|
|
|
FAQ - Häufige Fragen
|
Satzung des Rings
|
Eid des Rings
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
| Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| Miriel |
Geschrieben am: Sep 6 2005, 01:37 PM
|
![]() Avatar Vitas ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1917 Mitgliedsnummer.: 6 Mitglied seit: 15-August 05 |
Admin: Dieser Thread ist nun nicht mehr gepinnt. In der "wichtige Themen"-Liste ist stattdessen jetzt der Thread "Ausrüstung für Heiler" zu finden, in dem, wie ich bereits hier angekündigt hatte, einzelne Ausrüstungsgegenstände mit Bildern, Beschreibung und Bezugsquellen aufgelistet werden, so dass sich besonders Neulinge und Interessierte schnell einen Überblick beschaffen können. Wenn ihr euch mit Bildern beteiligen wollt, schickt sie mir bitte oder postet sie, damit ich sie in den Thread einbauen kann.
Dieser Thread hier bleibt natürlichweiterhin für Diskussion, Vorstellung der eigenen Ausrüstung, usw. geöffnet! Viva Vita ihr Matschbirnen *zwinker*! Ich dachte mir, ich mache mal einen neuen Thread auf, ganz frei zu dem Thema: Die Ausrüstung des Heilers im allgemeinem und speziellen... Tipps und Tricks für Heiler von Heilern... Was klappt gut? Was klappt nicht gut? Wie kriegt man seine Opfer zum schönen Ausspielen? Wie spielt man selbst am schönsten aus? Gibt es Tabus? Wieviele Kleidungsschichten darf man den Kriegern ausziehen? Und so weiter und so fort Miriel Bearbeitet von Lares am Dec 13 2006, 11:22 AM -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
| Lares |
Geschrieben am: Sep 6 2005, 02:11 PM
|
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
Also hier erstmal grob meine Ausrüstung:
- Eine große Umhängetasche mit schön vielen kleinen Fächern dran usw. (danke an meine kleine Schwester, die sich für ich an die Nähmaschiene gesetzt hat). Einen Heiler erkennt man nicht zuletzt einfach an der großen Tasche. - Verbände. Je mehr, desto besser. Am besten in verschiedene Längen für unterschiedliche Behandlungsstellen. - Ein paar Tücher bzw. Stoffetzen. Damit kann man die Wunden auswaschen oder sie auch als Kompresse benutzen, wenn es eine Blutung zu stillen gilt. - Kunstblut, damit es auch schön blutig wird. - Schminke für Prellungen, blaue Flecken, Veilchen, usw. - Einen Wasserschlauch. Mit dem Inhalt kann man Wunden auswaschen und sowohl sich selbst auch als die Patienten etwas erfrischen. - Diverse Fläschchen, Phiolen und/oder Reagenzgläser mit farbiger Flüssigkeit als Schmerzmittel ohne magische Heilwirkung (also rein ambientig). - Magische Tränke vom Alchimisten für den Notfall. - Ein Fläschchen bzw. eine Dose mit "Pillen". Das können z.B. Smarties sein, M&Ms aber es wurden auch schon Placebos in Form von Haribo Weingummifröschen gesichtet - Nadel und Faden (und nen Fineliner bzw. Tattoostift zum Aufmalen der Narbe) - Zwei oder drei Lederbänder, mit denen man z.B. den Arm abbinden kann, um die Blutung zu verringern. - Ein Döschen mit Creme (Penaten reicht vollkommen) als Wundsalbe zur Behandlung nach dem Auswaschen. - Ein Larp-Messer oder -Dolch. Damit kann man sich extrem notdürftig verteidigen, man kann die Klinge erhitzen und damit Pfeilwunden ausbrennen und im Falle eines Falles kann man damit auch Pömpfen. - Ein Stück lederumwickeltes Holz, auf das der Patient draufbeißen kann, wenn es besonders schmerzhaft wird, wie z.B. beim Ausbrennen einer Wunde. - Eine kleine Zange ist immer praktisch als "Dosenöffner". Damit schält man die Leute aus ihrer Rüstung. - Sonstiges "Besteck", wie z.B. Pinzette oder einem selbstgebauten Skallpel, wenn man mal etwas kompliziertere Operationen hat. Wer an sowas Rankommt, kann natürlich auch eine Löffelsonde (Gerät zum Entfernen von Pfeilen) und eine larp-taugliche Knocehnsäge (mit leicht rot angelaufener Kinge Was Kleidung angeht, so bin ich (siehe Foto) komplett ungerüstet. Hose, Tunika, Gugel, Tasche, Gürtel und zwei-drei kleine Gürteltaschen, Sandalen und das war's auch schon. Nen Umhang hätte ich gerne, aber dafür hatte ich bisher leider kein Geld über Wie ich verschiedene Verletzungen behandle und wie ich die patienten versuche, mitspielen zu lassen, schreib ich später... bin grade etwas im Stress. -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| Miriel |
Geschrieben am: Sep 6 2005, 08:09 PM
|
![]() Avatar Vitas ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1917 Mitgliedsnummer.: 6 Mitglied seit: 15-August 05 |
So, dann geb ich auch mal meinen Senf ab...
Meine Ausrüstung besteht aus folgenden Gegenständen: - eine enorm große Umhängetasche (Marke H&M *hust*) - Kunstblut en masse - eine große Flasche mit grünem, schmerzstillenden Trank (Marke Berentzen Apfel Kiwi) Natürlich keine wirkliche Wirkung *zwinker* aber man will die armen Gebeutelten ja auch ein bisschen verwöhnen.. - UNMENGEN an Verbänden und zwar MEHR ALS MAN TRAGEN KANN, haben wir ja dieses Jahr gemerkt, wie wichtig das ist... - Nadel, möglichst groß und dick und furchteinflößend - Dazu passend hübscher schwarzer Zwirn - Einen Tattoostift, damit man die Naht hinterher anzeichnen kann - Stofffetzen als Kompressen - ein paar gefährlich aussehnde Werkzeuge..Zangen etc... - Salben (möglichst eklig aussehend und vielleicht auch ungesund riechend...ganz einfach mit Lebensmittelfarbe oder zerstoßenen Kräutern herzustellen) - betäubende Beeren (Marke Haribo), um die U-18 Leute auch ein wenig zu verwöhnen - Maden (ebenfalls Marke Haribo) um sie in die Wunden zu legen, kann der Krieger je nach Bedarf dann später wieder verspeisen - Wasserschlauch oder Wasserflasche, um sich selbst und das Opfer zu versorgen und Wunden auszuwaschen etc. Ja ich glaub das war es erstmal...sonst kann man als Frau eigentlich immer gut ein Tuch oder eine Haube (meine hatte ich ja leider zu Hause liegen lassen..*Argh*) tragen. Sonst ist eine blutverschmierte Schürze auch sehr empfehlenswert... Also was für einen Heiler wirklich wichtig ist, habe ich so gemerkt, ist, dass er VIEL redet. Er muss seinem Opfer...eh *hust*...ich mein natürlich Patient...alles genau erklären und dann auch mal so Hinweise geben wie: "Ich werde nun Eure Wunde reinigen. Das könnte sehr weh tun." Damit der Patient auch an den richtigen Stellen aufschreit Wer viel mit dem Verwundeten kommuniziert wird meist mit schönem Spiel belohnt habe ich fest gestellt. Und was ich immer als Zusatz anbiete: "Wenn du keine Lust mehr hast zu schreien, dann fall einfach in Ohnmacht. Dafür reicht der Schmerzpegel allemal." Wird allerdings selten in Anspruch genommen Was sonst noch *grübel*...achja! Wie schon gesagt, verwöhne dein Opfer und du wirst belohnt Sonst sind die Möglichkeiten als Heiler auch sehr unbegrenzt würde ich sagen und man kann das zu heilende Volk leicht erheitern oder verunsichern, was wiederum die Umstehenden zum lachen bringt *zwinker*. Aschure und ich hatten zb die Masche uns zusammen über einen Verletzten zu beugen (am liebsten mit Beinwunde) und dann immer zu sagen "Ist doch garnicht so schlimm...das sieht doch schon halb verheilt aus!" Dann haben wir unsere Köpfe zusammengesteckt, verzweifelt geschaut und immer ganz leise getuschtelt und nur bei den Wörtern "Amputation" "Holzbein" "Wundbrand" "bestialische Schmerzen" etc laut gesprochen...Panische Blicke und Lacher garantiert...zwischenzeitlich dem Patient immer wieder versichern, dass es ja garnicht so schlimm ist und schon hat man viel Spaß Wenn mir mal richtig langweilig war, habe ich die Heilern, die kein Blut sehen kann gespielt...Sprich: Erst habe ich dem Patienten einen Schluck aus meiner Flasche gegeben und dann selbst so getan als würde ich einen ordentlichen Schluck nehmen und ihm dann sagen: Wisst Ihr...ich kann einfach kein Blut sehen...da wird mir immer ganz schlecht von und meine Hände zittern wie verrückt. Aber da wird schon... Auch sehr schön Wie gesagt, man kann viel machen oder auch nicht *zwinker* Miriel, die vielleicht später nochmal was schreibt, wenn ihr wieder was einfällt... -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
| Sey o Karr |
Geschrieben am: Sep 7 2005, 09:51 AM
|
|
Met-Dealer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1046 Mitgliedsnummer.: 19 Mitglied seit: 25-August 05 |
Ein kleiner Zusatz von einem mittlerweile oft gesehenen und daher geübtem Opfer...äh...Patient...oder beides...
Die Nadeln sollte vielleicht sogar Krumm sein, weil sich gerade Nadeln zum Nähen einer wunde eigentlich nicht eignen. Natürlich geht es im LARP auch mit geraden nadeln, allerdings macht iene Krumme doch wesentlich mehr her und drückt professionalität aus, vorallem, wenn man vom Heiler zum medicus aufsteigt. |
| Miriel |
Geschrieben am: Sep 7 2005, 04:21 PM
|
sehe ich genauso! die krummen nadeln sind wirklich besser...
generell ist das mit den Nadeln aber auch ne schwierige Sache.,..ich hab meine drei schon am zweiten Tag verloren... Und außerdem hab ich mit meiner Nadelphobie irgendwie zeitweise echt Angst vor den Viechern gehabt, was dann gleichzeitig auch ziemlich paradox wirkte, wenn ich ausversehen in die Nadel packte und laut aufschrie oder doll zusammen zuckte...jaja ^^ Heiler und ihre seltsamen Macken... Nadeln allgemein am besten in einer hübschen Dose aufbewahren oder in ähnlichem...im Gewand geht es zur Not auch..führte bei mir allerdings eher zu Panik *hust* Miriel -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
| Lares |
Geschrieben am: Nov 6 2005, 03:40 PM
|
||
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
Hehe, das ist bei mir Teil vom Charakter. Aber nur bei extremen Dingen. Wenn also mal ein Bein nur noch an einer Sehne am Torso hängt oder aus den Innereien Außereien geworden sind, dann kann es sein, dass ich nen Blackout bekomme. Auf dem CoM'05 ist das einmal passiert. Die SL fand's toll, mein aktueller Patient nicht so Achja,Nadelphobie hab ich (ich = Olli, nicht Lares) auch... bei Spritzen ist das ganz extrem, da können ein paar Ärzte sicher ein Lied von singen -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
||
| Lady Celeste |
Geschrieben am: Nov 6 2005, 07:30 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 768 Mitgliedsnummer.: 4 Mitglied seit: 15-August 05 |
Was ich in meiner Tasche so drin hab....
- 1 große Ledertasche - eine Menge Verbände - Einen Trinkschlauch (neukaufen meiner wurde gezockt) - Nadeln hatte ich diese sJhar genug mit habe immer welche verschenkt - So alte Kinderwischlappen zum Wunden säubern - eine schöne Heilcreme (IT als Wundsalbe - OT sehr gut bei Muskelüberdehnungen, Überanstrengte Handgelenke oder schmerzende Knöchel) - ein wenig Rosmarin gemörsert in einen schicken Reagenzglas - Kunstblut verdünnt (das gekaufte klebt und riecht und schmeck nach Erdbeere) - Trankfläschchen - Salzlösung zum Entgiften....(Außerdem wenn man dem Patient quälen will kippt man ein wenig Salzlösung in die offene Wunde die Heilt verdammt schnell auch OT und bietet sehr schöne Möglichkeiten zum Ausspielen) -Salz in einem kleinen Fläschchen... -Schwarzer Faden Immer gut eine blutige Schürze kommt sehr genial rüber...Ab und zu mal blöde Sprüche... "Hey ich brauch mal nen zweiten Heiler sonst schaffe ich es nicht" Ich meine war immer sehr amüsant vor allem das Miriel und ich dann auch ab und zu mal zusammengeflickt haben... Aber Miriel.. Ich will von dir noch mal etwas über ausspielen lernen war von deinem Spiel echt beeindruckt...*lernsüchtig* Greets cEL -------------------- Frontheilerin und Herrin von Selfiran
|
| Miriel |
Geschrieben am: Nov 9 2005, 12:49 PM
|
Huhu ihr
Ich hab meine Ausrüstung noch vergrößert durch eine Kiste (nanu nana) in die ich alle Verbände gepackt habe...tolles Teil Einen Dolch *eeeeendlich* und natürlich die wunderbare Scratch Paste, die aussieht wie frischer noch blutiger Wundschorf. Das Zeug ist wirklich göttlich und ich freu mich schon darauf es zu benutzen *reibt sich die Hände*. Gut, dass Celeste die ganzen Nadeln mit hatte...sonst wär ich aufgeschmissen gewesen, denn meine war schon nach dem ersten TAg weg *jammer* das lehrt mich eines besseren...nächstes mal sehr sehr viele Nadeln mitnehmen *g* Generell ist zu zweit heilen eine tolle Sache! Das erhöht den Spielspaß für alle @Celeste Danke erstmal...aber ihc weiß garnicht, wie ich gespielt habe *lach* ich habe einfach irgendwie rumgewurschtelt und gehofft, dass es so okay ist Anne -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
| Elias Kerindor |
Geschrieben am: Nov 9 2005, 01:45 PM
|
|
Ersthelfer Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 27 Mitglied seit: 9-November 05 |
Huh... mein erster Beitrag... Hallo erst mal...
Das meiste wurde ja schon erwähnt : - Große Tasche - Kiste / Truhe - Verbände - Kunstblut Meine "Specials", die ich bisher eher selten bei Heilern gesehen habe : 1. Maden (Aus dem Scherzartikeladen) Ich nutze die Maden, quasi zur Wundreinigung. "So, jetzt noch ein paar von meinen kleinen Freunden in die Wunde. Keine Sorge, die fressen alles weg was da nicht rein gehört...Müssen nur rechtzeig wieder raus, sonst fressen sie weiter" Das Madenprinzip birgt auch einen großen Vorteil : Der Patient muss später noch mal Wiederkommen, damit die Maden fachgerecht aus der Wunde entfernt werden können, was eine gute Möglichkeit bietet noch mal wegen der versprochenen Bezahlung nachzuhaken. "Ach... Ihr könnt nicht zahlen? Naja, dann dürft Ihr wenigstens die Maden behalten..." 2. Blutegel Sind ebenfalls aus dem Scherzartikelladen zu beziehen und können mit etwas Mastix wunderbar an allen möglichen Körperstellen platziert werden. Ich setze die Blutegel ein, wenn es sich bei der Verletzung um eine Prellung, Stauchung, oder ähnliches handelt... Auch zum entgiften sind die Tierchen wunderbar geeignet. Außerdem natürlich bei allen anderen kleinen Wehwehchen, Erkrankungen, usw. 3. Meine Sahnespritze Ich habe eine alte riesige Sahnepritze aus Metall (Die Dinger zum kunstvollen Anbringen der Sahne auf Torten)... Wenn man mit der vor dem Gesicht eines potentiellen Kunen wedelt und irgendwas von "Einläufen" murmelt, wird der härteste Krieger weich... Elias -------------------- Elias Kerindor, Feldscher
"Stellt Euch nicht so an. Als Ihr Euch diese Wunde zugezogen habt, habt Ihr sicherlich auch nicht so gebrüllt..." |
| Lady Celeste |
Geschrieben am: Nov 10 2005, 10:17 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 768 Mitgliedsnummer.: 4 Mitglied seit: 15-August 05 |
Was auch immer sehr schön kommt du hast eine Pfeilwunde zu versorgen und holst zwei Krieger mit der Bemerkung haltet den Mal ordnetlich fest...
Sonst bekomme ich den Pfeile nicht raus der steckt so komisch... (Die Krieger werden bleich...was für ein Spaß) und wenn du dann den Pfeil fachmänisch aus der Wunde ziehst... (Ich habe noch nie so schöne Schmerzensschreie gehört)... So nun haltet den Mal noch etwas fest muss nähen...(Mammutnadeln komme da immer sehr gut... Aufgerissene Augen wie geil)Die Krieger geben den ein Schwertknuf zu beißen..... Oh und wenn du dann fertig bist... vverlangt der PAtient nach einem Tuch zum Schweiß abwischen... Das ist zu genial greets cel -------------------- Frontheilerin und Herrin von Selfiran
|
| Darion |
Geschrieben am: Dec 20 2005, 04:12 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 18 Mitglied seit: 23-August 05 |
was auch immer wieder cool kommt ist es wenn man den Tränken und Salben nebenwirkungen gibt. So nach dem Motto, den trank hab ich gerade gebraut ich weiß nicht ob der wirkt dann flößt man dem Opfer ein und sagt noch schnell er habe Outtime in einer guten halben Stunde extreme Juckreize/Durchfall/denkt er wäreein Frosch...
|
| Wintermute |
Geschrieben am: Jan 25 2006, 11:37 AM
|
![]() Medikus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 172 Mitgliedsnummer.: 31 Mitglied seit: 23-January 06 |
Hmm, wie schaut es eigentlich aus mit "Pfeilatrappen"? Also ich meine ne Art Larp-Pfeil ohne Spitze, die man dem Patienten, so er denn von einem Pfeil getroffen worden ist, auf die Stelle drückt, damit man die Pfeilwunde bzw. das Entfernen besser ausspielen kann? Ich stelle mir sowas schön ambientig vor.
-------------------- "Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
|
| Lares |
Geschrieben am: Jan 25 2006, 11:53 AM
|
Über sowas habe ich auch schon nachgedacht.
Ich würde dann nur die hintere Hälfte eines Pfeils nehmen und vorne ne Art Plättchen, die am besten wie eine Eintrittswunde angemalt ist. Ich glaube, das wäre auch garnicht soo schwer herzustellen, nur die Sicherheitsauspekte machen mir da doch ein wenig Sorgen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber was ist, wenn da aus versehen jemand drauffällt, wenn da dieser "Pfeil" steht? Ich möchte ungern den Sani rufen müssen, weil mein Patient auf einmal ne echte Pfeilwunde hat Möglich wären meiner Meinung nach dann halt entweder eine Variente, die einen recht breiten "Fuss" hat, so dass auch bei Druck das Teil nicht einfach so in einem Körper eindringen kann, weil sich die Kraft auf große Fläche verteilt, oder eine Variente aus Latex ohne Kernstab. Wobei ich noch nicht mit Latex gearbeitet habe und daher nicht weiß, wie gut das dann aussehen würde und wie "stabil" das wäre... weil es ja als Pfeil-Atrappe schon recht dünn sein müsste. Was sagt der Experte dazu? Jörn? -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| Sey o Karr |
Geschrieben am: Jan 25 2006, 02:35 PM
|
|
Met-Dealer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1046 Mitgliedsnummer.: 19 Mitglied seit: 25-August 05 |
Wegen der Sicherheit würde ich mir eine Sorgen machen...genausogut kann es auch passieren, dass jemand auf die Klingenbrecher einer Vollplatte fällt, wäre genauso schmerzhaft!
|
| Miriel |
Geschrieben am: Jan 25 2006, 02:47 PM
|
Sehe ich anders!
Dieser hochstehende Pfeilschaft birgt meiner Meinung nach schon ein etwas größeres und vor allem schmerzhafteres und gefährlicheres Risiko als Klingenbrecher. Da Sicherheit meiner Meinung nach immer vorgeht finde ich das doch irgendwie bedenklich. Allerdings fällt mir spontan auch keine bessere Möglichkeit ein *Denkt mal darüber nach* Anne -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » |
![]() ![]() ![]() |
[X Schließen]