Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings

Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Prüfungsordnung des Rings
Galen Mortok
  Geschrieben am: Jul 24 2008, 01:33 PM
Quote Post

Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 196

Hallo zusammen!
Ich lese schon eine ganze Weile interesiert mit und komme jetzt endlich mal dazu zu posten. Ich hoffe, das ist der richtige Threat hier dazed024.gif
Also ich würde gerne meinen Charekter etwas weiterentwickeln. Als Leichtgerüsteter binich in unserer Gruppe irgendwann zwangweise zum Sanitäter gemacht worden und jetzt möchte ich in der Richtung auch aktiv weitermachen, weil mir das Kämpfen nicht wirklich viel Spass macht. Darumhabe ich ein paar Fragen zu Heiler-Prüfungen beim Ring.
1. Können auch Leute, die nicht zum Ring gehören sich bei euch ausbilden und prüfen lassen?
2. Wer sind denn die Prüfer? Machen das die Ringsprecher oder auch Leute auf den niedrigeren Rängen? In der Satzung habe ich dazu nix gefunden.
3. Wie läuft so eine Prüfung ab? Muss man da irgendwas vortragen oder geht sowas auch ohne Ausspielen, wenn man sich ein paar Minuten in ein Zelt zurückzieht?
Lieben Gruß, Erik

--------------------
Time to upgrade...
PMEmail PosterUsers Website
Miriel
Geschrieben am: Jul 24 2008, 03:26 PM
Quote Post

Mitgliedsnummer.: 6

Hallo Erik,

erstmal: Willkommen im Ring der Heiler Forum!

Eine Heilerprüfung haben bis jetzt nur Mitglieder bei uns abgelegt, aber du kannst Frey und mich ja gerne mal auf dem Conquest darauf anspielen. Ob wir, oder jemand anderes die Prüfung dann abnimmt müssen wir mal sehen. Die Prüfung wird aber auf alle Fälle ausgespielt, du kannst dir aber gerne aussuchen ob vor "großem" IT-Publikum, oder lieber mit ein paar Prüfern im Zelt. Das liegt bei dir, aber gerade die Prüfung ist ja auch für dich eine tolle Sache und Spielmöglichkeit. WAS du in der Prüfung alles wissen musst usw kann man immer noch locker vor Ort absprechen.

Schau auf dem Conquest einfach mal im Wasserlager vorbei und dann sehen wir weiter. Wenn du noch mehr Fragen hast, dann bitte einfach per PM an Frey oder mich und wir helfen dir gerne weiter.

Grüße,

Anne

--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Thyria
Geschrieben am: Jul 24 2008, 09:59 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 78

Ich hab meine Prüfung ja schon hinter mir und lasse mich auch gerne von aufgeregten Lehrlingen anspielen um ein bisschen über den Ablauf der Prüfung, die Prüfer, ihre Vorlieben bei diversen Themen zu quatschen oder einfach uz versuchen euch zu beruhigen etc..

@ Miriel: Banner nähen? Meinst du die Badges oder richtige Banner? Für ein richtiges Banner hab ich leider grad keinen Stoff da aber Badges kann ich auch machen.

Liebe Grüße!
PMEmail Poster
Bernd
Geschrieben am: Jul 26 2008, 02:08 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 93

Hallo Erik, willkommen im Forum.

Ich geb einfach mal meine Gedanken zu deinen Fragen zum Besten:

1.) Ich glaube nicht, dass es zwingend notwendig ist oder sein wollte, Ringmitglied zu sein, um sich ausbilden oder prüfen zu lassen. Vorträge usw. sind ja auch öffentlich. Wenn man sich dem Ring aber zugehörig oer verbunden fühlt, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, dem Ring beizutreten.

2.) So wie ich das sehe (ich lasse mich da aber gerne korrigieren, falls ich das falsch verstanden habe), werden die Ringsprecher durch die Rigmitglieder gewählt bzw. im Amt bestätigt. Die Aufgaben der Ringsprecher sind Representation und Organisation, darum wählen wir die Leute, denen wir in dem Bereich am meisten zutrauen. Die Ringsprecher sind "Gleiche unter Gleichen", alleinige Entscheidungsgewalt haben sie meines Wissens nach nicht. Und vorstellbar wäre sogar, dass jemand Ringsprecher wird, der selbst kein begnadeter Heiler ist. "Ringsprecher" impliziert also theoretisch nicht unbedingt "Meister-Heiler". Insofern wüsste ich nicht, warum die Rolle als Prüfer den Ringsprechern vorbehalten sein sollte. Meiner Meinung nach sollte jeder Prüfer sein können, der
a) Mitglied im Ring ist
b) generell als erfahren genug / Experte angesehen wird
c) in keiner direkten Beziehung zum Prüfling steht (z.B. ein Meister der seinen Lehrling prüft wäre für mich etwas, das vermieden werden sollte)

Anmerkung: Bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt: ich halte unsere aktuellen Ringsprecher für durchaus sehr kompetent, ich wollte nur klarstellen, dass es meines Verständnisses nach nicht zwangweise so sein MUSS. Die Formulierung "Ringsprecher oder auch niedrigere Ränge" hielt ich für klarstellungsbedürftig.

3.) Wie bisherige Prüfungen abgelaufen sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich spreche mir explizit dafür aus, dass eine solche Prüfung auch ausgespielt wird. Sich ein paar Minuten in ein Zelt zurückziehen bringt niemandem etwas... weder dir als Prüfling (du kannst dich nichtmal wirklich freuen, etwas geschafft zu haben) noch dem Publikum.
Publikum ist auch direkt der zweite Punkt. Ihrem Posting nach sieht Anne das z.B. etwas anders, ich möchte an dieser Stelle nachdrücklich für öffentliche Prüfungen Position beziehen. "Öffentlich" ist dabei natürlich nicht gleichzusetzen mit "mitten auf dem Marktplatz vor hunderten von Schaulustigen". Es sollte eher so verstanden werden, dass Interessierte die Möglichkeit haben sollten, der Prüfung (natürlich stillschweigend) beiwohnen zu können. Transparenz ist hier das Zauberwort. Wer eine Prüfung beim Ring besteht, bei dem sollen sich Patienten in guten Händen wissen, man soll sagen können "Hey, wenn der geprüt wurde, dann muss der sein Handwerk verstehen". Das klappt halt nur dann wirklich gut, wenn auch der potentielle Patient sich ein Bild davon machen kann, dass Prüflinge wirklich etwas leisten müssen. Und aus OT-Sicht würde ich eine Prüfung mit einem Ritual vergleichen, und die leben im Larp nunmal von Zuschauern. Und wie gesagt, es muss ja nicht das halbe Lager sein.

Hmm, jetzt sind meine Erklärungsversuche doch teilweise zu Rants geworden... ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.
Und vielleicht ergibt sich eine eine konstruktive Diskussion aus dem Rant-Anteil - ich würde ich z.B. sehr freuen, wenn wir eine Art "Prüfungsordnung" hinbekommen würden, an der man sich orientieren kann.

Lieben Gruß aus Osnabrück!

Bernd

--------------------
"Jeder ist immer erreichbar. Die ganze Welt beschleunigt sich, alles ist dringend, und wo alles dringend ist, ist nichts mehr dringend, und damit schlittern wir in eine Bedeutungslosigkeit hinein." - Joseph Weizenbaum
PM
Galen Mortok
Geschrieben am: Jul 26 2008, 03:38 PM
Quote Post

Heiler
*

Miriel, Bernd, danke für die schnellen und ausfühlichen Antworten.

@Bernd:
Die Aufgaben der Ringsprecher sind Representation und Organisation, darum wählen wir die Leute, denen wir in dem Bereich am meisten zutrauen. Die Ringsprecher sind "Gleiche unter Gleichen", alleinige Entscheidungsgewalt haben sie meines Wissens nach nicht.

Hmm, gut möglich das ich das fasch verstanden habe, aber im Wasserlagerforum hatte sich Miriel als "Cheffin vom Ring der Heiler" vorgestellt und in ihrem Beitrag hier steht ja auch, dass man sich bei ihr melden soll und sie dann entscheidet, ob man geprüft wird und wer dann Prüfer ist. Vielleicht liegst du mit deiner Interpretation ja doch falsch wink2.gif

Ich habe ja nun endlich Ferien und werde versuchen, einen Großteil des Leitfadens auswendig zu lernen. Ich hoffe das das ne gute Grundlage für eine Prüfung ist.

Besten Gruß,
Erik

--------------------
Time to upgrade...
Miriel
Geschrieben am: Jul 26 2008, 10:56 PM
Quote Post

Mitgliedsnummer.: 6

Hallo Erik (und alles Gute zum Geburtstag nebenbei smiley.gif!),

dass ich im Wasserlagerforum geschrieben habe, dass ich die "Chefin" bin hängt damit zusammen, dass die meisten mit dem Titel "Ringsprecher" reichlich wenig anfangen können. Generell sind die Ringsprecher diejenigen, die die Hauptansprechpartner für die Belange des Ringes sind und den größten Überblick haben, meist IT wie OT. Rein IT gesehen wird das Duo von allen Ringmitgliedern gewählt, nach Möglichkeit mit einer möglichst großen Mehrheit. Die Aufgabe der Ringsprecher ist, wie Bernd schon sagte, einerseits die Repräsentation, andererseits aber auch die Verantwortung für alle Mitglieder im Ring mit einer Stimme zu sprechen.
Jeder Heiler hat jederzeit die Möglichkeit einen Wunsch oder ähnliches an die Ringsprecher heranzutragen und diese sind dann nach Möglichkeit dafür zuständig diesen Wunsch an Obrigkeiten weiterzureichen und sich für die Erfüllung durchzusetzen.
Meist zeichnen sich die Ringsprecher auch durch gute diplomatische Kontakte und einigermaßen vorhandenes diplomatisches Geschick aus.

Bernd hat auch recht damit, wenn er sagt, dass JEDER Ringsprecher werden kann, egal ob er, nach dem Mythodearegelwerk gesprochen, "nur" Erste Hilfe beherrscht oder Arzt ist. Das spielt keine Rolle. Es gibt für die Prüfungen momentan noch kein festes Prüfungskomitee aber da mache ich mir gerade auch schon Gedanken drüber. Wir besitzen am Östlichen Siegel Mythodeas eine sehr große Akademie, an der einige unserer Heiler, Frey und mich eingeschlossen, unterrichten, weswegen ich es schön fände wenn die Prüferrunde zum Teil aus Lehrern der Akademie bestehen würde.

Wenn du auf jeden Fall eine Prüfung ablegen möchtest, dann würde ich dich bitten mir eine PM mit deiner Mailadresse zu schicken, damit ich dir vielleicht noch ein paar Zusatzinformationen geben kann und wir mal schauen wie wir zusammen eine schöne Prüfung darstellen und über die Bühne bringen können. Ich freu mich drauf!

Müde Grüße, *gähn*

Anne

P.S.: Auf Grund der Uhrzeit und meinem geistigen Zustand habe ich glaube ich die Hälfte die ich sagen wollte vergessen oder mich unklar ausgedrückt...ich entschuldige mich dafür jetzt schonmal, falls es zu weiteren Missverständnissen kommen sollte.

@Bernd: Danke für die Richtigstellung, aber ich hatte dich schon richtig verstanden und würds dir eh nicht krumm nehmen wink2.gif. Bist du eigentlich auf dem Conquest *gerade keinen Überblick hat*? Ich würd mich freuen, wenn das Brot endlich ein Gesicht bekommen würde smiley.gif.

--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
Frey Thomasson
Geschrieben am: Jul 27 2008, 04:37 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 8

Lieber Bernd,

Ich halte es für notwendig, dass Anne oder Ich von einer Prüfung zumindest wissen und sie absegnen, da ein Prüfling ja im Namen des Ringes geprüft wird. Was auch immer in dieser Prüfung geschieht, es fällt auf den Ring zurück. Und grade deshalb ist es wichtig, dass wir davon wissen und es mitorganisieren.

Kurzum: Nein, nicht jeder im Ring darf im Namen des Ringes einfach so irgendwen prüfen! Genauso übrigens wie niemand im Ring einfach so Vereinbarungen für den ganzen Ring treffen, Bündnisse schließen, Kriege erklären, Bündnisse brechen darf, ohne das wir, bei denen ja alle Fäden zusammenlaufen, davon wissen.
Wir als Ringsprecher organiesieren und sorgen dafür, das ihr als Ring in Gesamtheit praktisch überall Schutz gewährt bekommt, das ihr in jedes Lager könnt und allgemein beliebt seid. Ein einziger Querschläger kann das für ne ganze große Gruppe zunichte machen und deshalb möchten wir sowas gerne im Vorfeld wissen.

--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
Bernd
Geschrieben am: Jul 27 2008, 07:10 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Lieber Frey,

Ich halte es für notwendig, dass Anne oder Ich von einer Prüfung zumindest wissen

Ja, die Ringsprecher sollten von sowas wissen,

und sie absegnen

aber nicht, um sie in Eigenregie abzusegnen. Meinem Verständnis nach, ist es nicht die Aufgabe und auch nicht die Kompetenz der Ringsprecher zu entscheiden, wer geprüft wird und wer nicht. Vielmehr müssen die Ringsprecher davon wissen, um den RingMITGLIEDERN davon berichten zu können und die Prüfung zur Disposition zu stellen (wo Ringsprecher wie Ringmitglieder natürlich die Möglichkeit haben, sich positiv oder negativ zu äußern.

Nein, nicht jeder im Ring darf im Namen des Ringes einfach so irgendwen prüfen!

Das habe ich so ja auch an keiner Stelle behauptet. Im Gegenteil, ich habe sogar versucht, ein paar Ausschlusskriterien aufzustellen. Grade der Teil "als Experte angesehen wird" impliziert für mich deutlich Zustimmung durch die Ringheiler.

Genauso übrigens wie niemand im Ring einfach so Vereinbarungen für den ganzen Ring treffen, Bündnisse schließen, Kriege erklären, Bündnisse brechen darf, ohne das wir, bei denen ja alle Fäden zusammenlaufen, davon wissen.

Richtig, aber ein entscheidender Schluss fällt hier unter den Tisch: Die Ringsprecher müssen davon wissen, damit sie es an die Ringmitglieder weitergeben können, damit kollektiv beraten werden kann. Meiner Meinung nach müsste es nicht heißen "niemand im Ring darf Bündnisse schließen usw. ohne dass die Ringsprecher davon wissen", sondern "niemand im Ring (das schließt Ringsprecher ein), darf soetwas tun, ohne dass darüber beraten wurde.

Wir als Ringsprecher organiesieren und sorgen dafür, das ihr als Ring in Gesamtheit praktisch überall Schutz gewährt bekommt, das ihr in jedes Lager könnt und allgemein beliebt seid. Ein einziger Querschläger kann das für ne ganze große Gruppe zunichte machen und deshalb möchten wir sowas gerne im Vorfeld wissen.

Ich habe schon an mehreren anderen Stellen zum Ausdruck gebracht, dass ich die Arbeit der Ringsprecher generell als gut empfinde. Was mir allerindgs eher negativ aufgefallen ist (und ich bitte ausdrücklich darum, die als konstruktive Kritik anzunehmen, nicht als persönlichen Angriff, der liegt mir nämlich fern!), findet sich in deinem letzten Statement:
Du schreibst, ihr (= Ringsprecher) möchtet im Vorfeld von den Aktionen der Ringmitglieder wissen. Ich glaube, dass ich da nicht nur für mich spreche wenn ich sage: Ja, ICH übrigens auch.
Ich finde es z.B. sehr schade, dass ich erst aus dem Kommentaren hier im Thread erfahre, dass es schon diverse Prüfungen gegeben hat. Ihr nehmt euch viel Zeit um ausfühliche Geschichten in den IT-Bereich zu schreiben, da wäre doch sicher auch Zeit, die Leute, die es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht auf Conquest, Jenseits der Siegel, usw. geschafft haben, auf den neuesten Stand zu bringen... eine Art monatliches Rundschreiben an die Heiler, die auf Reisen sind oder was in der Art?

Um meine zentralen Punkte zusammenzufassen:
Ich halte es für richtig, dass Prüfungen zur Diskussion gestellt werden. Dies passiert, sofern der Vorschlag nicht sowieso bei einer Versammlung gemacht wird, in der Regel durch die Ringsprecher, die dann auf einer Versammlung nach eventuellen Gegenstimmen fragen (und natürlich eigene Vorbehalte in die Diskussion einbringen können und sollen). Ringsprecher könne, MÜSSEN aber nicht Prüfer sein - Prüfer sollten vom Großteil der Ringheiler als geeignet angesehen werden. Es sollte im Sinne der Ringmitglieder sein, dass sie erfahren, wenn jemand eine Prüfung bestanden hat - nicht zuletzt ist sowas ja immer auch ein Grund zu feiern und zu beglückwünschen. Es wäre wünschenswert, dass die Ringsprecher den "Daheimgebliebenen" von solchen - und generell allen für den Ring wichtigen - Ereignissen berichten; mein Vorschlag wären kurze, regelmäige IT-Rundschreiben im Forum.

Besten Gruß aus Osnabrück

Bernd

--------------------
"Jeder ist immer erreichbar. Die ganze Welt beschleunigt sich, alles ist dringend, und wo alles dringend ist, ist nichts mehr dringend, und damit schlittern wir in eine Bedeutungslosigkeit hinein." - Joseph Weizenbaum
PM
Galen Mortok
Geschrieben am: Jul 27 2008, 10:34 PM
Quote Post

Heiler
*

@ Miriel: Danke für die Glückwünsche. Ich schick dir die Tage eine Nachricht, was ich so an Kentnissen habe im Bereich Heilkunde. Also Kenntnisse, die man mich auch abfragen könnte. Generell beuge ich mich übrigens gerne jedlicher Prüfungsordnung und habe absolut GARKEIN Problem damit, durch eine Prüfung zu fallen, auch daraus kann man schönes Spiel ziehen. besonders wenn man bedenkt, dass der Charakter schon durch die Aufnahmeprüfung einer Magierakademie gefallen ist, durch die Aufnahmeprüfung einer Handelgilde, für micht tauglich befunden wurde, um Seemann zu werden... erkennt jemand nen roten Faden? wink2.gif

@All: Da hab ich ja nen schönen Streit vom Zaun gebrochen... das war nicht meine Absicht, wirklich undecided.gif

Erik

--------------------
Time to upgrade...
Bernd
Geschrieben am: Jul 28 2008, 01:17 AM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

QUOTE (Galen Mortok @ Jul 27 2008, 10:34 PM)
Da hab ich ja nen schönen Streit vom Zaun gebrochen... das war nicht meine Absicht, wirklich undecided.gif

Wo siehst du denn nen Streit? dazed024.gif
Du hast eine vollkommen legitime Frage gestellt. Es hat sich im Zuge der Beantwortung daraufhin gezeigt, dass in einigen Punkten ggf. Klärungsbedarf besteht. So funktioniert Demokratie nunmal, das ist nichts wofür man sich entschuldigen müsste. Zudem sind die Teilnehmer in diesem Forum eigentlich alle erwachsen genug, um vernünfitg zu diskutieren.

"Without dissent and argumentation there can not be any progress"

nächtlichen Gruß

Bernd

--------------------
PM
Thyria
Geschrieben am: Jul 28 2008, 09:09 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 78

Ich mag hier jetzt nicht jeden Punkt kommentieren. Doch eins würde ich an dieser Stelle gern loswerden:

Meiner Meinung nach muss nicht jede Aktion, die im Ring läuft in großer Runde beraten werden und demokratisch entschiden. Wir Mitglieder wählen unsere Vertreter, die Ringsprecher, damit diese in unserem Sinne entscheidungen treffen, um alle im Ring weiterzubringen.

Ich bin der Meinung, dies haben Miriel und Frey bis jetzt mehr als gut gemacht.

Auf der anderen Seite bin ich auch dafür, dass die Mitglieder über diverse Dinge informiert sind. Allerdings kann ja auch jeder, der etwas wissen möchte fragen. Und damit meine ich IT.

Was mich grade aufregt ist der Gedanke, dass Leute, die vielleicht ein Ring- der- Heiler- badge haben aber die man eigentlich persönlich gar nicht kennt meinen, politische Entscheidungen treffen zu können, Leute zu Prüfen oder andere Dinge zu entscheiden, die den Ring betreffen.
Vielleicht seh ich das alles zu eng. Aber "die Leute vom Ring" sind für mich primär die, die sich auf diversen Cons immer mal treffen, schön miteinander spielen und in der Larpgemeinde den Ring repräsentieren. Das sind für mich die, die den eigentlichen Ring ausmachen und auch die Regeln aufstellen. Und das ganz nebenbei, im aktiven Spiel (nicht im Forum oder auf dem Papier).

Und dabei soll sich niemand ausgeschlossen fühlen! Jeder kann dabei sein, indem er einfach "mitspielt".

Ich hoffe ihr versteht, worum es mir geht.

Viele Grüße,
Anna
PMEmail Poster
Lares
Geschrieben am: Jul 29 2008, 03:38 AM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Guten Morgen,

Ok, da sich hier offensichtlich jeder auf das "Wieviel Macht haben die Ringsprecher?"-Thema stürzt, geb ich dazu auch mal meinen Senf ab:

Unsere Ringsprecher representieren den Ring nach außen und übernehmen organisatorische Aufgaben. Sie tun dies auf Geheiß der Ringmitglieder. Bildlich gesprochen bestimmen die Ringmitglieder durch Beratung das Ziel der Reise, die Ringsprecher bestimmen die Route. Wie eine Art Navigationssystem.
Beispiel: Die Ringmitglieder der ersten Stunde waren sich einig, dass es sinnvoll sei, von möglichst vielen Lagern/Pateien als neutral angesehen zu werden. Miriel und Koach haben daraufhin angefangen, sich als Diplomaten zu betätigen - mit großem Erfolg, wie ich sagen muss. Bei der Wahl der alten, aktuellen und zukünftigen Ringsprecher war und ist für mich entscheident, ob ich dem Charakter zutraue, die von den Ringmitgliedern gesteckten Ziele zu verfolgen.

Rückmeldungen bzw. generell Informationsfluss von den Ringsprechern halte ich für sehr wichtig. Ich vertraue darauf, dass die Ringsprecher den richtigen Kurs wählen, aber ich wüsste schon gerne, welche Stationen uns auf diesem Kurs so erwarten... einfach, um mich auf die Situation einstellen zu können. Zudem ist es schlicht eine Sache von gegenseitigem Respekt, dass man sich gelegendlich bei denen Rückversichert, die einem Vertrauen geschenkt haben - so sehe ich das jedenfalls.
Ich fände darum "Rundbriefe" sehr schön. Wer mal ein Jahr nicht zum CoM fahren kann/konnte, wird das genau so sehen, glaubt mir.

So, um jetzt mal die Brücke zu schlagen: Liegt es ist der "Macht" der Ringsprecher, über Zulassung zu einer Prüfung, deren Durchführung und ggf. sogar deren Ergebnis zu entscheiden? Meiner Meinung nach nicht. Aber das liegt daran, dass es bisher keine Grundlage gibt, auf der sie entscheiden könnten. Es müssten gewisse Richtlinien ausgearbeitet werden (welches als grundlegende "Zielbestimmung" durch die Gesamtheit Ringmitglieder geschehen muss), an denen man sich dann von fall zu Fall orientieren kann. Dann entfällt nämlich die Frage, ob ein Ringsprecher eine Prüfung absegnen muss, denn der Ringsprecher kann anhand der Kriterien schnell und objektiv urteilen, ob die Zulassung zu einer Prüfung im Sinne der Ringmitglieder ist.

Ich hoffe sehr, dass die Diskussion in diesem Thread dazu beiträgt, dass wir als Ringmitglieder eine Prüfungsordnung beschließen können. Eine Prüfungsordnung sollte meiner Meinung nach folgende Kriterien enthalten:
  • Welche Kriterien muss jemand erfüllen, um zu einer Prüfung zugelassen werden zu können?
  • Wie viele Prüfer gibt es?
  • Nach welchen Kriterien bewerten die Prüfer?
  • Wer bestimmt die Prüfer für die jeweilige Prüfung?
  • Welche Kriterien muss jemand erfüllen, um Prüfer zu sein?
  • Sind Prüfungen öffentlich oder privat?
  • Welche Themenbereiche sollte eine Prüfung auf jeden Fall beinhalten?

Und damit ihr was zu zerreißen habt, hier direkt man ein kleiner Formulierungsversuch meinerseits:

---

Prüfungsordnung des Rings der Heiler:
1.) Jedem Ringmitglied soll die Möglichkeit eineräumt werden, sich von erfahrenen Ringmitgliedern prüfen zu lassen.
1.1) Wer nicht Mitglied im Ring ist, dem soll die Möglichkeit eingeräumt werden, sich prüfen zu lassen, sofern er ein Ringmitglied davon überzeugen kann, ihn/sie für eine Prüfung zu empfehlen.
1.2) Grundsätzlich ausgeschlossen von einer Prüfung sind Personen, die eines Verbrechens angeklagt und verurteilt worden sind, offen ein Verhalten an den Tag legen, dass den Grundsätzen des Rings widerspricht oder Mitglied einer Gruppierung sind, welches dies tut.
2.) Eine (Heiler-)Prüfung besteht aus 3 Themenbereichen
2.1) Grundlagenwissen zur Wundversorgung sind Pflichtthema, Kenntnis des Leitfadens für den Heiler im Felde wird vorausgesetzt.
2.2) Dem Prüfling steht es frei die anderen zwei Themenbereiche selbst zu wählen. Die Themenwünsche müssen vor der Prüfung angegeben werden.
2.3) Der Grundlagenteil wird durch die Prüfer in Form von Fragen an den Prüfling abgehandelt, die dieser beantworten muss. Zu den frei gewählten Themenbereichen soll der Prüfling jeweils eine kurze, freie Ausführung machen. Es steht den Prüfern frei, nach den Ausführung Fragen zu stellen, ist aber nicht zwingend notwendig.
3.) Die Prüfung wird von 3 Prüfern durchgeführt. Sie entscheiden durch Mehrheitsbeschluss über das Ergebnis der Prüfung.
3.1) Prüfer müssen Ringmitglieder sein und von den restlichen Ringmitgliedern allgemein als Experte anerkannt sein.
3.2) Für jedes der vom Prüfling frei wählbaren Themen muss mindestens ein Prüfer als Experte in diesem Thema gelten.
3.3) Nicht Prüfer sein darf, wer in direkter Beziehung zum Prüfling steht (direkte Verwandtschaft, Meister-Lehrling-Verhältnis, o.Ä.)
3.4) Es obliegt den Ringsprechern, Ringmitglieder als Prüfer zu berufen. Die Benennung der Prüfer erfolgt öffentlich, so das Ringmitglieder die Möglichkeit haben, im Extremfall Bedenken zum Ausdruck zu bringen.
4.) Prüfungen sind generell öffentlich.
4.1) Der Prüfling hat die Möglichkeit, um eine "private" Prüfung zu bitten, die nicht öffentlich zugänglich ist.
4.2) Alle Ringmitglieder haben das Recht, einer Prüfung als Zuschauer beizuwohnen.
4.3) Es herrscht während der Prüfung für alle Zuschauer absolutes Redeverbot.
4.4) Prüfungen sollen angekündigt werden, damit sich jeder Interessierte rechtzeitig einfinden kann.
4.5) Bestandene Prüfungen werden bekanntgemacht.

---

Wie sähe sowas in der Praxis aus?
Heiler Horst ist Ringmitglied. Er schlägt bei einem Ringtreffen seinen Lehrling Leopold für eine Prüfung vor. Die Ringsprecher überlegen, ob sie Lehrling Leopold vielleicht schonmal auf nem Steckbrief gesehen oder beim Ausrauben Verletzter auf dem Schlachtfeld gesehen haben. Haben sie nicht. Lehrling Leopold nennt ihnen als Wunschthemen "Die Behandlung von Schusswunden" und "Neue Erkenntnisse der Pestilenzforschung". Die Ringsprecher überlegen, wer für diese Themen als Prüfer wohl am geeignetsten wäre. Mit Schusswunden kennt sich der olla Lares ganz gut aus. Der wird den Prüfling zwar mit fiesen Fragen ärgern, aber das Leben ist nunmal kein Ponyhof. Heiler Horst ist Experte für die Pestilenz, fällt aber unter das Ausschlusskriterium. Also fragen wir Anja die Alchemistin, die hat da auch ne Menge Ahnung von. Einer der Ringsprecher übernimmt den dritten Prüferplatz.
Nun wird die Prüfung bekanntgegeben. "Liebe Ringmitglieder, heute abend zur sechsten Stunde möchte Lehrling Leopold bei uns seine Prüfung ablegen. Als Prüfer habe ich Anje, Lares und mich selbst berufen." Zustimmendes Gemurmel unter den Ringheilern.
Abends finden sich einige der Ringheiler im Versammlungszelt ein. Lehrling leopold ist nervös, besonders die Fragen von diesem dicken Typen mit der Brille bringen ihn aus dem Konzept. Endlich bei seinen frei gewählten Themen angelangt beruhigt der Junge sich und stellt sie zur Zufriedenheit der Prüfer dar.
Die Beratung ist kurz. Einstimmig wird die Prüfung für bestanden erklärt. Die Zuschauer beglückwünschen den Prüfling. An die nachfolgende Feier haben die meisten Beteiligten am nächsten Tag nur verschwommene Erinnerungen. Ein Aushang am RdH-Hauptquatier kündet stolz von der bestandenen Prüfung. Die Heiler, die nicht vor Ort sind, werden es in Kürze durch die Rundschreiben der Ringsprecher erfahren...

So, viel Spass beim Diskutieren...
(kein Kratzen, Beißen, Spucken, an den Haaren ziehen, usw.!)

/Olli

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
Frey Thomasson
Geschrieben am: Jul 30 2008, 01:39 AM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 8

Ich denke du soltest das Thema vll. doch nochmal ausplitten. Momentan geht es scheinbar um den Themenkomplex 'Macht/Befugnisse/Stellung der Ringsprecher' UND die Prüfungsordnung. Über beide Theman sollten wir diskutieren, aber nicht zusammen in einem Thread.

Belassen wir es hier mal bei der Prüfungsordnung.
Lares, ich finde deinen Vorschlag bis auf ein paar Kleinigkeiten super, fände es aber auch sehr toll, den IT zu diskutieren (ich kann dir die Kleiningkeiten IT nämlich besser klarmachen)

Bearbeitet von Frey Thomasson am Jul 30 2008, 01:44 AM

--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
Koach
Geschrieben am: Jul 30 2008, 10:27 AM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 3

Um das Thema auch IT aufzuspalten fände ich es gut und praktikabel, die Prüfungen von Mitgliedern der Akademie abhalten zu lassen. Die sind per definition erfahren genug und sind nicht zwangsläufig mit dem Ringsprecheramt verknüpft. smiley.gif
Außerdem würde das eine Möglichkeit darstellen, im Ring eine wichtige Position zu bekleiden ("Ich bin ein Prüfer der Akademie des Rings der Heiler!") ohne gleichzeitig auch wirklich, wirklich unangenehme Aufgaben erfüllen zu müssen, wie die Ringsprecher es tun müssen.
(Lares' Vorschlag finde ich aber auch gut, nur zu detailliert. wink2.gif )

Den Rest schreibe ich in einen neuen Thread.

Bearbeitet von Koach am Jul 30 2008, 10:31 AM

--------------------
Viva Vita!
Lares
Geschrieben am: Jul 30 2008, 12:02 PM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

QUOTE (Koach @ Jul 30 2008, 11:27 AM)
(Lares' Vorschlag finde ich aber auch gut, nur zu detailliert. wink2.gif )

Du bist doch Student... schau dir mal eine "richtige" Prüfungsordnung an und sag nochmal, das hier wäre zu lang und detailiert wink2.gif
Aber darum hab ich ja auch extra das Beispiel hinzugefügt um zu zeigen dass die Sache in der Anwendung recht schnell und unkompliziert ist.

Wer als "Dozent" an der Ringakademie unterrichtet, der sollte der Definition kompetent sei und darum auch Prüfen können, da stimme ich voll zu. Eine Beschränkung auf diesen Teil der Ringmitglieder halte ich aber generell für eher schlecht. Längst nicht jeder, den ich für einen guten Prüfer halten würde, will oder kann aus den unterschiedlichsten Gründen eine solche Stellung an der Akademie annehmen.

Da gäbe es z.B. die Leute, die ihren Charakter auch außerhalb von CoM und/oder JdS spielen. Diese wären dann zwischen den Feldzügen ja "auf Reisen" (und ja, dabei werden Reisedauern usw. sehr... "großzügig" behandelt, damit es irgendwie doch passt, aber das ist m.E. vollkommen ok.). In einem solchen Falle würde ich der Person nicht unbedingt die Kompetenz absprechen wollen - eher im Gegenteil, auf seinen Reisen hat er vielleicht einiges an Wissen gesammelt, das sich bisher nicht in den Büchern der Bibliothek befindet. Soetwas kommt Ring und Akademie genau so sehr zu gute wie die Arbeit, die die Dozenten leisten.
Meiner Meinung nach ist es hier einfach die bessere Lösung zu sagen "Wir halten nachher eine Prüfung ab, würdest du uns die Ehre erweisen, als einer der Prüfer zu fungieren?" als dann irgend was zu erzählen wie "Ja, der gehört zur Akademie, ist aber immer im 'Außeneinsatz'" oder so. Diese Art von Respektbekundung halte ich für wesentlich motivierender (und flexibler) als die Einbindung in eine bisher eher schwer zu greifende Struktur im IT-Hintergrund.

Aber es gibt auch andere Beispiele. Ich greife einfach mal den ollen Koach raus. Gründungsmitglied, ehemaliger Ringsprecher, garnicht mal sooo schlecht als Heiler grin.gif Durch seine ganzen Ämter und Aufgaben, die er sich in den letzten Jahren hat aufschwatzen lassen, dürfte es ihm sehr schwer fallen, an der Akademie Aufgaben zu erledigen. Trotzdem wäre er meiner Meinung nach eine gute Wahl als Prüfer. Auch hier könnte man hingehen und sagen "wegen der ganzen Verdienste um den Ring ernennen wir ihn zum "Ehrendoktor" der Akademie" oder so... aber wozu diesen Umweg nehmen (Es sei denn, Koach braucht dringend noch ein weiteres Dutzend Titel mit denen er Frauen beeindrucken kann grin.gif).

Jemanden anzusprechen und zu sagen "Hey, Prüfung steht... willst nicht mitprüfen? Wir brauchen da noch jemanden, der Ahnung hat", ist eine offene, direkte und unkomplizierte Art und Weise, einem Charakter zu zeigen "Wir halten dich für kompetent, wir finden toll was du für den Ring leistest, wir freuen uns dass du bei uns mitmachst". Das motiviert, das zeigt gegenseitigen Respekt, das schränkt Charaktere nicht ein.

/Olli

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll