Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Heilmagierin
Hana
Geschrieben am: Jan 10 2007, 06:52 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 58

Ich hab schon in einem anderen Forum nach Tipps gefragt, aber da hier die "Experten" sitzen ... cheesy.gif

Was bisher steht:
Die Gute wird Roxsana Ivanova heißen und aus Danglar kommen (ach ne). Und zwar aus dem Osten, weshalb sie einen wunderbaren russischen Akzent haben wird (wenn ich das hinkriege ... :roll: ).

Kurz zur Kleidung:
So eine Mütze und dazu sowas vom Schnitt her, aber aus grober, camelfarbener Wolle und ohne Ärmel. Auf englisch heißt dieses mongolische Kleidungsstück "deel", ich hab vergessen, wie's auf Deutsch heißt und kriegs einfach nicht mehr raus.
Drunter irgendne langärmlige Tunika, für die Arbeit ein Schürzchen und dann probiere ich erstmal aus, ob mir der Charakter Spaß macht, denk ich.
Dazu noch irgendwelche Handschuhe, Sanduhr oder Sense zum Umhängen (Glaubenssymbole), evtl. irgendeine Gugel und/oder Umhang
Achja, ich hab eine weiße Perücke mit schwarzen Strähnchen gekauft, die ich auf jeden Fall verwenden werde. Ich find die einfach toll
wavey.gif

Den Hintergrund macht mir mein IT-Herkunftsland leicht:
Im Moment herrschen in Danglar chaotische Zustände, alle Bibliotheken sind geschlossen, zaubern ist fast überall verboten, und da, wo's erlaubt ist, verschwinden ab und zu Magier. Ergo: Wer lernen will, haut ab aus dem Land. Roxsana möchte gerne was lernen wink2.gif

Zur Ausrüstung:
Vorhanden sind: Verbände, Nadel+Faden, diverse Pinzetten und Zangen, Skalpelle, Riemen und Bänder zum Abbinden, Löffelsonde+fiese kleine Pfeilspitzen, die man rausoperieren kann, Kunstblut, Schere+Dolch zum schnellen Entfernen von Kleidung und Rüstung (nur IT natürlich!), Axt für Amputationen (Danglarer brauchen keine Sägen, mit Äxten geht das viel schneller :twisted: ), Wasserflasche, Alkohol, Fläschchen zum Instrumente auswaschen
Ich plane zumindest noch Haken zum Offenhalten von Wunden bei Operationen (bastel ich aus Zeltheringen), ein Ausbrenneisen und Stäbe zum Schienen von Wunden (ich hasse improviesierte Schienen aus Waffen oder im Wald gesuchten Stöckchen ...), und natürlich eine Tragevorrichtung für den ganzen Kram.

So, das war der Heiler-Kram, kommen wir zum Magier-Teil:
Ich spiele meistens nach DragonSys, für den Anfang wollte ich folgende Zauber beherrschen:
Licht, Magie spüren, Wunde heilen, Lösen (ggfs. auch noch ein Con warten und dann "Erwachen" (das gleiche, nur löst das von andren Zaubern) nehmen, dazu braucht man nämlich ein Glöckchen und die Nount hat so ein tolles Glöckchen ...)

Hat jemand dazu Darstellungsvorschläge, die nicht im Regelwerk stehen?
Licht: Eine Lampe, die in der Handfläsche befestigt wird, mit Riemen oder an einem Handschuh
Lösen: Lt. Regelwerk wird eine Klinge am Opfer vorbeigeführt+Spruch murmeln, dadurch wird ein Zauber (der auf dem Opfer liegt) aufgehoben. Naja, zumindest könnte die Klinge ja dabei leuchten (erwähnte ich schon, dass ich leuchtende, bunte, blinkende Dinger liebe?)
Magie spüren: Laut LR braucht man hierzu nur Gesten ... evtl. nehm ich ein Pendel, einen Kristall oder sowas
Wunde heilen: Laut RW wird die Wunde mit Salbe o.ä. bestrichen, ist witzlos, da ich Wunden vorher gescheit behandeln werde. Also muss hier wieder was leuchten ... Hände auf die Wunde und Licht dazwischen oder ne Lichtquelle unter den Verband schieben und hinterher unauffällig wieder rausfischen.

So, jetzt los:
Vorschläge, Kritik, Erweiterungen, vor allem zu den Zaubern bitte ...

mfg
Annkathrin

--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Vizzik
Geschrieben am: Jan 10 2007, 08:27 PM
Quote Post

Die dunkle Seite des Post-Counters
*

Mitgliedsnummer.: 22

fürs Licht gibts die kleinen Fingerlampen von Ars united für 3€ die fallen in einem HAndschuh gar nicht auf. Die hab ich auch, aber nicht weiter sagen sonst hat die hinterher jeder. misstrauen.gif
Damit kannst du auch die anderen ZAuber zum blinken bringen, dummerweise gibts die nur in blau, die müsstest du also mit einem Farbstift oder so modifizieren (wenn du einen Stift gefunden hast sag mir welchen. ich hab damit noch nich rumexperimentiert), dann hast du für verschiedene Zauber verschiedene Farben. Da die Dinger auch noch verschiedene Einstellungen haben, kannst du sie auch noch modifizieren also Heilzauber z.B. von kritisch Schnellblinkend, über langsam blinkend auf dauerleuchten und dann stabil == aus)

als Hose würd ich eine Russhose vorschlagen, den Schnitt gibts beim großen heer irgendwo.

so genug Nähkästchengeplauder.

wink2.gif

--------------------
Rotzok: Ein edles Teil. *sloganizer.de*
PMEmail Poster
Lady Celeste
Geschrieben am: Jan 10 2007, 08:31 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 4

Huhu

Mein Chara ist aus dem Dragonsys und beherrscht von Anfang an Körperheilung. Das mache ich mit Kräutersud (aus Kräutertee) Rauchquellen bei mir Rauchkegel aus Sandelholz und Weihrauch. Außerdem beherrscht sie Wunde verschieben beipielsweise vom Hals auf den Arm oder solche Späße dann man gut mit Licheffekten und einen Band als Führungslinie machen LED zeigen sich nützlich diesen zauber webnde icha ebr fast nie an.

Für Licht ist immer eine Kleine Minimeglite so eine ganz Lütte hilfreich wenn man das irgendwie so zaubern will zum sehen sollte man allerding eine großere nutzen.

Für andere Licheffekte vieleicht Eine Silikonkugel oder Platte machen und da eine LED einbauen das leuchtet dann auch sehr schön. Ja die sonstige AUsrüstung ist ganz passable nur die Wundhacken solltest du dir noch mal überlegen ob Zeltherringe dazu geeignet sind.

Es gibt einen Bauer der Baut Heilerkram aus komplett Lates. Ist vielleicht ne Überlegung wert. Zu finden unter www.dunkelart.de und dann bei Heilerutensilien schauen... Den Heringe halte ich für Problematisch wenn du mati an einen Menschen ran wilslt wird jede SL sagen ist nicht zu gefährlich...

LG Cel

--------------------
Frontheilerin und Herrin von Selfiran
PMEmail PosterUsers WebsiteICQYahooMSN
Hana
Geschrieben am: Jan 10 2007, 08:58 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

nur die Wundhacken solltest du dir noch mal überlegen ob Zeltherringe dazu geeignet sind.

Es gibt einen Bauer der Baut Heilerkram aus komplett Lates. Ist vielleicht ne Überlegung wert. Zu finden unter www.dunkelart.de und dann bei Heilerutensilien schauen... Den Heringe halte ich für Problematisch wenn du mati an einen Menschen ran wilslt wird jede SL sagen ist nicht zu gefährlich...

Danke, Ric Sattlers Shop kenn ich schon. Da werd ich mir das Ausbrenneisen und evtl. die Schere kaufen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was passieren soll, wenn ich jemandem so einen Hering-Wundhaken auf den Körper lege. Da ich ihn ja niemandem hochkant auf den Bauch stellen will, so dass sich das Ding in den Körper bohren könnte, stellt das keine größere Gefahr da als die Plattenrüstung, die die Person, die drauffällt, ggfs. trägt.

Aus dem Boden stehende Heringe zwischen den Zelten halte ich da für weitaus gefährlicher, wenn da jemand unglücklich drauffällt.

Ich benutze zum Wunden "nähen" auch echte Nadeln und sehe das als recht unproblematisch an. Machen eigentlich recht viele (also echte Nadeln benutzen und andere Gegenstände aus Metall), und ich habe noch nie von einem Unfall im Heiler-Bereich gehört, dafür aber recht häufig von Verletzungen in Kämpfen und vor allem Fuß- und Beinverletzungen bei Kämpfen im Dunkeln oder auf unebenem Boden. Da bei der Sicherheit beim Heiler anzusetzen, indem man Freak-Cases konstruiert, erscheint mir der falsche Ansatz. Klar sollte man ein wenig schauen, was man macht und sollte z.B. nicht im Schlachtgetümmel jemandem mit einem spitzen Gegenstand in Augennähe rumfummeln ... aber jemandem einen Metallgegenstand auf den Bauch zu legen, halte ich für vertretbar.
smiley.gif

mfg
Annkathrin

--------------------
user posted image
Vizzik
Geschrieben am: Jan 10 2007, 09:52 PM
Quote Post

Die dunkle Seite des Post-Counters
*

Mitgliedsnummer.: 22

achja ist mir als Zauber so in Flim Flam manier gerade eingefallen, eine Silikonkugel mit Alufolie drin die in alle Richtungen reflektiert.

Die Led Lampe, dann in die Hand /um den Arm oder direkt einbauen.

achja als Magier/schamane/zauberer ist es immer praktisch passende Handschuhe zu haben um Dinge zu verstecken. Bei Tag kann man das Ledzeuchs dann abmachen und nachts wenns halbdunkel ist fallen kleine unebenheiten inde Handschuhen kaum auf.

Bearbeitet von Vizzik am Jan 10 2007, 09:57 PM

--------------------
Rotzok: Ein edles Teil. *sloganizer.de*
PMEmail Poster
Lorrinde
Geschrieben am: Jan 10 2007, 11:46 PM
Quote Post

Ersthelfer

Mitgliedsnummer.: 103

Zwei kleine Zauber die ich als Heilerin auch schon oft gebraucht habe :

Blutung stillen ( es gibt immer noch Leuts ohne Regi)
Gift spüren

--------------------
Spiel mit dem Wind und sing seine Lieder,umhüll dich mit seiner Kraft
PMEmail Poster
Hana
Geschrieben am: Jan 11 2007, 09:44 AM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Zwei kleine Zauber die ich als Heilerin auch schon oft gebraucht habe :

Blutung stillen ( es gibt immer noch Leuts ohne Regi)
Gift spüren

Da ich von den DSys-Startpunkten noch 30 auf "Heilkunde" lege, hab ich nur keine Punkte mehr übrig vorm ersten Con wink2.gif
Was mit Giften werd ich sicher irgendwann noch lernen.

Für Blutung stillen nehm ich schlicht nen Verband und binde die Wunde ab ... den Zauber Blutung stillen mag ich nicht so.

*alle Vorschläge zu Leuchtdingern notiert*

Ich muss demnächst mal alle Kramläden der Stadt abklappern ... und grad zu Karneval sollte man doch was finden können.

mfg
Annkathrin

--------------------
user posted image
Bernd
Geschrieben am: Jan 11 2007, 01:46 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 93

QUOTE (Hana @ Jan 10 2007, 06:52 PM)
Hat jemand dazu Darstellungsvorschläge, die nicht im Regelwerk stehen?

Klar wink2.gif
Bedenke aber bitte, dass ich das alles aus einer DKWDDK-geprägten Sichtweise beschreibe, es wäre also durchaus möglich, dass eine strenge SL auf einem DSys-Con das so schlicht nicht anerkennen würde (was ich zum Glück noch nie erlebt habe)

Lösen: Lt. Regelwerk wird eine Klinge am Opfer vorbeigeführt+Spruch murmeln, dadurch wird ein Zauber (der auf dem Opfer liegt) aufgehoben. Naja, zumindest könnte die Klinge ja dabei leuchten (erwähnte ich schon, dass ich leuchtende, bunte, blinkende Dinger liebe?)

An dieser Stelle verwende ich eine Art Knickfokus. Ich habe aus dünnem Sperrholz verschiedene Ornamente hergestellt, die etwa handflächengroß sind und in der Mitte eine kleine Mulde für ein Knicklicht haben (warum ich hier keine LEDs oder ähnliches benutze, wird sich gleich zeigen wink2.gif). Der Fokus ist mit Holzlack bestrichen und mit Silber- oder Goldstift etwas verziert. Die eigentliche Behandlung sieht dann ein wenig aus, wie eine Tai-Chi-Übung, macht aber einiges her:
1.) Der Patient wird irgendwo hingelegt, der Fokus auf seine Brust gelegt mit aktiviertem Knicklicht.
2.) Jetzt halte ich meine Hände über diverse Körperstellen (Arme, Beine, Bauch, Kopf), murmel eine kurze Formel und "ziehe" meine Hände nach oben, um die "böse Energie" herauszuziehen.
3.) Dann lege ich meine Hände auf den Fokus, der die herausgezogene Energie aufnimmt.
4.) Schritte 2-3 wiederhole ich einige Male, abhängig von der Stärke der Verzauberung usw.
5.) Hat der Fokus die Verzauberung aufgenommen, wird er vom Opfer heruntergenommen und in die Luft gehalten. Ein paar Zauberworte intoniert und dann den Fokus zerbrechen (darum keine LEDs, sondern Einwegkomponenten).
Damit habe ich bisher immer recht gute Ergebnisse erzielt smiley.gif

Magie spüren: Laut LR braucht man hierzu nur Gesten ... evtl. nehm ich ein Pendel, einen Kristall oder sowas

Magieanwender haben normalerweise soetwas wie ein intuitives Gespür für Magie, darum finde ich es durchaus ausreichend, wenn man das mit Gesten macht - diese sollten allerdings ein wenig was zeigen. Das einfache "ich halte meinen Finger dran udn wenn ich einen kleinen Schlag bekomme, ist es magisch"-Zeug halte ich für ungenügend.
Ein Instrument zu verwenden würde ich IT(!) auslegen, als ein Zeichen von schwacher magischer Begabung, weil du halt "Hilfsmittel" benötigst für etwas, das Magier mit ausreichender Macht und Erfahrung gradezu unbewusst machen können. Für die Darstellung klerikaler Magie halte ich solche Hilfmittel (Reliquien oder so) im Gegenzug aber für sehr stimmig, denn da wird nicht für jeden Mist die Gottheit sich der Sache annehmen und dem Priester ins Ohr flüster "Jupp, is magisch. Weitermachen." wink2.gif

Wunde heilen: Laut RW wird die Wunde mit Salbe o.ä. bestrichen, ist witzlos, da ich Wunden vorher gescheit behandeln werde.

Danke!

Also muss hier wieder was leuchten ... Hände auf die Wunde und Licht dazwischen oder ne Lichtquelle unter den Verband schieben und hinterher unauffällig wieder rausfischen.

Beleuchtung auf Seite der Wunde (also unter dem Verband) hat sich bisher als eher schwierig erwiesen, weil man den Kram erstmal da reinfriemeln muss und danach wieder rausholen. Die gebräuchliche Beleuchtung von der Hand aus halte ich einfach für unkomplizierter. Ich greife hier allerdings auch gerne auf meine Foki zurück, die ich auf die Wunde lege, damit da was leuchtet, und über die dann die Magie besser wirken kann.

Vielleicht ist ja der ein oder andere brauchbare Ansatz für dich dabei?

Gruß
Bernd

--------------------
"Jeder ist immer erreichbar. Die ganze Welt beschleunigt sich, alles ist dringend, und wo alles dringend ist, ist nichts mehr dringend, und damit schlittern wir in eine Bedeutungslosigkeit hinein." - Joseph Weizenbaum
PM
Hana
Geschrieben am: Jan 14 2007, 04:34 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Zunächst mal ein Bildchen meiner Hering-Wundhaken:
Wundhaken

Bedenke aber bitte, dass ich das alles aus einer DKWDDK-geprägten Sichtweise beschreibe, es wäre also durchaus möglich, dass eine strenge SL auf einem DSys-Con das so schlicht nicht anerkennen würde (was ich zum Glück noch nie erlebt habe)

Ich denke, da werd ich beim Anmelden kurz fragen, inwieweit die Zauber-Darstellung abgewandelt werden darf und gut is.

Magieanwender haben normalerweise soetwas wie ein intuitives Gespür für Magie, darum finde ich es durchaus ausreichend, wenn man das mit Gesten macht - diese sollten allerdings ein wenig was zeigen. Das einfache "ich halte meinen Finger dran udn wenn ich einen kleinen Schlag bekomme, ist es magisch"-Zeug halte ich für ungenügend.
Ein Instrument zu verwenden würde ich IT(!) auslegen, als ein Zeichen von schwacher magischer Begabung, weil du halt "Hilfsmittel" benötigst für etwas, das Magier mit ausreichender Macht und Erfahrung gradezu unbewusst machen können.

Das ist ja in Ordnung und auch durchaus von mir erwünscht, da der Charakter so gut wie gar keine Erfahrung hat.

mfg
Annkathrin

Bearbeitet von Hana am Jan 14 2007, 04:34 PM

--------------------
user posted image
Hana
Geschrieben am: Feb 8 2007, 05:56 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

So, das Outfit ist fertig:

Hier kann man gucken
Ähm, die ersten beiden Bilder zeigen nur den Hut einmal mit und einmal ohne braunes Fell, weil ich mich noch nicht ganz entschieden hab.
Auf den restlichen Bildern sieht man aber was relevantes wink2.gif

Die langen zipfeligen Überärmel kann man ganz gut in den Gürtel stecken, die stören dann nicht weiter.

mfg
Annkathrin

--------------------
user posted image
Lares
Geschrieben am: Feb 8 2007, 06:06 PM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Nettes Outfit, gefällt mir wirklich gut, allerdings muss ich sagen, dass es nicht grade sehr "magisch" aussieht. Es fehlen da für mich einfach irgendwelche Anhänger, Symbole auf der Gewandung und sonstige Komponenten am Gürtel. Als mundane Heilerin gehst du damit aber auf jeden Fall durch.

/Olli

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
Bernd
Geschrieben am: Mar 14 2007, 11:16 AM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Sehe ich ähnlich. Tolles Outfit mit eurasischem Touch, aber nicht wirklich magisch. Ein Vorschlag von mir wäre, zusätzlich zum Ledergürtel ein langen, breiten Gürtel aus Stoff zu tragen, der dann mittig runterhängt (siehe Bild auf der Linken Seite). Diesen könntest du mit ein paar Symbolen besticken/bemalen (Roter Stoff mit goldenen Symbolen passt einerseits zur Farbkombination deiner Gewandung und wirkt auch sehr asiatisch irgendwie wink2.gif). Sowas könnte sich aber mit den Fell-Elementen der Gewandung beißen... müsstest du selbst mal ausprobieren.

Asonsten halt das ein oder andere magische Amulett usw. Ggf. kannst du ja das Pendel, das du erwähnt hast, auch am Gürtel tragen.

Gruß
Bernd

--------------------
"Jeder ist immer erreichbar. Die ganze Welt beschleunigt sich, alles ist dringend, und wo alles dringend ist, ist nichts mehr dringend, und damit schlittern wir in eine Bedeutungslosigkeit hinein." - Joseph Weizenbaum
PM
Halima
Geschrieben am: Jun 2 2007, 07:32 AM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 136

QUOTE (Hana @ Jan 11 2007, 10:44 AM)

Für Blutung stillen nehm ich schlicht nen Verband und binde die Wunde ab ... den Zauber Blutung stillen mag ich nicht so.

Zum Zauber Blutung stoppen ein kleiner Hinweis:

Versuch mal einen "Kehlschnitt" abzubinden. Da hilft nur der Blutung stoppen oder der Zauber Wunde verschieben.
Für beiden hast du dann aber verdammt wenig Zeit und musst mit den Komponenten schon sehr schnell sein.

Auch ein "Verblutungsstoß" direkt ins Herz lässt sich nicht abbinden, da ein Dolch tief in den Brustkorb gestochen wird.
Auch da hast du nur sehr wenig Zeit, denn auch der Spruch soll den Charakter töten.

Überlege dir daher noch mal, ob der Spruch nicht doch sehr wichtig ist.
PMEmail Poster
Bernd
Geschrieben am: Jun 2 2007, 10:17 AM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

QUOTE (Halima @ Jun 2 2007, 07:32 AM)
Versuch mal einen "Kehlschnitt" abzubinden. Da hilft nur der Blutung stoppen oder der Zauber Wunde verschieben.
Für beiden hast du dann aber verdammt wenig Zeit und musst mit den Komponenten schon sehr schnell sein.

Auch ein "Verblutungsstoß" direkt ins Herz lässt sich nicht abbinden, da ein Dolch tief in den Brustkorb gestochen wird.
Auch da hast du nur sehr wenig Zeit, denn auch der Spruch soll den Charakter töten.

Überlege dir daher noch mal, ob der Spruch nicht doch sehr wichtig ist.

Naja, das sieht im Spiel schon anders aus.
Von einem "Verblutungsstoß" habe ich noch nie gehört, ich würde sowas aber genau wie den Kehlschnitt unter "Meucheln" einordnen. Das "fieseste" Regelwerk, das ich bisher erlebt habe, lässt den Opfern immerhin eine Minute Zeit, bevor man an so einer (meiner Meinung nach übrigens arg destruktiven) Aktion stirbt.
Wird ein Kehlschnitt im Larp schnell genug behandelt, dann ist das m.E.n. vollkommen in Ordnung.

Bernd

--------------------
PM
Drachling
Geschrieben am: Jun 2 2007, 01:39 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 12

Naja, das fieseste Regelwerk, das ich kenne, lässt einem bei einer Meucheln-Attakce genau 10 Sekunden Zeit, um verbunden zu werden oder magisch geheilt zu werden.
Dabei darf man noch nichtmal um Hilfe rufen oder bitte oder sich selber eben nen Verband drum wickeln um sich noch bis ins Lager schleppen zu können.
Und endet in dem Fall mit dem Char tot, statt das man noch 10 min Bewustlos ist.

Finde ich sehr übertrieben und würde sowas wohl auch mehr oder weniger Ignorieren, denn da lieg ich lieber noch 10 min rum, lass mich retten und mahl mir ne Narbe auf die Kehle.

--------------------
Mekarion (Plot Jäger, Kenderschlepper)
RdF (Schweinehaufen- & RdH-Anhängsel)
PMEmail Poster
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (2) [1] 2  Reply to this topicStart new topicStart Poll