Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings

Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ambientetaugliche Spiele
Wintermute
Geschrieben am: Jul 10 2006, 10:10 PM
Quote Post

Medikus

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 31

Für die Freizeit im LARP suche ich ambientetaugliche Spiele. Egal ob Würfelspiel, Brettspiel oder auch Dinge wie das "schwedische Crikket" (richtiger Name ist mir leider grade entfallen).
Also immer her mit den Vorschlägen und am besten auch gleich Bezugsquellen.

Mark

--------------------
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
PM
Miriel
Geschrieben am: Jul 10 2006, 11:37 PM
Quote Post

Mitgliedsnummer.: 6

Da fallen mir spontan ein paar Sachen ein smiley.gif

Also bei Lederkram gibt es eine recht große Auswahl an Würfelspielen. Da kannst du ja mal vorbei schauen.

Dann kann ich noch Bao und Kalaha sehr empfehlen. Aber dazu habe ich jetzt keine Bezugsquellen zur Hand, müsstest du selber mal schauen.

Sonst ist Backgammon in der Holzversion auch hübsch. Man muss dem Spiel dann halt nur einen neuen Namen geben smiley.gif.

Ich finde eigentlich sowieso, dass man fast alles spielen kann, solange es aus Naturmaterialien gemacht ist, denn dann sieht es eh von alleine ambientig aus.

Anne

--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Aschure
Geschrieben am: Jul 11 2006, 07:14 AM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 10

ich habe mal bei wikipedia ein paar lustige sportarten gefunden:

Pompfball:

mit lederumwickelten Minifußball auf zwei Tore schießen. Der Ball wird dabei mit den so genannten Pompfen geschlagen, die dem Spiel auch den Namen geben. Die Pompfen sind Schaumstoff-Keulen mit einem Glasfiber-Kernstab. Mit diesen Pompfen darf auch der Gegner attackiert werden, was dem Spiel eine ganz eigene Dynamik gibt.

Pompfball-Homepage und Regeln

Jugger:

Bei diesem Spiel geht es darum, den Spielball (Jugg) sooft wie möglich in das gegnerische Mal zu bringen. Während in jeder Mannschaft nur ein Spieler den Jugg berühren darf, gehen die anderen Spieler mit gepolsterten Nahkampfwaffen gegeneinander vor, um das Punkten zu verhindern.

Juggerregeln

--------------------
--- wenn's brennt is' gut ---
PMEmail PosterICQ
Nount
Geschrieben am: Jul 11 2006, 09:17 AM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 57

Guckstu hier.

Ich habe ein Mikado-Spiel im Holzkästchen, das finde ich auch ganz nett.

Kartenspiele finde ich super, aber ich finde einfach keine auch nur annähernd ambientigen Romme-Karten sad2.gif

dayvs GE-ve
Stefanie
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Rurik
Geschrieben am: Jul 15 2006, 07:07 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 40

Kubb:

Suuper Spiel, kann ich nur empfehlen!

Die Hölzer dazu lassen sich auch selbst machen, und zu mehreren Leuten nach ein paar Flaschen Met, gibt es nix besseres.
Allerdungs braucht man ein ebenes größeres Spielfeld dazu.

Markus

--------------------
user posted image
PMEmail PosterICQ
Lares
Geschrieben am: Nov 15 2006, 11:45 AM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Kubb dürfte das sein, was Mark oben mit "schwedischem Cricket" gemeint hat. Würd ich auch gerne mal spielen... bring's doch mal mit zur Taverne da gibt's doch recht brauchbare Rasenflächen, oder?
Ich finde übrigens, dass Schach ein recht ambientetaugliches Spiel ist (solange man nicht grade mit diesen albernen Herr-der-Ringe-Figuren spielt).
Ansonstne kann ich diverse Würfelspiele wie "24" emfehlen, dabei hab ich in der Taverne schonmal ein paar Kupfer gewonnen wink2.gif

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Leif Sörenson
Geschrieben am: Aug 8 2007, 09:13 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 156

Einen habe ich auch noch smiley.gif
Mensch ärger nicht dich (oder so wink2.gif ). Und zwar in der altchinesischen Variante. Habe ich auf der RPC in Münster entdeckt (übrigens sehr zu empfehlen!!). Den Stand findet man aber auch regelmäßig auf Mittelaltermärkten.

Nun zum Spiel:
Alle fangen an der selben Stelle an und haben eine einfache Aufgabe: den Kreis einmal umrunden. Jeder bekommt 4 Steine, wer sie alle einmal um die Ecke gebracht hat (geht sowas in einem Kreis eigentlich?) gewinnt das Spiel. Nun zur Besonderheit: kommt man auf eins der blauen Felder und beendet dort seinen Zug MUSS man nach Links abbiegen. kommen zwei Steine auf einem Feld zum stehen passiert folgendes: verschiedene Farben: man schlägt den anderen Stein und nimmt ihn vom Brett (die Regel sollten alle kennen wink2.gif ) der Besitzer des Steins kann dan wieder von vorne anfangen (hähä). Kommt man auf ein Feld mit einem eigenen Stein, kann man nun beide auf einmal ziehen. Geht doppelt so schnell, ist aber auch doppelt so gefährlich, da beide Steine zusammen geschlagen werden können. Hat man keine Lust mehr beide Steine zu ziehen, kann man die beiden auch wieder trennen. Gewürfelt wird im Originalspiel mit 4 Stäbchen, die auf einer Seite halbrund sind. Für die gewürfelte Augenzahl weren die stäbchen gezählt, deren flache Seite nach oben zeigt. zeigen alle vier flache Seiten nach oben zählt das als 5 und man darf nochmal werfen und ziehen. Man kann aber auch einen normalen würfel verwenden und bei einer 6 nochmal würfeln und ziehen.

Den meisten Spaß hatten wir immer dann, wenn man nicht versuchte zu gewinnen, sondern seine "Mitspieler" daran zu hindern. kopfwand.gif . Stundenlanger Spaß garantiert.

Nun zum Material zum selber basteln:
1 Fensterleder (gibt's in unregelmäßigen Abständen bei den Discountern für 3 - 4 Euronen)
Spielsteine in verschiedenen Farben - entweder aus dem Bastelladen oder Dekosteine von IKEA oder anderen Einrichtungshäusern 4 pro Farbe.
1 Edding oder Brenneisen/Lötkolben zum "Malen" des Spielfeldes auf das Fensterleder
1 Lochzange
1 Lederschnur
1 scharfe Schere/Cutter

Mit dem Stift/Brenndings das Spielfeld auf das Leder bringen und die Abzweignugen und und das Startfeld kennzeichnen. Dann auschneiden (an den Rand für die Löcher denken!!) und mit der Lochzange ein paar hübsche Löcher rundum machen. Dann das Lederband durchfädeln und fertig smiley.gif.

Viel Spaß beim Basteln und spielen. UNd wer es erstmal ausprobieren möchte kann gerne bei uns im Zelt vorbeischauen und mit uns spielen dafuer.gif

Leif

Angehängtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Keine Sorge werter Herr, ich kann jede Wunde mit nur 3 Stichen nähen... 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 3 Fertig :o)
PMEmail PosterICQ
Leif Sörenson
Geschrieben am: Aug 8 2007, 09:41 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 156

Und noch einen: Hnefatafl, ein Strategiespiel der Wikinger ähnlich dem Schach. Gespielt wird auf einem Karofeld mit Steinen in zwei Farben und einem König.

http://www.gamecabinet.com/history/Hnef.html

Kann man auch ganz großartig selber basteln oder wie immer auf einem der netten Mittalaltermärkte kaufen (falls man so wie ich drei linke Hände hat)regen.gif.

Grüße
Leif

Bearbeitet von Leif Sörenson am Aug 8 2007, 09:45 PM

--------------------
Keine Sorge werter Herr, ich kann jede Wunde mit nur 3 Stichen nähen... 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 3 Fertig :o)
PMEmail PosterICQ
Laromir
Geschrieben am: Aug 9 2007, 12:32 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 153

Ich spiele ja (IT)Hobbymäßig Wacken...

Ist wie Baseball. Verschiedene basen etc.

Nur wird das Spiel mit (meist 2h)Axt und Backsteinen oder anderen stumpfen Wurfwaffen gespielt .. ist das nicht Ambiente? ^^

Bearbeitet von Laromir am Aug 9 2007, 12:32 PM
PMEmail Poster
Malinja
Geschrieben am: Aug 15 2007, 07:54 PM
Quote Post

Medikus

Mitgliedsnummer.: 65

Schach selbst is auch immer gut, es gibt ja praktische kleine Reisespiele aus Holz.
Der Vorteil is halt, dass die man den meisten Leuten das Spiel nicht erst erklären muss. (Wenn sie Schach nicht spielen können, schafft man das sowieso nich in 5 min ^^)
PMEmail PosterICQ
Kharam Nordfels
Geschrieben am: Aug 17 2007, 02:35 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 124

Fingerkloppe is auch nich schlecht man brauch nur ein dickes Stück Silber und einen Tisch
Mfg Jan krank.gif

--------------------
Mhhhm das schmeckt ja gar nicht mal so gut...
PMEmail PosterICQ
Sheanna O'Callahan
Geschrieben am: Aug 18 2007, 12:17 AM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 44

Wir spielen sehr gern Quarto, das ist ein Brettspiel aus Holz, Vier gewinnt nicht unähnlich, nur mit mehr Taktik. Wie schwierig es zu durchblicken ist, hängt vom Geschick des Gegners ab.

user posted image

Außerdem hat mir einer der Talsker Wölfe letztes Wochenende von diesem komischen Spiel erzählt:
Es gibt zwei Mannschaften. Jede hat einen Läufer, einen Korbträger, einen Schwammwerfer und einen Abklatscher. Es gibt einen Ball, zwei Schwämme und Körbe.
Der Läufer muss den Ball in den Korb der gegnerischen Mannschaft kriegen. Der Korb befindet sich auf dem Rücken des Korbträgers. Der Schwammwerfer darf den Läufer abwerfen. Dazu hat er einen nassen Schwamm, der für jeden Schuss neu angefeuchtet werden muss (Station mit Wassereimer). Wird der Schwammwerfer vom Abklatscher abgeklatscht, muss er mit Bauch und Händen den Boden berühren, der Abklatscher muss zu einem bestimmten Punkt laufen, bevor er wieder abklatschen darf. Schlagen ist verboten, aber der Körper darf als Barriere eingesetzt werden.

Ich frag mich, ob das Spaß macht?
PMEmail Poster
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll