bisschen Stoff - Kunstblut und/oder rote Farbe - ggf. einen Stoffstift - Cutter oder Schere ![]() Bauanleitung: ![]() ![]() Zuerst wird der Strohhalm auf eine brauchbare Länge gestutzt - mein Prototy misst 17,5cm. Mit einer Heißklebepistole vorsichtig das eine Ende des Strohhalms versiegeln, bis ihr keine Luft mehr durchblasen könnt. Am besten tropft ihr immer nur ein bisschen vom Heißkleber in die Öffnung und wartet dann ein bisschen, damit der Strohhalm nicht zu heiß wird und sich verformt. ![]() Nun wird der Pfeil mit Tape/Pflasterband umwickelt - eine Lage reicht eigentlich vollkommen - und dann ggf. noch mit dem Stoffstift ein wenig verziert (Maserung aufmalen). Mit dem Cutter stutz man sich die Feder zurecht, spaltet den Kiel und klebt die beiden Federstücke hinten an den Pfeil. ![]() ![]() Die beiden Bierdeckel werden aufeinandergeklebt - das ist dann schon sehr stabil, verformt sich aber m Falle eines Falles trotzdem. Während der Kleber trocknet, gilt es, den "Verschluss" zu basteln. Ich habe hierfür einen alten Bleistift missbraucht, es geht aber sicher auch mit nem passenden Holzdübel oder irgendwas anderem. Nach viel Schleifen und Schmirgeln sollte man dann eine etwa 2-3cm lange "Patrone" in der hand halten, auf die das offene Ende des Pfeils mit ein wenig Kraft aufgesetzt werden kann, ohne dass etwas auslaufen kann. Diese Holzpatrone wird auf die Bierdeckel geklebt, die Deckel ein wenig zurechtgeschnitten und fertig ist die Unterlage. Jetzt kann man Stoff nehmen, ein kleines Loch hineinschneiden und es über die Unterlage stecken. Das Ganze um die "Patrone" herum ein wenig mit Kunstblut oder roter Stofffarbe anmalen und damit sind wir eigentlich auch schon fertig! Die Anwendung ist kinderleicht: Den Pfeil mit ein bisschen verdünntem Kunstblut füllen und auf die Unterlage stecken. Das Ganze jetzt entweder einfach auflegen (wenn der Patient eh schon liegt) oder am Opfer befestigen. Und jetzt laut nach einem Heiler schreien! ![]() ![]() Der fertige Prototyp, einmal in den Einzelteilen (Pfeil, Unterlage und Stoff) und einmal einfach auf's Bein aufgelegt. Die Unterlage kann man sehr schön variieren, wenn man Zeit und passende Materialien hat. Auf weißem Stoff kommt das Blut natürlich noch besser, man könnte sich auch eine richtige Wunde aus Latex anfertigen, aus der die Holzpatrone herausragt. Auch Kettengeflecht wäre sicher eine Möglichkeit - auf einem richtigen Kettenhemd würde das aufgelegt ggf. sogar kaum auffallen. Kritik, Anregungen, Fragen, usw. willkommen. /Olli Edit: Nachträge und einfache Verbesserungen eingefügt. Bearbeitet von Lares am Nov 16 2006, 03:25 PM -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| metzgermeister |
Geschrieben am: Jul 19 2006, 05:35 AM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 35 Mitglied seit: 10-March 06 |
Thema Befestigen am Patienten: Ich würde evtl. hinten an dem Tuch zwei lange, schmale Stoffstreifen in der Farbe des Tuches anbringen. Damit kann man die Wunde gut am Patienten festbinden. Dann würde ich anstelle von Wachs evtl. normalen Kleber benutzen, was die Haltbarkeit erhöhen müsste. Ich überlege noch, ob man den Strohhalm noch zusätzlich verstärken sollte, damit er stabiler ist. Mir fiele hier gerade nur ein, ihn zu latexen. Dadurch könnte man auch noch eine optische Verschönerung erreichen. Natürlich wäre das Ganze dann auch in der Herstellung teurer. Es soll wahrscheinlich nicht ganz so viel kosten? Gruss Christian Bearbeitet von metzgermeister am Jul 19 2006, 05:36 AM |
| Lares |
Geschrieben am: Jul 19 2006, 10:31 AM
|
||||||||||
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
Danke danke
Wie ganz unten beschrieben ist das Tuch nur der einfachste Ansatz, man kann den Untersetz mit den verschiedensten Materialien und Stoffarten bedecken - Ich hab hier den gleichen Stoff benutzt, aus dem meine Tunika ist, weil ich das Bild zuerst an der Schulter machen wollte. Zur Befestigung würde ich unter den stoff, der zur Abdeckung dient einen dünnen Stoffstreifen legen, den man einmal um das getroffene Körperteil binden kann.
Zugegeben ist das Wachs eine recht abenteuerliche Lösung, aber ich hatte es grade da und es war sogar schon flüssig *g* Nächstes Mal werd ich wohl einfach die Heißklebepistole nehmen, wenn ich dann wieder "Munition" dafür habe.
Man mag es erstmal nicht glauben, aber ein dicker Strohhalm ist an sich schon sehr stabil, solange er nicht zu lang ist. Und mit einer einfachen Umwickelung mit Plasterband sieht er schon recht brauchbar aus und hat meiner Meinung nach einen sehr guten Kompromiss aus Stabilität und Flexibilität für den Notfall (das Teil wackelt quasi nicht und biegt sich im Falle eines Falles durch). Lates habe ich hier nicht und auch keine Ahnung davon, sonst hätte ich das vielleicht ausprobiert. Ich weiß aber nicht, wie dick so eine Schicht Latex ist und ob der Schaft damit nicht vielleicht zu klobig wirken könnte (mein Prototyp hat einen Durchmesser von 0,8cm und wirkt damit recht passabel für einen Pfeilschaft). Ich hatte nur einen schwarzen Stoffstift, mit dem ich ein paar Linien draufgekritzelt habe... mit mehr Zeit und Farben kann man sicher eine brauchbare Maserung auf die Umwicklung zaubern.
Die Kosten für meinen Prototyp tendieren gegen Null. Strohhalm gibt's z.B. bei McDoof oder BK völlig umsonst (und die sind schön stabil), Teelichter im 100er-Pack von IKEA, Feder gefunden, Pflasterband aus nem alten Erste-Hilfe-Koffer. Der Kleber hat einiges gekostet, aber den brauchte ich schon für ein anderes Projekt... /Olli -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
||||||||||
| metzgermeister |
Geschrieben am: Jul 20 2006, 07:00 AM
|
||||
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 35 Mitglied seit: 10-March 06 |
Das hört sich gut an - ich denke, dass erhöht die Haltbarkeit (auch wenn sie fast nichts kosten, schadet es ja nicht, wenn die Dinger ein bisschen halten
Mir kam noch eine Idee - ich habe mal irgendwo so ein Tape gesehen, wo die Holzmaserung schon drauf war. Vielleicht findet sich das irgendwo, in unserem Baumarkt haben sie es nicht. Ich denke aber auch, mit einem dunklen Stift ließe sich da was machen. Also: Nur weiter so! Gruss Christian |
||||
| Tanor |
Geschrieben am: Jul 20 2006, 09:09 AM
|
|
Medikus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 156 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 22-May 06 |
Hallo,
Heisskleber könnte evtl. schon zu heiss für den Strohhalm sein, aber man könnte evtl. Silikon probieren. Gruss T. -------------------- |
| Vizzik |
Geschrieben am: Jul 20 2006, 11:57 AM
|
![]() Die dunkle Seite des Post-Counters Gruppe: Mitglied Beiträge: -9017 Mitgliedsnummer.: 22 Mitglied seit: 14-September 05 |
Das Tape stabilisiert mehr als Latex guckst du auf www.Dreamlands.de da steht ein Text zum Thema Tapewaffen.
-------------------- Rotzok: Ein edles Teil. *sloganizer.de*
|
| Wintermute |
Geschrieben am: Jul 24 2006, 01:20 PM
|
![]() Medikus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 172 Mitgliedsnummer.: 31 Mitglied seit: 23-January 06 |
Kühle Idee, Olli!
Ich würd mich als SL auch über sowas freuen... da kann man den SCs nämlich mal ein paar Leichen in den Weg legen, mit nem Pfeil im Rücken oder so Ein Bild von dem Pfeil könntest du übrigens noch in den Bilderthread mit der Heiler-Ausrüstung packen. Mark -------------------- "Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
|
| Koach |
Geschrieben am: Jul 25 2006, 01:25 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 417 Mitgliedsnummer.: 3 Mitglied seit: 15-August 05 |
Beeindruckend... *staun*
-------------------- Viva Vita!
|
| metzgermeister |
Geschrieben am: Jul 25 2006, 07:50 PM
|
||
Gruss Christian |
||
| Lares |
Geschrieben am: Nov 16 2006, 03:18 PM
|
Nachtrag: Die Strohhalme einer bekannten Fastfood-Kette halten es problemlos aus, wenn man sie mit einer Heißklebepistole verschließt. Diese Methode ist der zunächst beschriebenen experimental-lösung mit Kerzenwachs natürlich auf jeden Fall vorzuziehen!
Sobald ich eine Digitalkamera in die Hand bekomme, werde ich die Bilder entsprechend abändern (Text ist schon geändert). /Olli -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| metzgermeister |
Geschrieben am: Feb 8 2007, 02:33 PM
|
Achtung, Thread-Wiederbelebung...@Lares Ich wollte mal nachfragen, ob du die Teile inzwischen mal im Einsatz hattest, ob es wie gewünscht funktioniert hat und wie die Reaktionen waren. Gruss Christian |
| Lares |
Geschrieben am: Feb 8 2007, 05:58 PM
|
Selbst eingesetzt habe ich sie bisher leider nicht, ich habe allerdings bei der letzten Taverne in Köln zwei Exemplare davon verteilt, einmal an eine Heilerin und einmal an einer Orga, die sie mal testen wollen. Im Einsatz waren sie bisher noch nicht, aber das Feedback, als sie die Teile in der Hand hatten, war schonmal sehr positiv. Als ich dann erwähnt habe, dass die Teile quasi nix kosten, waren die Augen groß
-------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| Nora |
Geschrieben am: Dec 5 2007, 04:51 PM
|
|
Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 188 Mitglied seit: 4-December 07 |
*Wow*
Sieht ja hammer aus. Mach mich nacher gleich mal ans Basteln. Hab da noch ein paar andere Ideen, werd mal schaun, ob ich da Bilder von machen kann, wenn ich fertig bin. Ich liebe Winter - !! Bastelzeit !! -------------------- Wenn du zur Quelle willst, muss du gegen den Strom schwimmen.
|
| Ethan of Hexham |
Geschrieben am: Dec 25 2007, 11:32 AM
|
|
Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 32 Mitgliedsnummer.: 193 Mitglied seit: 23-December 07 |
Ich habe eine kurze Frage, kann man diese Wunden (egal ob es jetzt die interaktiven oder jetzt diese Pfeilwunde ist) gegen Bezahlung bei Euch bestellen? Natürlich wäre die Belohnung dann auch angemessen. Denn mein handwerkliches Geschick tendiert gegen Null leider.
Lieber Gruß Ethan -------------------- "Komm zurück mit deinem Schild oder darauf!
Für die Ehre, für die Pflicht, für den Ruhm - Hospitalis Lupus!" |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
[X Schließen]