|
|
|
FAQ - Häufige Fragen
|
Satzung des Rings
|
Eid des Rings
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
![]() ![]() ![]() |
| Halima |
Geschrieben am: Jun 2 2007, 07:23 AM
|
|
Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 136 Mitglied seit: 1-June 07 |
Hallo zusammen,
wie macht ihr im Charakterbogen deutlich, dass euer Charakter erhebliches Wissen in Heilkunde hat? Ich habe mich entschieden nach einem System von Daniel Sauer zu spielen und Heilkunde zu einer offenen Fähigkeit zu machen. Dort kann man 200 Punkten in Heilkunde eine Meisterprüfung ablegen. Geht ihr ähnlich vor oder bleibt ihr bei den 30 Punkten vom DS? Habt ihr vielleicht ein anderes System? Ich bin gespannt...... Bearbeitet von Halima am Jun 6 2007, 02:03 PM |
| Bernd |
Geschrieben am: Jun 2 2007, 10:05 AM
|
||
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 93 Mitglied seit: 13-November 06 |
Da ich fast ausschließlich auf Cons anzutreffen bin, in denen nach DKWDDK gespielt wird, steht auf meiner Charakterbeschreibung, die ich der Orga im Vorfeld zuschicke sowas wie "arkaner Magier mit Fokus auf magische Heilung sowie Schutzzauber und Antimagie." Das reicht. Wichtig ist halt, es brauchbar darzustellen. Und wenn man nach einem Punkteregelwerk mit festen Fähigkeiten spielt, dann verteilt man seine Punkte halt mit einem Fokus aus Heil-Fähigkeiten und fertig. Aber das ändert nichts dran, dass man es noch schön darstellen muss. Punkte auf nem Charakterbogen ersetzen nix.
Naja, generell entscheidest du dich, auf welche Cons du gehst. Welches Regelwerk da gespielt wird, entscheidet die jeweilige Orga. Bernd Bearbeitet von Bernd am Jun 2 2007, 10:07 AM -------------------- "Jeder ist immer erreichbar. Die ganze Welt beschleunigt sich, alles ist dringend, und wo alles dringend ist, ist nichts mehr dringend, und damit schlittern wir in eine Bedeutungslosigkeit hinein." - Joseph Weizenbaum
|
||
| Halima |
Geschrieben am: Jun 3 2007, 04:33 PM
|
||
|
Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 136 Mitglied seit: 1-June 07 |
Ich fahre bisher ausschließlich Cons auf denen nach DragonSys gespiekt wird und da spielen Punkte schon eine bedeutende Rolle.
Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Ich entscheide wie ich meinen Charakter spiele. Und wenn ich entscheide, dass Halima nicht genug Erfahrung hat um dieses oder jenes zu tun, dann kann sie es nicht. Auch wenn nach dem Konzept der Orga 30 Punkte ausreichen um eine Gehirn-OP vorzunehmen. Auch ging es mir hier ganz bewusst nicht um "schönes Spiel" sondern um die Art und Weise wie im Charakterbogen deutlich gemacht wird, dass man einen Heiler spielt. |
||
| Frey Thomasson |
Geschrieben am: Jun 4 2007, 08:19 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 316 Mitgliedsnummer.: 8 Mitglied seit: 15-August 05 |
Du hast Heil- vielleicht auch Arztkunde angekreutzt. Deutlicher wirds wohl bei fast keinem Regelwerk werden.
Wie du das dann im Endeffekt ausspielst, bleibt dann dir überlassen. -------------------- Ich will doch nur frühstücken, verdammt
|
| Hana |
Geschrieben am: Jun 5 2007, 01:10 PM
|
||||||
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 58 Mitglied seit: 29-June 06 |
Wenn das (Haus-)Regelwerk nix andres sagt, bleibe ich bei den 30 Punkten. Da mein Charakter Heilmagierin ist, "brauche" ich natürlich Punkte für Zauber, was bei normalen Heilern nicht gegeben ist, und habe daher nicht soviele Punkte übrig, über die ich mir Gedanken machen könnte/müsste.
Wieso stimmst du "nur zum Teil" zu, du widersprichst dem doch gar nicht? Wenn es nach dem Regelwerk nur "Heilkunde 30 Punkte" gibt, kann jeder für sich selbst definieren, wieweit diese Heilkunde bei seinem Charakter gehen soll. Bei dem einen kann es heißen "Ich kann Schnittwunden versorgen und verbinden", beim andren "Ich kann alles inklusive Hirn-OP", beides ist vollkommen regelwerkskonform. Selbst beschränken kann ich mich IMMER unabhängig davon, was auf meinem Charakterbogen oder im Regelwerk steht.
Ich mache das deutlich, indem ich oben auf den Charakterbogen "Beruf: Heiler" schreibe Ich sehe keine Notwendigkeit, den Charakter auf dem Punktekonto "abzubilden". Ich selber entscheide (solange das Regelwerk nix andres sagt), wieviel der Charakter kann und schreibe das ggfs. auf den Charakterbogen, das kann ich aber auch ausformulieren ("routiniert bei Schnitten, Stichen, Pfeilwunden, Knochenbrüchen, schafft einfache OPs, keine Erfahrung mit Krankheiten") und muss es nicht in Punkten umsetzen, die sowieso nicht viel aussagen. Natürlich kann man seine Punkte in Heilkunde pumpen, wenn man sowieso nicht weiß, wohin damit ... aber ich finde das nicht so wichtig. Was andere Regelungen angeht: Ich habe mal auf einem Con das System erlebt, dass Wunden, die von Heilern mit höherem Punktwert auf Heilkunde behandelt wurden, schneller verheilt sind, sozusagen als Gegenpol zu magischer oder Trankheilung. mfg Annkathrin -------------------- |
||||||
| Halima |
Geschrieben am: Jun 7 2007, 07:44 AM
|
|
Da ich kurz davor war genervt in Selbstmitleid zu verfallen, nach dem Motto "keiner versteht mich" habe ich dann doch erst mal überlegt noch einmal aus anderer Sicht darzustellen was ich meine
Ich betrachte den Charakterbogen auch als Visitenkarte. Eine Orga die 100 Spieler auf dem Con hat, wird sicher nicht jede Charaktergeschichte lesen, schon gar nicht, wenn diese länger als 2 oder 3 DinA 4 Seiten ist. Mein Charakter ist Heilerin und magisch begabt. Mir ist es aber wichtig auf den ersten Blick deutlich zu machen, dass die Heilkunde für den Charakter im Vordergrund steht. Wenn auf meinem Charakterbogen 50 verschiedene Zauber aufgelistet sind, aber nur ein kleiner Punkt Heilkunde 30 Punkte ist die Gefahr groß, dass hier die Orga in erster Linie den Magier sieht. Vor allem, da ich recht viele Charaktere kenne, die 30 Punkte in Heilkunde habe, aber nicht mal entfernt einen Heiler spielen. Ein anderer Punkt ist der: Natürlich musste mein Charakter er einmal in der Heilkunde Erfahrungen sammeln, er konnte nicht alles auf einmal. Darum hat er mit anderen Heilern gesprochen, unter ihrer Aufsicht Wundbehandlungen durchgeführt oder Knochenbrüche gerichtet und damit die Kenntnisse immer mehr erweitert. Da war es natürlich nicht gleichzeitig möglich Zauber zu lernen. Daher ist es nur für mich nur logisch, dass ein Teil meiner Erfahrung in die Heilkunde geflossen ist. Genauso wird ein Teil meiner Erfahrung noch in Kräuterkunde, Trankkunde und Giftkunde fließen. Nicht genug um damit ordentlich Kräuter zu sammeln oder Tränke zu brauen, aber um zu verstehen das ein Gift flüssig, fest oder gasförmig sein kann um dann herauszufinden wie es in den Körper gelangt ist. Um mit einem Alchimisten ein einigermaßen intelligentes Gespräch zu führen und um zu wissen, dass man Kräuter nicht einfach so rausrupfen kann, sondern das es verschiedene Erntemöglichkeiten gibt und man daher einen Kräuterkundigen benötigt. Solche Dinge erweitern für mich das Spiel, da ich einen anderen Charakter sinnvoll anspielen kann. Es ist sicher für einen Kräuterkundigen schön mit: "Ich habe in einem Buch gelesen, dass es in manchen Ländern Kräuter gibt, deren Auflage auf eine Wunde die Blutung stoppen kann. Habt ihr von solchen Kräutern schon einmal gehört? Meint ihr so etwas wäre hier zu finden? Im Lager sind doch recht viele Reisende mit einem starken Blutfluss. Ich bin leider nicht kundig genug um diese zu finden, geschweige denn weiss ich ob sie bei Tage oder Nacht zu erntern wären und welcher Teil des Krautes die heilenden Kräfte enthält" angespielt zu werden. Ich habe hier im Bord sehen können, das es euch allen sehr wichtig ist einen Heiler gut darzustellen. Mir ist es auch wichtig einen Charakter auf dem Papier rund zu machen. Das sind offensichtlich unterschiedliche Spielansätze, die mir bisher so nicht bewusst waren. Ich hoffe aber, meine Einstellung ein wenig deutlicher gemacht zu haben. |
| Frey Thomasson |
Geschrieben am: Jun 7 2007, 09:56 AM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 316 Mitgliedsnummer.: 8 Mitglied seit: 15-August 05 |
Naja, im Prinzip versuchst du da mit deinem Charbogen die Quadratur des Kreises. Du ahst schon Recht, das 'Heilersein' geht unter, wenn da noch viele Magiesachen gelistet sind.
Ich würde aber auch einen anderen Ansatz gehen. Statt das du versuchst, deine Kenntnisse irgendwie in Punktwerten abstrakt darzustellen, mach doch einfach das, was du eben schon gemacht hast. Schreib ein kleines Resumee über deinen Char auf den Bogen drauf, vielleicht 4-5 Sätze lang. Das liest sich dann auch jede SL durch und hat dann eine grobe Vorstellung von deinem Char Einfach sowas wie: "Xy ist zwar magisch begabt, dennoch sieht sie sich mehr als Heilerin, die ihr Handwerk größtenteils Mundan ausübt. Xy besitzt grundlegende Kenntnisse aller Aspekte der Heilkunde (z.B. Gifte, Kräuter, Wundbehandlungen), befindet sich allerdings immernoch in einem Lernprozess und wird sicher noch einige Zeit brauchen, bis sie alles wirklich beherrscht." -------------------- Ich will doch nur frühstücken, verdammt
|
| Nount |
Geschrieben am: Jun 7 2007, 01:21 PM
|
||
|
Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 57 Mitglied seit: 28-June 06 |
Und du glaubst im Ernst, eine Orga interpretiert dann aus den Heilkunde-Punkten genau das heraus, was du sagen willst? Die Orga sieht dann immer noch den Haufen Zauber und daneben Heilkunde und kann sich dann genauso gut denken, der Charakter ist hauptsächlich Magierin und kann auch ganz gut heilen. Das lässt einfach wahnsinnig viel Interpretationsspielraum - wenn du der Orga mitteilen willst, dass die Zauberei nebensächlich ist, dann schreibe hin: Beruf: Heilerin (magisch begabt, aber keine "hauptberufliche" Magierin) Oder etwas in der Art. Dann hast du genau das da stehen, was du sagen willst. Falls dann tatsächlich eine Orga ein System hat, dass zwischen verschiedenen Heilkunde-Werten unterscheidet, kannst du das dann immer noch ändern. Punkte sind etwas total Unkonkretes - wenn du nicht missverstanden willst, dann schreib einfach klar und deutlich hin, was du meinst. Du braucht dafür keinen Roman und keine Hintergrundgeschichte, du gibst schlicht und einfach den Beruf an und fertig. dayvs GE-ve Stefanie |
||
| Hana |
Geschrieben am: Jun 7 2007, 02:25 PM
|
||||
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 58 Mitglied seit: 29-June 06 |
Da sehe ich gar nicht den Unterschied. Der Unterschied ist nur, ob man etwas ausformuliert oder in Punkten (!) ausdrücken möchte. Wie Nount und Frey Thomasson schrieben: Die Alternative zum "Ausdrücken durch Punkte" ist nicht die 3seitige Charaktergeschichte, sondern 2 Sätze unter/über der Liste mit den Fertigkeiten. Deine Version ist genau dann einfacher, wenn der Orga das System von Daniel Sauer bekannt ist. Das ist aber nicht immer der Fall. Wenn du zur Punktezahl aber noch die Legende mitschicken musst (als Beispiel: "50 Punkte Heilkunde, das heißt ich kann folgende Sachen machen: Wunden nähen, Knochen richten, Magen-OP"), ist das nicht kürzer, als wenn ich hinschreibe "Heilkunde (30 Punkte), d.h. mein Charakter kann Wunden nähen, Knochen richten, Magen-OP, mehr aber nicht". Und nur die 50 Punkte hinzuschreiben, das wird einer Orga nicht viel weiterhelfen. Denn
wird sie kaum aus der bloßen Zahl rausinterpretieren ... da ist dann doch wieder eine Erklärung vonnöten.
Versteh mich nicht falsch, ich finde dein System nicht schlecht und will es dir sicherlich auch nicht ausreden, aber ich glaube, dass es für die Orga nur eine Erleichterung ist, wenn sie selber dieses System verwendet. Ansonsten brauchts doch wieder Erklärungen ... mfg Annkathrin -------------------- |
||||
![]() |
![]() ![]() ![]() |
[X Schließen]