|
|
|
FAQ - Häufige Fragen
|
Satzung des Rings
|
Eid des Rings
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
![]() ![]() ![]() |
| Koach |
Geschrieben am: Jul 25 2007, 04:48 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 417 Mitgliedsnummer.: 3 Mitglied seit: 15-August 05 |
So, ich habe gerade mit Fabs vom CoM-Team telefoniert.
Er hat eine klare Aussage gemacht: Es gibt, laut Plotbuch, keine festgelegten Rezepte gegen die Krankheiten der Pestilenz. Das heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass man völlig frei ausprobieren darf, was wirkt, und die SL es dann von Fall zu Fall entscheidet. Daher kann er uns auch keien Rezepte zukommen lassen, sie existieren schlichtweg nicht (bei der Orga). Behandlungsmethoden, die einmal erfolgreich waren, sind es (normalerweise) auch beim nächsten Mal wieder, dennoch kann es durchaus mehr als eine "richtige" Behandlungsmethode pro Krankheit geben. Im Plotbuch ist nur die Krankheit beschrieben, und dazu noch Dinge die jeweils nicht helfen. Der Rest ist den Spielern und der SL auf dem Feld überlassen. Ich finde das sehr gut, denn es ermöglicht sehr freies Spiel. So können der Orkschamane und der studierte Medicus zwei völlig unterscheidliche Methoden anwenden, die evtl. beide zur Heilung führen. -------------------- Viva Vita!
|
| Frey Thomasson |
Geschrieben am: Jul 26 2007, 01:37 AM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 316 Mitgliedsnummer.: 8 Mitglied seit: 15-August 05 |
Sehe ich genauso. Astreine Lösung, die idealste die es in dieser Hinsicht gibt.
Was jetzt noch gut wäre, wären nochmal die einzelnen Beschreibungen zu den bereits aufgetretenen Krankheiten. Ich schreibe mal auf, an was ich mich noch erinnern kann und es wäre wirklich gut, wenn ihr alle dazu brainstormt, was euch noch so einfällt. Mir bekannt sind (ich kann keine Garantie geben, dass das auch stimmt): Die rote Hure: Patient ist schwach, überall am Körper rote Flecken Die schwarze Chimäre: schwarze Flecken, Krankeheitsverlauf mit Fieber, rasch Die Söldnerpest: war gleube ich wie ne schlimme grippe Der schwarze Pilz: Das garstige Mistding. Wär ich fast dran krepiert. Sieht aus wie ein schwarzer Schimmelpilz, der langsam den Körper des Patienten überwuchert. tut höllisch weh, geht immens fix. glaube man hat nach infektion noch ungefähr ne stunde. Überträgt sich auf ALLES. Instrumente, Handschuhe, Palisaden. Kann man sich auch nicht vor schützen. ich hab mich angesteckt, als ich Lorane behandelt habe, da hatte ich Handschuhe an!!! Gegenmittel: Fast keine. -Ausbrennen hilft ein bisschen, verzögert auf jeden Fall die Ausbreitung. Der Pilz übersteht kein Feuer, aber wer will seinen Patienten schon abfackeln? (ich, mich selbst. hab mir mit ner fackel den anfänglichen infektionsherd ausgebrannt, das hat etwas geholfen es einzudämmen) -Das befallene Glied abhacken. Da hilft.. ja. dann breitet sich der Pilz nichtmehr durch den rest des körpers aus. muss man allerdings rasch machen und höllisch aufpassen, den pilz im befallenen Teil nicht zu berühren. auch nicht mit handschuhen. -Aqua gesegnetes Wasser killt die Fruchtkörper des Pilzes AUF der Haut (aber nur solange die stelle noch feucht ist. trocknet sie, gehts wieder los), nicht aber das Myzel im Körper an sich. Es kann den Verlauf etwas Verlangsamen, aber nicht aufhalten. Was sich bewährt hat, ist um die befallene stelle eine bandage wickeln zu lassen (vom patienten möglichst, man will sich ja nicht anstecken) und diese dann mit gesegnetem wassser zu tränken. hält dann länger feucht. Hiermit kann man z.b. auch sachen 'desinfizieren', die mit dem pilz befallen sind. aber vorsicht: der pilz könnte noch unsichtbar im gegenstand drin sein. hier lieber ganz ganz vorsichtig sein. -Essenz von Naquam, Aqua geheiligtes! (achtung unterschied) Wasser. Hier geht die Luzi ab. Das Zeug ist omnipotent und killt den pilz ratzfatz im ganzen körper. ein paar milliliter reichen schon, einfach schlucken. Nachteil: Wie man das Zeug macht weiß keiner so genau. Vielleicht der gute Frickeboth im Wasserlager und die ganze Wassermagier/Priesterbagage um ihn. das gibts wohl nur nach nem komplizierten ritual und dann auch niemals sehr viel. - Aquas Avatar. Ja, der funktioniert ganz besonders gut. Wird wohl aber auch nur in ausnahmefällen helfen. Zum Beispiel, wenn bestimmte Ringsprecher IN! Aquas Schrein stehen und sich grade mit nem Messer die Adern geäöffnet haben, um das gesegnete wasser auch IN die blutbahn zu bekommen und Aquas Avatar dann auchnoch höchst leidenschaftlich um hilfe anflehen und betteln. Merkt euch eins zum schwarzen Pilz: FASST IHN NICHT AN. FASST INFIZIERTE NICHT AN. SEID EXTREM VORSICHTIG. FASST NICHTS, ABER AUCH GARNICHTS AN, WO ER DRAUF IST!!! So, dann lasst mal hören, was ihr noch so wisst Bearbeitet von Frey Thomasson am Jul 26 2007, 01:41 AM -------------------- Ich will doch nur frühstücken, verdammt
|
| Frey Thomasson |
Geschrieben am: Jul 26 2007, 08:19 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 316 Mitgliedsnummer.: 8 Mitglied seit: 15-August 05 |
Los, beteiligt euch, Saubande!
-------------------- Ich will doch nur frühstücken, verdammt
|
| Thyria |
Geschrieben am: Jul 26 2007, 08:49 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 49 Mitgliedsnummer.: 78 Mitglied seit: 28-August 06 |
Wenn man versteinert wird, schreitet die Überwucherung durch den schwarzen Pilz erstmal nicht fort. Aber wer will schon sein ganzes Leben versteinert verbringen
|
| Lares |
Geschrieben am: Jul 27 2007, 09:41 AM
|
||
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
Dafür klettert dann der Efeu an einem hoch... -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
||
| Miriel |
Geschrieben am: Jul 27 2007, 10:12 PM
|
||
![]() Avatar Vitas ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1917 Mitgliedsnummer.: 6 Mitglied seit: 15-August 05 |
Schön und gut, aber hätten sie uns dann nicht zumindest ungefähr sagen können, was nicht wirkt?! Schließlich wussten wir es letztes Jahr und nur weil die Rezepte OT verschwunden sind find ich das jetzt schon n bisschen mau als Hilfe *seufz*. Naja...dann kann man den Spielern halt nicht viel mit auf den Weg geben, was ich eigentlich schade finde... Meine Meinung: Wir versuchen mit Heilern, die letztes Jahr bei ihrer Behandlung erfolgt hatten, so etwas wie ein Brainstorming durchzuführen, notieren das ganze und dann gibt es ein IT Briefing... Lustigerweise steht im Spielzug des Archons des Ostens, dass die Akademie schon gut an Mitteln gegen die Pest vorgebraut hat quasi und vorgesorgt hat für die Reise in den Süden und deswegen alle gut präpariert sind...das gibt dann wohl eine kleine Diskrepanz im Spiel wenn sich dann rausstellt, dass wir das doch nicht so toll können -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
||
| Koach |
Geschrieben am: Jul 28 2007, 12:13 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 417 Mitgliedsnummer.: 3 Mitglied seit: 15-August 05 |
Jo, fand ich auch lustig. Vor allem "auf Weisung des Archons".
-------------------- Viva Vita!
|
| Leif Sörenson |
Geschrieben am: Aug 6 2007, 11:38 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 156 Mitglied seit: 6-August 07 |
Hej,
zur Söldnerpest kann ich einen 1a Bericht abgeben, da ich sie mir dieses Jahr eingefangen habe: Es fängt mit einem Kratzen im Hals an, dass wird er dick und entzündet. Das dauert etwa 1 Stunde. Danach verliert man im 20 Minuten Takt einen Sinn nach dem anderen, Geschmack, Tast, Gehör, Sicht (in etwa dieser Reihenfolge). Dieser Zustand hält etwa 7 Stunden an und danach nehmen die Symptome langsam wieder ab. Zusammen mit den ersten Symptomen taucht auf der Stirn des Infizierten ein schwarzer Punkt auf. Die Kranken sind also gut zu erkennen. Diese Form der Pestilenz ist nicht tödlich, auch wenn sie unbehandelt bleibt. Leider ist sie hochgradig virulent. Die Verbreitung findet per Tröpfcheninfektion statt, ihr solltet also Mundschutz und dicht schließende Kleidung und Handschuhe tragen um euch selber zu schützen. Gegenstände, die angeniest wurden (oder auch Kleidung) kann man zuverlässig mit Alkohol reinigen. Um den Krankheitsverlauf zu verkürzen können dem Patienten 2 einfache Heiltränke verabreicht werden. Einer mindert die Symptome, verkürzt aber die Dauer nicht, 2 beenden die Krankheit binnen ~ 30 Minuten. Ich hoffe ich konnte helfen. Seid vorsichtig. Leif -------------------- Keine Sorge werter Herr, ich kann jede Wunde mit nur 3 Stichen nähen... 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 3 Fertig :o)
|
| Frey Thomasson |
Geschrieben am: Aug 7 2007, 12:57 AM
|
Hervorragend! Ich hatte das nur grob. Danke sehr
-------------------- Ich will doch nur frühstücken, verdammt
|
| Sheanna O'Callahan |
Geschrieben am: Aug 18 2007, 01:12 AM
|
|
Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 44 Mitglied seit: 15-May 06 |
Ich weiß nicht, ob es irgendwas hilft, aber unten angehängt, was Sheanna zu den Krankheiten an Siobhàn geschrieben hatte. In diesem Jahr hat es im Norden zwei neue Krankheiten gegeben, gegen die kein Mittel bekannt ist. Lord Elkantar hat gemeinsam mit Thorus ein Gegenmittel in Auftrag gegeben und man wird den Ring der Heiler sobald es fertig gestellt ist, informieren. Über die Symptome der Krankheit am besten auch bei den Archonten nachfragen.
Spätere Intimeinformationen von oder Anfragen an Sheanna kann ich nur brieflich beantworten, denn die Gute ist ja in der Heimat im Krieg und also weit weg von Mithraspera... Angehängtes Bild
|
| Schwani |
Geschrieben am: Aug 18 2007, 10:59 AM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 165 Mitglied seit: 10-August 07 |
EIn Freund von mir hat sich auf der CoM die schwarze Chimäre eingefangen. Er meinte das sie nur im Endstadium geheilt werden kann, aber wie hat er mir noch nciht erzählt. WÜrde mich aber interessieren.
LG P.S. wie kann ich mir die Bibliothek anschauen? |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
[X Schließen]