Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings

Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Grundsatzdiskussion - Quo vadis, RdH?, Was soll unser Weg sein?
Koach
Geschrieben am: Sep 12 2006, 09:34 AM
Quote Post

Meister-Medikus

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 3

Ein neuer Ansatz:

Wenn wir zwischen den erfahrenen Mitgliedern und den Neulingen trennen, dann können wir jeder Gruppe von Neulingen einen "Anführer" (als großen Bruder) an die Hand geben, wenn sie das möchten. Diese kleinen Anführer würden dann quasi den Inneren Ring bilden und könnten von ihren Schützlingen berichten und selbigen erzählen, was es neues gibt. Es wäre wie das Lagersprechersystem, nur auf niedrigerer Ebene.

Ich halte das für einen sehr eleganten Weg eine Zwei-Klassen-Gesellschaft einzuführen und der Satzung (und dem Gedanken dahinter) dennoch zu gehorchen:
QUOTE (Die Satzung des RdH)
Die Heiler der einzelnen Lager und Gruppen, die sich einander zugehörig fühlen, erwählen aus ihrer Mitte einen, dem sie vollständig vertrauen, der ihr Ansinnen vertritt und der bereit ist, die Verantwortung der Charge des Sprechers zu übernehmen.

Da ich in weiser Vorraussicht grin.gif damals schon "Gruppen" ohne eine genaue Definition geschrieben habe, können auch fünf Neulinge eine Gruppe sein, die sich einen Anführer wählen.

Kurz gesagt würde mit dieser Lösung eigentlich alles beim Alten bleiben: Die Lager-/Gruppensprecher treffen sich auch ohne den Rest und sind dem Ring verpflichtet, der Rest ist einfach nur Heiler oder Beschützer. Lediglich die Anzahl der Leute mit rot umrandeten Badge würde sich erhöhen. Ich finde diese Idee toll, aber sie ist ja auch von mir. wink2.gif Was haltet ihr davon?

--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Malinja
Geschrieben am: Sep 12 2006, 10:55 AM
Quote Post

Medikus

Mitgliedsnummer.: 65

Also unser Hauptproblem, weshalb wir festere Struckturen brauchen, ist doch die Größe des Rings und damit verbunden der schlechte Informationsfluss.

Also der Vorschlag von Koach hat da Vorteile. Denn jeder kennt seine Gruppe persönlich und es is sicher leichter den Ansprechpartner zu finden. Leichter als wenn man den Lagersprecher suchen muss, die meist eh im Plot rumlaufen.

Aber das ganze hat auch einen Nachteil. Der Informationsfluss wird dadurch langsamer, wenn die Info erst von D nach C kommt, dann zu B und dann erst zu A.
Was jetzt nich heißt, dass ich deswegen gegen diese Lösung bin. Gerade das mit dem einweißen der Neuen durch Erfahrene finde ich toll (Erinnert mich an das System in meiner Schule, die 6. Klässler waren Paten für die 5er)
Wir müssen uns nur darüber klar sein, dass bei dem System es wichtig ist, Informationen so schnell wie möglich weiter zu geben.
Und wir dürfen nicht zuviel Zeit mit der Suche der entsprechenden Personen verlieren. Darum sind regelmäßige Treffen mit dem jeweils Vorgesetzten ganz wichtig.

Auch wäre gut, wenn im jeden Lager immer ein Ansprechpartner vorhanden ist. Sozusagen ein Lagerdienst. Also wenn dann ein Bote ankommt mit einer wichtigen Nachricht für z.B. Miriel. Da kam es diesemal ja oft vor, dass sie nicht da war und auch sonst niemand, der wusste wo sie war. Darum einen Lagerdienst, der dann weiß wo die Personen zu finden sind, bzw. auch mal Nachrichten entgegennimmt und sie nachher weitergibt oder gleich entsprechende Maßnahmen anordnet (falls es mal schnell gehen muss, wenn es wieder Pestkranke gibt)
PMEmail PosterICQ
Thorus
Geschrieben am: Sep 12 2006, 01:03 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 67

QUOTE (Malinja @ Sep 12 2006, 10:55 AM)
Auch wäre gut, wenn im jeden Lager immer ein Ansprechpartner vorhanden ist. Sozusagen ein Lagerdienst. Also wenn dann ein Bote ankommt mit einer wichtigen Nachricht für z.B. Miriel. Da kam es diesemal ja oft vor, dass sie nicht da war und auch sonst niemand, der wusste wo sie war. Darum einen Lagerdienst, der dann weiß wo die Personen zu finden sind, bzw. auch mal Nachrichten entgegennimmt und sie nachher weitergibt oder gleich entsprechende Maßnahmen anordnet (falls es mal schnell gehen muss, wenn es wieder Pestkranke gibt)

Ich mag diese Idee... ich mag sie wirklich... nicht als stand-alone, aber in Verbindung mit einer weiteren Lösung glaube ich, dass es wirklich was bringen kann

--------------------

Thorus
Archon des östlichen Siegels
PMEmail PosterICQ
Lady Celeste
Geschrieben am: Sep 12 2006, 01:07 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 4

Die Idee ist nicht schlecht die Koach da anbringt nur was das mit dem Lagerdienst ist nicht so einfach du kannst dich zwar abmelden so nach dem Motto ich bin dann mal im Dungeon aber du kannst nie vorraus sehen was dich auf dem Weg zum Dungeon alles widerfährt zumindest ich wurde oft auf halber strecke abgefangen und woanders mit hingechleift weil irgendwelche wochtigen Leute mit mir sprechen wollten.

Also müssen wir einen andere Möglichkeit finden vielleicht sowas wir runner die neuigkeiten zu den Lagern bringen und das mit ihrer hauptaufgabe ist... Damit die infos schnell von Lager zu Lager gehen... das wäre so meine Idee.

nd diesesm Sinne

Viva Ignis
Viva Vita...

Cel

--------------------
Frontheilerin und Herrin von Selfiran
PMEmail PosterUsers WebsiteICQYahooMSN
Frey Thomasson
Geschrieben am: Sep 12 2006, 02:35 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 8

Ich schreib da heute abend nochmal was Längeres zu. Hab im Moment nicht so die Zeit.

--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
Malinja
Geschrieben am: Sep 12 2006, 07:52 PM
Quote Post

Medikus

Ja Cel du hast natürlich recht, es kann immer was dazwischen kommen.
Aber wenn jemand da ist, der Nachrichten entgegen nimmt, dann wäre es schonmal ein Anfang. Denn Runner bringen auch nix, wenn niemand da ist, der mit den Nachrichten was anfangen kann.
Aber wie Thorus sagt, die Idee muss noch erweitert werden.
PMEmail PosterICQ
Miriel
Geschrieben am: Sep 13 2006, 01:17 PM
Quote Post

Mitgliedsnummer.: 6

Ich finde die Idee auch gut smiley.gif. Das ist auch dringend nötig, damit der Informationsfluss schneller laufen kann...war dieses Jahr eher weniger optimal *seufz*. Das würde für den, der im Lager ist natürlich bedeuten, dass er nach Möglichkeit auch dort die meiste Zeit verharren müsste, damit auch alle Nachrichten wirklich ankommen. Dafür muss man erstmal einen finden, denn die würde ich nicht gerne dauernd wechseln, weil man dafür, meiner Meinung nach, schon jemanden benötigt der vertrauensvoll ist. Schließlich bekommt der alles, ob vertraulich oder nicht, mit.

Irgendwie ist das alles sowieso nicht so einfach...Der jeweilige Ringsprecher sollte wohl am besten immer ansprechbar im Lager bleiben und irgendwie vielleicht mehr die Aufgaben verteilen und weitergeben, um den Überblick zu bewahren. Und nur für so Sachen wie "Besuch bei der Drow-Nyame" oder so mal ausrücken. Ich glaube, dass das auch eine ganz gute Sache wäre, damit einfach auch wirklich immer zuverlässig ein Ansprechpartner dort ist.

Sonst finde ich die neue Idee von Koach nicht sooo gut, weil das zu noch mehr Kuddelmuddel führen könnte...irgendwie brauchen wir mal richtig klare Linien und es muss genau erkenntlich sein, wer für was und wie zuständig ist. Ich habe langsam das Gefühl, dass das ganz schön schwierig wird. dazed024.gif

Was ich noch sagen wollte ist mir gerade wieder entfallen, also meld ich mich später nochmal zurück *hihi*

Anne wavey.gif

--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
Brayanne
  Geschrieben am: Sep 14 2006, 03:04 PM
Quote Post

Ringsprecherin a.D.

Mitgliedsnummer.: 62

Hey,

lest, bitte noch einmal meinen Artikel auf der ersten Seite. Da habe auch ich konkrete Vorschläge gemacht und wenig Resonanz erfahren. Vieles von dem was Ihr jetzt schreibt ist darin vorhanden tongue2.gif

Ich habe auch noch einige Fragen: Wer bestimmt die einzelnen Positionen? zzz.gif
Wer bestimmt die Aufgaben in der Akademie?

Ich werde im nächsten Jahr auf Mythodea ins Neutrale Lager gehen. Dort haben unsere Alchemisten Freunde uns im diesem Jahr sehr geholfen. Ich hoffe dort noch einige für den Ring der Heiler zu begeistern.

Liebe Grüße
Brayanne huh.gif

--------------------
"Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
PMEmail Poster
Miriel
Geschrieben am: Sep 19 2006, 09:31 AM
Quote Post

Mitgliedsnummer.: 6

Ich habe auch noch einige Fragen: Wer bestimmt die einzelnen Positionen? 
Wer bestimmt die Aufgaben in der Akademie?

Hallo Brayanne!

Zu deinen Fragen:

Die einzelnen Positionen bestimmen wir alle hier zusammen. Da es uns nicht wirklich möglich ist, uns alle mal eben an einem Ort IT oder OT zu versammeln läuft das hier über das Forum ab.
Zum Beispiel ist hier auch die Wahl der Ringsprecherinnen abgelaufen, nur so als Beispiel.

Genauso sieht es mit den Aufgaben und Ämtern in der Akademie aus. Das würde ich auch gerne mit euch allen zusammen klären.

Dafür brauchen wir allerdings Beteiligung, Ideen und eure Meinung

--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
Koach
Geschrieben am: Sep 19 2006, 09:50 AM
Quote Post

Meister-Medikus

QUOTE (Miriel)
Dafür brauchen wir allerdings Beteiligung, Ideen und eure Meinung.

Das kann ich nur genau so unterschreiben, wobei es aber auch oft genug gesagt wurde. Ich denke, ich werde jeden erschlagen der nachher rumstänkert dass das wohl besser möglich gewesen wäre, hier aber nicht mitmacht... *grml*

--------------------
Viva Vita!
Malinja
Geschrieben am: Sep 19 2006, 01:50 PM
Quote Post

Medikus

Ob das alles so funktioniert wie wir uns es hier ausdenken, sehen wir eh erst beim nächsten Conquest.
PMEmail PosterICQ
Frey Thomasson
Geschrieben am: Sep 25 2006, 07:14 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Also:

Ich bin ja der Meinung, dass wir feste Strukturen brauchen.
Wir müssen uns da auch im klaren sein, was wir sind. Wir sind eine Organisation auf die man sich verlassen können MUSS, die Bündnisse schließt und Diplomatie betreibt. Andere Leute verlassen sich darauf, dass wir Wort halten, das wir für sie berechenbar sind.

Das erreichen wir aber nur dadurch, dass es eine Führung gibt und sich die Mitglieder des Ringes dieser unterordnen (das klingt alles härter als es ist. De Facto haben wir uns auf dem letzten CoM praktisch alle Miriel untergeordnet. Deshalb hat das alles geklappt)

Es geht hier nicht darum, dass irgendjemand Machtphantasien ausleben möchte, aber ein Ansprechpartner, der Entscheidungen treffen kann muss einfach da sein. und seine Entscheidungen müssen akzeptiert werden, sonst könenn wir uns jetwede Diplomatie und/oder Einfluss in den lagern an die Backe schmieren.

Deshalb sind auch unabhängige Lagerräte für jedes Lager keine gute Idee. Das schwächt nur den Zusammenhalt und schaft unglaublich viel Raum für Missverständnisse und abweichende Entscheidungen.
Wie gesagt, man muss sich einfach darauf verlassen können, dass alle Mitglieder des Ringes mit einer Stimme sprechen, sonst in der Ring der Heiler nicht mehr als ein buntes banner und ein haufen Leute die lustige Badges tragen. Und das will ich auf keinen Fall

--------------------
Thyria
Geschrieben am: Sep 25 2006, 09:50 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 78

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass wir feste und klare Strukturen brauchen. Man muss sich nur mal rl umschauen: Es gibt keine größere Organisation, die ohne eine klare Hirarchie auskommt. Überall ist irgendwer der "Chef" der alles koordiniert und die verantwortung trägt. Ich denke jeder hat inzwischen eingesehen, dass auf irgendeinem Wege eine feste Struktur bei uns einziehen muss. Die Frage ist nun nur noch, wie das umgesetzt werden soll. Ich mache hier auch gleich einen Ansatzweisen Vorschlag:

- ein Ringsprecher (mit Stellvertreter) der in jedem Fall die letzte Instanz darstellt

- einzelne Ressortleiter (dem Ringsprecher unterstellt) um den Ringsprecher zu entlasten und ihn mit Fachwissen zu beraten

- falls es separate Lagersprecher geben sollte, sind die dem Ringsprecher unterstellt und müssen sich regelmäßig mit ihm treffen um ihm zu berichten

- alle Ämter werden demokratisch gewählt

Nun, das wird nicht jedem gefallen, ist so vielleicht auch nicht komplett umsetzbar, aber es ist ein Anfang. Ich hoffe auf meinungen und weitere Vorschläge!

Liebe Grüße!
PMEmail Poster
Frey Thomasson
Geschrieben am: Sep 25 2006, 10:38 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Beim THW und DLRG gibts ja schließlich auf die Einsatzleiter, nech?

--------------------
Koach
Geschrieben am: Sep 26 2006, 11:07 AM
Quote Post

Meister-Medikus

Ich bin ja nach wie vor für Konsensentscheidungen statt demokratischen Wahlen, aber ich sehe ein dass das evtl. zu viel Zeit beanspruchen kann. Klaro: Am liebsten hätte ich es auf Wischi-Waschi und Friede-Freude-Eierkuchen aufgebaut (Ja, das würde ich im Larp ernsthaft wollen!), aber ich sehe ein dass es auch funktionieren muss.

Den Vorschlag, dem Ringsprecher einen Stellvertreter an die Seite zu stellen, kann ich nur unterstützen. Auch hat sich gezeigt, dass Frontheiler und Lazarettheiler jeweils einen präsenten Anführer brauchen. Zusammen mit einem Kommandeur für die Beschützer am Lazarett und einem für die Beschützer im Feld wären wir schonmal bei stattlichen sechs Anführern. Haben wir überhaupt so viele Leute, die diese Rollen übernehmen wollen?

Ich stehe nach einem Jahr Auszeit wieder zur Verfügung, am liebsten für die Charge des stellvertretenden Ringsprechers. grin.gif Und ich möchte gerne Miriel für die Charge der Ringsprecherin in diesem Jahr vorschlagen.
Ich habe aber auch absolut kein Problem damit, wenn irgendjemand anderes als ich das ganze macht, ich hab' auch so meinen Spaß. Ich will lediglich erklären, dass es mir gefallen würde und dass ich es deshalb gerne machen würde. Und Frey sollte mMn die Frontheiler anführen. Letztes Mal hat Miriel ja auch gleichzeitig das Lazarett kommandiert, vielleicht würde das ja wieder so laufen...

Hach, Kinders... das wird wieder herrlich. smiley.gif

--------------------
Viva Vita!
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (4) 1 [2] 3 4  Reply to this topicStart new topicStart Poll