Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings

Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Wunden darstellen Anfänger
Thyrus
Geschrieben am: Jul 18 2007, 09:01 PM
Quote Post

Ersthelfer

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 145

Hallo erstmal,
Bin erstens neu hier auf der Seite, zweitens absoluter Anfänger beim Larp. Also war bisher auf keinem con hab keinen chara.... wollte einen Heiler spielen.
Hab mich hier mal ausgibig im Forum umgeschaut und auch den ein oder anderen Beitrag zum "verarzten" von Wunden gefunden. dabei wurde dann immer sehr ambientige Möglichkeiten vorgeschlagen. Die ich toll finde, aber zumindest am Anfang nicht hinbekommen würde.
Also meine Frage wie kann ich als Anfänger Wunden "behandeln"?
Freue mich auch über sonstige Anfänger Ratschläge.
Danke im Vorraus.

Bearbeitet von Thyrus am Jul 18 2007, 09:13 PM
PMEmail Poster
Frey Thomasson
Geschrieben am: Jul 18 2007, 09:45 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 8

Also, ist eigentlich garnicht schwer.

Nehmen wir mal an, da kommt jetzt einen angewankt und bricht vor dir zusammen, vielleicht schriet noch einer HEILER HEILER! und dann gehts los:

1. Fragst du den Typen leise OT, WER ihn mit WAS (wichtig!), und vor allem WO (ganz wichtig!!!) verwundet hat. Dann weißt du auch sofort, wieviele Wunden er hat und wie schlimm sie sind.

2. Nun beginnt die eigentliche Behandlung, dabei fängst du mit der für dich schlimmsten Wunde an (Schnitt im Bauch, Hals etc. also alles was schlimm blutet und nach gesundem Menschenverstand den Typen umbringen wird)

3. Als erstes muss der Typ aus allem raus, was deinen Zugriff auf die Wunde behindert. Also Rüstung und auch Kleidung (hier muss man ein bisschen abwiegen, manche mögen es nicht sich auszuziehen, andere kriegst du ohne dosenöffner nicht aus der platte raus. Aber hier sage ich: aus gründe der ambientigkeit soviel zeug wie möglich weg) aus.

4. Dann kuckste dir die Wunde an, machst wenn der Typ damit einverstanden ist Kunstblut drauf und verwischt das ein bisschen. Dann stellst du deine Diagnose, murmelst Sachen wie 'Oh, ein schlimmer hieb, das war gewiss eine gar schartige orkwaffe. Da blutet ja sehr stark.

5. Dann bindest du Zuschauer mit ein (kommt immer gut) Die sollen den Deliquen... Patienten festhalten und evtl. noch blutenden wunden abdrücken.

6. Jetzt gehts der wunde an den kragen. Ganz wichtiger erster schritt: Mach die Wunde sauber. Mit Wasser, Salbe, Tinktur, denk dir was aus. Nimm ne Pinzette und pul ein bisschen drin rum, such nach splittern, kettenringen und so. wenn du damit fertig bist:

7. Die Wunde ist sauber, also näht man sie zu. Da ist total simpel, du suchst dir eine große, stumpfe nadel (stopfnadeln gehen gut) und etwas garn und tust so, als würdest du die wunde vernähen. und dabei sagst du deinem patienten auch immer schön, das du grade stichst, der soll ja schmerzen empfinden.

8. Wenn die Wunde vernäht ist, kannst du noch tinkturen, salben etc. auftragen, die die heilung verbessern könnten und machst dann einen hübschen verband drum.

Voila, Wunde versorgt, jetzt dem typen noch einschärfen, dass er die wunde in der nächsten stunde tunlichst nicht belasten sollte oder sie bricht wieder auf.

Falls du lust hast, kannst du beim Ring auch in die Lehre gehen, dann kriegst du einen netten Lehrmeister, der dir das alles auch nochmal IT und OT zeigt und erklärt.

--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Thyrus
Geschrieben am: Jul 18 2007, 10:04 PM
Quote Post

Ersthelfer

Danke für die schnelle Antwort.
Gut also Kunstwunden kommen dann mal auf meine Einkaufsliste.
Mit der Lehre komm ich gern drauf zurück muss dann nur mal gucken wann ich iwo. auftauche wo auch andere Ring Heiler da sind. aber das lässt sich ja bestimmt klären.
PMEmail Poster
Frey Thomasson
Geschrieben am: Jul 18 2007, 10:08 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 8

Kunstwunden brauchste nicht unbedingt. Kauf dir lieber gutes Kunstblut, namentlich empfehle ich hier Kyrolan

--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Thyrus
Geschrieben am: Jul 18 2007, 10:14 PM
Quote Post

Ersthelfer

Iner Wunde rumpulen wenn keine da is wird schwer^^
Weil das ist so der Hauptpunkt der mich irritiert. Dann einfach mit ner Larp-pinzette da ein bisschen "rumfuchteln"?
Und ganz vergessen eben bei Leuten die dann kein Kunstblut wollen. Da dann auch so "rumfurwerken" so tun als ob da iwas wäre und dann verband drum?
PMEmail Poster
Tanor
Geschrieben am: Jul 18 2007, 10:59 PM
Quote Post

Medikus

Mitgliedsnummer.: 49

Hallo,
ja kannst du.
Wenn ein Spieler kein Kunstblut möchte Spielt man den Rest halt ohne aus. wink2.gif

Gruss
T.

--------------------
Dorian Jacobs
Feldscher im 2. Zug
user posted image
PMEmail Poster
Leif Sörenson
Geschrieben am: Aug 8 2007, 11:38 AM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 156

Hej,
ich habe im Internet noch einige Anleitungen für auflegbare Wunden gefunden, die setzten dann allerdings einiges an Vorarbeiten vorraus. Aber cool sind sie. Werden dann einfach auf den Recken am Boden draufgelegt und dann darin rumoperiert. Ich suche gleich mal nach dem Link.

grüße
Leif

Edit: Der Link

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?InteraktiveWunden

Bearbeitet von Leif Sörenson am Aug 8 2007, 11:40 AM

--------------------
Keine Sorge werter Herr, ich kann jede Wunde mit nur 3 Stichen nähen... 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 3 Fertig :o)
PMEmail PosterICQ
Nora
Geschrieben am: Dec 5 2007, 03:53 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 188

Hi,

ich muß zugeben, die Bilder sind cool.
Aber ich finde es zu aufwändig.

Ich habe nur ein paar Latexwunden, die ich so in ein Tuch geklebt habe, dass es aussieht, als ob ich das Tuch mit der Öffnung über die Wunde gelegt habe.
Wenn man hinten noch bisschen wasserunduchlässigen Stoff (z.b. Wachstuch/Wachstischdecken) hinmacht, kann man auch mit Kunstblut rumsauen ohne das etwas wirklich dreckig wird.

Grüße
Diana

--------------------
Wenn du zur Quelle willst, muss du gegen den Strom schwimmen.
PMEmail PosterUsers Website
Hana
Geschrieben am: Dec 6 2007, 11:01 AM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 58

Hi,

Das täuscht, die Wunden sind nicht sonderlich aufwändig herzustellen. Die simpelste Version ist in maximal einer halben Stunde fertig, alles, wo Knochen aufgeklebt sind, dauert wegen der Trocknungszeiten des Klebers etwas länger.

Im Grunde nimmt man ja nur 2-3 Schichten Stoff, pinselt da etwas Latex und ggfs. etwas Topcoat drauf und schneidet einen Schlitz in die obere Stoffschicht.

Wenn man noch nie Waffen gebaut hat und weder Latex noch Topcoat da hat, muss man für alle benötigten Materialien ~25€ ausgeben, hat dann aber auch viel mehr Latex und Topcoat, als man für ein paar Wunden braucht.

Die Auflege-Wunden haben den Vorteil, dass man eine einfache Schnittwunde zusammenrollen und in die allerkleinste Gürteltasche packen kann und damit auch kleinere Wunden, die man nebenbei auf dem Feld näht, optisch reizvoll versorgen kann. Gerade, wenn es sehr viel zu tun gibt und es viele eher kleinere Verletzungen gibt, habe ich doch nicht immer Lust, jedesmal das Kunstblut auszupacken wink2.gif und dadurch, dass die Wunden feucht aussehen, aber völlig trocken sind, kann man sie problemlos sehr schnell wegpacken (bzw. irgendwo reinstopfen, ohne irgendwas zu beschmieren), wenn es mal sehr schnell gehen muss (Orkhorde rückt an o.ä.).
[Werbung Ende wink2.gif]

Natürlich braucht man die Dinger nicht unbedingt, es gibt auch andere Möglichkeiten, schöne künstliche Wunden herzustellen und wenn man gar keine Wunden verwendet, sondern nur auf dem Hosenstoff rumhantiert, wird einem das sicher keiner übel nehmen, gerade als Anfänger.

mfg
Annkathrin

--------------------
user posted image
Lares
Geschrieben am: Jul 18 2008, 12:48 PM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

QUOTE (Hana @ Dec 6 2007, 12:01 PM)

Das täuscht, die Wunden sind nicht sonderlich aufwändig herzustellen. Die simpelste Version ist in maximal einer halben Stunde fertig.

Ich verweise einfach nochmal auf die Anleitung bei uns in der Bibliothek wink2.gif
Ne halbe Stunde halte ich für utopisch, weil Latex und TopCoat je Schicht einge Zeit zum Trocknen brauchen, aber die reine "Netto-Arbeitszeit" ist wirklich kaum der Rede wert. Und kompliziert ist es, wie Annkathrin schon sagte, auch nicht.

/Olli

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
Hana
Geschrieben am: Jul 18 2008, 05:46 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 58

QUOTE (Lares @ Jul 18 2008, 12:48 PM)
QUOTE (Hana @ Dec 6 2007, 12:01 PM)

Das täuscht, die Wunden sind nicht sonderlich aufwändig herzustellen. Die simpelste Version ist in maximal einer halben Stunde fertig.

[...]
Ne halbe Stunde halte ich für utopisch, weil Latex und TopCoat je Schicht einge Zeit zum Trocknen brauchen, aber die reine "Netto-Arbeitszeit" ist wirklich kaum der Rede wert.

Ich sprach ja von der simpelsten Version, das wäre je eine Schicht Latex auf rotem Stoff-Untergrund und eine Schicht auf dem fleischfarbenen Stoff für die Hautschicht, Schlitz rein, fertig, der Topcoat ist ja nur "Bonus" ... das Ergebnis wäre nicht ganz so hübsch, wie es sein könnte, man läge aber trotzdem noch meilenweit vor der üblichen Darstellung bei Heilern - die auf der normalen Kleidung rum"nähen".

Der Brustkorb dauert zugegebenermaßen etwas länger, und Topcoat sollte auch besser ein, zwei Tage auslüften.

mfg
Annkathrin

--------------------
user posted image
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll