|
|
|
FAQ - Häufige Fragen
|
Satzung des Rings
|
Eid des Rings
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
| Seiten: (2) [1] 2 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| Hana |
Geschrieben am: Jan 10 2007, 12:36 PM
|
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 58 Mitglied seit: 29-June 06 |
Ich hoffe auf ein paar Tipps von Wundenbastlern ...
Und zwar habe ich folgendes vor: Ich möchte eine Attrappe basteln, mit der man "Rippenbrüche" behandeln kann. Die Behandlung stelle ich mir in etwa so vor: Einen Schnitt über der gebrochenen Rippe(n) setzen, Haut zur Seite klappen, beherzt zugreifen und die Rippe(n) richten, ggfs. noch irgendwelchen Mumpitz damit anstellen (leimen, mit Metall verstärken o.ä.), Haut wieder ordentlich zusammennähen. Meine Idee zum Aufbau: Unterlage (rot), Rippen, "Haut"schicht (außen fleischfarben, innen rot) So, woraus macht eine faule Socke wie ich nun die Rippen? Ich hab erst gedacht, dass man evtl. ein Skelett-Kostüm mit plastischen Knochen verwursten könnte, hab aber in diversen Karnevalsabteilungen nur Kostüme mit doofen gedruckten Knochen gefunden. Habt ihr andere Ideen? Schaumstoff vielleicht? Ich hätte aber lieber etwas festere Knochen ... mfg Annkathrin Bearbeitet von Hana am Jan 25 2007, 12:33 PM -------------------- |
| Lares |
Geschrieben am: Jan 10 2007, 01:20 PM
|
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
Hmm, interessante Idee. Ich bin handwerklich jetzt nicht sooo der Held, aber ich würde für die Rippe spontan Holz nehmen, das im Form geschnitzt und dann weiß angemalt wurde. Alternativ könntest du auch mal in einen "Freesnapf" oder ein ähnliches Geschäft für Tierbedarf gehen... es gibt Knochen aus Kunststoff für Hunde, die ziemlich echt aussehen; ich hab leider keine Ahnung, wie gut die sich bearbeiten lassen... ich befürchte, eher schlecht.
Ich werd mal ne Weile drüber nachdenken, vielleicht fällt mir später noch was dazu ein. /Olli -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| Lares |
Geschrieben am: Jan 10 2007, 01:22 PM
|
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
oh, frage noch: Wie "interaktiv" soll das ganze sein? Reicht es, wenn man eine Art Relief von den Rippen hat, die unter einer aufklappbaren Hautdecke verborden sind, oder muss der Knochen auch real auseinandergenommen und wieder zusammengefügt werden?
-------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| Rurik |
Geschrieben am: Jan 10 2007, 01:42 PM
|
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 95 Mitgliedsnummer.: 40 Mitglied seit: 17-April 06 |
Hi Hana, willkommen hier im Forum ;-)
Markus -------------------- |
| Hana |
Geschrieben am: Jan 10 2007, 04:44 PM
|
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 58 Mitglied seit: 29-June 06 |
Ein "Relief" würde mir schon reichen, was zum rumfriemeln könnte man ja hinterher immer noch ergänzen.
Aus Holz mach ichs lieber nicht, da ich ggfs. den kompletten Brustkorb freilegen möchte und da hätt ich einiges zu tun ... mfg Annkathrin -------------------- |
| Vizzik |
Geschrieben am: Jan 10 2007, 10:07 PM
|
![]() Die dunkle Seite des Post-Counters Gruppe: Mitglied Beiträge: -9017 Mitgliedsnummer.: 22 Mitglied seit: 14-September 05 |
tjoar also Plastik unterlage in rot da drann machst du dicke Folie fest und da drauf packst du LAtex (recht teuer) oder Silikon (billig aus den ******* Baumärkten), kann man beliebig mit allen Farben auf Wsserbasis mischen z.B: Abtön Farbe. Innen drin kannst du die Knochen aufmalen, oder du nimmst Schaumstoff (geschlossen porig) und Latex, die dritte Alternetive ist im inet suchen da gibts bei diversen Läden Kunststoffknochen (leider selten in Rippen form), oder du isst demnächst mal Schweinerippchen und kochst die ab. Die Hundeknochen sind meistens (so weit ich weiß, ich hab keinen Hund) mit Pansen oder ähnlichem gefüllt, außerdem auch nicht in Rippenform und wenn du einen Knochen zurech schnitzt muss du aufpassen das du das innere nicht verletzt, denn dann fließt das Mark raus. -------------------- Rotzok: Ein edles Teil. *sloganizer.de*
|
| Lares |
Geschrieben am: Jan 11 2007, 12:34 PM
|
Ich meine normale "Kauknochen", die sind mit garnix gefüllt. Aber wie gesagt, wäre das wahrscheinlich aufgrund des Materials generell nicht geeignet.
Ich würde mich de Vorschlag anschließen, Folie und Silikon zu verwenden. Das hätte mehrere Vorteile: - Geringes Verletzungsrisiko verglichen mit starrem Holz. - Wesentlich geringeres Gewicht - flexibles material passt sich dem brustkorb des Patienten besser an - wenn das Material dünn und flexibel genug ist, kannst du den Brustkorb ggf. sogar einfach zusammenrollen zum Transport Und du willst echt den kompletten Brustkorb freielgen? Wir reden von einer Obduktion, oder? /Olli -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| Johann |
Geschrieben am: Jan 11 2007, 07:43 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 48 Mitglied seit: 22-May 06 |
Moin.
Für die Darstellung eines zerschmetterten Brustkorbes bei einem Zombie habe ich mir während des Studiums mal den Brustkorb eines Plastikskelettes aus der Anatomie gekauft. War ziemlich günstig (<30 € mit Teilen der Wirbelsäule). Das würde - denke ich - für Dein Lagenmodell gut funktionieren.den Präparatoren als bei den Ärzten Mein Tip: Frage bei den Präparatoren der Anatomie an der nächsten humanmed. Fakultät nach (lieber bei den Präparatoren als bei den Ärzten Gruß, Danny Bearbeitet von Johann am Jan 11 2007, 07:45 PM -------------------- meum est propositum in tabernam mori
|
| Hana |
Geschrieben am: Jan 13 2007, 02:42 PM
|
So, ich hab jetzt mit dem Basteln angefangen.
Für die Knochen habe ich jetzt doch Schaumstoff verwendet, halbwegs in Form geschnitten und auf roten Stoff geklebt. Eine Rippe hab ich durchgeschnitten und eine dieser Klammern durchgesteckt, wie heißen die? Hat oben so ein rundes Köpfchen und unten sie zwei Nippel dran, die man auseinanderbiegt und dann kann man das Ganze drehen ... Diese Rippe steck ich jedenfalls nachher, wenn alles gelatext ist, drauf und dann kann man die schön drehen und dran spielen mfg Annkathrin -------------------- |
| Brayanne |
Geschrieben am: Jan 13 2007, 04:34 PM
|
![]() Ringsprecherin a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 459 Mitgliedsnummer.: 62 Mitglied seit: 6-August 06 |
Hey Ann,
kannst du die Anleitungen vielleicht mit Fotos machen. Ich finde deine Idee ganz toll. Liebe Grüße Brayanne -------------------- "Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
|
| Anron Talahs |
Geschrieben am: Jan 14 2007, 03:50 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 91 Mitglied seit: 21-October 06 |
und falls du hilfe bei der herstellung des brustkorbes benötigst hast du in mir einen durchaus brauchbaren handlanger
Liebe Grüße -------------------- ![]() |
| Hana |
Geschrieben am: Jan 14 2007, 04:17 PM
|
So, hier sind Fotos:
Einmal mit gerader Rippe Einmal mit gedrehter Rippe Einmal die Drehrippenbefestigung von hinten (vielleicht fällt ja jemandem ein, wie diese doofen Klammern heißen Ich habe das Ganze mit transparentem Latex überzogen; da Latex leicht gelblich ist, sind die Knochen nicht mehr ganz reinweiß und der Stoff ist dadurch wasserdicht, wenn ich noch Kunstblut draufgebe, dürfte es also nicht auf die Klamotten drunter durchsiffen. Beim gebrochenen Knochen habe ich etwas zuviel Latex draufgegeben, deshalb ist der dunkler. Beim Nachbasteln empfehle ich, über die Klammer einen Streifen Schaumstoff drüber zu kleben, der so lang ist wie die Rippe, bei mir sieht man die Kanten doch noch deutlich. Ich habs aber auch extrem schlampig gemacht und mit Latex statt mit Klebstoff draufgeklebt mfg Annkathrin -------------------- |
| Brayanne |
Geschrieben am: Jan 14 2007, 08:09 PM
|
![]() Ringsprecherin a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 459 Mitgliedsnummer.: 62 Mitglied seit: 6-August 06 |
Die Klammern werden unterschiedlich benannt.
In Büroartikeln werden sie Musterbeutelklammern genannt oder auch Briefklammern Brayanne Danke für die Fotos -------------------- "Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
|
| metzgermeister |
Geschrieben am: Jan 19 2007, 04:13 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 35 Mitglied seit: 10-March 06 |
@Hana
Sehr gute Arbeit, wirklich topp. Ich hatte mir vor kurzem schon mal Gedanken zu der Geschichte gemacht. Kommt zwar nun etwas verspätet, aber ich poste sie trotzdem mal (hoffe, es ist nicht zu komplex). Ich hätte folgende Idee dazu: Ich würde einen Brustkorb aus Latex machen - da bräuchte man zunächst einmal ein entsprechendes Vorbild (ich habe z.B. schon mal gesehen, dass jemand einen kompletten vorderen Oberkörper aus Latex hatte - habe leider kein Bild). Wer Zugang zu der Biologiesammlung einer Schule/Uni hat, kommt da evtl ran, es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Das Ganze müsste dann einen doppelten Boden haben, damit man aufschneiden und herumfuhrwerken kann. Dazu würde ich eine flache Plastikschale (Tupperbox) empfehlen und diese unterhalb der Brustkorb-Nachbildung anbringen (dort, wo die Rippe sein soll). Die Box sollte dann innen entsprechend gelatext werden - vgl. hier, 2. Foto: http://forum.celebgalen.de/viewtopic.php?t=15 In der Box selbst könnte man dann z.B. eine oder mehrere Rippen anbringen (s. obige Link). In der Plastikbox wäre dann genug Raum, um herumfuhrwerken zu können, wie man möchte. Wäre halt die komplizierte Lösung. Vielleicht habe ich irgendwann mal genug Freizeit, um es zu versuchen. Gruss Christian Bearbeitet von metzgermeister am Jan 19 2007, 05:57 PM |
| Hana |
Geschrieben am: Jan 19 2007, 10:41 PM
|
Danke für die guten Ideen, ich brauch jetzt UNBEDINGT noch eine Attrappe zum Entfernen von verbranntem Gewebe ...
... und ein Dings zum Pfeilspitzen entfernen will ich auch. Mit Knochen oder ohne, ich hab mir doch so viele niedliche Schaumstoff-Pfeilspitzen gemacht. Morgen kommt erstmal die Haut dran, die "Deckschicht" für die Rippchen und ein paar kleinere Stücke zum einfachen Wunden nähen. Ich latexe dazu einfach hautfarbenen Stoff (mit normalem transparentem Latex), das find ich einfacher, als im Latex die richtige Hautfarbe anzumischen. Insgesamt hab ich lieber einen Untergrund aus feucht glänzendem trockenen Material (Latex mit Topcoat dürfte da ganz gut sein) und nur sehr wenig Kunstblut, ist dann einfach leichter zu transportieren. Nicht überall gibts ein festes Lazarett - und meine Rippchen kann ich bis jetzt noch fein zusammenrollen und in die Tasche stecken, ohne mich zuzusauen oder was kaputt zu machen. mfg Annkathrin -------------------- |
Seiten: (2) [1] 2 |
![]() ![]() ![]() |
[X Schließen]