|
|
|
FAQ - Häufige Fragen
|
Satzung des Rings
|
Eid des Rings
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
| Seiten: (4) 1 2 [3] 4 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| Brayanne |
|
![]() Ringsprecherin a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 459 Mitgliedsnummer.: 62 Mitglied seit: 6-August 06 |
Hey,
wir müssen nur darauf achten, das nicht alle Sprecher in Sachen Diplomatie unterwegs sind und deshalb nicht ansprechbar ist für andere Dinge. Ich finde Miriel hat Ihre Sache ganz toll gemacht. Aber sie fehlte mir in einigen entscheidenen Situationen. Wir hatten viel zu wenig Zeit für Absprachen in Notsituationen. Ich denke da einfach nur an die Scenen wo Frey und andere die dem Ring angeschlossen waren, vom Pilz befallen waren. Wichtig ist, das immer eine/r ich denke im Feuerlager ( da sind die meisten von uns) die Übersicht hat, wo sich die Sprecher befinden und was im Moment stand der Dinge ist. Brayanne -------------------- "Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
|
| Miriel |
Geschrieben am: Sep 26 2006, 07:19 PM
|
![]() Avatar Vitas ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1917 Mitgliedsnummer.: 6 Mitglied seit: 15-August 05 |
Huhu alle zusammen,
so ich versuch jetzt mal ein bisschen was zusammen zu schreiben. Wahrscheinlich völlig durcheinander und so aber bevor ich alles wieder im Umzugschaos vergesse will ich es fix los werden Ich stimme mit Olli vollkommen überein: Es muss eine feste und unumstößliche Struktur her! Irgendjemand muss nunmal die Verantwortung tragen und auf irgendjemanden muss gehört werden, sonst ist verdammt viel Platz für Chaos und vor allem für Misstrauen. Misstrauen nicht nur unter den Mitgliedern sondern auch von allen Leuten um uns herum. Wir haben keine Wahl, wenn wir wirklich ernsthaft als vollwertige Gruppe angenommen werden wollen und in die Diplomatie eingreifen wollen. Zu viele Sprecher und Vertreter sorgen für Verwirrung unter unseren Verbündeten und niemand, auch die RdHler, wissen nicht an wen sie sich genau wenden müssen. Meiner Meinung nach sollte es 2 Ringsprecher geben, denn für einen ist es meist zuviel Arbeit und dann einen Leiter der Frontheiler und einen der Lazarettheiler. Und natürlich einen, der die ganzen Heiler in die Schlacht führt und für Ordnung sorgt *g* also der Feldwebel Die Lagersprecher halte ich immer noch für eine gute Idee, die auch beibehalten werden sollte, allerdings sollten sie mehr als "Informationsknotenpunkt" fungieren und so den Ringsprechern alles zutragen können, was sie in ihren Lagern erfahren. Die beiden Ringsprecher sollten nach Möglichkeit oft an einem Ort bleiben, bzw. zumindest einer von beiden sollte immer an einem festen Ort anzutreffen sein und wenn das nicht möglich ist, dann sollte es jemanden geben, der weiß wo die beiden sich gerade ungefähr aufhalten. Das große Problem liegt, meiner Meinung nach, darin, dass wir Ringsprecherinnen zu oft unterwegs waren und so nicht alles mitbekommen haben. Es ist also eigentlich unabdingbar, dass die Ringsprecher eher im Lager bleiben und nur für wichtige diplomatische Verhandlungen "ausrücken" und vielleicht bei großen Schlachten usw. Das ist meine Meinung zu dem Thema Über die Wiederaufstellung als Ringsprecherin fürs nächste Jahr freue ich mich sehr und würde die Aufgabe wohl auch wieder übernehmen, wenn das euer Wunsch ist. Sowohl Celeste als auch Koach sind mir als Mitsprecher sehr willkommen und vielleicht meldet sich sonst noch jemand zu Wort? Hmm..vielleicht sollten wir dafür einen neuen Thread eröffnen^^. Anne -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
| Lady Celeste |
Geschrieben am: Sep 27 2006, 04:55 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 768 Mitgliedsnummer.: 4 Mitglied seit: 15-August 05 |
Naja da ich nun die Disskusion aufmerksam verfolgt habe, kann ich alle Beweggründe verstehen. Ich finde auch das es ein guter Ansatz ist. Was die Rinsprecher betrifft. ich war dieses Jahr oft wegen diplomatischen Beweggründen unterwegs und habe palabert. In der Zeit habe ich festgestellt das es sehr positiv war Frey an meiner Seite zu haben der die Frontheiler übernommen hat wenn ich mal nciht anzutreffenwar. Vielleicht soltle man überlegen ob man nicht eine Führungspitze macht. Ich fande das wie Koach auch schon angedeutet hatte sehr toll wenn es jeweils einen SPrecher und Vertreter pro Sparte gibt, also Front-Lazarett und Schutz. Das heißt 6 Leute welche ansprechpartner sind und dann auch immer einer von zu erreichen ist. Wenn Wahlen anstehen wäre die demokratische Lösung denke ich die beste.
Ich würde mich wieder bereit erklären, mich zur Wahl zu stellen und ich könnte mir ebenso Miriel, Koach aber auch Fry als Mitsprecher oder Vertreter vorstellen. Fesrtere Struckturen sind leider un umgänglich und vor allem werden wir auch cniht kleiner sondern immer größer und damit eine enrst zunehmende Gefahr für unsere Gegner und Wiedersacher, Schattis Orks, SE, Leere und die ganzen anderen sein da nur mal anfänglich erwähnt... das waren jetzt meine 2 cent Alles für den Ring Alles für das Leben Ignis sei Mit uns -------------------- Frontheilerin und Herrin von Selfiran
|
| Brayanne |
|
![]() Ringsprecherin a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 459 Mitgliedsnummer.: 62 Mitglied seit: 6-August 06 |
Wenn ihr wollt kann ich auch einen Posten übernehmen. Ich bin allerdings im Neutralem Lager.
Brayanne -------------------- "Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
|
| Hammer |
|
![]() Der Feldwebel ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 5 Mitglied seit: 15-August 05 |
Hi Leutz,
Sorry, ich hatte leider keine Zeit den ganzen Post zu lesen, aber nur als kleine Anmerkung... Wenn ihr eine intakte Hierarchie haben möchtet und trotzdem noch den Anspruch eines "alleinherrschers" vermeiden möchtet, setzt doch einfach ein Triumvirat ein? Den "Herzog" Koach als Primus, dann einen "General" für den militärischen Arm und eine "Chefärztin" für die Heilerschaft. Von dieser Spitze aus, könnt ihr dann immernoch den Rest organisieren. Bis denne, Chris PS: Die Sache mit dem Inneren und Äußeren Kreis fände ich vor allem für die "Ringkrieger" gut, da diese ohnehin in einer entsprechenden Befehlsstruktur stecken sollten -------------------- "Exitus acta probat!"
www.valkenstein.de.tl |
| Frey Thomasson |
Geschrieben am: Oct 11 2006, 09:02 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 316 Mitgliedsnummer.: 8 Mitglied seit: 15-August 05 |
So Jungs und Mädels, jetzt machen wir die Sache hier mal fest. Viel mehr kann denke ich nichtmehr gesagt werden, es wiederholen sich nur die Statements.
Also, wählen wir. Nur was genau sollen wir wählen? Zwei Ringsprecher ist klar, nur was noch dazu? Dekan der Akademie, general der Truppen, Chefheiler etcpp.? -------------------- Ich will doch nur frühstücken, verdammt
|
| Miriel |
Geschrieben am: Oct 12 2006, 04:35 PM
|
![]() Avatar Vitas ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1917 Mitgliedsnummer.: 6 Mitglied seit: 15-August 05 |
Meine Meinung aus den tiefen des Frankenlandes:
2 Ringsprecher als oberste Spitze 1 Dekan der Heilerakademie 1 Befehler der Truppen sowohl Dekan als auch der Truppenführer sollten irgendwie mitbestimmen können, obwohl es meiner Meinung nach jetzt irgendwie wichtig ist eine feste Spitze zu haben, die entscheidet und auch die Verantwortung übernimmt. -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
| Koach |
Geschrieben am: Oct 12 2006, 06:01 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 417 Mitgliedsnummer.: 3 Mitglied seit: 15-August 05 |
Ich denke, wir werden verdammt viele Positionen zu besetzen haben:
Chef für die Beschützer bei den Frontheilern, Chef für die Beschützer bei den Lazarettheilern, Chef bei den Frontheilern, Chef bei den Lazarettheilern, zwei Ringsprecher für die Diplomatie, die Lagersprecher für den Informationsfluss. Die Anführerposten für's Lazarett kann man vielleicht zusammenlegen, aber ansonsten bin ich der Meinung, dass wir diese Posten einfach brauchen, als Führungsclique. Ein Dekan der Akademie wäre nett, wobei der Posten ja eher ein Flairposten wäre und einem Betreuer für die Neulinge gleichkäme (was sicherlich lustig sein kann -------------------- Viva Vita!
|
| Frey Thomasson |
Geschrieben am: Oct 12 2006, 06:29 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 316 Mitgliedsnummer.: 8 Mitglied seit: 15-August 05 |
Arrr, mehr Lehrlinge. Meiner war ja nie da, weil er mit schmierigen Möchtegern Archonten im Dungeon rumhing.
-------------------- Ich will doch nur frühstücken, verdammt
|
| Lady Celeste |
Geschrieben am: Oct 12 2006, 08:34 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 768 Mitgliedsnummer.: 4 Mitglied seit: 15-August 05 |
naja ob wir soviele Chefs ind er Befehlsgruppe der Bechützer brauchen ist denke ich mal nicht so wichitg... am Lazarett können sich die Krieger um den jenigen Scharen der am ehesten für so einen Posten in Frage kommt und danna uch dafür gbleibt. Bei den Frontheiler wäre ein Führer der Beschützer eher mal sinvoll weil die eine sehr große Verantwortung haben. Womit ich nciht sagen will das die Lazarettschützer nicht wichtig sind. Aber das Lazarett wird verhätnismäßig wenig überrannt wie irgendwelche Frotheiler welche also solche zu erkennen sind....
Ein Dekan ist gut 2 Rinsprecher weiterhin ist auch in Ordnung und am besten einer für die Front einer für das Lazarett und einer der den Infomationsfluß und die Lagersprecher oganisiert. -------------------- Frontheilerin und Herrin von Selfiran
|
| Koach |
Geschrieben am: Oct 13 2006, 10:47 AM
|
||
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 417 Mitgliedsnummer.: 3 Mitglied seit: 15-August 05 |
-------------------- Viva Vita!
|
||
| Thyria |
Geschrieben am: Oct 13 2006, 02:29 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 49 Mitgliedsnummer.: 78 Mitglied seit: 28-August 06 |
|
| TanYongQi |
Geschrieben am: Oct 27 2006, 05:53 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 915 Mitgliedsnummer.: 14 Mitglied seit: 18-August 05 |
Schaun wir mal wie das laufen wird. Bietet auf jeden Fall interessante Ansätze bezüglich Intrigen ( was ich nicht negativ bewerte, ist ein netter Spielansatz, so man darauf steht ). Ich bin gespannt wie das mit der "Befehlsgebung" funktionieren wird.
-------------------- Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke |
| Lares |
Geschrieben am: Nov 10 2006, 09:55 AM
|
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
So, nun melde ich mich auch mal zu Wort. Das mit der Antwort hat ein wenig länger gedauert, aber wie einige von euch ja schon wissen, hatte ich in letzter Zeit eine ganze Menge um die Ohren...
Also, fangen wir mal mit der Organisation des Rings als IT-Spielergruppe an (ich unterscheide bewusst zwischen dem Ring IT und OT): Das System mit Ring- und Lagersprechern, Hauptmann der Heilerwache und ggf. einigen anderen, durch Mehrheitsbeschluss gewählten, Ämtern sollten wir beibehalten. Das Prinbzip des "Ersten unter Gleichen" muss (und sollte!) keiner straffen militärischen Struktur weichen (Heilerwache usw. sind da Sonderfälle). Klar geht hier und da mal was schief, weil man sich verschätzt oder überschätzt hat und immer mal etwas unvorhergesehenes passieren kann ("huch, wo kommen denn die ganzen Leute her? Und die wollen alle zu uns?"); daraus lernt man halt und versucht, im Vorfeld schon möglichst viel zu organisieren - durch die steigende Bekanntheit des Rings wird sowas im Vorfeld von Großcons mit der Zeit auch leichter werden, weil sich mehr Leute vorher im Forum absprechen können. Land & Akademie: In einem anderen Thread wird fleißig darüber diskutiert, welche Gesetze wir in unserem Land brauchen. Meiner Meinung nach ist diese Diskussion überflüssig, und zwar aus zwei Punkten: 1.) Der Ring hat keine Regierungsgewalt über ein Land. (Da ich ja leider nicht mit auf dem CoM sein konnte, hab ich es nicht persönlich mitbekommen uns stütze mich jetzt hier auf die Schilderungen aus dem Forum bzw. persönlichen Gesprächen - Korrigiert mich bitte, wenn es doch anders ist.) Der Archon des östlichen Siegels hat Koach zum Herzog ernannt und ihn mit der Verwaltung eines Stückchens Land beauftragt. Hier muss jetzt unterschieden werden zwischen Koach als Mitglied des Rings und Koach in seiner Funktion als Herzog (Trennung von Amt und Person)! Es obligt dem Herzog die Gesetze zu erlassen, Bauland zuzuweisen, usw. Wenn Koach als Herzog dann Mitgliedern des Rings ein paar Privilegien, wie gute Grundstücke oder Steuerbefreiung, verleiht, soll es mir Recht sein, da bin ich ganz Oppertunist. Aber die komplette Regierungsgewalt auf den Ring zu übertragen, halte ich für unangemessen. Ganz nebenbei wäre der Titel des Herzogs dann quasi wertlos. 2.) Der Ring braucht keine Regierungsgewalt über ein Land. Die Akademie halte ich für eine gute Sache (mehr dazu weiter unten), ein komplettes Land für den Ring nicht. Der Ring hat meinem Verständnis nach zwei Hauptaufgaben: In Kriegszeiten die Versorgung der Verletzten und Kranken, in Friedenszeiten die Ausbildung des Nachwuchses (und natürlich den "normalen" Dienst an den Patienten). Für die Aufgaben in Kriegszeiten wird kein Land gebraucht. Für die Aufgaben in Friedenszeiten gibt es die Akademie. Wo ist die Notwendigkeit von mehr Land? Mehr Land für Gebäude? Dafür benötigt man ein Fleckchen Land, aber bei Weitem kein ganzes Herzogtum. Wir haben eine Akademie (und ggf. "Zweigstellen"), die wir nutzen und selbst verwalten können. Diese Akademie benötigt eine gewisse Struktur und Regeln; im Grunde genommen ist eine Akademie also ein kleines Hoheitsgebiet. Und zwar in einer Dimension und vor einem Hintergrund, den ich für den Ring als angemessen empfinde. Gesetze erlassen, über Schuld und Unschuld richten, Urteile vollstrecken, große Verwaltungsaufgaben, usw. sind meiner Meinung nach für den Ring unangemessen. Eine Akademie bietet einen guten IT-Hintergrund und kann als Hilfe bei der Strukturierung des Rings dienen, da sollten wir also ruhig eni bisschen weiter drüber nachdenken (Würde mich nichtmal wundern, wenn man irgendwann mal ein Con mit der Akademie als Hintergrund machen würde). Das Forum: In unserem Forum hat sich schon im ersten Jahr nach dem CoM'05 eine recht solide Anzahl von Benutzern gefunden, die regelmäßig durch die Beiträge stöbert und auch oft Antworten verfasst. Jeden Monat werden es mehr, besonders nach Events wie dem Conquest. Um mal ein paar Zahlen zu nennen: Im vergangenen Monat gab es Zugriffe auf das Forum von 6200 verschiedenen Rechnern, also mehr als 200 verschiedene Besucher pro Tag. Das ist für ein Forum, dass sich einem recht spezialisiertem Thema widmet sehr beachtlich, besonders, wenn man bedenkt, dass bisher kaum gezielt "Werbung" gemacht worden ist, z.B. durch vermehrte Verlinkung in Larpforen und dem LarpWiki. Ende August 2006 wurde zum ersten Mal so viel traffic verursacht, dass ich extra zahlen durfte (es gab noch einen anderen Fall, der ist aber auf einen anderen Umstand zurückzuführen) - meinen eh schon recht leeren Geldbeutel hat's nicht grade gefreut, generell war es aber ein gutes Zeichen, dass das Forum regelmäßig und häufig benutzt wird; nicht nur von den knapp 100 registirerten Mitgliedern, sondern besonders von Gästen, die auf der Suche nach Informationen sind. Mittlerweile nutzen außerdem 4 verschiedene Spieler- oder Personengruppen private Unterforen, welche in den öffentlichen Statistiken nicht auftauchen. Das Forum macht sich also, aber es gibt auch ein paar Dinge, denen meiner Meinung nach ein bisschen mehr Beachtung geschenkt werden sollte: Ich verstehe dieses Forum nicht nur als "normales Forum einer LARP-Gruppe", sondern als "Kommunikations- und Informationsplattform" rund um das Thema Heilkünste im LARP. Im Forum findet man viele sehr ergiebige Diskussionen zu den verschiedensten Themen, Info-Threads wie Anleitungen oder Beispiele kommen bisher aber oft noch zu kurz. Das muss sich ändern! Ich bin sehr froh, dass sich der Bilder-Thread "Ausrüstung für Heiler" langsam aber stetig füllt, aber ich würde mir trotzdem etwas mehr Mithilfe der erfahreneren Forenmitglieder wünschen. Es gibt viele gute Ideen, die teilweise vorgestellt und für sehr lohnenswert befunden wurden, sich dann aber einfach niemand für die praktische Umsetzung gefunden hat (ich denke hier zum Beispiel an Projekte wie die "Bildergeschichten", in denen auf unterhaltsame Art Darstellungstipps vermittelt werden sollen). In den nächsten Wochen, sobald mir die Uni wieder etwas mehr Luft lässt, werde ich ich ein paar neue Threads starten und hoffe auf eure Mithilfe. Angedacht sind z.B. "Gewandungen für Heiler" (analog zum Bilder-Thread mit der Ausrüstung, mit Beschreibung, Bezugsquelle, usw.), Scripte für "Lehr-Fun-Foto-Stories" und/oder Bauanleitungen. Der Informationsanspruch des Forums ist für mich sehr wichtig und wenn man ein bisschen nachdenkt, wirkt es sich für alle Spieler positiv aus, wenn Spieler, besonders LARP-Neulinge, die Möglichkeit haben, ihre Charaktere und ihre Darstellung zu verbessern. So, das war's dann erstmal von mir. Ich hoffe, meine Ausführungen waren einigermaßen verständlich (ich bekenne mich ob der oft nervigen Angewohnheit, endlos lange Bandwurmsätze mit sehr sehr vielen Wörtern zu verzapfen, für schuldig So, jetzt geht's zum Seminar... mit leerem Magen und einen Blutkoffeinspiegel von vielzuwenig% ... yay /Olli -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| Brayanne |
Geschrieben am: Nov 10 2006, 07:44 PM
|
Hey Olli,
möchte mich zum größten Teil deinen Ausführungen anschließen. Ich finde mit einer Akademie und ein paar kleinen Stückchen Land wo wir zweigstellen aufmachen können sind wir mehr als bedient. Mit erstaunen habe ich jetzt festgestellt, das du die Seite alleine bezahlst. Ich finde das geht so nicht. Besser fände ich es, wenn wir mal ein bißchen sammeln, damit die Seite weiter gestaltet werden kann. Allein das ist schon ne Menge Arbeit. (Neid auf alle die schöne lange Texte schreiben könne Brayanne -------------------- "Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
|
Seiten: (4) 1 2 [3] 4 |
![]() ![]() ![]() |
[X Schließen]