Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings

Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Was Der Gute Heiler Alles Braucht..., Endlich mal was sinnvolles ;)
Lares
Geschrieben am: Jan 25 2006, 09:29 PM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Hmm, ich hab in der Garage einen kurzen Holzstab gefunden, der dafür eigentlich perfekt sein sollte. Ein paar Federn werden sich sicher auch finden lassen... ich bastel einfach mal ein bisschen rum und lass euch wissen, was bei rauskommt (besonders bei meinen zwei linken Händen grin.gif)

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
TanYongQi
Geschrieben am: Jan 25 2006, 09:31 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 14

Die Pfeilattrappe ist ne gute Idee. Am besten einen tatsächlichen Pfeil nehmen und eine breitere Metallplatte an die Spitze. Den Schaft gut an der Platte befestigen ( gibt da tolle möglichkeiten, wenn man ein paar Leute kennt, die mit dem richtigen Werkzeug dadran gehen können. Die Metallplatte müsste dann nur mit Latex durch ne schöne Wunde verdeckt werden.

--------------------
Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Sey o Karr
Geschrieben am: Jan 26 2006, 02:15 PM
Quote Post

Met-Dealer

Mitgliedsnummer.: 19

Um dem Sicherheitsrisiko vorzubeugen kann ja evtl. überhaupt kein Holz benutzen. Ich denke da an so n Schaumstoff, wie er bei diesen Spielzeugwurfegeschossen verwendet wird. Wenn man daraus n Pfeilschaft modelliert (also n bisschen farbe und evtl. Latexmilch) dann hat man n Pfeil, auf dewn jeder drauffallen kann, so oft er möchte. DIe Atrappe würde auf jeden Fall mehr schaden nehmen.
PMEmail Poster
metzgermeister
Geschrieben am: Mar 10 2006, 10:27 AM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 35

So, ich mache dann auch mal meine Truhen auf...

Als Transportbehälter habe ich: Zwei tragbare Truhen (von Porta) und etwa fünf Gürteltaschen, wobei ich nicht immer alles mit mir rumschleppe.

Da sind drin:
- mein IT-Geld
- Blutegel in einem Glas plus Mastix
- Lederschnüre zum Abbinden von Armen/ Beinen
- ein Wasserschlauch
- einige Pinzetten
- Unmengen Verbandsmull und Kompressen
- Heilkräuter
- ein paar leere Flaschen
- Nähzeug plus eine Nadel (aus Leder)
- 4 selbstgebastelte Schienen aus Holz und Leder zum Schienen von
Knochenbrüchen
- Löffelsonde
- IT-Dolch
- Ein Glas mit Fliegen aus Plastik
- Mörser, Holzbrett, Messer, etc. zum Pflanzen verarbeiten
- Trank- Nebenwirkungskarten für meine Tränke
- drei Bücher mit Rezepten, Behandlungsmethoden, etc.

Gerade nicht vorhanden, aber bald wieder
- Kunstblut
- Instrumente aus Schaumstoff (sind in Arbeit)
- ein Schwamm z.B. zur Reinigung von Brandwunden
- eine Wunde, an der man Operationen durchführen kann (da muss ich noch rumprobieren)
- ein oder zwei Dinge, die ich bestimmt vergessen habe

Gruss

Christian

PMEmail Poster
Lares
Geschrieben am: Mar 10 2006, 02:59 PM
Quote Post

Antagonist

Mich würde mal interessieren, ob du Maden/Fliegen schon aktiv einsetzen konntest (falls ja, wie) oder ob sie nur Ambientekram sind.
Und was hat es mit dem Trank-Karten auf sich bzw. für welches Regelsystem ist das?

/Olli

--------------------
metzgermeister
Geschrieben am: Mar 10 2006, 03:11 PM
Quote Post

Heiler
*

Also, die Fliegen habe ich noch neu, deshalb wurden sie noch nicht eingesetzt. Die sind zur Behandlung von Wundbrand gedacht (es gibt da real tatsächlich eine Fliegensorte, die dazu verwendet wird). Ich würde die Dinger, ähnlich wie meine Blutegel, mit Hilfe von Mastix an der betroffenen Wunde festmachen. Wenn man das Ganze vorher noch schön auf Wundbrand geschminkt hat, müsste das gut aussehen.

Die Tranknebenwirkungskarten sind ein freiwilliges Spielangebot an die Mitspieler und gehören keinem Regelwerk an. Eine ähnliche Idee findest du in diesem Thread im Larpforum:
http://www.larpforum.com/board3/index.php?showtopic=4117&hl=

Ich habe mir mal zehn, zwölf Kärtchen mit verschiedenen Nebenwirkungen gemacht. Wenn der Spieler einen Trank von mir trinkt, darf er eine Karte ziehen und aussuchen, ob und wie lange er es ausspielen will, also ganz freiwillig. Da sind so Sachen wie "Steifer Arm", "Schläfrigkeit" oder "Schwerhörigkeit" dabei.

Kommt bei mir aber ohnehin eher selten vor, da ich nicht so oft Tränke herstelle.

Gruss

Christian

Bearbeitet von metzgermeister am Mar 10 2006, 03:12 PM
PMEmail Poster
Lares
Geschrieben am: Mar 10 2006, 09:07 PM
Quote Post

Antagonist

Jo, den Thread kenn ich... hab da ja schließlich selber was zu gepostet wink2.gif Wollte nur wissen, ob es irgendwie regeltechnisch ist oder freiwilliges Spielangebot (was ich persönlich immer sehr nett finde).

--------------------
Ace
Geschrieben am: Mar 31 2006, 02:30 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 37

Also ich hab:
1 Heilertasche
Verbände (keine Ahnung wie viele)
3 Trankflaschen (Glasfläschen mit Schnapverschlüssen)
1 Beutel mit ein paar Chirurgischen Instrumenten.
1 Mörser mit Stößel (falls einer von euch ne Idee hat was ich damit zermalen könnte und mit dem endprodukt machen könnte währe ich sehr dankbar wenn ihr sie schreibt)
1 Tiegel mit "Heilsalbe"
1 Wasserflasche

Gibt es noch etwas was ich unbedingt besorgen sollte oder reicht das für den Anfang ?
(Ich war bisher nur als NSC auf einem Con)

Erst im Juni ist mein erster Con als Sigismund.

Bearbeitet von Ace am Mar 31 2006, 02:31 PM
PMEmail PosterICQ
metzgermeister
Geschrieben am: Apr 1 2006, 09:15 AM
Quote Post

Heiler
*

1 Mörser mit Stößel (falls einer von euch ne Idee hat was ich damit zermalen könnte und mit dem endprodukt machen könnte währe ich sehr dankbar wenn ihr sie schreibt)

Grundsätzlich kann man einen Mörser bei beinahe jeder Verarbeitung von Pflanzen (sei es zu Salben oder zu Tränken) einsetzen. Mit einem Mörser zerkleinert man in der Regel die Pflanzen, bevor sie zu Salben/Tränken weiterverwendet werden. Ich benutze, je nach Jahreszeit, auch gerne Beeren (Hagebutte, Holunder, etc.), das sieht m.M.n. auch immer ganz nett aus, wenn die ein bisschen "matschig" werden. Ansonsten verwende ich den Mörser oft noch auf andere Weise, z.B. um Zutaten gründlich zu vermischen, oder als Auffangbehälter unter einem Sieb, etc.

Gruss

Christian
PMEmail Poster
Mystique
Geschrieben am: Apr 5 2006, 02:53 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 38

Hey,
bin jetzt ganz neu unter die LARPer gegangen und will als meinen ersten Char nen Heiler spielen.
Jetzt noch die Frage:
Was benutzt ihr für Nadeln? Man kann wohl kaum echte aus Metall benutzen, das wär wohl bissl zu gefährlich.
PMEmail PosterICQ
Lares
Geschrieben am: Apr 5 2006, 03:08 PM
Quote Post

Antagonist

Hi mystique.

Aufgrund der Verletzungsgefahr sollte man von zu scharfen bzw. spitzen Instrumenten absehen. Abgerundete Sticknadeln oder auch Leder- bzw. Sattlernadeln sollten sich für die Darstellung eignen. Ambientig wirken natürlich Nadeln aus Knochen, Horn oder Holz. (Theoretisch kann man sich sowas also auch selber schnitzen, da muss man aber sehr aufpassen, dass die nadel glattt geschliffen ist und nicht splittert).

Ich hoffe, das hilft dir weiter smiley.gif

/Olli

--------------------
Mystique
Geschrieben am: Apr 5 2006, 03:13 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 38

Das hilft auf jeden Fall.
Dann frag ich mal in meinem Bekanntenkreis rum, da hab ich genug Sattler.
Dann muss ich mir jetzt noch ne tolle große Tasche besorgen dann kanns losgehn.

Wo finde ich sowas am Besten? Sollte halt auch net zuviel kosten (bin doch armer Student) smiley.gif
PMEmail PosterICQ
Lares
Geschrieben am: Apr 5 2006, 03:27 PM
Quote Post

Antagonist

Eine einfache Tasche lässt sich aus Stoff ganz gut selber nähen (meine hab ich zusammen mit meiner Schwester genäht, ist zwar nicht das Optimum, aber schon recht praktisch). Ansonsten tun es auch unauffällige Stofftaschen zum Umhängen.
Alternativ zu den Taschen aus Stoff kann man kleine Truhen benutzen - das sieht dann sieht das ein wenig aus, wie ein Arztkoffer. Sowas kann man z.B. bei Nanu-Nana manchmal ganz günstig kaufen, man mus nur drauf achten, dass die Truhe vernünftig schließt und nicht ausgeht, wenn man damit über das Schlachtfeld läuft.

--------------------
metzgermeister
Geschrieben am: Apr 5 2006, 09:45 PM
Quote Post

Heiler
*

Ich habe meine Truhen von Porta, bei Ikea oder so müsste man so etwas aber auch finden:
user posted image

Meine Nadel ist derzeit aus einem dünnen Stück Leder, mit Silbertape umwickelt - einfach aus Sicherheitsgründen. Ich gebe aber gerne zu, dass dies optisch nicht das Optimum ist und ich sehr viel Wert auf Sicherheit lege. wink2.gif

Gruss

Christian
PMEmail Poster
Solveig
Geschrieben am: Apr 21 2006, 12:48 PM
Quote Post

Ersthelfer

Mitgliedsnummer.: 41

hi
bin neu hier im forum und hätt ne fragen. kann mir vl mal einer erklären wie ich eine schiene richtig herstell, bzw wie die auszusehn hat? konnte bis etz keine brüche heilen...wär kewl wenn mir einer von euch könnern das mal erklären könnnte !

danke

solveig
PMEmail Poster
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » Reply to this topicStart new topicStart Poll