|
|
|
FAQ - Häufige Fragen
|
Satzung des Rings
|
Eid des Rings
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
| Seiten: (4) 1 [2] 3 4 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| Miriel |
Geschrieben am: May 8 2007, 02:50 PM
|
![]() Avatar Vitas ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1917 Mitgliedsnummer.: 6 Mitglied seit: 15-August 05 |
Huhu
@Olli Tja, gekonnt ist gekonnt nicht wahr *grins*? Also meine Sachen stelle ich auch "zwischen den Cons" her, weil ich eh nur regelunwirksames Zeug habe. Wäre ich eine echte Alchemistin würde ich mich natürlich ans Feuer setzen, irgendwas in meinem Töpfchen rumrühren und zusammen kippen und natürlich auch Kräuter suchen. Sonst schau ich wenn ich mal Zeit habe, dass ich irgendwie an meine Betäubungsbeeren herankomme, aber sonst... Eigentlich sind diese ganzen Sachen sowieso nur Gimmicks für die Spieler, damit die an der Heilung auch ein bisschen mehr Spaß haben -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
| Maegwin |
Geschrieben am: May 8 2007, 04:47 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 128 Mitglied seit: 12-April 07 |
Nuuuja, gut, ich dachte, hier geht es schon um "richtige" Heiltränke, also solche, die TP wiedergeben, etc.
-------------------- "Happy and lucky......it could only be a priest of Tymora"
|
| Frey Thomasson |
Geschrieben am: May 8 2007, 07:47 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 316 Mitgliedsnummer.: 8 Mitglied seit: 15-August 05 |
Im Grunde gehts da nur um den Effekt.
Gibts auch tausend Sachen, die man machen kann. Vom einfachen Aufkochen getrockneter Blätter, übers ZUsammenrühren irgendwelcher gefärbter Pülverchen bis zum richtigen Destillieren ist da alles drin. Hauptsache es sieht irgendwie anch Alchemie aus -------------------- Ich will doch nur frühstücken, verdammt
|
| Phelia |
Geschrieben am: May 8 2007, 07:49 PM
|
![]() Quotenelfe ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 425 Mitgliedsnummer.: 20 Mitglied seit: 26-August 05 |
Oh der grüne Schmerztrank *göttliches Licht* *Engelsgesang*
-------------------- Rough winds do shake the darling buds of May!
|
| Frey Thomasson |
Geschrieben am: May 8 2007, 07:59 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 316 Mitgliedsnummer.: 8 Mitglied seit: 15-August 05 |
Ah ich sehe, ich war nicht der Einzige, der sich daran gütlich getan hat...
-------------------- Ich will doch nur frühstücken, verdammt
|
| Malinja |
Geschrieben am: May 8 2007, 08:03 PM
|
![]() Medikus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 145 Mitgliedsnummer.: 65 Mitglied seit: 13-August 06 |
Grins, der muss ja gut gewesen sein.
Also ich habe auch mal Mentos als Schmerzmittel verabreicht. Damit die armen Verwundeten das Nähen besser aushalten. Kam echt gut an. Und bei den bekannten Süssigkeiten weiß auch jeder ob er die verträgt / mag oder nicht. Mhhh, Jelly Bellys, ich glaub wenn ich mal einen Heiler brauch komme ich zu dir Ja, aber ich wüsst eigentlich wirklich gern mehr über IT Tränke um zurück zum Thema zu kommen. Also einfach mal zur Orga tappen und die fragen, wie das abläuft mit den Tränken? Wie man die dann herstellt egal, hauptsache nett anzusehen |
| Hana |
Geschrieben am: May 8 2007, 09:26 PM
|
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 58 Mitglied seit: 29-June 06 |
Auch "Pillen" etc. kann man als regelrelevantes Medikament benutzen, zur Herstellung dann eben irgendwas pastöses anrühren, in Form pressen, in Förmchen füllen, mit Spatel zu Häufchen formen oder was auch immer und dann trocknen lassen. Wenn man meint, dass es genug getrocknet hat, wirds durch das "Pillen"bonbon ausgetauscht.
Ich finds ganz angenehm, wenn der obligatorische "Heiltrank" mal nicht trankförmig ist ... Bei irgendwelche Bonbons, Dropsen, Pastillen als "Pille" würd ich immer nur Bonbons einer Farbe in ein Glas tun, bunt gemischt siehts dann doch sehr nach Süßigkeit aus. Meine Schwester fertigt immer Pulver an, ein Tütchen Ahoi-Brause ist dann eine Portion und die soll auf einmal geschluckt werden, gibt auch immer lustige Gesichter. Auch, wenn es schon gesagt wurde; das kann man mMn nicht oft genug sagen: Egal, was man verwendet, dem Patienten IMMER sagen, was er da OT zwischen die Zähne (oder in die Hand gedrückt) bekommt. Egal, was drin enthalten ist; auch wenn nur Leitungswasser ohne irgendwas im Fläschchen ist, das ist meiner Meinung nach schon eine Sache der Höflichkeit. Und zum regeltechnischen Aspekt einfach vor jedem Con die Orga fragen, ist leider nicht einheitlich geregelt ... bei meiner Schwester wollte direkt beim Brauvorgang übrigens noch nie eine SL zuschauen, normalerweise haben die auch besseres zu tun. mfg Annkathrin -------------------- |
| Lares |
Geschrieben am: May 8 2007, 09:55 PM
|
||||
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
NIcht nur der Höflichkeit, sondern auch der Sicherheit. Wer dem "Patienten" vor dem Verabreichen von irgendwelchen Substanzen nichts sagt, handelt fahrlässig. Bei einigen wenigen Spielern weis ich, ob z.B. n bisschen Met ok ist, usw. Aber generell sollte man immer fragen.
Ich hab bisher auch noch nicht gesehen, dass eine SL sich da mehr als nen Moment Zeit genommen hätte - aber viele Orgas schreiben es halt explizit in ihre Regelwerke rein, darum kann es halt sein, dass ne gelangweilte SL wirklich mal die ganze Zeit daneben steht, wenn du deine Tränke braust. Aber als Alchemist freut man sich glaube ich eh über aufmerksames Publikum, oder? Ich seh die meistens ziemlich unbeachtet an ihrem Tischchen sitzen. (Mit ein Grund, warum ich Grundlagen der Alchemie lerne.. zum Einen lernt mein Charakter ein bisschen was dazu, zum anderen können die Alchemisten mal so richtig den Experten raushängen lassen /Olli -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
||||
| Bernd |
Geschrieben am: May 16 2007, 09:54 AM
|
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 93 Mitglied seit: 13-November 06 |
Mit Ausnahme von Akademie-Cons, wo das Brauen essentieller Bestandteil des Plots war, habe ich auch noch nicht erlebt, dass eine SL sich großartig viel Zeit für einen Alchemisten nimmt. Aber wer wird es ihnen verübeln wollen? Als SL hat man eigentlich immer zu wenig Zeit, zu wenig Schlaf, zu wenig Koffein im Blutkreislauf und definitiv mindestens ein Paar Augen zu wenig. Da es sich aber immer noch um ein Spiel handelt, bei dem man (in dubio pro reo) davon ausgehen kann, dass sich die Spieler an die Regeln halten, muss ja auch niemand den Brauvorgang die ganze Zeit überwachen. Ist ja nicht so, als würde hier das heilige deutsche Reinheitsgebot für die Herstellung des heiligen deutschen Hopfengetränks Anwendung finden. Meiner Erfahrung nach wird es meist so gehandhabt, dass man vor dem Brauen kurz eine SL anspricht und ihr mitteilt, was man herzustellen gedenkt, und die SL schaut dann in nächster Zeit kurz mal vorbei und gibt ihr OK.
Ausnahmen bieten da Regelwerke, wo z.B. durch das Ziehen von Murmeln aus einem Beutel festgestellt wird, ob das Brauen erfolgreich war oder nicht. Dies wird eigentlich ausschließlich in Beisein einer SL gemacht. Die "hässlichen großen Trankbestätigungen", die Lares schon erwähnt hat, kenne ich eigentlich nur von Großcons. Da ich es generell ziemlich schick finde, wenn an der Flasche ein Zettel hängt (an ner Schnur, nicht aufgeklebt), kann man dies dann gut ausnutzen: Auf einer Seite ist die ambientige Aufschrift, die der Alchemist gemacht hat, auf der anderen Seite klebt dann die Trankbestätigung der SL - Da stört sie auch weniger. Die Tatsache, dass wir im Larp den Heiltrank fast immer in eben jener flüssigen Form vorfinden, aht wohl mehrere Gründe. Zum Einen schlicht die Bezeichnung "Heiltrank", der sich in Fantasyliteratur, Rollenspielregelwerken, usw. immer wieder findet. Aber auch vom Aussehen her spricht viel für die flüssige Form. Ein Heiltrank schimmert nicht nur im Licht, er ist auch rein quantitativ "mehr", als eine Pille. Hier wird also die einfache Gleichung "mehr Volumen = mehr Wirkung" angesprochen. Außerdem wirken Pillen manchmal doch recht neuzeitlich (Ob sie es historisch gesehen wirklich sind, sei mal dahingestellt) und wecken den Eindruck von eher moderner Medizin - Ein Trank wirkt da schon etwas mystischer. Aber generell stimme ich Hana und Lares zu, dass alternative Arten des Heiltranks durchaus schöne Darstellung, sowohl bei der Verabreichung als auch (und grade dort) in der Herstellung bieten können. Und durch die schlichte Masse an Heiltränken (die meiner Meinung nach übrigens in vielen Spielsystemen viel zu inflationär gebraucht werden) stechen komisch aussehende Pillen und Pulver natürlich (oft positiv) heraus. Was die angesprochenen "leckeren" (alkoholischen) Tränke und Sachen wie Fruchtgummifrösche angeht, bin ich allerdings der Meinung, dass das definitiv zu viel des Guten ist. Für mich hat sowas mit Behandlung nicht mehr viel zu tun, sondern driftet stark in ein OT "ein bisschen Spass haben" ab. (Zur Klärung: Man möge mir bitte nicht unterstellen, man solle beim Larp keinen Spass haben - Spass ist der Hauptpunkt, warum ich Larp überhaupt betreibe! Aber wenn der IT schwer verwundete Krieger die Heilerin anlächelt und sie ihm dann ebenfalls lächelnd einen neongrünen Haribo-Frosch in den Mund legt... das ist für mich eine störende OT Sache.) Gruß aus dem verregneten Osnabrück Bernd -------------------- "Jeder ist immer erreichbar. Die ganze Welt beschleunigt sich, alles ist dringend, und wo alles dringend ist, ist nichts mehr dringend, und damit schlittern wir in eine Bedeutungslosigkeit hinein." - Joseph Weizenbaum
|
| Tanor |
Geschrieben am: May 16 2007, 10:08 AM
|
|
Medikus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 156 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 22-May 06 |
Hallo,
ich habe mit den von dir angesprochenen Dingen nicht so das Problem. Leider sehen viele Spieler das verwundet sein noch als notwendiges Übel an und ich denke jeder Beitrag, der einem anderen Spieler zeigt, dass auch der Lazarettaufenthalt spass machen kann ist gut. Gruss NF -------------------- |
| Sey o Karr |
Geschrieben am: May 16 2007, 10:13 AM
|
|
Met-Dealer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1046 Mitgliedsnummer.: 19 Mitglied seit: 25-August 05 |
Ich fand das mit den OT-Süßigkeiten eigneltich nie besonders störend. Besonders nett find ich es immer, wenn dann noch eine kleine Geschichte dazu erzählt werden kann (z.b. das sind Beeren aus dem so und so und können nur bei Vollmond gepfückt werden, wenn an der Nordseite einer Eiche ein Hase einen Igel geschwängert hat oder so ähnlich
Warum nich mal was anderes nehmen, als nur den Trank? Es gibt Möglichkeit zur IT-Interaktion, vielleicht hat der Patient ja sogar so einen Ekel vor Fröschen, dass er das Gummiding nich nehmen will und vielleicht sogar von den Heilern/innen gezwungen werden muss oder. Es ergeben sich viele Möglichkeiten. Die Tatsache, dass das eine OT-Süßigkeit ist finde ich dabei nebensächlich! Edit: Ich persönlich liebe das verwundet sein! Immer nur stehen is ja auch langweilig Bearbeitet von Sey o Karr am May 16 2007, 10:14 AM |
| Bernd |
Geschrieben am: May 16 2007, 10:21 AM
|
||
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 93 Mitglied seit: 13-November 06 |
Hallo Tanor, Für mich persönlich gibt es eine Grenze, wo Sachen einfach laut nach OT schreien. Neongrüne Fruchtgummifrösche sind für mich so eine Sache - zumal ich mir IT nicht vorstellen kann, dass ein Heiler seinem Patienten einen Frosch zu essen gibt UND der Patient das auch noch genüsslich annimmt. Wenn sich der Patient davor ekeln würde, wäre das für mich durchaus ok. Dinge wie z.B. die von Malinja erwähnten Jelly Beans haben für mich die gleiche Wirkung, sehen aber ambientiger aus (zumindest einige Sorten). Die Sache mit dem "besonders leckeren" Tränken ist für mich wahrscheinlich durch persönliche Prägung schlimmer, als für viele andere Spieler. Ich bin generell der Meinung, dass Alkohol und Larp nicht zusammenpassen. In der Taverne, ok, oder auch mal Met als Wundtrunk, soll mir recht sein. Aber Schnaps, Vodka, Feigling, usw. (und demnach, was ich bisher so gehört und aus anderen Beiträgen herausgelesen habe, geht es hierbei genau darum) haben für mich auf ner Con nix zu suchen. Ich stimme dir vollkommen zu, dass der Besuch beim Heiler oft als lästiges Pflichtprogramm gesehen wird, worunter das Spiel teilweise doch sehr leidet. Ich glaube auch, dass das Spiel besser wird, wenn sich die Spieler wohlfühlen. Meiner Meinung nach soll so ein positiver Eindruck aber eher entstehen durch ein "da wird mir tolles Spiel geboten... und die Medizin war auch lecker" als durch ein "Hoffentlich kommt wieder die Heilerin mit den Süßigkeiten und dem Alk". Gruß Bernd -------------------- "Jeder ist immer erreichbar. Die ganze Welt beschleunigt sich, alles ist dringend, und wo alles dringend ist, ist nichts mehr dringend, und damit schlittern wir in eine Bedeutungslosigkeit hinein." - Joseph Weizenbaum
|
||
| Bernd |
Geschrieben am: May 16 2007, 10:23 AM
|
Nochmal kurz zur Klärung: Ich bin nicht generell dagegen, Süßigkeiten als Heilmittel einzusetzen - ganz im Gegenteil! Bitte mein Posting weiter oben genau lesen. Ich spreche mich lediglich dagegen aus, Dinge zu verwenden, die extrem unambientig aussehen (wie eben diese Haribo-Frösche, die ich aus Miriels Posting aufgegrifefn habe), wenn es ambientigeren Ersatz gibt.
-------------------- "Jeder ist immer erreichbar. Die ganze Welt beschleunigt sich, alles ist dringend, und wo alles dringend ist, ist nichts mehr dringend, und damit schlittern wir in eine Bedeutungslosigkeit hinein." - Joseph Weizenbaum
|
| Maegwin |
Geschrieben am: May 16 2007, 11:29 AM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 128 Mitglied seit: 12-April 07 |
Zum Thema "inflationärer Gebrauch von Heiltränken": Ich sage zu meinen grundsätzlich dazu, dass man nur eine geringe Anzahl davon am Tag trinken kann, ansonsten gibt's Magenkrämpfe. ^^
-------------------- "Happy and lucky......it could only be a priest of Tymora"
|
| Sunnivah |
Geschrieben am: May 16 2007, 01:19 PM
|
|
Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 131 Mitglied seit: 2-May 07 |
Zuviel Alkohol sollte auch nicht sein im Larp, aber man muss ja keinen puren Met ect. nehmen. Sowas kann man alles verdünnen.
Bend, dein Einwand bezüglich der Frösche hat was, aber du musst auch bedenken, dass die Menschen damals im Mittelalter die widerlichsten sachen gemacht haben. Daher finde ich die Frösche noch nicht mal sooo abwegig. Wobei ich für alle Weingummi und Co hasser (dazu zähle ich) auch immer eine alternative dabei haben sollte. Ich gebe zu, es sind nicht viele, aber man weiß nie. -------------------- Wer negativ denkt, hat schon verloren.
|
Seiten: (4) 1 [2] 3 4 |
![]() ![]() ![]() |
[X Schließen]