Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Vor der Behandlung, Was muss ich meinen Patienten fragen?
Aglaia
Geschrieben am: Dec 25 2006, 03:03 AM
Quote Post

Ersthelfer

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 102

Anfängerfrage

Ich bin bis jetzt noch nie von einem Heiler behandelt worden, da ich den paar Cons auf denen ich war immer als NSC beigewohnt hab. Jetzt möchte ich aber gerne einen Heiler spielen. Ausrüstung hab ich ja schon fast beisammen, aber leider keine Ahnung was ich vorher alles erfragen muss.

Allergien nehm ich mal an, welche Wunden er hat und von welcher Waffe...
aber IT oder OT? bzw wie am besten ohne das Spiel zu stören?
der erste Punkt geht ja nur OT...

Hab schon überall gesucht, aber nix gefunden. Da hab ich mir gedacht: Frag doch einfach mal die Experten.^^
PMEmail Poster
Nathan
Geschrieben am: Dec 25 2006, 10:24 AM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 72

Erstmal Wilkommen im Forum!

Also ich frag die Leute immer ganz kurz OT, nach den Verletzungen und ob sie Kunstblut darauf haben wollen
(Wenn man das Kunstblut in nem IT tauglichen Gefäß hat, stört der Anblick auch nicht.)
Das stört das Spiel eigentlich kaum, weil die Verletzten ja meistens am Boden liegen
und ihre Gefährten eher stehen und die OT Fragen kaum mitbekommen.
Wenn es mehrere Verletzungen sind press ich inmmer zuerst Mullbinden auf
eine davon und lass diese von irgendwem, der grad in der Nähe ist festhalten,
so kann man auch die Gefährten des Verletzten gut ins Spiel einbringen.
Wenn der Verletzte wach ist, kann man ihm IT erklären, was er genau
hat und wie man ihn behandeln wird. Wenn er bewusstlos ist, erklär ich es immer
demjenigen, der die Mullbinde festhält. Auf die weise wissen die Spieler,
wie sie sich verhalten sollten, um die Behandlung richtig auszuspielen,
ohne dass man viel OT sagen muss.

Das sind so, die Sachen, die mir grad dazu einfallen,
denk aber mal, dass so einige hier noch mehr dazu sagen können.

Gruß,
Nathan

--------------------
Du wirst überleben .... vielleicht
PMEmail PosterICQ
Lares
Geschrieben am: Dec 25 2006, 02:11 PM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo und willkommen im Forum wavey.gif

Zu deiner Frage:
Die Sache mit dem "nach den Wunden fragen" ist wohl eine der OT-Fragen, die man oft einfach stellen muss, da die IT-Verwundungen in ca. 95% aller Fälle erst erkennbar sind, NACHDEM wir sie behandelt haben - zumindest bei den Standardverletzungen durch Hiebwaffen. Da bleibt einem dann meist nichts anderes übrig, als das Opfer nach den Verletzungen zu fragen. Wenn man sich zum Patienten hinunterbeugt kann man die Frage ins Ohr flüstern, dann stört es auch keinen.
Wenn beim Opfer dessen Mitstreiter stehen (die man, wie Nathan schon beschrieben hat, oft recht gut ins Spiel einbinden kann), ist es natürlich einfacher. Da kann man einfach schon beim Hinlaufen zurufen "was ist passiert?" und in der Regel wird dich dann jemand darüber IT aufklären. Umdrehen/Kontrollieren solltest du aber trotzdem.

Nachdem du die Verletzungen erfragt hast, solltest du aber trotzdem den Verletzten, falls er auf dem Boden liegt, kurz zur Seite drehen und nach Verletzungen auf dem Rücken usw. absuchen - auf die Art "erspielt" sich dein Charakter IT das Wissen, das der Spieler OT erfragt hat. Bei einem Patienten, der direkt vor die Steht und noch bei vollem Bewusstsei ist, kannst du dir das natürlich meist sparen.

Die Frage nach der Allergie sollte man immer stellen, bevor man seinen Patienten irgendetwas verabreicht. Wenn du natürlich nur gefärbtes Wasser benutzt, ist die Gefahr ziemlich gering, dass du einen Alergiker erwischst. An dieser Stelle nochmal ausdrücklich die Warnung: Wenn man alkoholischen Wundtrunk/Elixiere verwendet, auf jeden Fall vor der Verabreichung auch fragen, ob Alkohol ok ist und das Gefäß irgendwie markieren, damit man nicht aus Versehen Alkohol ausgibt.

Kunstblut ist so eine Sache... einige Produkte (besonders die selbstgemachten Sachen mit Kirschsaft oder ähnlichem Zeug als Bestandteil, von denen ich hier abraten möchte) lassen sich kaum oder nicht ohne Flecken auswaschen, was viele Spieler stört. Darum sollte man auch hier kurz OT fragen, ob Kunstblut ok ist, bevor man es verwenden will.

Generell kann ich dir aber sagen, dass diese OT-Fragen von den wenigsten Spielern als störend empfunden werden, schließlich dienen sie alle dem Schutz des Spielers bzw. seines Eigentums. Da Heiler bei der Behandlung generell viel reden sollten (indem man darüber redet, was man grade macht, kann man dem Opfer immer kleine "Spielhilfen" geben wie z.B. "das könnte jetzt ein wenig brennen"), fallen die kurzen OT-Fragen auch kaum auf.

Nochmal kurz zusammengefasst:
Erfragen musst du:
- Art und Ort der Verletzung, da sie deine Behandlung bestimmen.
- Allergien und Abneigungen vor dem Verabreichen irgendwelcher Tränke usw.
- ob Kunstblut ok ist, bevor du es verwendest.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

/Olli

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Miriel
Geschrieben am: Dec 25 2006, 08:02 PM
Quote Post

Mitgliedsnummer.: 6

Huhu,

noch ein paar Anmerkungen (und frohe Weihnachten smiley.gif):

- auch bei Salben, die man als "Antiseptikum" benutzt besser nach Allergie fragen! Man glaubt garnicht wie viele Leute gegen einfache Ringelblumencreme allergisch sind!

- bevor man die große Bauchwunde des Kriegers/der Kriegerin behandelt doch mal eben nett fragen, ob es recht ist, wenn man das Oberteil dazu hochzieht oder ob es lieber ist wenn das unten bleibt. Nicht jedem ist es recht aufeinmal "halbnackt" am Boden zu liegen wink2.gif. (Wir Heilerin haben natürlich nie was dagegen *kicher* eh jaa *räusper* :-P)

- immer brav auch die Ü18 Frage stellen, wenn man Alkohol verabreicht...manchmal sind 16-jährige erschreckend groß grin.gif

Irgendwie sind es ein Haufen Fragen *grins* aber die meisten Spieler antworten auch schon selber darauf, wenn man anfängt seinen Katalog abzuarbeiten smiley.gif.

Gruß

Anne

--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Aglaia
Geschrieben am: Dec 26 2006, 02:06 AM
Quote Post

Ersthelfer

Mitgliedsnummer.: 102

danke. Hat mir schon sehr weitergeholfen!
PMEmail Poster
Anron Talahs
Geschrieben am: Dec 26 2006, 11:03 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 91

ich bin auch kein heiler aber, aber ich erfreue mich sehr darüber einblick in eure arbeitswelt zu bekommen.
ich als leibwächter werde so manches gebrauchen können *zwinker*

von mir auch ein herliches willkommen und wohl das letzte frohe weihnachten für dieses jahr lach.gif

lieben gruß an alle

der Anron

--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahooMSN
Wintermute
Geschrieben am: Dec 27 2006, 12:13 PM
Quote Post

Medikus

Mitgliedsnummer.: 31

Das, was der Olli gesagt hat!

Ach ja:

- auch bei Salben, die man als "Antiseptikum" benutzt besser nach Allergie fragen!

Bitte bitte bitte bezeichne sowas IT nicht als Antiseptikum, das klingt einfach zu sehr nach moderner Medizin (selbst wenn der Begriff historisch wäre - was er nicht ist, er kommt aus dem 18. Jhd wink2.gif)

Mark

--------------------
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
PM
Johann
Geschrieben am: Dec 28 2006, 08:20 AM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 48

Moin.

Man glaubt garnicht wie viele Leute gegen einfache Ringelblumencreme allergisch sind!

immer brav auch die Ü18 Frage stellen, wenn man Alkohol verabreicht...manchmal sind 16-jährige erschreckend groß

Merklich besser ist es, reine Fettsalben zu verwenden. Bunt bekommt man das Ganze mit Lebensmittelfarbe.

In puncto EOH gilt:

...natürlich nur gefärbtes Wasser benutzt...
Hält Dir jede Menge Ärger vom Hals - und macht im Spiel (IT) keinen Unterschied.

Gruß

--------------------
meum est propositum in tabernam mori
Miriel
Geschrieben am: Dec 28 2006, 12:30 PM
Quote Post

Mitgliedsnummer.: 6

@Wintermute *grins* nee weißte, ich sag das immer so cheesy.gif nein, ist schon klar, dass man das im Spiel auf gar keinen Fall so nennen sollte... aber wir sind hier ja OT also dachte ich mal, ich bringe mal ein Fachwort an ;-P

--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Anron Talahs
Geschrieben am: Jan 5 2007, 10:59 AM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 91

kann man bei euch auch heilerseminare buchen huh.gif weil ich hätte auchnoch einiges zu lernen grouphug.gif

--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahooMSN
Lares
Geschrieben am: Jan 5 2007, 11:18 AM
Quote Post

Antagonist

Uhm, es reicht vollkommen, IT zu einem von uns zu kommen und sich ein wenig unterweise zu lassen. Ich geb mein Wissen IT fast so gerne wieder wie OT wink2.gif

--------------------
Brayanne
Geschrieben am: Jan 6 2007, 02:31 AM
Quote Post

Ringsprecherin a.D.

Mitgliedsnummer.: 62

Habe auf dem Silvestercon auch gelernt (man Staune ich lerne gaga.gif )
das unterschiedliche Gruppen auch unterschiedlich behandelt werden wollen.

Die einen genießen es, wenn man alles wunderbar ausspielt. Die Nordmannen wollen immer wieder, so schnell wie möglich in den Kampf zurück, die anderen wollen große Narben, andere wollen von Magiern geheilt werden, andere überhaupt nicht.

Die einen wollen Kunstblut (wer hat da ein gutes Rezept?), wiederum andere nur den Verband.

Also, vieles können leisten. Sprechen wir mit dem Patienten lach.gif

Ich muß nur noch lernen wie man Narben schminkt oder noch mehr? Na, ja?huh.gif??

Kopf hoch, Augen auf und viel lernen.

Ach ja und dabei sehr viel Spaß haben.

lol.gif

Brayanne

--------------------
"Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
PMEmail Poster
Lorrinde
Geschrieben am: Jan 6 2007, 11:23 AM
Quote Post

Ersthelfer

Mitgliedsnummer.: 103

Spass haben... das ist wichtig

Du musst in deiner Rolle als Heiler auch Spass haben, dann infizierst *g* du meistens auch dein O- ähh deinen Patienten und ein gutes Spiel entsteht.

dat Lorrinde

--------------------
Spiel mit dem Wind und sing seine Lieder,umhüll dich mit seiner Kraft
PMEmail Poster
Lares
Geschrieben am: Jan 7 2007, 01:36 PM
Quote Post

Antagonist

QUOTE (Brayanne @ Jan 6 2007, 02:31 AM)
Die einen genießen es, wenn man alles wunderbar ausspielt. Die Nordmannen wollen immer wieder, so schnell wie möglich in den Kampf zurück, die anderen wollen große Narben, andere wollen von Magiern geheilt werden, andere überhaupt nicht.

Also hier würde ich zwischen IT und OT unterscheiden:

Charaktere, die IT von Magiern behandelt werden wollen, sind kein Problem. Charaktere, die voller Kampfeslust sind, und schnell zurück in die schlacht WOLLEN, sind auch kein Problem. Weil diese Charaktere nämlich nicht unbedingt bekommen, was sie wollen, und daraus durchaus schönes Spiel entstehen kann.

Wenn allerdinges die Spieler zu nem Drive-In-Heilmagier wollen, um direkt wieder aktiv kämpfen zu KÖNNEN, dann ist die Behandlung da leider ziemlich oft vergebene Liebesmüh.

Wenn ein Spieler von dir verlangt, die Wunde einfach nur zu verbinden, dann kannst du ihn darauf hinweisen, dass er auf jeden Fall an Wundbrand erkranken wird (und ggf. Horrorszenarien heraufbeschwören a la "und innerhalb weniger Tage wird der ganze Arm abgefault sein"). Bestehe IT darauf, deine Arbeit vernünftig auszuführen - wenn der Spieler nicht einsichtig ist, kannst du ihn natürlich OT nicht zwingen. Meiner Erfahrung nach bekommt man sehr schnell ein Gefühl, ob ein Patient behandelt werden will und sich nur IT sträubt, um die Situation etwas interessanter zu machen.

Generell kann ich aber nur sagen: versuche auf die Spieler einzugehen, gebe aber nicht gute Darstellung auf, nur weil irgendein Powergame keine Lust darauf hat!

/Olli

--------------------
Hana
Geschrieben am: Jan 7 2007, 01:52 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 58

Noch eine Anregung:
Ich finde es auch immer nett, den Spieler IT (sofern der Charakter noch ansprechbar ist) zu fragen, ob ihm eine Behandlung mit Heiltrank/Magie/klerikalen Kräften recht ist. Gerade bei Magie und klerikalen "Zaubern" gibt es so einige Charaktere, die das aus verschiedenen Gründen nicht wünschen.

mfg
Annkathrin

--------------------
user posted image
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (2) [1] 2  Reply to this topicStart new topicStart Poll