Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings

Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Behandlung v. Fleischwunden
Thea
Geschrieben am: Feb 21 2008, 05:56 PM
Quote Post

Ersthelfer

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 198

Ich hab ein wenig über die Darstellung der Behandlung verschiedener Wunden nachgedacht und bin dabei auf grössere Fleischwunden oder auch tiefere Axthiebe usw. gestossen(ohne Knochenbrüche). Nun stellt sich mir die Frage, wie man solche Wunden versorgt.
Z.B. bei tiefen Schnitten, kann man da einfach nähen(oder ist das zu "oberflächlich" und innendrin ists trotzdem noch zerschnitten) oder sollte die Wunde erst ausgebrannt werden oder wie würdet ihr da vorgehen?
Und was tut man bei grossflächigen offenen Wunden? Das lässt sich eher schlecht nähen, oder?

Achja, ich war vorhin in der Bibliothek und habe den "Leitfaden für Heiler" gelesen. Äusserst hilfreich! Vielleicht schreib ich ihn bei Gelegenheit in ein it taugliches Büchlein ab. klatsch.gif

--------------------
Ich mag keine Abenteuer! Abenteuer sind das Ergebnis schlechter Planung.
PMEmail Poster
Thyria
Geschrieben am: Feb 21 2008, 09:18 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 78

Auf jeden Fall musst du die Wunde sauber machen.. Ausbrennen geht wohl ganz gut.. aber ich steh auch auf Orkschnaps smiley.gif Dann gut und feste vernähen, verbinden und dem Delinquenten.. ähh Patienten... unmissverständlich klar machen, dass er Ruhe zu halten hat!

Tiefe Wunden, offene Bäuche.. klasse sowas smiley.gif Ich mag Blut..
PMEmail Poster
Frey Thomasson
Geschrieben am: Feb 22 2008, 01:43 AM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 8

Bei unsauberen Wundrändern auch immer die Wunde sauber ausschneiden und dann erst zusammennähen. heilt besser und sauberer zusammen

--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Irian
Geschrieben am: Mar 20 2008, 02:26 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 201

Also ich bin ja kein Experte (und die beiden Bücher über mittelalterliche Chirurgie die ich bestelllt habe, sind noch ned da), aber bislang habe ich es in Google so gefunden:

Wunde ausbrennen ist durchaus eine authentische und scheinbar sogar wirksame Technik, um eine Infektion zu verhindern, allerdings nicht ungefährlich: Man beschädigt erstmal auch das umliegende Gewebe, was die Heilungszeit erhöht und natürlich Narbenbildung fördert. Außerdem erhöht ausbrennen die Gefahr der Sepsis (Blutvergiftung). Als Alternative stand ja leider nichts ordentliches zur Verfügung, Schnaps ist zur Desinfikation nicht annähernd so wirkungsvoll.

Ausbrennen würde ich daher pers. eher punktuell machen, also lediglich Aterien verschließen, etc. Eine tiefe Schnitt-Wunde würde ich persönlich gut reinigen, säubern, begradigen und dann zweimal nähen, einmal innen mit Darm (der sich dann auflösen kann) und einmal außen. Tief innen würde ich aber nicht mit großflächigem Ausbrennen anfangen, das klingt mir zu gefährlich.

Sobald ich mich durch die Bücher gearbeitet habe, kann ich aber hoffentlich mehr sagen :-)

--------------------
LARPMagier.de - Die Seite für LARP-Magie und -Mystik (samt Alchemie u.ä.)
PMEmail Poster
Lares
Geschrieben am: Mar 20 2008, 03:35 PM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Ich empfehle das "Feldtbuch der Wundartzney". Da gibt es ein komplettes Kapitel zum Tehma Kauterisieren und diese Abbildung mit verschiedenen Kauterformen. Soweit ich weiß (keine Garantie auf Richtigkeit) gibt es heute Kombinationen aus Endoskopen und elektrischen Kautern, mit denen Ärzte gezielt Blutungen stillen können. Damals[tm] dürfte das Ganze etwas Großflächiger gelaufen sein.
Im Spiel brenne ich in erster Linie Pfeilwunden aus, nachdem der Schaft rausgezogen ist und somit der Wundkanal nicht mehr verstopft ist. Blutet ein Patient zu start, greife ich ebenfalls zum Kauter, wenn grade vorhanden.
Eine Alternative zum Ausbrennen mit dem Kauter wäre übrigens das Ausgießen mit heißem Öl.

Angehängtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Irian
Geschrieben am: Mar 20 2008, 03:43 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Ist schon bestellt :-) Bei Amazon gabs noch ne relativ preisgünstige Variante. Außerdem habe ich inzwischen schon "Krankheit und Heilkunde im Mittelalter" hier (sehr nett, bin noch nicht durch, scheint mir aber wenig Chirurgie, mehr Krankheiten) und außerdem hab ich noch "Alte Chirurgie" bestellt.

Andere Bücher, die ich heranziehe sind...

- "De Medicina" von Celsus, in engl. Übersetzung im Netz zu finden.

- "Materia Medica" von Dioskurides

- "Antike Heilkunst - Ausgewählte Texte" von Reclam

Vermutlich werde ich noch mehr Texte finden, wenn ich die Bücher mehr durcharbeite... Sobald ich die Texte alle durch habe, werde ich wohl mal ein paar eigene zusammen stellen, sowohl Intime-Texte als auch OutTime-Texte ("Mittelalterliche Medizin für LARPer" :-)).

Bearbeitet von Irian am Mar 20 2008, 03:48 PM

--------------------
PMEmail Poster
Irian
Geschrieben am: Mar 21 2008, 04:53 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Hat sich das Buch jemand mal angeschaut... Traumatologie und Feldchirurgie an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit

Die Seiten, die man bei Google online lesen kann, schauen echt toll aus, zahlreiche Bilder der Instrumente, etc. Für nen Heiler imho genial, weils um Chirurgie geht und nicht um die "ärztliche" innere Medizin. Leider in Deutschland etwas teuer (44 Euronen).

--------------------
PMEmail Poster
Lares
Geschrieben am: Mar 21 2008, 05:11 PM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Ja, diese Bücher (ganz zu schweigen von nem schönen Faksimile) sind leider immer recht kostspielig, Meite, Essen und Kram für die Uni gehen da leider vor undecided.gif In unserer (Uni-)Bibliothek gibt's die Bücher aber zum Glück fast alle, bei uns in der Germanistik teilweise sogar als schönes Faksimile. Da kann man dann ein bisschen drin schmökern und sich die ein oder andere Anregung holen.

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll