Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings

Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Das Konzept der Akademie in Neu Prahtanperk, Steht hier nun frei zur Diskussion
Miriel
Geschrieben am: Mar 19 2007, 09:13 AM
Quote Post

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 6

Anmerkung vorne weg:
Wir (Frey und Miriel) haben dieses Konzept zusammen verfasst und versucht aus dem Diskussionsthread, der zu dem Thema Akademie vorhanden ist, etwas zu formen, was möglichst viele Einfälle kombiniert. Wir hoffen, dass es gelungen ist und dass es euch gefällt smiley.gif.
Leider hat dort niemand die Möglichkeit genutzt noch weitere Fragen zu stellen, weswegen dieser Thread letztendlich in Vergessenheit geraten ist...ich werde schauen, dass sich auch das ändert...(Der Thread "Was ist eigentlich los?" wird geplant...ihre Route wird berechnet :-P).

Doch hier nun der Plan zur Akademie, der hoffentlich so viel wie möglich von euren Anregungen enthält. Wenn nicht alles umgesetzt wurde, seit nicht sauer, meldet euch. Vielleicht kann man zusammen eine Lösung finden.

Die Akademie des Ringes der Heiler zu Neu Prahtanperk auf Mythodea

Allgemeines
Die Akademie des Ringes der Heiler wurde in der Stadt Neu Prahtanperk, am Östlichen Siegel im Auftrag des Archons des Osten, Thorus Seymorran, erbaut. Dort liegt sie mitten in der Stadt, sodass sie jedem gut zugänglich ist. Zu ihr gehört gewissermaßen das Lazarett vor den Toren Neu Prahtanperks, in welchem Kranke und Opfer des fortwährenden Krieges versorgt werden.
Vorsteher der Akademie sind die Sprecher des Ringes Frey Thomasson und Miriel o Golwen, welche die Akademie, wie auch den Ring an sich, leiten.

Die Akademie fasst bis zu 50 Schüler, welche in ihr wohnen und unterrichtet werden können. Weitere Plätze sind für Heiler des Ringes vorgesehen, die dort als Lehrer arbeiten, sich eigenständig weiterbilden möchten, oder momentan über kein Heim verfügen.

Insgesamt besteht die einstöckige Akademie aus folgenden Räumen:
3 Studienräume
Lesesaal
Bibliothek
Auditorium Maximum
Lehrerquartiere
Schlafsaal
Küche
Labor
Speisesaal
Kräutergarten im Innenhof
Versorgungstrakt

Ausbildung an der Akademie
Die Aufnahme in die Akademie erfolgt über eine Anfrage an die Ringsprecher oder an einen der Lehrer. Um Schüler zu werden ist es nicht von Nöten Mitglied des Ringes zu sein oder zu werden. Allerdings steht es jedem Schüler nach Ende seiner Ausbildung frei dem Ring beizutreten.
Die Ausbildung erfolgt in der Akademie, während die Endprüfung im Sommer generell außerhalb der Akademie erfolgt. Jeweils im Sommer zieht der Ring vom östlichen Siegel mit den Archonten und Nyamen zu den noch unentdeckten Gebieten Mythodeas, um diese für die Siedler besiedelbar zu machen. Auch die Schüler der Akademie werden diese Reise antreten, um dort ihre Abschlussprüfung abzulegen, welche dementsprechend unter den Bedingungen durchgeführt wird, die in der Akademie nur in der Theorie vermittelt werden konnten.

Die Ausbildung erfolgt in zwei Schritten. Nach dem ersten Jahr hat der Schüler die Heilkunde erlernt, während im darauf folgenden Jahr der Abschluss zum Arzt angestrebt werden kann (dazu später noch mehr).
Der Unterricht gliederte sich in der Grundausbildung (mit Abschluss „Heilkundige/r“) in folgende Fächer auf:

Heilkunde (Theorie und Praxis)
Den Schülern werden die grundlegenden theoretischen Inhalte des Heilens vermittelt. Ihnen werden Techniken und Regeln beigebracht, die ihnen das Heilen von Patienten ermöglichen. Das reicht vom Abkochen der Verbände bis zum Zunähen der Wunde.
Gleichzeitig wird in diesem Unterricht das theoretisch erworbene Wissen im Lazarett in die Praxis umgesetzt und vertieft. Bestimmungen der Verletzungen oder Krankheiten, sowie das Behandeln dieser sind das Ziel des Unterrichts.

Anatomie
Der Unterricht erfolgt sowohl in der Akademie, als auch im Lazarett. Hier werden die Grundlagen der Körperlehre vermittelt, wobei auch Exkurse in die Anatomie von weniger bekannten Rassen durchgeführt werden.

Krankheiten
Nachdem letztes Jahr ein neues, für uns Heiler besonders gefährliches, Antielement erwachte und die Siedler heimsuchte, ist besonders dieses Unterrichtsfach sehr wichtig. Die Pestilenz verbreitete fünf verschiedene Pestarten unter den Siedlern, an denen viele starben. Der Ring verfügt über die Rezepte für die Behandlung und die Heilmittel, um die Pestkranken zu heilen. Diese Rezepte, Behandlungen und Verhaltensregeln werden an jeden Schüler weitergegeben.

Kräuterkunde/Heilmittel
Um heilende Pasten und Salben, sowie schmerzstillende Getränke zu mischen, ist es wichtig die entsprechenden Pflanzen zur Zubereitung zu kennen.

Selbstverteidigung/körperliche Ertüchtigung
Wer in der Akademie zum Heiler oder Arzt ausgebildet wird, wird darauf vorbereitet auch in kriegerischen Situationen nicht den Kopf zu verlieren und sich und seinen Körper genau zu kennen. Gerade für Heiler ist es wichtig stets gesund und in Form zu sein. Dieses Fach ist besonders für die Frontheiler sehr wichtig, aber auch die Lazarettheiler sollten daran teilnehmen. Der Unterricht in körperlicher Ertüchtigung findet jeden morgen nach dem Frühstück im Freien statt, während die Selbstverteidigung auf den späteren Tagesverlauf fällt und nicht verpflichtend ist.

Krankenpflege
Die Pflege kranker, verwundeter oder todgeweihter Patienten ist ein unterschätztes Thema.
Gerade die richtige Pflege und Beurteilung des Zustandes lassen die Heilungschancen steigen. Dieser Unterricht wird im Lazarett vor der Stadt abgehalten.

Bildung
In diesem Unterrichtsfach werden die verschiedensten Aspekte gelehrt. Ziel ist es, den Schülern ein gewisses Grundwissen über Mythodea und seine Bewohner, wie auch über seine eigenen Fähigkeiten mitzugeben. Ein paar Aspekte dieses Faches sind zum Beispiel: Lesen und Schreiben, die Geschichte Mythodeas, die Elemente, Diplomatie, Ethik des Heilens, Geschichte des Ringes, fremde Völker und Rassen, ...

Alchemie
Die Lehre vom Brauen der Tränke, die die Wundheilung verschnellern oder Wunden sogar ganz zum Schließen bringen wird, je nach Gesinnung und Talent, vermittelt.

Außen vor steht momentan noch die Magische Heilung, da sich bis jetzt kein Lehrkörper für dieses Fach finden ließ. Dementsprechend ist die Akademie zum jetzigen Zeitpunkt eine Einrichtung für mundane Heiler, bzw. magische Heiler, die sich ein gewisses Grundwissen über mundanes Heilen aneignen möchten, was durchaus erwünscht ist.

Im zweiten Lehrjahr kommen dann noch weitere, obligatorische Fächer hinzu:

Anatomie fremder Rassen
Nachdem in der Grundausbildung nur ein kurzer Exkurs angeboten wurde, kann man sich hier nun mit den anatomischen Besonderheiten der verschiedenen Völker Mythodeas beschäftigen.

Forschung
Die Schüler können sich aktiv an der Erforschung verschiedener Krankheiten, neuen Methoden der Heilung und ähnlichem beteiligen, um ihren Horizont so zu erweitern und Kontakt mit Heilern des Ringes aufzunehmen.

Das zweite Lehrjahr wird mit der zweiten Prüfung beendet, die das Erlernte überprüfen soll. Allerdings zählt hier nicht nur die Prüfungsleistung, sondern die Leistungen, die das ganze Jahr über abgelegt wurden. Um den zweiten Abschluss an der Akademie zu erhalten, erfordert es ein wenig mehr, als nur im Unterricht mitzuwirken.

Wer sich an der Akademie des Ringes dazu entschließt Arzt zu werden, wird einem der Lehrer, außerhalb des eigenen Unterrichts, als Hilfskraft zugeteilt. Dieser Posten beinhaltet das Teilnehmen und Assistieren im Unterricht der Schüler des ersten Lehrjahres, Vertreten des Lehrers, sowie weitere Pflichten. Neben dem normalem Unterricht, der weiter erfolgt, bedeutet eine Ausbildung zum Arzt also wesentlich mehr Engagement als die zum Heiler. Nach einem Jahr ist auch diese Ausbildung letztendlich abgeschlossen und endet mit der Abschlussprüfung.

Die Akademie verfolgt das Ziel, dass ihre Schüler so gut wie möglich ausgebildet werden, was durch ein überlegtes System vereinfacht wird, welches wie folgt vorgesehen ist:

Jeder Lehrer, egal aus welchem Fachgebiet er kommen mag, bekommt eine kleine Gruppe von 5-10 Heilern an die Hand, deren persönlicher Mentor er für die Dauer der Ausbildung sein wird. Die Aufteilung erfolgt nach Neigung und Talent der Schüler und ist nicht fix, was bedeutet, dass es durchaus möglich ist zwischen einzelnen Gruppen zu wechseln. Zuerst erfolgt die Einteilung auf Wunsch der Schüler, während nach einem gewissen Zeitraum die Lehrer der Akademie die Aufteilung mit den Schülern besprechen und gegebenenfalls korrigieren.

Der jeweilige Mentor gibt Einzelstunden, sorgt für Nachhilfe, trägt die Verantwortung für seine Schüler und ist generell darum bemüht sie zu guten Heilern auszubilden. Auch hat der Lehrer uneingeschränkte Autorität und die Verantwortung, wenn er mit den Schülern ins Feld geht und dort eine Unterrichtsstunde abhält oder Hilfe leistet.

Zusammenfassend kann man sagen: An der Akademie findet eine effektive Talentförderung der Heiler statt, die es den Schülern ermöglicht in kleinen Gruppen möglichst effektiv und gut zu lernen und so eine fundierte Ausbildung zu genießen.

Liebe Grüße

Anne

--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Miriel
Geschrieben am: Mar 29 2007, 10:01 AM
Quote Post

Mitgliedsnummer.: 6

So, liebe Leute...

Ehrlich gesagt bin ich momentan ein wenig sauer...

Die Diskussion um die Teilakademie im Norden ist jetzt durch und ich habe euch mehr Transparenz versprochen...Dieser Thread ist der erste Schritt in diese Richtung, doch mittlerweile frage ich mich ernsthaft, warum ich das hier eigentlich mache.

Diesen Beitrag über die Akademie könnt ihr nun seit 10 Tagen hier im Forum lesen, doch bis jetzt haben sich ca. 10 Leute die Mühe gemacht dies entweder zu tun, oder auch gleich, vielleicht wegen der Länge des Textes, wieder wegzuklicken. Die anderen fünf oder sechs Klicks gehen wohl auf das Konto von mir...

Ich bin ehrlich enttäuscht, dass ihr anscheinend keine Lust habt an der Gestaltung mitzuwirken und eure Meinung kund zu tun. Frey und ich haben uns mit dem Konzept viel Mühe gegeben und da Arbeit reingesteckt...
Wenigstens eine kleine Rückmeldung wäre doch eigentlich jetzt kein Problem oder? Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum hier nichts steht, denn normalerweise seid ihr nicht sonderlich mundfaul und diskutiert euch gerne mit uns allen zusammen den Mund fusselig.

Momentan hab ich einfach keine Lust weiter über die Akademie nachzudenken. Das kann ich auch garnicht, da ich keine Ahnung habe, was IHR wollt, euch wünscht oder anders haben möchtet! Wie sollen Frey und ich etwas zusammen planen, wenn ihr nichts sagt?!
So geht es nicht voran und hinterher müssen wir Entscheidungen treffen, die wir dann nach unserem Gutdünken fällen. Das wiederum könnte zu einer erneuten "Teil-Akademie im Norden-Streiterei" führen.
Darauf hat hier mit Sicherheit keiner Lust und wir natürlich auch nicht.

Gruß

Anne, die gerade nicht weiß, was sie von der Situation halten soll

--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
Phelia
Geschrieben am: Mar 29 2007, 12:17 PM
Quote Post

Quotenelfe

Mitgliedsnummer.: 20

Ich hab mir deinen Thread durchgelesen, ganz, wirklich smiley.gif
Ich glaube auch nicht, dass die Mitglieder speziell was gegen dich haben (aber wem sag ich das), weswegen du auch nicht sauer sein solltest. Es ist nur, und da stimme ich dir zu, wirklich enttäuschend. Es ist schade, dass sich so wenige Leute melden. Ohne Personen zu beleidigen, aber ich sehe hier nur wieder, dass viel geredet wird. Aber wenns ans Eingemachte geht an die wirkliche Sache, dann kümmert es keinen mehr. Deswegen auch meine Befürchtungen in Richtung Teilakademie, aber das ist ein anderes Thema. Es wird immer viel beschlossen, aber nicht durchgeführt oder mal dingfest gemacht. Ich habe die Befürchtung, dass die ganze Sache irgendwann im Sande verlaufen wird oder nur halbherzig ausgespielt irgendwann in den Legenden Mythodeas kripiert *drama* Los, los, beweist mir das Gegenteil!

Aber über die Sachen zu entscheiden, was innerhalb der Akademie abgeht, das ist Sache der Heiler, da wollte ich mich eigentlich raushalten.
Aber okay...
Also das Konzept als ganzes finde ich sehr sehr gut, wirklich. Es ist professionell und deckt auch fast alle Bereiche ab. Ich würde der Vollständigkeit halber noch Chirurgie und Knochenschienen und -richten hinzufügen. Aber da kommt auch schon das Problem: Haben sich denn schon Leute gefunden die den Unterricht dafür halten? Ist ja ganz schön reichhaltig das Programm. Wer würde denn den Lehrer-Job übernehmen? Oder ist das noch gar nicht in Planung und das ganze ist nur so als Vorgeschmack geplant? Ich finde es ist immer wichtig zu schauen, was man überhaupt für Kapazitäten hat, und danach dann das Konzept auszurichten.

--------------------
Rough winds do shake the darling buds of May!
PMEmail Poster
Lorian von Straumanis
Geschrieben am: Mar 30 2007, 11:30 AM
Quote Post

Kein Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 60

Hm, ich möchte meine Hilfe anbieten (besser den Spatz im Dach und die Taube im Ofen, oder wie war das?!): Wie ihr wißt, kann ich kämpfen - was (auch im LARP) ein Mindestmaß an körperlicher Ertüchtigung mit sich bringt. Wenn ihr wollt, mache ich mit meinem Orden den "Übungsgruppenleiter" für stramme Heilerkörper.
Alternativ weiß ich auch ne Menge über Anatomie - wo man wie hinschlagen muß, damit dieses oder jenes kaputtgeht. Könnte ich auf Mythodea euren Jungs auch beibringen.

--------------------
Im ersten Schritt 58% und im zweiten Schritt 85% - so soll es laut Meister William Sherman Sheldrick sein!

Lorian, hoher Paladin Innos'
PMEmail PosterUsers Website
Frey Thomasson
Geschrieben am: Mar 30 2007, 02:06 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 8

Hervorragend, bist direkt engagiert.

--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
Lorian von Straumanis
Geschrieben am: Mar 30 2007, 03:32 PM
Quote Post

Kein Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 60

Äh - zu welchem von beiden Angeboten? Leute anschreien, daß sie sich bewegen sollen oder zum Beibringen, was man womit machen kann, damit Sachen kaputtgehen? Weil, ich bin ja auch als Händler da. Beide Sachen werden mir zuviel, und richtig schön machen würde ich lieber eines davon. Zuviel ist nicht gut smiley.gif

--------------------
Im ersten Schritt 58% und im zweiten Schritt 85% - so soll es laut Meister William Sherman Sheldrick sein!

Lorian, hoher Paladin Innos'
Frey Thomasson
Geschrieben am: Mar 30 2007, 03:58 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 8

Schaun wir mal, wozu du mehr Lust hast und wozu mehr Bedarf besteht

--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
Lares
Geschrieben am: Mar 30 2007, 04:18 PM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Ich hab's in anderen Threads ja schon angedeutet: Uni, Hausarbeiten und besonders die IADA-Konferenz bestimmen seit WOCHEN fast komplett mein Leben. Ich hatte darum bisher noch nicht die Zeit, mir den Text mit angemessener Aufmerksamkeit durchzulesen - wird aber nachgeholt, und dann gibt es auch ein Statement von mir dazu.
Dass ich zu dem Thema durchaus eine Meinung habe, habe ich dir (Anne) ja schon vor einer ganzen Weile im ICQ und per Mail gezeigt... hoffe ich.

/Olli

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
Brayanne
Geschrieben am: Mar 31 2007, 04:01 AM
Quote Post

Ringsprecherin a.D.

Mitgliedsnummer.: 62

Hey Miriel,

ich bin kein Freund von großen Worten (geschrieben).

Ja, der Text ist lang und das ganze muss sich auch erst setzen.

Was mir bis jetzt fehlt, ist die Taktik die wir auf Mythodea fahren. Wie organisieren wir uns über die Akademie hinaus. Auch darüber ist noch nicht entschieden worden.

Wer hat sich bis jetzt als Lehrer gemeldet? Wo wird noch wer und mit welchen Fähigkeiten gesucht? Sind Gast-Dozenten vorgesehen, die nicht ständig vor Ort sein müssen.

Wie wird die Zusammenarbeit mit dem Kloster laufen. Im Kloster befindet sich auch ein Schmied und event. andere Handwerker. (Ich arbeite dran) huh.gif

Wer bringt welche Utensilien in die Akademie mit? Wo wird die Akademie auf Mythodea sein? In der Stadt oder wo sonst auch immer ? Sind wir Ausreichend und ständig geschützt?

Ist für jeden aus dem Ring der Heiler gesichert, das er ungehindert zur Akademie kommt?

Ihr seht ich versuche praktische Handhabung zu hinterfragen. Spielerisch (fiktiv) ist mir soweit alles klar.

So, das sind die Fragen bisher.
Eure Ausarbeitung finde ich bis jetzt ganz Klasse.

Brayanne

(Sorry, bin ein wenig übermüdet. Denn ich schreibe in meiner Pause auf unserer langen Spielenacht im Gemeindzentrum und muss noch ein paar Stunden durchhalten)

--------------------
"Wenn ich wüßte, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"
PMEmail Poster
Sorondil
Geschrieben am: Mar 31 2007, 05:27 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 71

Ich find das ganze klingt sehr interessant doch muss ich Brayanne recht geben, die Theorie steht, und klingt gut, nur wie wird das Praktisch aussehen?
Wie soll es "gespielt" werden??

Das is die sache die ich mir noch nich so ganz vorstellen kann...... dazed024.gif

--------------------
Ein Heiler kommt NIE zu spät!
Er kommt genau dann, wann er kommen muß!!!
PMEmail Poster
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll