|
|
|
FAQ - Häufige Fragen
|
Satzung des Rings
|
Eid des Rings
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
| Seiten: (4) 1 2 [3] 4 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| Phelia |
Geschrieben am: May 16 2007, 04:43 PM
|
![]() Quotenelfe ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 425 Mitgliedsnummer.: 20 Mitglied seit: 26-August 05 |
Als Verteidigerin des alkohlhaltigen Heilgetränks, sage ich:
Medizin muss bitter sein und eklig aussehen, sonst kommts nicht gut rüber, sach ich mal als Leihe... -------------------- Rough winds do shake the darling buds of May!
|
| Maegwin |
Geschrieben am: May 17 2007, 10:53 AM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 128 Mitglied seit: 12-April 07 |
Und, um das nochmal zu wiederholen: Hallo alle Diabetiker, trockenen Alkoholiker oder auch nur Menschen, die einfach keinen Alkohol trinken möchten. ^^
-------------------- "Happy and lucky......it could only be a priest of Tymora"
|
| Hana |
Geschrieben am: May 17 2007, 06:19 PM
|
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 58 Mitglied seit: 29-June 06 |
@Maegwin:
Dass man dem Betroffenen vorher (!) sagt, was im Fläschchen ist (unabhängig davon, ob reines Wasser oder was Alkoholhaltiges drin ist), und fragt, ob er das trinken möchte oder nur so tun, sollte doch selbstverständlich sein! Weingummitierchen etc. finde ich persönlich nicht problematisch, allerdings sollte man auch bei Frösche-Futtern bitte das Rollenspiel nicht vergessen: IT isst man ein ekliges Tier und keine Süßigkeit! Da grinst und schmatzt man bitte nicht fröhlich vor sich hin ... mfg Annkathrin -------------------- |
| Malinja |
Geschrieben am: May 17 2007, 08:44 PM
|
||
![]() Medikus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 145 Mitgliedsnummer.: 65 Mitglied seit: 13-August 06 |
Also ich glaube keiner von uns käme auf die Idee einem Patienten etwas zu geben, ohne vorher OT zu sagen was man gibt und ob das okay ist. Das steht hier eigentlich auch gar nicht zur Debatte Zum Thema
, oder wie wir es nenne wollen
Das kann man ja IT erklären. Ich kläre vor dem Nähen einer Wunde den Patienten auch darüber auf, dass das jetzt weh tun wird, damit die auch ja schön das Gesicht vor Schmerzen verziehen. Es ist also auch ganz leicht IT den Geschmack zu beschreiben. Wenn man so Wörter wie bitter, sauer, oder was auch immer, verwendet, begreifen die ganz schnell, dass das IT nicht schmeckt. |
||
| Maegwin |
Geschrieben am: May 18 2007, 08:57 AM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 128 Mitglied seit: 12-April 07 |
Nunja, aber die Aussage klang schon recht krass, frei nach dem Motto: "Wer keinen Alkohol trinkt, der kann eben keinen meiner Heiltränke haben!" Da nehme ich doch lieber etwas, das mit mehr Larpern kompatibel ist und kann dann auch mit denen spielen.
Achja: Eine Freundin und ich haben demnächst vor, Alkohol zu "simulieren", indem wir Wasser mit diesem Chilipulver aus den Instant-Nudelsnacks vermischen. Dürfte dann keinen Geschmack außer "scharf" haben und damit so manchem Hochprozentigen wohl sehr nahe kommen *g*. Werden aber natürlich vorher mal alle unsere Bekannten auf Unverträglichkeiten abklopfen um in Erfahrung zu bringen, wie häufig denn solche eintreten können. Ansonsten dürfte unsere Mischung wohl eher keinen Schaden anrichten, außer eben, dass es im Mund brennt. Dieser IT-Alkohol soll dann vor allem zum "Wunden reinigen" und "mal eben dem Patienten zum Ruhigstellen einen Schluck geben" verwendet werden Bearbeitet von Maegwin am May 18 2007, 09:00 AM -------------------- "Happy and lucky......it could only be a priest of Tymora"
|
| Wintermute |
Geschrieben am: May 18 2007, 09:50 AM
|
||
![]() Medikus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 172 Mitgliedsnummer.: 31 Mitglied seit: 23-January 06 |
Ok, da sich alle auf Bernd stürzen, mach ich auch mal mit Also gegen alkoholische Heiltränke habe ich zwar generell nichts, besonders toll finde ich das aber auch nicht - was wohl primär daran liegt, dass ich selbst außer nem Glas Wein dann und wann mal garkeinen Alkohol trinke. Dass man vorher fragen muss, darin stimmen wir ja alle überein. Heiltränke in anderen Formen wie Pillen, Pulvern, usw. finde ich übrigens generell toll.
So wie ich Bernd verstanden habe, ist das für ihn der springende Punkt. Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass ab einer gewissen Grenze die Spieler einfach aus der Rolle fallen, weil sie einfach eine Süßigkeit sehen und so reagieren... oder so in der Richtung Wenn ich ans CoM 2005 zurückdenke, muss ich leider sagen, dass sowas recht oft der Fall war; die "Opfer" waren glücklich darüber, nen Frosch essen zu dürfen. IT denkt man sich da so seinen Teil Ach ja, wenn wir schon Jelly Beans als ambientigere Alternative aufführen, möchte ich der Liste die Haribo Himbeeren hinzufügen. Damit meine ich die, die aus vielen kleinen Kügelchen zusammengesetzt sind und die man oft in diesen Mix-Tüten findet. Die gibt's in rot und schwarz und die sehen echt brauchbar aus. Fruchtgummi-Würmer habe ich mal in einem Glas Haargel versenkt - natürlich nur als Dekoration Mark Bearbeitet von Wintermute am May 18 2007, 10:05 AM -------------------- "Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
|
||
| Tanor |
Geschrieben am: May 31 2007, 08:16 PM
|
|
Medikus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 156 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 22-May 06 |
Hallo,
ich hätte noch ne idee bezüglich der Frösche oder ähnlichen Dingen: Wie wäre es damit wenn man sowas in einem grossen Glas lagert und dann vor den Augen das Patienten "zubereitet" in dem man sie zB kleinschneidet, etwas Brimborium macht und dann wirds dem Patienten verabreicht? Gruss T. -------------------- |
| Nount |
Geschrieben am: May 31 2007, 09:12 PM
|
|
Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 57 Mitglied seit: 28-June 06 |
Meine Apothekerin hat eine Menge Süßigkeiten dabei
Ich achte aber darauf, dass sie halbwegs echt aussehen - diese quietschgrünen Gummifrösche habe ich daher nicht im Sortiment Was ich so dabeihabe: - diese roten "Erdbeerspagetti" schön verdreht in einem Glas als Mäusegedärm - "Mäusezähnchen" (Uli Stein) von Hussell - aus Traubenzucker, sind in Form geprägt und sehen bis auf die "Naht" an der Seite ziemlich gut aus - diverse pilzförmige Schaumgummidinger (die müssen ja nicht gerade pink sein, sowas gibts auch in dezenteren Farben) - Drageeeier (am besten in gefleckt) - manche Weingummiwürmer (ich glaube, die von Trolli) sind nicht so leuchtend, sondern nur blass gestreift, und wenn man die in einer Farbe nimmt (weißgrünlich) und noch dazu in einem getönten Glas verstaut, sieht das schon ziemlich echt aus - die Schaumstoffaugen von Trolli sind natürlich prima (aber früher gabs die mal in Tüten, jetzt scheinbar nicht mehr) - Zuckerwatte als Spinnwebkrempel ist auch toll, und löst sich so schön flott auf, nur gibts die praktischen kleinen Zuckerwattebecher auch nicht mehr, die ich früher immer hatte dayvs GE-ve Stefanie, findet, dass man das nicht sooo eng sehen darf, so lange noch Leute in OT-Klamotten larpen |
| Malinja |
Geschrieben am: Oct 4 2007, 08:38 PM
|
![]() Medikus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 145 Mitgliedsnummer.: 65 Mitglied seit: 13-August 06 |
Um hier nochmal eine neue Frage aufzuwerfen.
Mich selbst hat diese bisher ja kaum berührt, aber vor kurzem hat mein Freund mich dies gefragt und ich konnte ihm keine Antwort geben. Wir würdet ihr die Wirkung von Heiltränken, welche 1 oder mehrere Lebenspunkte wieder geben ausspielen? Denn einfach trinken und alles ist wieder gut, das war meinem Freund doch zu doof. Doch wie das im Spiel darstellen? |
| Halima |
Geschrieben am: Oct 5 2007, 05:55 PM
|
|
Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 136 Mitglied seit: 1-June 07 |
Ich kenne einen Hobbit der fertig keine Tränke, sondern Bonbons.
Er stellt während des Brauvorgangs Sahen-Karamellbonbons her, die er zum Teil aromatisiert, zum Beispiel mit Lavendelbüten die ausgekocht werden und von deren Sud dann einige Tropfen mit in die Bonbons kommen. Als Schälchen verwendet er Pralinenhüllen aus Metall, die es überall zu kaufen gibt. Es duftet immer köstlich an seinem Tisch und ist eine tolle Idee. |
| Miriel |
Geschrieben am: Oct 6 2007, 02:22 PM
|
![]() Avatar Vitas ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1917 Mitgliedsnummer.: 6 Mitglied seit: 15-August 05 |
@Malinja
Also ich bin ein großer Fan von Nebenwirkungen...das ist immer lustig und man bietet dem "Schlucker" auch noch ein bisschen was zum ausspielen. Besser als rumliegen und zehn Minuten abwarten - ist schließlich langweilig. Ob eine Links-Rechts-Schwäche, eine Stimmbänderlähmung, juckender Hautausschlag oder was auch immer, hauptsache es gibt dann noch was zu tun. Eigentlich fänd ich es auch nicht schlecht, wenn die Patienten während der Heilung durch den Trank trotzdem noch ein paar Schmerzen haben. Schließlich ist es mit Sicherheit nicht angenehm wenn sich Knochen von selbst richten oder Muskeln wieder zusammenwachsen. Ob der jeweilige Patient diese Spielangebote annimmt ist dann ja seine Sache, aber generell find ich es ne schöne Sache. @Halima Na das nenn ich mal eine total niedliche Idee! Vor allem finde ich es für Hobbits sehr passend Sahne-Karamell-Bonbons herzustellen -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
| Q_Na |
Geschrieben am: Oct 7 2007, 02:24 AM
|
|
Ersthelfer Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 180 Mitglied seit: 5-October 07 |
Ich finde es sehr gut, dass Ihr euch darin einig seid, dass man ansagen sollte, was man dem Spieler da gerade gibt. Ich war erst auf einem Larp und hab mich vor dem Heiler mit den Weingummidingern und Drops regelrecht versteckt, weil ich Veganer bin und das Zeug nich essen will. Wollte auch keinem unnötiges OT zumuten.
Hallo übrigens. Ich bin frisch hier. Vorstellung kommt noch |
| Grimbold |
Geschrieben am: Oct 7 2007, 09:09 AM
|
![]() Medikus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 117 Mitgliedsnummer.: 169 Mitglied seit: 15-August 07 |
ja, ansagen was wirklich drin ist, ist das wichtigste! und ich für meinen teil sag noch dazu, dass die leute, wenn sie bedenken haben, auch einfach so tun können als ob sie es trinken und wegschütten können.
|
| Hana |
Geschrieben am: Oct 9 2007, 08:27 AM
|
||||||
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 58 Mitglied seit: 29-June 06 |
@Miriel:
Ja, das ist eine nette Sache, v.a. wenn es, wie du sagst, auch nur ein Spielangebot ist. Man kann dem Patienten ja erklären, was für Nebenwirkungen auftreten können, dann kann der, der sich langweilt, nett was spielen, und wer keine Lust drauf hat und lieber mal eine Pause hat, kann sein OT-Nickerchen halten Als Patient spiele ich zumindest auch nach Heiltränken auch Schmerzen aus, wieso soll so ein Heiltrank auf der Stelle alle Beschwerden aufhören lassen? Ein Aspirin braucht seine Zeit, bis es wirkt, so stell ich's mir auch bei Larp-Heiltränken vor.
Oh, das ist noch ein interessanter Aspekt. In meinem Spielumfeld ist es üblich, dass Heiltränke zwar die Wundheilung beschleunigen, also Fleisch schneller zusammenwachsen lassen, aber sonst nichts: D.h. verschobene Knochen richten sich nicht von selbst, sondern wachsen schief zusammen, in nicht gereinigte Wunden wachsen Dreck und Kleiderfetzen ein ... in einen Patienten also einfach so einen Heiltrank eingießen und dann ist der wieder fit, klappt u.U. nicht, wenn der Spieler meint, da hätt's noch was zu tun gegeben ... @Q_Na:
Du, ganz ehrlich: Wenn du irgendwelche Sachen von Heilern nicht essen oder trinken willst, sag dem Heiler kurz OT "Ich möchte nichts mit Gelatine drin essen" und gut ist. Drei Worte OT sind da die bessere Lösung als das Spiel mit dem Heiler komplett zu verweigern. Du sollst ja keine stundenlangen Begründungen abgeben; warum jemand etwas nicht essen/trinken will, ist uninteressant. mfg Annkathrin -------------------- |
||||||
| Schwani |
Geschrieben am: Oct 9 2007, 06:57 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 165 Mitglied seit: 10-August 07 |
Nebenwirkunge sind sowieso toll =) Ich hab mir mal Karten angefertig auf denen jeweils eine Nebenwirkung steht und lass meinen Patient dann eine ziehen. Und das was dann drauf steht darf er wenn er möchte ausspielen. So ist das etwas indiviedueller weil jeder ja anders auf einen Trank reagiert =) so ist das dann realistischer =)
|
Seiten: (4) 1 2 [3] 4 |
![]() ![]() ![]() |
[X Schließen]