|
|
|
FAQ - Häufige Fragen
|
Satzung des Rings
|
Eid des Rings
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
![]() ![]() ![]() |
| Legor |
Geschrieben am: May 29 2008, 02:17 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 215 Mitglied seit: 29-May 08 |
Seid gegrüßt!
Ich suche Anleitungen für verschiedende medizinische Instrumente(vom Skalpel über Nadel bis hin zu Knochensäge). Habe bis lang aber nirgends irgendwelche Anleitungen gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bearbeitet von Legor am May 30 2008, 11:34 AM -------------------- Medicus curat, natura sanat.
|
| Irian |
Geschrieben am: May 29 2008, 03:47 PM
|
|
Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 201 Mitglied seit: 20-March 08 |
Anleitung? Um sowas zu bauen? Oder um sowas zu benutzen? Bauen dürfte in den meisten Fällen genauso wie jede andere LARP-Waffe funktionieren, in den meisten Fällen kernstablos.
Relativ viel zu dem Thema findet sich hier: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpWaffenBau Die meisten Sachen dürften relativ simpel sein, zwei Schaumstoffmatten mit ner Lederschicht dazwischen (damits stabiler wird). Wenn man es natürlich so will, braucht man dazu noch viel Übung und Geschick. -------------------- LARPMagier.de - Die Seite für LARP-Magie und -Mystik (samt Alchemie u.ä.)
|
| Lares |
Geschrieben am: May 29 2008, 05:14 PM
|
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
Ist in Arbeit. Ich bastel grade für meine Schwester ein einfaches kernloses Skalpell und zwei Wundhaken. Das wird zwar nicht so schön aussehen wie die von Dunkelart, kosten aber auch weniger
ANleitungen findest du dann in der Bibliothek. Aber Irian hat schon recht, eigentlich isses nicht viel mehr als zwei dünne Matten zusammenkleben, latexen, coaten und fertig. /Olli -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| Legor |
Geschrieben am: May 29 2008, 07:42 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 215 Mitglied seit: 29-May 08 |
Ja genau eig. Bastelanleitungen^^
Genug Fantasie um die Werkzeuge dann auch einzusetzen habe ich genug^^ Bearbeitet von Legor am May 30 2008, 11:33 AM -------------------- Medicus curat, natura sanat.
|
| Lorian von Straumanis |
Geschrieben am: May 29 2008, 10:33 PM
|
![]() Kein Meister-Medikus ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 352 Mitgliedsnummer.: 60 Mitglied seit: 8-July 06 |
Fantasie braucht man für deine Rechtschreibung aber auch.
Die kurze Zeit, den Post zu editieren, sollte man aber haben, oder? Sorry, btt. -------------------- Im ersten Schritt 58% und im zweiten Schritt 85% - so soll es laut Meister William Sherman Sheldrick sein!
Lorian, hoher Paladin Innos' |
| Legor |
Geschrieben am: May 30 2008, 11:39 AM
|
Na ja wenn ich Fragen bezüglich der Rechtschreibung gehabt hätte, hätte ich mich an ein anderes Forum gewändet.
Na ja spams gibt es ja in jedem Forum.^^ Na ja, eine frage hätte ich noch... wie sieht das im Larp aus, müssen dort alle Instrumente aus Schaumstoff sein oder gehen auch andere Materialien? mfg Legor -------------------- Medicus curat, natura sanat.
|
| Tanor |
Geschrieben am: May 30 2008, 12:03 PM
|
|
Medikus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 156 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 22-May 06 |
Hallo,
tja das kommt halt darauf an. Auf dem Drachenfest wars zB so, dass wir im Lazarett und unter kontrollierten Bedingungen unser Heilerbestecke aus Metall und anderen Materialien verwendet haben. Auf dem Schalchtfeld oder unterwegs durften wir aber nur die Sachen aus Schaumstoff mitnehmen, da anderes von der Orga nicht zugelassen wurde. Auf kleineren Cons dürfte es aber kein Problem sein, aber besser vorher mal die Orga fragen. Gruss T. -------------------- |
| Irian |
Geschrieben am: May 30 2008, 12:05 PM
|
|
Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 201 Mitglied seit: 20-March 08 |
Das kommt darauf an, was du mit "anderen Materialien" meinst. Im Prinzip muß man nur auf die Sicherheit aufpassen. Wir (d.h. meine Holde und ich) haben hier einfach zwei Sets: Einmal eines aus Schaumstoff+Latex, damit kann man auch direkt am Patienten "arbeiten", und eines aus (geschwärztem) Stahl, das sieht besser aus, taugt aber effektiv nur als Deko zum auf den Tisch legen, weil ich selbst mit nem vergleichsweise unscharfen Messer nicht an einem Spieler rumspielen wollte.
Wenn du also an einem Patienten "arbeiten" willst, wirst du imho um ein "weiches" Set nicht herumkommen. Ob das nun aus Schaumstoff ist oder z.B. aus Leder geschnitzt ist allerdings egal, ersteres sieht nur meistens besser aus. Edit: Tanor war schneller, allerdings muß ich sagen, dass ich Metall-Sachen beim Spiel für gefährlich halte, insb. da der Patient ggf. ja auch schreien, strampeln, etc. muß. Da nehme ich lieber konsequent Latex :-) Bearbeitet von Irian am May 30 2008, 12:06 PM -------------------- LARPMagier.de - Die Seite für LARP-Magie und -Mystik (samt Alchemie u.ä.)
|
| Bernd |
Geschrieben am: May 30 2008, 12:35 PM
|
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 93 Mitglied seit: 13-November 06 |
Ich habe schon ORgas erlebt, die mir bei ner Operation in einem abgetrennten Raum meine Häkelnadel weggenommen haben, weil das zu gefährlich sei, andere Orgas haben nichts dagegen, wenn ich mein Besteck aus Metall auch "im Feld" benutze.
Ich mag meine Metall-Instrumente, sie glänzen schön und sehen darum schön scharf aus, sind aber natürlich stumpf. Natürlich klingeln bei einigen Leuten die Alarmglocken: "Aber das ist Metall und darum gefählich". Meiner Meinung nach überschätzen aber viele Leute, wie viel Kraft man wirklich benötigen würde, um richtig zu schneiden. Nur so als Vergleich: selbst mit der stumpfen Seite der Klinge eines Teppichmessers (also ca 1mm Meterialstärke) müsste man sich sehr anstrengen, um damit in Haut zu ritzen - da sieht man mal, wie sehr es wirklich auf den Schliff ankommt. Mir ist in meiner "Larp-Karriere" noch nie zu Ohren gekommen, dass jemand durch Heiler-Instrumente aus Metall verletzt worden wäre. Die Gefahr durch umkippende Vollplatten, Zeltheringe oder auch unkontrolliert herumdreschende Polsterwaffen-Kampfsportler halte ich für wesentlich höher. Ja, Instrumente aus Schaumstoff/Latex sind sicherer, aber die Gefahr durch Metallinstrumente halte ich für übertrieben. Im Endeffekt muss ich mich halt nach der Orga richten (wo ich nachvollziehen kann, wenn die aus versicherungstechnischen Gründen auf Nummer ganz-sicher gehen will) Gruß Bernd -------------------- "Jeder ist immer erreichbar. Die ganze Welt beschleunigt sich, alles ist dringend, und wo alles dringend ist, ist nichts mehr dringend, und damit schlittern wir in eine Bedeutungslosigkeit hinein." - Joseph Weizenbaum
|
| Legor |
Geschrieben am: May 30 2008, 12:36 PM
|
ok dann werde ich mal experementieren...
Ggf baue ich mir ne Gips/Silikonform in die ich Bauschaum einspritze... Vlt klappt das ja und sieht gut aus... -------------------- Medicus curat, natura sanat.
|
| Bernd |
Geschrieben am: May 30 2008, 12:41 PM
|
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 93 Mitglied seit: 13-November 06 |
Nein, tut es nicht.
Hast du schonmal Bauschaum gesehen? In der Hand gehabt? Zusammengedrückt? Meiner Meinung nach vollkommen ungeeignet. Es hat schon seinen Grund, warum sich bestimmte Arten von Schaumstoff und Latex durchgesetzt haben für Larpwaffen. Als Bezugsquelle empfehle ich übrigend www.larp-armoury.de die haben faire Preise und nen brauchbares Angebot. Für ein paar einfache Instrumente besorgst du dir eine Matte vom ganz dünnen Schaumstoff, Latexmilch, Kleber (Kövulfix ist göttlich) und TopCoat. Zum Färben der Latexmilch bekommst du im Baumarkt günstig Acrylfarbe (auf Wasserbasis, NICHT auf Ölbasis!) und du kannst loslegen. Schau mal in die Bibliothek, da hat Olli nen Beitrag zu Pfeilspitzen eingestellt, damit kannst du dann noch Reste verwerten oder auch für den Anfang rumtesten. Gruß Bernd -------------------- "Jeder ist immer erreichbar. Die ganze Welt beschleunigt sich, alles ist dringend, und wo alles dringend ist, ist nichts mehr dringend, und damit schlittern wir in eine Bedeutungslosigkeit hinein." - Joseph Weizenbaum
|
| Legor |
Geschrieben am: May 30 2008, 12:47 PM
|
Thx für die Antwort!
Habe im Inet gelesen das manche Leute Isomatten für Waffen oder schilde verwenden... Habe eh noch ne alte zuhause die niemand mehr braucht. Denke da lässt sich vlt was raus machen... -------------------- Medicus curat, natura sanat.
|
| Irian |
Geschrieben am: May 30 2008, 02:54 PM
|
|
Bei Heilerwerkzeug schaden Isomatten sicherlich nicht, allerdings für Waffen würde ich sie nicht nutzen, Isomatten sind halt einfach häufig eine andere Schaumstoff-Art, die nicht notwendigerweise so ideal für LARP-Waffen ist...
-------------------- LARPMagier.de - Die Seite für LARP-Magie und -Mystik (samt Alchemie u.ä.)
|
| Legor |
Geschrieben am: Jun 1 2008, 07:17 PM
|
Jo gut dann werde ich mal anfangen ein wenig zu basteln...
kann ja ggf. die Bilder mal hier hineinstellen. mfg Legor -------------------- Medicus curat, natura sanat.
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
[X Schließen]