|
|
|
FAQ - Häufige Fragen
|
Satzung des Rings
|
Eid des Rings
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
![]() ![]() ![]() |
| Ethan of Hexham |
Geschrieben am: Apr 18 2008, 05:25 PM
|
|
Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 32 Mitgliedsnummer.: 193 Mitglied seit: 23-December 07 |
Pax vobiscum,
da wir ja im Hospital planen eine Leprosenschau zu zeigen, wollte ich mal fragen wie denn im Mittelalter eine Leprosenschau ausgesehen hat. Aus welchen Personen setzte sie sich zusammen und wie sie ablief? Habe nun schon einige Zeit im Internet gesucht aber nicht viel dazu gefunden. Außer die 16 Zeichen die geprüft wurden. Hat da jemand mehr Infos drüber, eine interessante Seite des Internets oder eine Buchempfehlung für mich? Pax et Bonum Ethan -------------------- "Komm zurück mit deinem Schild oder darauf!
Für die Ehre, für die Pflicht, für den Ruhm - Hospitalis Lupus!" |
| Irian |
Geschrieben am: Apr 18 2008, 06:52 PM
|
|
Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 201 Mitglied seit: 20-March 08 |
In "Krankheit und Heilkunde im Mittelalter" gibts ein recht ausführliches Kapitel über die Lepra, inkl. ca. 5 Seiten zur Untersuchung, wobei das Buch aber den Fokus auf geschichtliche Entwicklung legt, weniger darauf, die Praxis auführlich darzustellen (allerdings werden durch die Umstände, die fünf Untersuchungen, etc. beschrieben).
Kannst ja mal die gefundenen Link posten... Wobei ich jetzt persönlich ehrlich sagen muß, dass ich die Lepraschau nun nicht für ein sooo wichtiges Element halte, insb. da es ja damals mit ziemlich viel bürokratie verbunden war und nicht auf die Schnelle mal vorgenommen wurde. Ich freue mich da schon viel mehr auf ordentliche Harn- und Blutschau :-) Bearbeitet von Irian am Apr 18 2008, 06:54 PM -------------------- LARPMagier.de - Die Seite für LARP-Magie und -Mystik (samt Alchemie u.ä.)
|
| Lares |
Geschrieben am: Apr 25 2008, 01:16 PM
|
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
Eine Quelle, die ich bei einer schnellen Suche immer wieder als Literaturangabe gefunden habe ist:
M. UHRMACHER, Leprosorien in Mittelalter und früher Neuzeit (Publikationen der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde XII. Abt. 1b N.F.) [Geschichtlicher Atlas der Rheinlande, Beiheft und Karte VIII/5], Köln 2000, S. 13-19. Außerdem könnte die hier ergiebig sein, weil sie wohl eine edierte Version einer entsprechenden Diagnoseverordnung enthält: I. HORT, Aussätzige in Melaten: Regeln zur Krankheitsdiagnose, um 1540/80. In: J. DEETERS u. a. (Hgg.), Quellen zur Geschichte der Stadt Köln. Bd. 2, Spätes Mittelalter und Frühe Neuzeit (1396-1794), Köln 1996, S. 168-173. Das sollte ein recht brauchbarer Start sein für weitere Litaratur-Recherche. -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| Ethan of Hexham |
Geschrieben am: Apr 25 2008, 03:22 PM
|
|
Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 32 Mitgliedsnummer.: 193 Mitglied seit: 23-December 07 |
Ich bin gerade dabei eine Art Schauspiel zu schreiben wie denn eine Leprosenschau abgelaufen sein könnte damals. So richtig mit den alten Begriffen auch teilweise.
Wenn ihr Interesse habt, dann könnte ich euch/der Guppe/dem Forum den Entwurf für die Bibliothek zur Verfügung stellen. Natürlich nur wenn ihr möchtet. Lieber Gruß Ewan -------------------- "Komm zurück mit deinem Schild oder darauf!
Für die Ehre, für die Pflicht, für den Ruhm - Hospitalis Lupus!" |
| Lares |
Geschrieben am: Apr 25 2008, 03:45 PM
|
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
Klar, immer her damit
-------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| Irian |
Geschrieben am: Apr 25 2008, 05:41 PM
|
|
Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 201 Mitglied seit: 20-March 08 |
Schließe mich Lares an, klingt interessant.
-------------------- LARPMagier.de - Die Seite für LARP-Magie und -Mystik (samt Alchemie u.ä.)
|
| Koach |
Geschrieben am: Apr 26 2008, 03:30 PM
|
![]() Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 417 Mitgliedsnummer.: 3 Mitglied seit: 15-August 05 |
Das klingt wirklich gut, her damit.
-------------------- Viva Vita!
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
[X Schließen]