Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings

Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Was Der Gute Heiler Alles Braucht..., Endlich mal was sinnvolles ;)
TanYongQi
Geschrieben am: Apr 21 2006, 06:53 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 14

Hallo erstmal.
Prinzipiell ist es immer besser sich sowas iT beibringen zu lassen. Aber was solls. Hier ein kleiner Crashkurs.
OT Material hält sich in Grenzen, man benötigt lediglich zwei gerade bretter, bzw Äste die sich nicht durchbiegen, sprich steif sind. Dann werden die Bretter mit Bandagen an das Körperteil gebunden. Die Bandagen müssen dabei ober - und unterhalb des Bruchs sitzen, damit die Schienen ihren stabilisierenden Zweck erfüllen. Die Bretter sollten auch nicht auf die Wunde gelegt werden sondern seitlich davon sein und sich gegenüberliegen (das Körperteil liegt zwischen den Brettern). Vor dem Schienen muss natürlich den Knochen präparieren, was in Form von Knochensplitter raussammeln und enden des Bruchs mit einer Säge begradigen, geschieht.
Hast du das alles beachtet hast du eine feine Schiene.

Ganz nebenbei, bei oT-Brüchen ist vom Schienen abzuraten, durch das schienen wird der knochen wieder in seine Ausgangslage zurückgezwungen wird und Splitter dabei größeren Schaden anrichten können. Außerdem ist nicht gewährleistet, dass der Knochen auch gerade aufeinanderliegt. Deswegen bei oT-Brüchen sowas sein lassen, und lieber das nächste Krankenhaus deines Vertrauens aufsuchen.

Bearbeitet von TanYongQi am Apr 21 2006, 06:54 PM

--------------------
Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
metzgermeister
Geschrieben am: Apr 21 2006, 08:59 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 35

Ich habe mal diese Schienen hier gebaut:

http://www.teleservice-koper.de/ring_der_h...p?showtopic=181

Noch im Versuchsstadium, aber haben sich bisher als sehr tauglich erwiesen.

Gruss

Christian
PMEmail Poster
Solveig
Geschrieben am: Apr 22 2006, 01:15 PM
Quote Post

Ersthelfer

Mitgliedsnummer.: 41

danke für die tipps....hab vor mir das ja alles auf der näxten con it von meinem lehrmeister beibringen zu lassen..wollt nur mal sehn wie ich die dann ot schonmal herstellen kann...das heißt dann rumbasteln bis der arzt kommt.
btw eine minute nach dem ich meine frage gepostet hab, hab ich deinen thread gesehn, christian! sehn echt fesch aus die teile, werd ich mir mal als vorbild nehmen.

danke

solveig
PMEmail Poster
Darion
Geschrieben am: Apr 30 2006, 03:29 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 18

Jetzt bin ich schon Lehrmeister...huh.gif grin.gif
PMEmail Poster
Lares
Geschrieben am: May 24 2006, 09:27 AM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Analog zur geplanten "Fotostory" über die Darstellung von Schnittwunden-Behandlungen, würde ich diesem Thread hier gerne ebenfalls schön bebildern. Ganz am Anfang würde dann ein Posting eingefügt werden mit den Bildern, Beschreibung usw. Das würde dann doch echt mal was hermachen, Einsteigern das Verständnis noch erleichtern und die markierung des Topics als "wichtig" nochmal rechtfertigen wink2.gif
Wenn ihr gute Bilder von diversen Ausrüstungsgegenständen habt, lasst sie mir bitte zukommen. Ich bringe sie dann auf eine einheitliche Größe, frisch ggf. noch ein bissschen die Farben auf und stell sie dann hier ein.
Bitte KEINE Bilder, die ihr irgendwo im Netz gefunden habt und ihr euch nicht sicher seid, dass die verwendet werden können (Creative Commons, Public Domain, GPL, copyleft, ...)

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Gutlind
Geschrieben am: May 24 2006, 01:10 PM
Quote Post

Ersthelfer

Mitgliedsnummer.: 51

hmm auf die gefahr gleich als "Stümper" verschrien zu werden: ^^

Ich packe meine Heilertasche udn nehme mit grin.gif :

1 "Besteck" (Knochensäge, großes und kleines Skalpell,Pinzette)

1 Flasche Wasser (Wunden auswaschen)

3x verband (aus der Klinik geschenkt bekommen)

2 Flaschen "Heiltrank" (alkoholisch,Berentzen o.ä.+1 unalkoholischer)

2 Nadeln+Faden

1 "OP-Tuch": Tuchstück mit daruntergenähtem Plastik für Operationen

4 Holzstücke (Schienen)

1 Paket Holzspatel ("Sagt einmal Aaaah..")

1 kleine Holzschachtel mit "Pillen" (Smarties oder M&M´s..oder auch Weingummi)

mindestens 1 tafel Schokolade (gut für die Seele..udn die Patienten lieben es!)

(geplant)1 Klystierspritze

(im Bau) LARP-taugliche Fliete (Fliete=Gerät zum Aderlassen)

dazu ahb ich dann noch eine kleinere Holztruhe mit folgendem Inhalt:

1 Mörser
1 kleiner Klapptisch
1 Dreibein
1 Erlenmeyerkolben
(noch zu besorgen)1 Glas Maden
1 Beutel Teelichter
1 Emailleschüssel (für das blutige "OP besteck")
1-2l Kunstblut

ich glaub ich bin ganz gut gerüstet für meinen ersten auftritt als Heiler oder?
PMEmail Poster
Lares
Geschrieben am: May 24 2006, 01:24 PM
Quote Post

Antagonist

QUOTE (Gutlind @ May 24 2006, 02:10 PM)
ich glaub ich bin ganz gut gerüstet für meinen ersten auftritt als Heiler oder?

Joah, das sieht doch schonmal sehr gut aus.

Ggf. solltest du aber auch ein oder zwei kleine Lederriemen mitnehmen, mit denen zu mal nen Arm oder Bein abbinden kannst, um Blutungen zu vermindern oder auch um dafür zu sorgen, dass sich Gift von den Extremitäten nicht so schnell im Blutkreislauf ausbreiten kann (wenn du rechtzeitig beim Patienten bist, versteht sich). Die lassen sich recht leicht einfach als Schlaufe am Gürtel tragen.

Wenn du mit Nadel und Faden zugange bist, nimm nen Tattoo-Stift oder sowas mit, mit dem du die Naht aufzeichnen kannst, wenn du keine Wundteile aus Latex oder so benutzen willst/kannst. Da kommt zwar eh ein Verband drüber, aber wenn der später abgemacht wird, hat das Opfer ne kleine Erinnerung wink2.gif

Zu guter letzt empfehle ich auch ein bisschen Liedschatten in violett/lila/rosa Farben. Auftragen und mit dem Finger verreiben ergibt einfache blaue Flecken, Prellungen, blaue Augen usw. Anschaffung kost kaum was (kann ja ganz billiges Zeug sein). Achten sollte man nur darauf, das sowas natürlich leicht abreibt und bei Wasser verläuft. Eignet sich also besonders gut für "Prügelspuren" im Gesicht.

--------------------
Lady Celeste
Geschrieben am: May 24 2006, 01:46 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 4

und was die Verbände betrifft packe dir noch mindest 20 weitere ein.. die anderen Heiler werden es dir danken.. Denn wir hatten letztes Jahr auf alle fälle zu wenige...Schlachte abgelaufene erste Hilfesets aus da bekommt mann dan auch gleich wundauflagen Mullbinden und sowas

Bearbeitet von Lady Celeste am May 24 2006, 01:47 PM

--------------------
Frontheilerin und Herrin von Selfiran
PMEmail PosterUsers WebsiteICQYahooMSN
Lord_Izual
Geschrieben am: May 25 2006, 11:20 AM
Quote Post

Ersthelfer

Mitgliedsnummer.: 47

Oh, wenn ich mir das hier so ansehe bekomm ich das kalte grausen.... ich werd in einer woche meine erste Con haben... und hab bis jetzt nur das:

Mörser
Kunstblut
Mullbinden
Wundauflagen
Kräuter
Creme
Naturschwamm
Holzspatel
Heilertasche
eine Schürze
Nadel und Faden
Ein Beißholz
Salz und anderes (in Glasfläschchen)
Tattoo-Stift/Schminkfarbe
Pillen, Drogen (Weingummis, Smarties…)
Flasche mit Heiltrank (oder anderem)

... ich hoffe das schickt fürs erste Mal...
PMEmail Poster
Lares
Geschrieben am: May 25 2006, 02:00 PM
Quote Post

Antagonist

Nimm noch nen Wasserschlauch mit und du kannst loslegen, mach dir da mal keine Gedanken. Und viel Spass auf deinem ersten Con klatsch.gif

--------------------
Lord_Izual
Geschrieben am: May 25 2006, 02:04 PM
Quote Post

Ersthelfer

Mitgliedsnummer.: 47

Danke smiley.gif , ... mh das mit dem Wasserschlauch dürfte sich zwar als schwer heraus stellen, aber ich werd sehen was ich (ohne geld) tun kan lol.gif
PMEmail Poster
Johann
Geschrieben am: Jun 6 2006, 09:52 AM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 48

Moin zusammen.

Bin gerade hierüber gestolpert... und hier noch mal meine 5 ct. zum Thema Schienen von Brüchen:

Bisher hat keiner was zum Thema polstern (IT wie ...nun ja OT) gesagt. Abplostern unter den angelegten Brettern, Stangen, Stäben, etc. mach dem Patienten das Leben echt leichter und steigert seine Kooperation enorm.

"TAN YONG QI: Vor dem Schienen muss natürlich den Knochen präparieren, was in Form von Knochensplitter raussammeln und enden des Bruchs mit einer Säge begradigen, geschieht."
--> Finde ich ein wenig...fragwürdig. Für die Herstellung einer Transportfähigkeit den Patienten ansägen? Das glaube ich nicht, Tim!

Ach ja, OT & Schienen:
Im Katastrophenfall und wenn man irgendwo in der Knüste gezwungen ist einen Patienten zu bewegen, weil Hilfe nicht zu erwarten ist. Dann kann man im Zweifelsfall den Bruch auch repositionieren. Geschlossene Brüche beeinträchtigt das meist nicht weiter - und bei offenen Brüchen wird so meist noch der weitere Untergang von Gewebe verhindert.

Gruß

--------------------
meum est propositum in tabernam mori
Frey Thomasson
Geschrieben am: Jun 6 2006, 11:31 AM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 8

Berentzen als Betäubungsmittel ist was ganz tolles. Allerdings sollte man den unter Aufsicht verabreichen und nicht dem verwundeten Mitheiler einfach die Flasche in die Hand drücken ...

Miriel kann da ein Lied von singen rofl.gif

--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
Miriel
Geschrieben am: Jun 6 2006, 12:38 PM
Quote Post

Mitgliedsnummer.: 6

*breit grins*

oooooooohja...ich kann mich noch genau daran erinnern, dass die flasche unter "mysteriösen" umständen am letzten abend in deinen händen verschwand...

und am nächsten morgen im leeren zustand aufzufinden war rofl.gif

tapferer heiler! selbst der schlimmste feind (in grün und mit apfel kiwi geschmack) wurde noch von ihm vernichtet... wink2.gif

--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
TanYongQi
Geschrieben am: Jun 6 2006, 01:30 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 14

@Johann
Ich bin mir nicht darüber bewusst in weiweit du dich im RL mit Medizin beschäftigst. Im RL geht bei Brüchen die hauptgefahr von Splittern aus, die die Heilung des Bruches beeinträchtigen und später auch durch Wanderung bei Muskelkontraktion das Gewebe schädigen. Von daher ist das raussammeln von Splittern sehr sinnvoll. Die Begradigung der Knochenenden mit einer Säge ist idR nicht notwendig, gibt aber einige ekelhafte Gesellen von Brüchen, bei denen das zum richten gemacht werden muss.

Was das oT-richten angeht... die Wahrscheinlichkeit, dass du in eine so große Notsituation gerätst, dass das selber richten zu einer Option wird, tendiert gegen 0.
Im Gegensatz zu deiner Annahme sind geschlossene Brüche sehr wohl auch nicht unbedenklich zu richten, aufgrund der o.a. Splitter. Beim richten im oT machen die meisten Leute mehr kaputt, als sie verbessern.

--------------------
Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  Reply to this topicStart new topicStart Poll