|
|
|
FAQ - Häufige Fragen
|
Satzung des Rings
|
Eid des Rings
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
| Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| Koach |
Geschrieben am: Aug 30 2006, 12:55 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 417 Mitgliedsnummer.: 3 Mitglied seit: 15-August 05 |
Angestoßen durch diesen Thread und vorherige Gespräche und Überlegungen, stelle ich nun hier eine Grundsatzfrage:
Wie soll es mit dem Ring der Heiler weitergehen? Nun, da wir Land besitzen und eine eigene Akademie, vielleicht bald sogar mehrere, müssen wir uns ein paar Gedanken machen. Frey sagte bereits, wenn ich ihn richtig verstanden habe, dass wir festere Strukturen bräuchten. Alleine die Tatsache, dass dieser Gedanke aufkommt, weckt irgendwo etwas Unbehagen in mir. Ich kann mich aber der Einsicht nicht verschließen, dass er da durchaus recht haben mag. Ich will mal möglichst nüchtern ein paar Fakten nennen... 1. Wir sind nicht mehr die schnuckelige kleine Organisation, in der jeder jeden kennt. Wir sind Dutzende, viele, zu viele für eine kleine Runde am Lagerfeuer. Die Institution mit den Ring- und Lagersprechern ist gut, doch in diesem Jahr sind wir nicht einmal dazu gekommen sie überhaupt wählen zu lassen. Wahlen im vorraus? Feste Ämter ohne Wahlen? Aussendung einzelner "Vertrauensleute" in die einzelnen Lager, also quasi eine Strukturgebung von oben? 2. Wir sind nicht mehr "irgendeine Organisation", wir haben eine recht große Bekanntheit erlangt. Viele kennen uns, etliche vertrauen uns. Ich möchte dass das so bleibt, und nicht irgendwann Meuchler zwischen unseren Heilern stecken und das Lazarett ausdünnen, oder ähnliches passiert. Wir haben ein gesegnetes Banner, wir haben einen (sehr guten) Ruf, und mit Thorus haben wir sogar einen Archon der zum Ring der Heiler gehören wird! Brauchen wir eine "Qualitätskontrolle"? Sollen wir alles weiter laufen lassen wie bisher? 3. Wir besitzen Land und eine Akademie. Um das Land kümmere ich mich als Herzog gerne, und natürlich soll der Ring das Ganze so gut es geht verwalten. Dennoch ist es eventuell nötig, feste Ansprechpartner zu schaffen für die administrativen Aufgaben, etc. Brauchen wir mehr Struktur? Brauchen wir vielleicht doch Hierarchien? Meiner Meinung nach erwachsen aus dem Ganzen drei Möglichkeiten: 1. Never change a winning team: Der Ring bleibt, wie er war und sein sollte. Nah an der Satzung: Alles ist freiwillig, jeder kann tun und lassen was er will, wer keinen Bock hat da zu sein ist nicht da, niemand kann jemandem etwas befehlen. Quasi anarchistisch, so haben wir es vor einem Jahr angefangen, so lief es sehr gut, so soll es weiterlaufen. Ich bin ein großer Fan dieser Variante, aber ich sehe hier vor allem zwei Probleme: Manchmal muss man sich einfach auf Leute verlassen können. Bisher ist das bei mir immer gut gelaufen, aber ich war beim letzten Mal auch wenig beim Ring und habe sicherlich nicht alle Schwierigkeiten mitbekommen. Das andere Problem: Irgendwer muss "verantwortlich" sein. Man kann nicht einfach "den Ring" eine Akademie leiten lassen, es sollten schon Namen genannt werden. 2. Nicht auf Sand bau ich mein Haus: Der Ring wird fester, kann mehr leisten und wird "verbindlicher". Größere Organisationen müssen sich darauf verlassen können, dass gewisse Sachen funktionieren. Sollten bei einer Schlacht auf einmal keine Beschützer oder keine Frontheiler mehr da sein, gucken die Lazarettheiler ebenso doof, wie die Frontheiler gucken wenn das Banner nicht da ist und es kein Lazarett gibt. Wenn der Bannerträger dann nunmal keinen Bock hatte und in die Kneipe gegangen ist, kann man ihm (bisher) keinen Vorwurf daraus machen. Schließlich darf er tun und lassen, was er will. Das ganze etwas strenger zu machen, würde so etwas verhindern. Man weiß, auf wen man sich verlässt und wer für was zuständig ist. A ist Akademieleiter und wird die Akademie auch leiten, wenn er gerade keine Lust hat und B, die Lagersprecherin des Wassers, kommt zu jedem Treffen, auch wenn sie gerade essen wollte. Es klappt dann sicherlich besser, aber mMn geht viel von der alten Idee verloren. Ich fände das sehr schade. 3. Die Wahrheit liegt dazwischen: Der Innere Ring und der Äußere Ring (Die Großschreibung ist Absicht) Diese Variante wäre mir die liebste. Sie bewahrt die alte Idee für den Großteil, ist aber bei ein paar Leuten fest genug für die Zukunft. Leute die schon lange dabei sind und/oder dem Ring besonders verbunden sind, treten fest bei. Sie gehören damit zum "Inneren Ring" und verpflichten sich, dem Ring beizustehen. Sie sind da, wenn sie gebraucht werden, auch wenn die Taverne verlockender schiene. Sie erledigen auch unangenehme Arbeiten, auf die sie eigentlich keine Lust hätten. Auf sie kann man bauen, sie schwören einen Eid auf den Ring der Heiler der sie an den Ring bindet und sie bleiben dabei. Der "Äußere Ring" ist der gleiche alte Ring der Heiler wie früher auch. Man bleibt dabei so lange man will, man gibt was man geben will, man heilt wen man heilen will. Alles bleibt freiwillig. Und sollte man dem Ring der Heiler etwas fester angehören wollen, tritt man (nach reiflicher Überlegung) dem Inneren Ring bei, was einen Schwur und vielleicht eine kleine Prüfung "auf Herz und Nieren" benötigt. Das hier ist einfach nur meine Sicht, und auch wenn mein Char jetzt Herzog oder sonstwas ist, sollte jedem klar bleiben dass wir OT auf jeden Fall alle gleich viel zu sagen haben. Bitte schreibt eure Meinung hierzu, es geht immerhin um die Zukunft unser' aller Lieblings-Heilerorganisation auf Mythodea. Welche Möglichkeit würdet ihr bevorzugen? Wo seht ihr Probleme, was sind eure Überlegungen? Bearbeitet von Amat am Aug 31 2006, 11:54 AM -------------------- Viva Vita!
|
| Frey Thomasson |
Geschrieben am: Aug 30 2006, 02:19 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 316 Mitgliedsnummer.: 8 Mitglied seit: 15-August 05 |
Ersteinmal eins vorweg, was meiner Meinung nach das überhaupt Wichtigste ist, wenn man Strukturen und Hierarchien schafft: OT und auch im Spiel sind alle gleich. Auch wenn man Befehle gibt und einer der Boss ist, so basiert alles auf freiwilligkeit und der Boss hat die gewaltige Verantwortung, nicht nur den Anderen durch seine Anweisungen nicht den Spielspaß zu verhageln sonder dieses Spaß auchnoch durch gezielte Anweisungen und/oder Freiheiten zu fördern. Und wenn ejmand gerade keine Lust auf etwas hat, dann macht er eine kleine OT Bemerkung/Geste und damit ist die Sache für ihn vom Tisch. Es ist nämlich immernoch ein Miteinander, in dem alle Spaß haben sollen.
So und nicht anders wird es laufen. Jetzt zum eigentlichen Posting: Ich bin für mehr Verbindlichkeiten und ich bin auch dafür, dass wir eine schlanke Hierarchie einführen. Es gibt einfach zuviele Leute, die sich auf den Ring und sein Wort verlassen, uns vertrauen und von uns verbindliche Antworten was den Ring betrifft erwarten, als das wir das weiterhin anarchisch regeln könnten. Sicher, die Struktur war toll, sie war felxibel und offen. Aber die Idee des Ringes ist zu groß für die anarchische Führungsweise geworden. Wie gesagt, wir haben jetzt Land, eine Akademie und mächtige Verbündete. Es muss einfach Verantwortliche geben die organisieren, leiten, Entscheidungen fällen und Ansprechpartner sind. Ebenso braucht eine gut organisierte Truppe Führung im Feld um richtig effektiv zu sein. Mein Vorschlag lautet also wie folgt: Die Führung des Ringes obliegt dem Herzog, dem Dekan der Akademie und den zwei bis drei Ringsprechern (aus simpler Faulheit keine weiblichen Formen dazugeschrieben, aber fühlt euch nicht ausgeschlossen, Mädels), die weitreichende Entscheidungen in einem Rat treffen. Auch die grundlegende 'Strategie' wird von diesen Personen festgelegt (also mit wem Bündnisse usw.). Diese Personen werden frei gewählt (bis auf unser Herzoglein). Wie oben beschrieben haben diese Personen nun eine gewaltige Verantwortung und können bei Nichterfüllung auch sofort abgesetzt werden. Mitglied im Ring ist, wer den Eid schwört. Ich möchte da keine zwei -Klassengesellschaft innerhalb des Ringes. Jeder der den Eid nicht schwören möchte, ist weiterhin in der Gemeinschaft der Heiler willkommen, ist dann aber auch kein Mitglied des Ringes. Wer Mitglied wird, sollte zumindest den Willen haben, sich ein bisschen zu verpflichten (wer OT grade isst oder mal in die Stadt will kann ruhig gehen, die OT Verpflichtungen sollten minimal sein, man kann ja über alles reden. s.o.). Trotz allem denke ich, dass es keine Befehle geben muss, eher verbindliche Bitten. In einer Schlacht könnte man dann kleinere Gruppen aus Heilern und Beschützern zusammenstellen, die dann jeweils einen verantwortlichen bekommen, der zusieht, dass die Leute ihren Job machn können und effektiv eingesetzt sind (OT wird natürlich das gemacht, was alle wollen und abgesprochen ist). Abschließend: Ich denke, dass diese Lösung die Beste ist. Das alte Prinzip, dass im Ring jeder machen kann, was er will wird zwar etwas eingeschränkt, bleibt aber in großen Teilen erhalten. Wir hätten dann einen effektiven Führungsstab, der gewillt sein sollte, sich für den Ring den Arsch aufzureißen, damit alle anderen auch ihren Spaß haben können. Auch für alle, die nicht dem Ring beitreten wollen, ändert sich nicht viel. Sie sind zwar keine Ringmitglieder (und wir nicht dafür verantwortlich, wenn sie Mist bauen, ganz großer Pluspunkt und eins meiner Hauptanliegen) mehr, dennoch können sie bei uns mitlaufen, bekommen Infos (falls wir ihnen trauen sollten), werden beschützt und unterstützt. Und sie sind weiterhin in der Schlacht und auch sonst nicht als Heiler alleine sondern können auf uns bauen. Natürlich gilt meine Prämisse von oben: Alles muss ihm Einvernehmen geschehen, OT sollte möglichst viel in breiter Gruppe abgesprochen werden, keine Solo-Entscheidungen, es geht schließlich nicht darum, einigen Leuten die Macht über die Anderen in die Finger zu legen. Denn diese Macht ist nur solgane da, wie jeder mitspielt, und bei schlechten Entscheidungen spielen viele Leute ganz schnell nichtmehr mit (hab ich alles schon erlebt, auch in meiner Löwensteiner Gruppe letztes Jahr. Da gabs dicken Streit, ich weiß also wovon ich rede). Ich denke einfach, dass wenn man sich vorher gut abspricht, solche Strukturen kein Problem, sondern eine notwendige Bereicherung unseres Spiels darstellen. -------------------- Ich will doch nur frühstücken, verdammt
|
| Miriel |
Geschrieben am: Aug 30 2006, 02:21 PM
|
![]() Avatar Vitas ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1917 Mitgliedsnummer.: 6 Mitglied seit: 15-August 05 |
Achja, da kommt Wind auf würde ich mal sagen.
Ich habe schon während des CoM über die ganze Sache nachgedacht und auch jetzt nochmal reiflich überlegt und bin zu folgendem Schluß gekommen: Wir brauchen d-r-i-n-g-e-n-d ein wenig mehr Struktur, denn wir sind einfach zu viele geworden, um ohne weiter zu machen. Ich habe dieses Jahr versucht die Prinzipien so gut wie möglich weiter zu tragen als Ringsprecherin, bin da aber zeitweise derbe an die Grenzen gestoßen, denn irgendwann sind Befehle und das Reagieren darauf unabdingbar. Mir behagt das ganze auch nicht sonderlich, aber es ist wichtig, besonders in der jetzigen Situation. Wir brauchen einfach eine Struktur, die uns allen irgendwie Halt gibt und auch ein Anhaltspunkt für die neuen Mitglieder und vor allem auch für die Aussenstehenden darstellt. Wenn sowas nicht vorhanden ist, dann seh ich mehr oder minder in nächster Zeit etwas schwarz. Meine Gedanken gingen auch in Richtung Möglichkeit Drei. Ein Innerer und Äußerer Ring sind vielleicht das, was wir brauchen. Das ist für mich auch eine Möglichkeit den Leuten immer wieder eine Option zu geben. Sie können dann in der offenen Struktur mehr oder weniger testen, ob sie den Ring so gut finden und sich dann immer noch entscheiden in den Inneren Ring einzutreten. Dann ist die Frage, wie das ganze mit den Lagersprechern, Akademieleitern, Ringsprechern und allen weiteren wichtigen Posten aussieht. Wenn wir wirklich sicher gehen wollen, dann wählen wir diese nur aus dem Innneren Ring heraus, denn diese Mitglieder sind ja auf jeden Fall dem Ring verpflichtet. Das nimmt neuen, engagierten Leuten die Möglichkeit sich einzubringen, aber vielleicht kann man da ja mal schauen wie man das dann letztendlich macht. Einen Schwur finde ich für beide Abteilungen mittlerweile sehr wichtig, denn der Missbrauch unserer Stellung wird nächstes Jahr mit Sicherheit durchaus beliebt sein... Sonst möchte ich nochmal sagen wie stolz ich auf uns bin...ist es nicht vollkommen irre, was wir in einem Jahr alles erreicht haben? Und ganz ehrlich: Hätte irgendwer damit gerechnet, dass es jetzt so weit kommen könnte? Anne -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
| Frey Thomasson |
Geschrieben am: Aug 30 2006, 10:32 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 316 Mitgliedsnummer.: 8 Mitglied seit: 15-August 05 |
Grade das hier ist ne Diskussion, zu der sich eigentlich jeder äußern sollte, der in diesem Forum angemeldet ist. Denn es gibt im Moment nichts wichtigers zu entscheiden.
-------------------- Ich will doch nur frühstücken, verdammt
|
| Thyria |
Geschrieben am: Aug 30 2006, 10:43 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 49 Mitgliedsnummer.: 78 Mitglied seit: 28-August 06 |
Wieviele mitglieder hat der ring eigentlich mittlerweile? weiß mand as überhaupt so genau? meiner meinung nach sollte das ganze einfach überschaubarer sein. Diejenigen, die den namen des rings repräsentieren(also eigentlich alle mit badge und noch wichtiger: alle, die im namen des rings sprechen) sollten auf jeden fall einen schwur leisten und man sollte auf jeden fall wissen, wer dazugehört. das problem ist einfach, dass man die tausend leute, die im ring sind einfach agr nciht mehr persönlich kennt. ist vielleicht auch im allgemeinen gar nciht so wichtig, aber wenn es daran geht, wer in der akademie ist, wer welche aufgaben übernimmt, soltle die ganze sache meiner meinung nach durchsichtiger werden. denn sonst wird es sicher den ein oder anderen fall des missbrauchs geben.
was einen "boss" doer ähnliches angeht, so stimme ich olli zu, dass dieser seine position nicht zu weit aufputschen darf, so dass er damit anderen spielern eventuell das spiel kaputt macht. um in kritischen situationen schnell zu handeln und um, gerade nach außen hin, eine einzige, geschlossene meinung des rings zu präsentieren ist eine führungsperson total wichtig. Mir gefällt ollis vorschlag insgesamt recht gut. wer die vorzüge des ringes genießen will, soll sollte sich das wirklich gut überlegen und sich dann verpflichten. was die kleinen truppen aus heilern und beschützern angeht kann man sich vielleicht ein bisschenw as vom schwarzen eis abgucken. es soll jetzt nicht militärisch werden oder so, aber gerade ni der schlach finde ich es in einer gruppe wichtig, dass einer in einem kritischen moment die entscheidung trifft und die anderen sich fügen. (was natrlich wieder nciht zu weit gehen soltle s.o.) wenn man erst diskutiert, dann ist die hälfte der leute schon tot. soo, viel geredet aber ich wollte eben auch mal meinen senf dazu geben |
| Koach |
Geschrieben am: Sep 1 2006, 11:49 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 417 Mitgliedsnummer.: 3 Mitglied seit: 15-August 05 |
Hm... wirklich rasen tun die Beiträge hier nicht. Bitte schreibt doch alle eure Meinung, damit wir ein möglichst breites Bild bekommen!
Gerade die Neulinge möchte ich aufrufen, ihre Meinung dazu zu sagen. Wir machend as auch erst seit einem Jahr, und vwer weiß: Vielleicht ist es einer von euch, der die beste Idee überhaupt hat, der wir uns alle begeistert anschließen. Dann könnt ihr irgendwann mal stolz sagen: "Das war mein Werk!". Also, lasst die Tasten qualmen! -------------------- Viva Vita!
|
| Malinja |
Geschrieben am: Sep 2 2006, 09:00 PM
|
![]() Medikus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 145 Mitgliedsnummer.: 65 Mitglied seit: 13-August 06 |
Also zuerst fand ich den Vorschlag vom inneren und äußeren Ring gut. Aber je länger ich darüber nachdenke, umso mehr glaube ich, dass da doch Probleme auftreten. Wie sollen den z.B. Außenstehende da noch durchblicken?
Und im Grunde ist dies ja nur eine andere Bezeichnung für die "Mitläufer". Also die Leute, die unter dem Banner mit in die Schlacht ziehen, aber nich dem Ring beigetreten sind. Da auf dem CoM das einige so gemacht haben, denke ich wir brauchen keine Aufteilung in inneren und äußeren Ring. Das kann doch so weiterlaufen wie bisher. So kann ja jeder den Ring "unverbindlich testen" und herausfinden, ob er oder sie beitreten möchte oder nicht. Wer dann bereit ist auch ein paar Verpflichtungen einzugehen, der oder die kann dann beitreten. Ich finde das mit den Verpflichtungen jetzt nicht schlimm. Solange wir eben keine "Chefs" haben, die andere nur rumkommandieren, dürften da auch kaum Probleme auftreten. Außerdem ist ja nicht jeder Bannerträger Zu der Organisation. Ja, auf Dauer kommt man nicht drum rum Führungspositionen festzulegen. Wobei ich das jetzt nich unbedingt als negativ ansehe. Geht einfach nicht anders. Jedenfalls fände ich es ganz wichtig, dass wir eine "Chef Gruppe" haben, die sich regelmäßig unterhält und die grobe Vorgehensweiße des Rings festlegt. Und was ich auch für wichtig halte, ist die Information der anderen Mitglieder. Das die "Chefs" die anderen immer auf den aktuellen Stand bringen und dafür sorgen, dass Informationen ausgetauscht werden. Auf ner Con sollten dazu doch hin und wieder mal kleine Treffen stattfinden. Was für Ämter wir genau da jetzt bestimmen, ganz ehrlich, ist mir ziemlich egal |
| Lady Celeste |
Geschrieben am: Sep 3 2006, 10:29 AM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 768 Mitgliedsnummer.: 4 Mitglied seit: 15-August 05 |
Hi liebe RdHler,
Nun melde ich mich auch mal zu Wort. Also was die Fortführng des rnges betrifft. Es ist meiner Meinung nach unumgänglich das alles mehr zu organiesieren. Denn wir sind ziemlich groß geworden und Miriel und ich haben die Aufgaben schon aufgeteilt. Das sie erstmal für die Lagersprecher zuständig ist während ich für Diplomatische Verbübndete untern den Adligen zu ständig stehe. Außerdem hat Anne im Moment die Führung der Lazarettheiler und ich die der Frontheiler. Die es bis auf ein paar Ausnahmen nicht hinkriegen mal zu zuhören was ich zu sagen habe. Anne und ich waren dieses Mal auf dem Con soviel unterwegs das ich meine 18 Stunden täglich locker voll bekommen haben. Das soll jetzt nicht negativ klingen. Vielleicht sollten man die momentane Fürhungsebene noch einmla umstruckturieren. Genauso wie die Heiler. Denn es ist ja so das wir als Ring der Heiler. Zu jedem Lager inklusive der Drows und abgesehen von den Orks Zugang haben und das werden einige missbrauchen auch sollte klar festgelegt werden wer für den Ring im allgemeinen zu sprechen hat und wer eben nur für die Lager zu sprechen hat. ansich ist ollis Lösung da wohl das einfachste. aber ich meine das damit viele abgeschreckt werden. Ich wäre eher dafür vielleicht ne Probezeit einzurichten. für neue Heiler, so das diese es sich anschauen können und dann entscheiden und vorher eben kein Badge bekommen. Denn das Thema innerer und äußerer Ring weiß ich nciht ob das gut aufgenommen wird. Und außerdem Miriel und ich sind gewählt worden in übereinstimmung aller und wenn da was nicht passt dann kann der Ring immernoch sagen wir wollen nciht mehr das mal nebenher. Aber Punkt bleibt wir sollten eine möglichst offene Strucktur finden das der Ring nicht zu einer Institution wird dem niemand mehr beitreten möchte weil ihm die Regeln und Auflagen zuviele sind. Aber wir müssen ein für alle Mal klarstelle wer im anmen des Ruinges Sprechen darf und wer nicht. Denn was bringt das wenn ein heiler aus der Reihe tanzt und das Bündinis mit einem der Lager sprengt durch irgendeine blöde Aktion. LG Cel Just my two Cents -------------------- Frontheilerin und Herrin von Selfiran
|
| Brayanne |
|
![]() Ringsprecherin a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 459 Mitgliedsnummer.: 62 Mitglied seit: 6-August 06 |
Ich finde das man folgende Punkte beachten sollte:
1. Alle Mitglieder des Ringes sollten sich im jeden Lager am ersten Tag absprechen, wer den RDH im Lager organisiert bzw. Ansprechpartner ist. Damit nicht zuviel Arbeit auf jeden zukommt kann man versuchen einen festen Zeitpunkt auszumachen am Tag, an dem man sich austauschen kann. Einmal am Tag müsste sich dann auch der ges. RDH treffen um Absprachen oder auch Übungen zu tätigen. 2. Die jeweiligen Sprecher und auch Freiwillige können dann mit Miriel und Celeste jeweils Diplomatische Aufgaben erledigen. 3. Absprachen treffen, wann und wo ein Kampftraining organisiert wird und einen Alternativtermin anbieten falls wieder irgendwo Kämpfe sind. 4. RDH mitglieder eines jeden Lagers müssen sog. Läufer haben, um bei Gefahr die andern zu warnen und zur Hilfe zu holen. 5. Der Informationsfluss muß auf einem Groß Con auf jeden Fall besser laufen. 6. Wir Heiler müssen Untereinander kennen und sehen, damit weiger Missbrauch betrieben wird. 7. Ich bin auf jeden Fall dafür, das wir uns nur ein paar Regeln auferlegen, aber wir müssen uns koordieren. 8. Besserer Austausch mit den Alchmisten alles Lager Auf Mythodea ist mir fogendes aufgefallen: Wir haben soviele Nebenschauplätze gehabt, das wir uns Aufgrund der fehlenden Info-Struktur mehr Arbeit zugemutet haben als wir mußten. Vieles gegen die Pestilenz und auch des schwarzen Pilzes existierte schon und hätte durch uns schneller verbreitet werden können. Einiges habe ich nur durch Zufall erfahren und so wäre fast Frey und mein Gefährte gestorben, wenn ich nicht Abends eine Info von einem Mitglied unseres Ringes im Jeffries durch Zufall erfahren hätte. Auch hat man oft nur durch Zufall erfahren wo man benötigt wird. Oft waren Miriel und Celeste mit so vielen Aufgaben überlastet, das wir im Ernstfall oft nicht Handlungsfähig waren. (Ich meine so die kleinen Angriffe des SE). Viele Neue finden sich in lockeren aber gut organisierten Strukturen wohler, da auch Aufgaben besser verteilt werden können. so jetzt genug erst einmal Brayanne -------------------- "Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
|
| Sheanna O'Callahan |
Geschrieben am: Sep 3 2006, 04:28 PM
|
|
Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 44 Mitglied seit: 15-May 06 |
Hallo,
leider bin ich momentan im Diplomstress und kom nicht zum regelmäßigen Forenlesem. Ich finde die Idee mit Innerem und Äußerem Ring gut. Ich glaube, der Ring benötigt dringend Boten, die auch gut sichtbar ausgezeichnet werden müssen. (Zurück zur Wappenrock-Diskussion? Ich würde das RdH-Zeichen gerne weithin sichtbar tragen!) Zum Beispiel hatte zu einem bestimmten Zeitpunkt am Freitag die Heilungsmethoden für alle 5 Krankheiten und deren Erkennungsmerkmale. Dazu die Botschaft von unserer Nyame, der RdH möge sich bitte den vor allem vor der Stadt liegenden Kranken annehmen, da diese siechend im Dreck lagen, un dihre Freunde nichts davon wussten. Leider habe ich aber niemanden in unserem (Feuer-)lager angetroffen, und wurde selbst vom Heilen oder Beschützen der Kranken vor dem Feuerlager mit Gewalt abgehalten. Hätte es Ansprechpartner oder einen Boten gegeben, den ich zum RdH (der unterwegs war) schicken können, wäre das nicht passiert. (Sheanna war wirklich stinkwütend...) In der Schlacht wäre es toll, die RdH-Leute schon auf Ferne zu erkennen. Die Badges sind toll, und ich bin echt stolz auf meins (Danke, Olli!), aber sehr klein. Ich finde auf den ersten Blick die Idee mit dem Inneren und dem Äußeren Ring am besten. Ich bin gern bereit, Mittler zwischen dem RdH und der Nyame des Westens zu spielen, wenn das jemals nötig sein sollte. Vielleicht wüde eine Homepage mit allen bisher zusammengetragenen Grundsätzen und Vorstellung der "wichtigen" Leute helfen? Man kann sich dann leichter vorab informieren... |
| Vizzik |
Geschrieben am: Sep 4 2006, 06:45 AM
|
![]() Die dunkle Seite des Post-Counters Gruppe: Mitglied Beiträge: -9017 Mitgliedsnummer.: 22 Mitglied seit: 14-September 05 |
wie wäre es mit einer Art Rätedemokratie. Jedes Lager ist dabei mit einem Rat vergleichbar und die gewählten Lagersprecher+ Stellvertreter, als innerer Ring, wählen dann einen Prinzipal der für schnelle Entscheidungen zuständig ist. Wenn der Mist baut könnte man den jederzeit wieder absetzen.
Vorteile: Das macht die ganze Sache dann doch sehr autonom und entscheidungsschnell aber trozdem haben alle doch einen gleich großen Einfluß. Die Lagersprecher sind dann für die Weitergabe der Informationen zuständig und müssen gleichzeitig auf das jeweilige Lager hören, da sie sonst abgesetzt werden. Der innere Ring erhält sämtliche Infos und spiegelt immer die Meinung der jeweiligen Lagermehrheit wieder. Nachteile: Bei zu losem Zutrittsverfahren wird das ganze zu schnell kippen, man kann sich praktisch seinen Platz mit Stimmen erkaufen. my 2 cooper Lucas, dessen Ork-Schamane nächstes Jahr eventuel beitritt. -------------------- Rotzok: Ein edles Teil. *sloganizer.de*
|
| Koach |
Geschrieben am: Sep 4 2006, 03:38 PM
|
||
Auja! Ich freue mich schon auf die Sitzung des Obersten Sowjets des Feuerlagers! Nichts für ungut, schlecht ist die Idee nicht. Sie weckt halt (bei mir) ein paar Assoziationen. Mehr Meinungen bitte! -------------------- Viva Vita!
|
||
| TanYongQi |
Geschrieben am: Sep 8 2006, 08:50 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 915 Mitgliedsnummer.: 14 Mitglied seit: 18-August 05 |
Also, als Mitglied der ersten Stunden melde ich mich dann auch mal zu Wort.
Ehrlich gesagt krieg ich Magenschmerzen bei dem ganzen Gewusel hier. Je weiter ich lese, und ich hab die Posts gegen Ende nur noch überflogen desto weniger mag mir das gefallen. In der Annahme, dass tatsächlich so viele neu dazugekommen sind, wie das hier bisher dargestellt wurde, kann ich nachvollziehen, dass mehr Struktur sinnvoll ist. Da ich aber die Prinzipien des RdHs für ehrhaltenswert erachte, bin ich auch mit der, von meiner Warte aus, bisher besten Lösung bzgl. innerem und äußerem Kreis, nicht glücklich. Birgt zu viele Gefahren, zum einen verändert sich unser Bild nach außen hin evtl ins militärische, was nicht erstrebenswert ist. unsere innere Struktur kann aber, bei weiter ansteigender Mitgliederzahl, ebenfalls beeinträchtigt werden, so dass im RdH Neid zur Spaltung führt, denn machen wir uns nichts vor, hierbei geht es auch um Macht Mal ganz nebenbei finde ich schon merkwürdig, dass der RdH überhaupt Land angenommen hat, aber was solls... -------------------- Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke |
| Frey Thomasson |
Geschrieben am: Sep 8 2006, 09:53 PM
|
Irgendwie werde ich aus deinem Posting nicht schlau, TangYong.
Du kritisierst alles, sagt aber auch nicht, warum es dir nicht gefällt. Du setzt dich nicht mit dem Thema auseinander (Postings nur überflogen) und das gefällt mir nicht. Was willst du? Was willst du nicht? Was befürchtest du und was sollte der Spruch mit der Macht am Ende? Sag das bitte mal ganz konkret, denn sonst kommen wir in der Frage nicht viel weiter. Es wäre auch toll, wenn du mal Vorschläge machen könntest, wie es wietergehen soll. Denn so wie dieses Jahr kann es definitiv nicht weitergehen. -------------------- Ich will doch nur frühstücken, verdammt
|
| Thorus |
Geschrieben am: Sep 12 2006, 07:58 AM
|
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 59 Mitgliedsnummer.: 67 Mitglied seit: 14-August 06 |
Hallo zusammen
Soo, natürlich spiegelt mein Beitrag nur meine persönliche Meinung wieder und ich bitte euch, dies stets zu berücksichtigen. Ihr macht bei dieser Unterhaltung einen großen Fehler. Intime und Outtime wird zwar ansatzweise getrennt aber dieser Umstand wird nicht konsequent durchgezogen. Ich rate euch, dass jeder für sich einmal darüber nachdenkt und dann meine folgenden Worte liest. Der Ring der Heiler kann auch innerhalb einer Diktatur wunderbar funktionieren, ohne dass irgendjemand etwas tun muss. Warum das so ist sollte leicht zu erklären sein. Wenn sich also im Outtime alle einig sind, dann kann nämlich Intime passieren was will. Wenn Outtime nach einem Anführer gerufen wird und alle sagen, dass Koach die Sache in die Hand nehmen soll, dann kann er auch Intime die Leute anpfeifen... Das heisst aber noch lange nicht, dass die anderen deswegen unglücklich sind. Ich denke dieses Beispiel reicht aus um die Sachlage zu umschreiben. Und wenn sich der gute Anführer zu weit aus dem Fenster lehnt, dann kann man ihm immernoch Outtime den Puls fühlen... Das Prinzip des Inneren und Äußeren Ring würde eine Zweiklassen-Heilergesellschaft entstehen lassen. Dies bedeutet aber auch nicht, dass nach Außen so aufgetragen wird. Wenn es sich dabei um eine Intime-Sache handelt, dann haben Outtime immernoch alle die gleichen Rechte. Outtime solltet ihr euch alle einig sein und sagen "Wir sind der Ring". Intime ist es aber gar nicht falsch, wenn es Leute gibt, die mehr zu sagen haben und es Konsequenzen hagelt, wenn man diesen Leuten nicht folgt und ihre Weisungen ausführt. Aber, das werden sich sicher viele fragen, warum brauchen wir solche Leute? Die Antwort ist einfach... Leute mit Macht (ich drücke das bewusst so aus) ziehen andere Leute an. "Den Vorgesetzten befragen" ist oft eine Methode um schwierige Entscheidungen abzugeben und "Dem Vorgesetzten davon berichten" sorgt in der Regel dafür, dass jeder glaubt, sein Problem müsse unbedingt zum Vorgsetzen. Folglich herrscht bei euren Vorgesetzten eine große Informationsdichte, da diese automatisch immer wieder aufgesucht werden um mit ihnen zu sprechen. Rein Outtime betrachtet ist doch eine höhere Informationdichte und eine Quelle die "Fast alles weis" genau das, was ihr braucht um am Ball zu bleiben. Und wie verhält sich das mit neuen Mitgliedern? "Oh, ja, wenn ihr Mitglied werden wollt, dann muss ich die Kommandanten fragen... gehen wir schnell hin"... und automatisch hat ein Vorgesetzter jeden Neuling bereits einmal gesehen. Wenn er sich gut Gesichter merken kann, dann haben es "schwarze Schafe" auch schwerer sich im Ring einzuschleichen. Ihr seht also, es ist nicht immer so, dass Vorgesetzte aus Sicht der Weisungsbefugnis betrachtet werden müssen. Aber was hat es nun mit dieser Weisungsbefugnis auf sich? Koach gibt Miriel einen Befehl, sie soll, mitten in der Schlacht zurück zum Lager rennen und jemanden suchen. Koach als Vorgesetzter ist dazu natürlich berechtigt. Da Miriel Koach vertraut wird sie das sowieso machen, egal ob Koach nun ein Vorgesetzter ist oder nicht, denn sie wird wissen, dass er sowas nicht sagt, wenn er sich davon nicht eine Lösung verspricht. Und in einer großen Schlacht ist es doch auch nicht falsch, wenn einer Befehle bellt und dadurch die Heiler nicht in gefährliche Situationen bringt. Jemand, der Befehle gibt wird den Überblick behalten wollen. Er sieht, wenn die Flanke bricht. Auch in solchen Situationen ist es nicht ratsam erst zu debattieren und dann zu handeln. Ebenso, wenn alle flüchten müssen, kann ein Rückzugbefehl sinnvoll sein, denn er beinhaltet meistens den Ort wo es hin geht. Man verliert sich halt auch nicht mehr so schnell. Ein weiterer Vorteil ist es, wenn eine Lösung für ein Problem gefunden werden muss. Ich verlasse mich darauf, dass in schwierigen Situationen eh alle zu ihren Vorgesetzten rennen und diese "Vollquatschen". Nun soll aber eine Lösung für eine neue Krankheit gefunden werden. Ist es also sinnvoll, dass sich alle zusammensetzen und darüber diskutieren? Ist es nicht vielleicht sinnvoller, dass dies nur von den Leuten gemacht wird, die sowieso alles wissen, was jeder einzelne zu sagen hat? Letzteres wird sicher schneller zu einer Lösung führen. Aber... nachdem die Lösung gefunden wurde sind wir auch prompt wieder beim delegieren. Denn die Vorgesetzten werden sich Leute raussuchen, die die neue Kunde verbreiten sollen. Hier hat sicher nicht jeder Lust zu, aber ich bezeifel, dass es viele sein werden. Falls sich da überhaupt einer weigert. So, das war nun jede menge Wind und viele Beispiele zu allerlei kram. Aber ich will damit aufzeigen, dass eine Führungsposition nicht nur damit zusammen hängt, dass die anderen buckeln und rumgeschickt werden. Dadurch, dass ihr Outtime eh alle gleichberechtigt seid, kann man einem Diktator auch so einfach mal den Puls fühlen. im Intime braucht ihr dann nur noch ein System, wie man solche Charaktere auch wieder die Position entzieht. Meiner Meinung nach ist eine Ordnung kein Muss, aber sie kann als sinnvolles Spielelement eingesetzt werden und sicher noch eine Menge eigenes Spiel mit rein bringen. Liebe Grüße Andreas -------------------- Thorus Archon des östlichen Siegels |
Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » |
![]() ![]() ![]() |
[X Schließen]