Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Die perfekten Verbände?, Stoffwahl und das "Brustbändchenproblem"
Pater Luicatus
Geschrieben am: Jun 2 2008, 10:04 AM
Quote Post

Ersthelfer

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 207

1,5 mal um den Torso ist zu wenig - für solche Zwecke habe ich spezielle Torsoverbände die breiter und VIEL länger sind.
Je nach Wunde bevorzuge ich auch Wundauflage mit mehrerer langen Dünnen Verbänden.
Man sollt immer ein Sortiment von verschiedenen Verbänden im Koffer haben, das wirk auch professioneller, wenn man den Assistenten fröhlich genervt darauf hinweist, das man einen Beinverband und einen Armverband benötigt

Je nach Stoff habe ich sehr gute Erfahrung mit einfachen Zickzack absäumen bei hoher Fadenspannung gemacht - das sorft für einen stabilen Verbandrand

Und das Material des Schwedische LARP Ausstatter benutze ich gerne, dank des Naturtons..

Das Problem mit den nicht zurückkommenden Verbände habe ich aber auch weniger, da ich mich von SchlachtenCons fern halte - und meine Novizinnen Verbände eintreiben müssen....
PMEmail Poster
Hana
Geschrieben am: Jun 2 2008, 05:35 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 58

Wenn man viele Verbände benutzt, ist auch zackeln/versäubern der Stoffkante schon sehr viel Arbeit ... und dazu sehen gezackelte Kanten nichtmal besonders ambientig aus, finde ich. Die Zeit investiere ich lieber in andere Dinge ...

Für lange Verbände nähe ich lieber zwei kurze zusammen, so kann ich auch aus Reststücken Verbände machen und muss keine 3m Stoff kaufen, nur weil ich 2 lange Verbände will.

Ich kann übrigens nur empfehlen, die Verbände zu markieren - ich habe, seit ich das tue, nur sehr wenig Verlust an Verbänden. Ich stempel einfach an ein Ende (beide Enden wären wohl noch besser) eines Verbandes ein Symbol auf - ein Stempel aus Moosgummi ist fix gebastelt, Stofffarbe und Pinsel kostet nicht viel, und das Stempeln dauert auch nicht lange.
Häufig erinnert sich ein Patient einfach nicht mehr, welcher Verband nun von welchem Heiler stammt ... nach der 10. Heilung am Wochenende ist das ja auch kein Wunder. Ein Symbol, am besten eins, was man auch an der Kleidung, als Kette, Anstecknadel o.ä. trägt, hilft da so manchem auf die Sprünge.
Es wird einem nicht zwangsläufig jeder Verband zurückgegeben, aber wie oft sieht man einen Verband in der Gegend rumliegen und nimmt ihn nicht mit, weil man nicht weiß, wem er gehört ... sind die Verbände markiert, kann man sie fix einsammeln.
Wie gesagt - absolut empfehlenswert klatsch.gif

mfg
Annkathrin, hat inzwischen auch 3 Sorten Verbände: Torsoverbände, elastische Verbände für Oberschenkel und Standard-Verbände für alles übrige grin.gif

--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Legor
Geschrieben am: Jun 2 2008, 07:29 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 215

da ich noch nicht so lange einen Heiler Char spiele griefe ich zur Zeit auf abgelaufendes Verbandsmaterial zurück^^

--------------------
Medicus curat, natura sanat.
PMEmail Poster
Sera Murina
Geschrieben am: Jun 3 2008, 01:44 AM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 216

ikea hat bei uns keinen bomull mehr und kann ihn auch nich bestellen zeter.gif
was mach ich denn nu am besten???
ich hab zwar schon ein paar aus richtig guter baumwolle (war nen rest) aber ich brauch noch längere und will nicht schon wieder den schwiegerpapa in spe fragen... der hat schon so viel für mich gemacht... embarassed.gif

jmd noch ne andre idee als bomull?

und mull will ich nicht weil ich ja schon paar aus stoff (mit fransenden seiten) hab...
(mich stört das gefranse nich)

Sera Murina
PMEmail PosterICQ
Hana
Geschrieben am: Jun 4 2008, 05:34 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 58

Nesselstoff ist oft auch relativ günstig ... gibt es im Stoffladen.
Ansonsten lohnt es sich, im Schlussverkauf nach Stoffen zu schauen, da werden in Stoffläden oft viele Stoffe für 1-2€ den Meter rausgeschmissen.

mfg
Annkathrin

--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Sera Murina
Geschrieben am: Jun 4 2008, 05:53 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 216

danke Annkathrin.
ich werd mich mal umsehen
PMEmail PosterICQ
Halima
Geschrieben am: Aug 5 2008, 08:18 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 136

Seit einiger Zeit entlasse ich meine Patienten mit dem freundlichen Hinweis, dass die Wunden erst dann richtig verheilt sind, wenn der Verband wieder aufgerollt bei mir ist lol.gif

Man sollte es nicht glauben, aber es erhöht die Rücklaufquote ganz erheblich.. ein großer Teil der Krieger scheint doch dem Aberglaube nicht ganz abgeneigt zu sein.

Meine Rücklaufquote liegt bei etwa 75-80% der Verbände

Bearbeitet von Halima am Aug 5 2008, 08:18 PM
PMEmail Poster
Tanor
Geschrieben am: Aug 6 2008, 08:56 AM
Quote Post

Medikus

Mitgliedsnummer.: 49

Ich bitte meine Patienten immer darum zur Nachuntersuchung vorbei zusehen, damit man dort die Verbände "wechseln" kann.

Auf dem Drachenfest hatten wir auch in der Stimme des Herolds eine Anzeige geschaltet und die Leute darum gebeten die Verbände wieder zurück zubringen.
Ausserdem war es möglich kostenfrei die Verbände über den Postdienst der Frosthierer Botens zu uns zurückzuschicken.

Gruss
T.

--------------------
Dorian Jacobs
Feldscher im 2. Zug
user posted image
PMEmail Poster
Phin
Geschrieben am: Nov 8 2008, 09:54 PM
Quote Post

Ersthelfer

Mitgliedsnummer.: 249

Griasd eich!

So, ich bin noch nicht lange hier und hab mich mal ein bisschen durch eure Diskussionen hindurchgelesen! Ich bin zwar in Sachen LARP noch ein totaler Anfänger aber ich will trotzdem versuchen hier ein bisschen nützliche Hilfe beizusteuern. Also hier stellt sich ja oft die Frage welches Verbandsmaterial man am besten wähle...hm, also ich habe mir bei Lederkram.de aus deren umfangreiches Stoffarsenal ein paar Meter robusten Leinenstoff zukommen lassen, mit dem ich sehr zufrieden bin - auch was den Preis angeht wink2.gif .
Ok, er ist zwar bei den ersten Anwendungen etwas zäh und beginnt sogleich an den Rändern auszufrasen - doch ich persönlich finde das es dadurch noch viel ambientiger wirkt!...meine meinung.

Und was das Verbinden des Brust- u. Bauchbereiches angeht, so hab ich auch erst mal ein bisschen tüfteln müssen - da man ja auch keine gescheiten Infos irgendwo auftreiben konnte gen044.gif
Naja aber irgendwie bin ich dann doch auf eine Idee gekommen einen BB(Brust/Bauch) -Verand anzulegen der sehr gut hält, und selbst dann, wenn der Patient sich einbildet mit dem Verband auf Wanderschaft gehen zu müssen!

...Ich hab euch unten ein paar Bilder reingestellt zur Veranschaulichung.
Also meine Technik erinnert quasi an einen BH oder Hosenträger. Simpel aber effektiv!:

1. Über die Schultern leg ich zwei Stränge die mir als eine Art Hosenträger später dienen - Über die Stränge beginne ich nun den Verband anzulegen...
(Je nach dem ob bei Brust oder Bauch verwendet man hald kürzere bzw. längere Stränge).

2. Danach fixiere ich den Verband...

3&4. Und jetzt brauche ich nur noch die enden der Hosenträger an den oberen Rändern des Wickels fixieren (Vorne und Hinten) und das ganze sitzt gut und hält wirklich bis zur gewollten Abnahme und der Patient kann damit problemlos herumlaufen.

Ich dachte weil mir dieses Forum bis jetzt wirklich so toll geholfen hat - Vielen Dank! - will ich auch ein bisschen helfen. Hoffe es hat was gebracht dazed024.gif

Liebe Grüße, Phin.

Angehängtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
user posted image
PMEmail Poster
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (2) 1 [2]  Reply to this topicStart new topicStart Poll