Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings

Seiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Was Der Gute Heiler Alles Braucht..., Endlich mal was sinnvolles ;)
Johann
Geschrieben am: Jun 6 2006, 02:40 PM
Quote Post

Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 48

Moin.

Nur vorab: Das hier soll meiner Meinung nach nicht in eine "Meiner ist länger als Deiner Diskussion" ausarten. Im Zweifelsfall bitte ich um eine PM zwecks Fortführung, soweit bedarf besteht.
Ich bin Arzt, bin jahrelang Rettungsdienst gefahren und habe doch schon ein- zweimal auch eine Fraktur versorgt. Und bin leider deshalb auch schon in die Verlegenheit gekommen, schienen zu müssen... wink2.gif
Und man reponiert Brüche, nach DMS-Symptomatik, sehr wohl notfallmäßig (Aus den Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin (steht aber in jeder Ausgabe des "Müller", oder jedem anderen namenhaften Trauma-Buch genausogut):
..."Eine frühe Reposition sollte angestrebt werden. Dabei kommt es nicht so sehr auf die stellungsgerechte Reposition an. Versorgungsziel ist die Achsengerechte Reposition" ..." Auch offene Frakturen werden grundsätzlich reponiert."

Vieleicht habe wir aneinander vorbei geredet: Ich sprach von der notfallmäßigen Versorgung (IT) einer Fraktur - Schienen um Mobilisierung, weg vom Schlachtfeld zu ermöglichen. A la Larrey´s fliegenden Lazaretten.
Falls Du von der "mittelalterlichen", endgültigen Versorgung gesprochen hast, ist eine Wundbereinigung (Splitter raus, etc.) natürlich im Rahmen des endgültigen Versorgungsprozesses unumgänglich.

Gruß,

Danny

--------------------
meum est propositum in tabernam mori
PMEmail PosterUsers Website
Lares
Geschrieben am: Jun 6 2006, 05:20 PM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Ich glaube, ihr meint beide das gleiche, habt nur aneinander vorbei geredet, was die Umstände angeht. Auf dem Schlachtfeld kann man (meiner Meinung nach) als Heilkundiger Char nur "bessere Erste Hilfe" leisten, schwere Operationen/Eingriffe müssen unter passenden Bedingungen ausgeführt werden (aus diesem Grund hab ich z.B. neulich auf nem Con einem Söldner sagen müssen, dass ich seine vor 20 Minuten abgehackten Füße in dem ganzen Schlamm und Dreck nicht wieder annähen kann. Bei nem einfachen Elbenohr sah das etwas anders aus *g*).

Kurze Anmerkung zu IT/OT-Sachen: Ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn Fachleute ihr OT Wissen in eine Diskussion mit einfließen lassen, sofern dies entsprechend gekennzeichnet ist und keine Verwechslungsgefahr entsteht. Einblicke in medizinisches Fachwissen können sich durchaus positiv auf das Verständnis und die Darstellung von heilkundigen Charaktären auswirken, nur sollte wie gesagt deutlich zwischen IT Darstellung und OT Praxis unterschieden werden.

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
Johann
Geschrieben am: Jun 6 2006, 05:42 PM
Quote Post

Heiler
*

Moin.

Dito.
Im Larp ist es IMHO eh fast belanglos, wie jetzt tatsächlich verfahren wird - Im Spiel ist die Hauptsache, es sieht für die Umstehenden gut aus UND alle haben Spaß. Ob da der Feldscher beim Ballista Steckschuß jetzt die Wundenden mit Zange, Pnzette oder Säge begradigt ist da Nebensache, solange genug Kunstblut fließt cheesy.gif .
Und wenn sich jemand wirklich ernsthaft was getan hat - im Zweifelsfall immer Handy, öhm den magischen Knochen einschalten und die Jungs vom Rettungsdienst rufen.
Bei z. B. Platzwunde mit Indikation z. Nähen ist es weitgehend wumpe ob man jetzt einen Sani, Rettungsassistenten, R-Sani oder Unfallchirurgen vor sich hat. Viel mehr als "Gucken obs noch geht", beruhigen und Druckverband anlegen können die alle in der Situation nicht machen. Denn wer schleppt schon volles Instrumentarium mit sich herum? Also ab zu den Freunden in der Notaufnahme. Nichts ist so gefährlich wie Helfer, welche sich selbst überschätzen (und das, das war das Wort zum Dienstag dozier.gif wink2.gif).

Gruß,

Danny

p.s.: Ach ja nur um eines ganz klar zu sagen - der unbedarfte Ersthelfer bei realen Verletzungen reponiert bei Brüchen selbstverfreilich nicht einfach herum! Der deckt bei offenen Brüchen fein (möglichst!) steril ab, kennzeichnet die Fraktur mit Edding als "offen", macht es dem Patienten möglichst bequem, überwacht die Vitalfunktionen und wartet auf Jemanden, der sich damit auskennt! Meine Ausführungen vorhin über die Notwendigkeit einer Reposition bezogen sich auf Versorgung duch fachkundiges Personal an einem analgo-sedierten Patienten! Lieber mal nach bestehendem Tetanus-Schutz fragen. Wird viel zu häufig vergessen...

Bearbeitet von Johann am Jun 6 2006, 05:50 PM

--------------------
Ace
Geschrieben am: Jun 6 2006, 06:58 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 37

Hi
ich hab mal ne Frage: spricht etwas dagegen seine Verbände mit einer Schnur (in meinem Fall Paketschnur) zusammen zu binden damit die net immer so verwurschtelt in meiner Tasche rumliegen sondern schön aufgerollt bleiben huh.gif

P.S. Lares erzähl jetzt mal die Geschichte ^^

Bearbeitet von Ace am Jun 6 2006, 07:03 PM
PMEmail PosterICQ
TanYongQi
Geschrieben am: Jun 6 2006, 08:01 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 14

Wir haben aneinander vorbeigeredet wink2.gif
Ich meinte die endgültige Versorgung eines iT bruches.
Als Arzt gehörst du beim richten eines oT Bruches wohl eher auch zu denen, die die Sache nicht verschlimmern, sondern verbessern.

Mein Post sollte darauf hinweisen, dass die oT-Behandlung von Brüchen eben durch fachkundiges Personal zu erfolgen hat und man da nicht mal eben schienen sollte. Schließlich lesen das hier ja nicht nur Ärzte, RS' und RAs. wink2.gif

--------------------
Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Johann
Geschrieben am: Jun 7 2006, 08:45 AM
Quote Post

Heiler
*

Moin.

Jo. wink2.gif

Gruß,

Danny

@ Ace: Klar. kannst Du machen - warum auch nicht. Einfacher wäre es aber, ein Ende der Verbände längs auf ca 20 cm Länge einzureißen und die beiden entstandenen Zipfel um den aufgewickelten Verband mit Schleife, Nestelknoten, etc. herumzubinden. Dann fliegt nix in der Gegend herum, wenn Du den verband eingesetzt hast - und Du mußt auch beim Wiederaufwickeln auch kein Bändle suchen.

--------------------
Gutlind
Geschrieben am: Jun 7 2006, 02:40 PM
Quote Post

Ersthelfer

Mitgliedsnummer.: 51

*auch nochmal ne frage reinwerf*

Weiß einer von euch wo man LARP-taugliches "OP-Besteck" herbekommt? Würde gern noch ein paar Items kaufen weiß aber nicht wo..
PMEmail Poster
Johann
Geschrieben am: Jun 7 2006, 03:07 PM
Quote Post

Heiler
*

Moin.

Zwei Möglichkeiten.

1. Lass Dir Polsterbesteck anfertigen. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit "celtic market" gemacht. Da hab ich meine Sachen auch her...sehr faire Preise & exzellenter Service.

2. Um ehrlich zu sein, braucht es bei vielen Instrumentarien nicht immer Latex zu sein...man kann meist auch stumpfes Metallbesteck verwenden, soweit man es dem Opfe... meine Patienten nicht in die Augen rammt. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit "arma bohemia" gemacht. 1a Ware... muß mir das Feldscherbesteck von denen auch mal bestellen:

Besteck

solche Qualität hat halt ihren Preis... ist aber IMHO voll ok. Must halt angeben, daß die Jungs die Spitzen abrunden und Klingen stumpf liefern sollen.

Gruß,

Danny

--------------------
Miriel
Geschrieben am: Jun 7 2006, 04:35 PM
Quote Post

Mitgliedsnummer.: 6

*argh* dieses Besteck!

shocked.gif will - haben - jetzt - sofort - argh - !!! shocked.gif

sonst würde ich vielleicht auch mal bei ars-united nachfragen, die können dir da bestimmt auch weiterhelfen und fertigen dir das an.
habe einen Dolch von ars und bin sehr sehr zufrieden damit und habe bis jetzt über die auch nur gutes gehört smiley.gif
sind allerdings auch recht teuer...aber wie schon gesagt : Qualität hat ihren Preis!

--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
Frey Thomasson
Geschrieben am: Jun 13 2006, 01:00 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 8

Skalpelle und Haken kann man auch aus nem Stück holz gut rausschnitzen und -feilen.

--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
Gutlind
Geschrieben am: Jun 16 2006, 05:40 PM
Quote Post

Ersthelfer

Mitgliedsnummer.: 51

hab nu selbsthergestelltes Teilbesteck: aus hartgummi innen, mit Holzgriff und Silbertape drüber ^^
PMEmail Poster
Lares
Geschrieben am: Jul 17 2006, 01:35 AM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Admin: Dieser Thread ist nun nicht mehr gepinnt. In der "wichtige Themen"-Liste ist stattdessen jetzt der Thread "Ausrüstung für Heiler" zu finden, in dem, wie ich bereits hier angekündigt hatte, einzelne Ausrüstungsgegenstände mit Bildern, Beschreibung und Bezugsquellen aufgelistet werden, so dass sich besonders Neulinge und Interessierte schnell einen Überblick beschaffen können. Wenn ihr euch mit Bildern beteiligen wollt, schickt sie mir bitte oder postet sie, damit ich sie in den Thread einbauen kann.

Dieser Thread hier bleibt natürlichweiterhin für Diskussion, Vorstellung der eigenen Ausrüstung, usw. geöffnet!

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
Alrik der Wanderra
Geschrieben am: Apr 26 2007, 10:10 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 130

https://ssl.kundenserver.de/fantasyartshop....a050a93b16a87fe

Da bekommt man auch Heilersachen, ich habe sie leider noch nicht Persönlich aus Probiert.

Da alle nun mal Reinschreiben was sie haben werde ich das auch machen.

Verbände aus Weißen Bettlacken des Krankenhaus ( sehen super aus )

Nadel und Faden ( Farbe Schwartz )

Ein paar Fläschen ( Leider aus der Keipe, die waren aber um sonst )

In der Truhe
Eine Wage ( Ich mache meine Tränke zum größten teiel selber )

Versichdene Kräuter ( Ich liebe meine Küche )

Am Gürtel
In eine Fläschentasche ( Lederkram )
ein Fläschen zum nicht haften des verbandes ( Rotes granulat, was nicht färbt )
Ein Fläschen um Schmertzen zu lindern, macht IT ein bissel benummen ( sind ein paar duft Kräuter drin )
Ein Fläschen um Bewustlose auf zu wecken ( Pafüm Patschulie, ich hoffe ich habe das richtig geschrieben )

In eine Fläschentasche ( Lederkram )
zwei Fläschen die für anderre sachen bestümmt sind
Salz ( hihi, jaja die Leute die kein Geld haben Fieses Grinzen )

Larp Dolch

Dann noch 4 Taschen am Gürtel für die Erste Hilfe

Was ich noch brauche
IT taugliches Besteck ( Siehe Link Oben )

der rest mache ich mal eine Ausbildung IT und hole mir dann die sachen
grin.gif grin.gif grin.gif grin.gif

P.S. Nähben Wirkung, HIHI werde woll auch eine Liste machen ist nicht schlecht

Bearbeitet von Alrik der Wanderra am Apr 26 2007, 10:11 PM

--------------------
Moin Moin Wat will Du
Lady Celeste
Geschrieben am: Apr 27 2007, 01:45 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 4

Die haben wir schon zumindest ein Teil von uns hat sich shcon mit dem Set eingedeckt sind eigsetnlcih gnaz gut....mir gefallen sie ganz gut

--------------------
Frontheilerin und Herrin von Selfiran
PMEmail PosterUsers WebsiteICQYahooMSN
Alrik der Wanderra
Geschrieben am: Apr 29 2007, 06:05 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 130

Die wollen ja das große Heilerset machen, ich werde es mir fieleicht hollen

--------------------
Moin Moin Wat will Du
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  Reply to this topicStart new topicStart Poll