Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings

Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Die Ringsprecher - Macht und Ohnmacht, Diskussion über die Struktur des Rings
Koach
Geschrieben am: Jul 30 2008, 10:28 AM
Quote Post

Meister-Medikus

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 3

Hier soll es um die Frage gehen, wie viel Macht die Ringsprecher haben sollten. Was geht ohne sie, was nur mit ihrer Zustimmung, was nur durch sie? Aufgeworfen wurden diese Fragen durch diesen Thread: Diskussion über die Prüfungsordnung

Aber: Ich fände es wirklich, wirklich toll, wenn das IT diskutiert werden könnte. Vor allem nachdem ich mich mit Koach ja der Politik wegen weitgehend aus den Geschäften des Rings zurückgezogen habe, würde es mich freuen wenn ich auf diesem CoM ein kleines Comeback haben könnte.
Das würde ich anstellen, indem ich zum Beispiel einen Ort zur Verfügung stelle, an dem die Heiler sich zumindest einmal treffen können und die Angelegenheiten des Rings diskutieren könnten. Das wäre auch ein schöner Rahmen für die Diskussion über die Macht und Ohmacht der Ringsprecher, zudem könnte man eine neue Wahl abhalten oder die beiden nochmal breit und öffentlich "im Amt bestätigen".

Da ich sowieso mit den Achenar in Kontakt stehen muss, werde ich mal anfragen ob man da zwischen den Adelstreffen nicht auch ein Treffen des Rings der Heiler statt finden lassen könnte. Die Achenar und der Ring waren sich ja schon immer recht zugetan. smiley.gif

Bearbeitet von Koach am Jul 31 2008, 03:11 PM

--------------------
Viva Vita!
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Lares
Geschrieben am: Jul 30 2008, 11:24 AM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Ich zitiere mich selbst (mit nachträglicher Hervorhebung):

Unsere Ringsprecher representieren den Ring nach außen und übernehmen organisatorische Aufgaben. Sie tun dies auf Geheiß der Ringmitglieder. Bildlich gesprochen bestimmen die Ringmitglieder durch Beratung das Ziel der Reise, die Ringsprecher bestimmen die Route. Wie eine Art Navigationssystem.
Beispiel: Die Ringmitglieder der ersten Stunde waren sich einig, dass es sinnvoll sei, von möglichst vielen Lagern/Pateien als neutral angesehen zu werden. Miriel und Koach haben daraufhin angefangen, sich als Diplomaten zu betätigen - mit großem Erfolg, wie ich sagen muss. Bei der Wahl der alten, aktuellen und zukünftigen Ringsprecher war und ist für mich entscheident, ob ich dem Charakter zutraue, die von den Ringmitgliedern gesteckten Ziele zu verfolgen.

Rückmeldungen bzw. generell Informationsfluss von den Ringsprechern halte ich für sehr wichtig. Ich vertraue darauf, dass die Ringsprecher den richtigen Kurs wählen, aber ich wüsste schon gerne, welche Stationen uns auf diesem Kurs so erwarten... einfach, um mich auf die Situation einstellen zu können. Zudem ist es schlicht eine Sache von gegenseitigem Respekt, dass man sich gelegendlich bei denen Rückversichert, die einem Vertrauen geschenkt haben - so sehe ich das jedenfalls.
Ich fände darum "Rundbriefe" sehr schön. Wer mal ein Jahr nicht zum CoM fahren kann/konnte, wird das genau so sehen, glaubt mir.

/Olli

btw: Wenn du mit "Comeback" meinst, dir mal wieder auf dem Schlachtfeld die Hände "blutig" zu machen bei der Versorgung, anstatt "rumzupolitikern"... wäre mir eine Freude. Wie in alten Zeiten dafuer.gif

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Frey Thomasson
Geschrieben am: Jul 30 2008, 12:05 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 8

Vorneweg: Ich denke ich klinge hier gleich etwas rüde und unhöflich, aber meiner Meinung nach sollte jetzt jeder klar und offen seine Meinung sagen, keine Floskeln, kein Vestecken einer Kernaussage hinter irgendwelchen vorgeschobenen Gründen. Entweder kommt jetzt alles auf den Tisch oder der Ring geht den Bach runter. Das tut er nämlich grade, wenn der Grundtenor hier im Forum der gleiche bleibt.

Nein, ich denke IT hat das nix zu suchen. Das ist eine OT Geschichte, eine ziemlich leidige noch dazu, die jetzt geklärt werden sollte. Alles was dannach IT kommt ist Spiel und nebensächlich.

Es ging in dem anderen Thread nie um IT Geschichten, sondern schlicht darum, dass einige Leute nicht damit klar kommen, dass wir eine Hierarchie haben an deren Spitze Anne und Ich stehen.

Und jetzt kommt meine Frage: Wo liegt euer Problem? Sind wir es als Personen, mögt ihr uns (oder vielleicht nur mich) nicht? Stört ihr euch daran, dass überhaupt jemand an der Spitze steht und Entscheidungen trifft? Oder sind es Kritik am Stil, mangelder Informationsfluss etc.?
Jetzt los, wenn ihr da Probleme mit irgendwas habt, dann sagt es jetzt offen und lasst uns darauf auch antworten. Aber so gehts nicht weiter.

Einleitend mal meine Gedanken dazu:

Ich denke, wir brauchen das System so wie es jetzt ist. mit zwei Leuten an der Spitze die Entscheidungen treffen und auch die Macht dazu haben. Einfach weil es nicht anders geht. Wir können nicht über alles abstimmen, sonst kommen wir zu nichts, mal davon abgesehen, dass wir solche Versammlungen zeitlich garnicht hinbekommen.
Wenn wir alles demokratisch regeln würden, zerreden wir den Ring. Es würde zu keiner effizienten Entscheidung mehr kommen, heilloses Chaos wäre die Folge.
Außerdem: Es muss Ordung herrschen und der Ring braucht jemanden, der durch seine Aktionen diese Ordnung schafft, damit wir überhaupt als eine Entität wahrgenommen werden. Und diese Entität, den Ring als solches verkörpern die Ringsprecher. Wir brauchen diese Machtfülle, um für den Ring sprechen zu können, um Bündnisse verbindlich abschließen zu können usw. (Ich hab das alles schon vor Jahren genau erläutert, in der Thread in dem es um unsere Struktur ging).
Ich sage es nochmal. Es muss so sein. Ich komme aus der Jugendarbeit, spiele Theater mit 120 Kindern und fast nochmal so vielen leuten, die hinter den Kulissen helfen. Wir haben das ein einziges Jahr mal komplett Demokratisch gemacht, alles im Team beschlossen, alles durchdiskutiert.
Es hat den verein gelähmt und fast umgebracht weil nichtsmehr funktioniert hat und im Endeffekt jeder gemacht hat was er wollte. Kulissen wurden nicht fertig, passten nichts zusammen, die Kostüme waren ein Chaos. Anna (also thyria) war da auch dabei, die kann euch da auch ein Lied von singen. Jetzt haben wir wieder eine Spielleitung und einen Vereinsvorstand, die sich zwar auch mit dem Team beraten, aber im Endeffekt Basta-Entscheidungen treffen können (und dies auch tun) und damit unsere Arbeit voranbringen.
und ich will auf keinen fall, das der Ring, diese großartige Idee, vor die Hunde geht, nur weil sich irgendwer in seinem Stolz nicht unterordnen will.

Wichter Punkt, Unterordnen:
Ja, das passiert und zu einem gewissen grad verlange ich das auch von euch, dass ihr die Entscheidungen von uns Ringsprechern akzeptiert, dass ihr akzeptiert, dass die Kontrolle, die wir ausüben im Endeffekt gut für alle und förderlich für unserer aller Spielspaß ist.
Ich habe mich nicht an die Spitze wählen lassen, um Macht zu haben. ich finde es auch nicht geil, Macht über andere zu haben. ganz im Gegenteil, ich sehe mich in der verdammt großen verantwortung, durch meine Macht dafr zu sorgen, dass ihr alle Spaß habt. Ich entscheide, also muss ich mir den Kopf zerbrechen, was für euch das Beste ist, woran ihr wohl Spaß habt. Aber das ist es was ich tun will. Ich will den Ring lenken, so dass alle darin Spaß haben und wir ihn als Organisation voranbringen. Dafür ackern Anne und Ich uns den Arsch ab, telefonieren uns die Ohren wund und nähen uns die Finger blutig. Aber damit wir das tun können, brauchen wir eure Akzeptanz, dass wir an der Spitze stehen und schlichtweg die Bosse sind (IT wie auch ein bisschen OT).
Ihr müsst uns da vertrauen, dass wir niemanden unterbuttern oder rumschicken wollen, dass wir niemanden von oben herab behalndeln wollen. Wenn uns das doch passiert, dann macht sofort dn Mund auf, geht ins OT und klärt das. Denn wie gesdagt, euer Spaß ist das wichtigste am Job.

IT kann man das schlecht klären, da wir alle unterschiedliche Persönlichkeiten spielen, die zum Teil ganz anders und sehr viel weniger umsichtig reagieren werden, als die OT person dahinter.

So und jetzt sagt eure Meinung, dies ist der Ort und die Zeit dafür, sagt sie ehrlich und in ihrer Gänze.

Eure Ringsprecher

--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
Miriel
Geschrieben am: Jul 30 2008, 12:36 PM
Quote Post

Mitgliedsnummer.: 6

Und gleich dahinter meine Meinung zu dem Ganzen:

Ich habe diese ganze Diskussion mit Interesse verfolgt und es war mir eigentlich von vorneherein fast klar in welche Richtung es wohl laufen würde. Ich sehe das ähnlich wie Olli: Das Ganze muss auf den Tisch gebracht werden, ohne um-den-heißen-Brei-reden und ohne dass man seine Meinung hinter blumigen Worten versteckt. Dennoch bitte ich darum, dass der Tonfall gemäßigt bleibt und es nicht mit Anschuldigungen und bösem Blut endet (woran ich eigentlich nicht glaube und auch nicht glauben mag, da wir alle so erwachsen und vernunftbegabt sein sollten, dass wir das auch so hinbekommen). Auch ich bin der Meinung, dass das als IT-Diskussion keinen Sinn hat, da ich finde, dass hier so viele OT-Faktoren mit hineinspielen, dass das Gespräch sich eh irgendwann ins OT verlagern würde.

Die Diskussion um die „Macht“, die wir als Ringsprecher ausüben ist wichtig, keine Frage. Doch gleichzeitig sollte vielleicht auch mal geklärt werden, was diese Macht genau bedeutet.
Ich kann da nur meine eigene Sichtweise auf den Tisch bringen, möchte aber diese näher erläutern.

Für mich ist mein Posten an erster Stelle eine riesige Verantwortung. Ich denke bei jeder Entscheidung darüber nach, dass ich gerade den Spielspaß und auch das Spiel für ca. 80 und mehr Leute in der Hand habe. Das ist anstrengend und meist alles andere als einfach. Wie will man das Spiel von so vielen Individuen durch seine Entscheidungen voran bringen wenn man doch genau weiß, dass fast jeder dazu eine andere Meinung hat? Olli und ich versuchen den besten Weg für alle herauszufinden und danach dann zu entscheiden, IT wie OT. Gleichzeitig versuche ich (vor allem auch auf dem Conquest) für jeden da und immer ansprechbar zu sein, was zugegebenermaßen nicht immer klappt. Olli und ich tun unser allermöglichstes, um euch den Spielspaß zu liefern den ihr hoffentlich bis jetzt mit uns gehabt habt. Das führt nicht selten dazu, dass wir wirklich kaum Ruhe haben und generell eigentlich immer auf Abruf bereit stehen. Das soll kein meckern oder jammern sein, sondern das ist einfach eine Tatsache.
Mit dem Akzent der Verantwortung geht also auch der der Arbeit einher. Olli und ich planen, telefonieren, chatten und setzen uns mit der Orga auseinander. Das ist meist aber nur ein Teil der Arbeit, die wir übernehmen.
Ich bin dankbar dafür, dass es immer noch genug Leute gibt, die mit viel Begeisterung mitarbeiten. Hier sei zum Beispiel besonders Olli/Lares erwähnt, der das Forum verwaltet, die Bibliothek errichtet hat und sich auch sonst um viele Sachen kümmert.

Was bedeutet das „Macht haben“ sonst noch?
Sicher, es ist nicht zu bestreiten dass es in einigen Situationen auch schön ist „an der Spitze“ zu stehen und wahr genommen zu werden – das ist ohne Frage ein gutes Gefühl.
Olli und ich arbeiten kontinuierlich daran den Ring nach außen gut zu vertreten und Diplomatie mit allen möglichen Parteien zu betreiben. Dass man da anders wahrgenommen wird als „Heiler Horst“ oder „Alchemistin Anja“ ist völlig klar. Das ist der kleine und manchmal ganz schöne Bonus an diesem Job.

Ich bin, ähnlich wie Lares, der Meinung, dass die Ringsprecher die Navigatoren sind. Wir bestimmen, und bestimmen bedeutet dass wir manchmal Entscheidungen fällen, die nur wir fällen können ohne sie mit allen zu besprechen. Die Fäden laufen bei Olli und mir zusammen, wir haben die Übersicht über Bündnisse, Verträge und mittlerweile meist auch über den Plot. Dieses Wissen ermöglicht uns Entscheidungen, die manchmal vielleicht seltsam oder sehr extrem anmuten, aber immer ihren Sinn haben. Wenn etwas nicht verständlich ist, dann sind wir bis jetzt nie davor zurückgescheut Fragen zu beantworten und uns zu erklären.
Mir ist es wichtig euer Vertrauen zu genießen, aber genauso ist es andersherum wichtig, dass wir euch vertrauen können. Wir arbeiten alle auf das Ziel hin, dass wir als große, ernstgenommene und mit einem extrem guten Ruf bestückte Institution auf Mythodea weiterhin bestehen können. Da ist es wichtig, dass wir euch blind vertrauen können. Wenn es IT wie OT zu Unstimmigkeiten kommt, dann MUSS das geklärt werden, denn sonst kann die gemeinsame Arbeit schnell vor die Hunde gehen.

Das ist so ungefähr meine Sicht der Dinge.

Was ist schlecht? Was muss geändert werden? Wollt ihr einen ganz anderen, neuen Ansatz? Wie ging es euch bis jetzt im Spiel mit uns und dem Ring im allgemeinen? Zufrieden? Unzufrieden? Sauer? Macht Vorschläge, diskutiert mit uns und tut eure Meinung kund!

Dass der Informationsfluss in letzter Zeit nicht sonderlich gut war kann ich nachvollziehen, aber gerade deshalb haben wir die IT-Berichte online gestellt. Gerade dort erfahrt ihr momentan eigentlich sehr sehr viel. Besonders der Bericht über das JdS sollte euch einiges an Informationen geben. Generell finde ich die Idee des „Rundbriefes“ allerdings sehr gut und hoffe, dass das auf jeden Fall hinhaut. Dennoch möchte ich eines sagen:
Olli und ich können eure Gedanken nicht lesen! Wenn ihr damit unzufrieden seid wie wenig Informationen ihr bekommt, warum sagt ihr dann nichts?! Warum muss das jetzt, gemeinsam mit dieser Diskussion erst auf den Tisch kommen? Finde ich persönlich schade.

So, das war es erst mal von mir. Tut mir leid wenn alles ein bisschen kuddelmuddel mäßig durcheinander hier steht, aber ich hoffe ihr versteht was ich sagen möchte.

Liebe Grüße

Anne

--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
TanYongQi
Geschrieben am: Jul 30 2008, 01:29 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 14

Als Mitglied der ersten Stunde muss ich sagen, dass ich es gut finde wie es derzeit läuft.

Miriel und Frey leisten mMn sehr gute Arbeit. Sie wurden mehrheitlich gewählt und repräsentieren den Ring so, wie ich mir das vorstelle. Und wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt, dann hatte ich bisher nie das Gefühl da "untergebuttert" zu werden. Das fand bis jetzt immer Einfluß in die Entscheidung.

Das einzige was ich kritisieren muss ist die Erreichbarkeit wink2.gif Letztes Jahr, war ich ja Lagersprecher fürs Erdlager ( was ich dieses mal nicht wieder machen werde, hab schon genug andere Gruppen-interne Aufgaben), und bin häufig für meine Erdlagerheiler zum Versammlungszelt, aber, es waren alle ausgeflogen.
Da müsste man irgendwie eine Lösung finden, was die Organisation angeht, ist klar, dass ihr nicht ständig am Zelt seid und auch spielen wollt wink2.gif

Also Fazit meines Posts:

Die Organisation mit Info-austausch, erreichbarkeiten etc sollte verbessert werden
Die Befugnisse der Ringsprecher sind vollkommen iO

Sollte jemand auf die Idee kommen Neuwahlen zu fordern, werde ich meine Stimme wieder Miriel und Frey geben.

Es grüßt aus dem Erdlager
René aka Tan Yong Qi

--------------------
Es ist leicht, den Sieg zu lieben,
doch den Kampf zu lieben erfordert Stärke
Bernd
Geschrieben am: Jul 30 2008, 01:57 PM
Quote Post

Heiler vom Dienst
**

Mitgliedsnummer.: 93

In dem "anderen Thread" war die einzige Person, die sich explizit gegen Entscheidungsgewalt der Ringsprecher ausgesprochen hat, ich. Wenn du Offenheit verlangst, dann handel doch bitte auch selbst konsequent danach und sprich mich ruhig direkt an.
Als ich geschrieben habe, dass ich niemandem auf die Füße treten möchte und darauf bestehe, dass ich meine Kritik als konstruktiv ansehe, war das keine Floskel. Ich habe während meines Studiums und in meinen und immerhin schon über 10 Jahren Berufserfahrung schon so manche Prjektgruppe und ähnliches leiten dürfen/müssen - und ich gebe dir vollkommen Recht: Es ist wichtig, regelmäßig strittige Punkte auf den Tisch zu bringen und sich offen darüber auszutauschen. Es ist aber genau so wichtig, dass man dabei ein gewisses Diskussionniveau aufrecht erhält. Wenn du also direkt zu Anfang sagst, du glaubst du könntest gleich rüde und unhöflich klingen und es dann auch tust, muss ich daraus schließen, dass du rüde und unhöflich klingst, weil du es so willst.

Soviel zum Thema Diskussionsstil, jetzt zu den einzelnen Punkten:

Du sagst, der Grundtenor im Forum sei negativ. Das sehe ich absolut nicht so. Schau dir doch nur mal den Planungsthread an, da siehst du, wie sich die Leute auf das Conquest und das Spiel mit dem Ring freuen, Vorschläge machen, Meterial vorbereiten usw. Ich sehe in da an keiner Stelle Kritik.
Kritik gab es von mir, weil mir sehr negativ aufgestoßen ist, als auf einmal die Rede von "Ringsprechern und niedrigeren Rängen" die Rede war. Dies wiederspricht nämlich dem Prinzip des "Ersten unter gleichen", wie ich es verstehe. Sich also an dieser Kritik aufzuhängen und die Situation als katastrophal darszustellen ist absolute Schwarzmalerei. Wenn es also noch andere Punkte gibt, die dir Grund geben dir Sorgen um den Ring machen, frage ich mich, warum du sie nicht mal zu Sprache gebracht hast?

Unterordnen ist wichtig, das ist keine Frage. Es geht mir ja auch garnicht darum, ALLES IMMER VON ALLEN ABSTIMMEN ZU LASSEN. An welcher Stelle habe ich das geschrieben? Dass absoloute Demokratie nicht funktioniert lernt man schon im Kindergarten von ganz alleine.
Mein Kritikpunkt war und ist, dass das Gleichgewicht zwischen Ringmitgliedern und Ringsprechern aus den Fugen gerät. Die Ringmitglieder wählen keine Herrscher, sie wählen Representanten. In einer Situation, wo die Ringsprecher aber in so ziemlich allen Belangen eigenständig und endgültig entscheiden, ohne dass die Ringmitglieder die Möglichkeit haben, die Entscheidungen nachzuvollziehen und sich kritisch zu äußern, sind die Ringsprecher de facto Herrscher. In einer solchen Situation hat der Ring mit den Grundsätzen, denen ich mich verbunden fühle, nicht mehr viel zu tun... da kann ich mich auch einem Söldnerhaufen anschließen, da bekomme ich Geld dafür, mich unterzuordnen.

Um es nochmal ganz ganz deutlich zu machen: Es geht mir NICHT darum, den Ringsprechern ihre Eigenständigkeit zu nehmen oder die Möglichkeit, Entscheidungen für den Ring zu Treffen, es geht mir darum, dass die GRUNDLAGEN, auf denen die Ringsprecher ihre Entscheidungen treffen, von den Ringheilern festgelegt werden. Schau dir doch einfach mal die Politikverdrossenheit in unserem Land an. Es geht weniger darum, dass die Bevölkerung kein Interesse an politischen Theman hat, es geht darum dass sie das Gefühl haben, "die da oben lassen sich wählen und machen dann eh, was sie wollen". Wenn die Ringsprecher den Ringmitgliedern nie die Chance geben, die Entwicklung des Rings mit zu beeinflussen, wie sollen sie sich dann mit dem Ring identifizieren und ein Gruppengefühl aufkommen? Es ist meines Erachtens nach unerlässlich, dass die Ringsprecher den Ringmitgliedern bei wichtigen Ereignissen ihre Gedanken darlegen und die Meinungen der anderen Ringmitglieder hören. Du sagst ja selber, dass ihr euch üebr so manche Sache tagelange den Kopf zerbrecht (und glaub mich darum beneide ich dich nicht und habe Respekt vor dieser Aufgabe!), darum werdet ihr ja auch schlüssige Argumente haben, die ihr kurz darlegen könnt. Es wird immer den ein oder anderen geben, der trotzdem nicht einverstanden ist, aber 1.) hat er das Gefühl, dass die Ringsprecher seine Einwände wenigstens zur Kenntniss genommen haben, seine Stimme also nicht vollkommen wertlos ist und 2.) Ist es für euch Ringsprecher ein guter Indikator dafür, ob es unzufriedenheit oder Spannungen gibt. Darauf könnt ihr dann nämlich reagieren, bevor es zu solch einer "großen Aussprache" kommen muss. Soetwas ist für die Harmonie im Ring wichtig.
Mir ist außerdem vollkommen klar, dass solche "großen Ringversammlungen" nur sehr schwer zu realisieren sind, dafür ist auf dem Conquest einfach immer viel zu viel los, trotzdem sollte man zumindest bestimmte Zeiten bekanntgeben, an denen ein patotielles treffen stattfinden könnte (z.B. jeden Tag gegen 12:00, wenn die meisten Leute es grade futtern und die Sonne viel zu heiß ist für große NSC-Aktionen). Und wenn es zu so einer Versammlung nur 7 oder 8 Leute schaffen, dann solltet ihr denen trotzdem sagen, was zur Zeit so ansteht, damit die es weiterverbreiten können und sie auch kurz nach ihrer Meinung fragen.

Letzter Punkt ist der Informationsfluss. Es ist schlicht zu wenig. Das Conquest ist ein einiges großes Chaos, darum wünsche ich mir neben raltiv festen Terminen für mögliche Ringtreffen bzw. kurze Lagebesprechungen, soetwas wie ein schwarzes Brett, an dem man sich die Informationen besorgen kann, auch wenn die Ringsprecher grade unterwegs sind.
Wenn ich z.B. an letztes Jahr denke, war das meiner Meinung nach eine echte Katastrophe. Ich habe Miriel z.B. nur zwei mal in den ganzen Tagen zu gesicht bekommen, einmal im Feuerlager, wo sie allerdings grade Hochzeit hatte und mehr als ein kurzes Hallo leider nicht drin war. Und einmal bei der Endschlacht, wo sie mir beim ziehen der mgischen Barrieren im Weg stand wink2.gif Lares habe ich abseits von den Schlachten ein paar Mal getroffen, großartig viele Informationen kontne der mir allerdings auch nicht geben, weil er die Ringsprecher anscheinend selbst kaum getroffen hat. Und bei allem Respekt, wenn man ein kleines Kind mit auf dem Conquest hat, hat man schlicht einfach nicht die Zeit und zugegeben auch nicht den Nerv, stundenlang hinter irgendwelchen Informationen zu jagen. (In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens ziemlich unfair, wenn in Thyrias Beitrag anklingt "Ich hab dich nicht bewusst wahrgenommen, warum nimmst du dir dann überhaupt raus, hier groß rumzuidiskutieren)
Mein Vorschlag einen Rundbrief zu machen, bleibt.

Gruß aus Osnabrück

Bernd

--------------------
"Jeder ist immer erreichbar. Die ganze Welt beschleunigt sich, alles ist dringend, und wo alles dringend ist, ist nichts mehr dringend, und damit schlittern wir in eine Bedeutungslosigkeit hinein." - Joseph Weizenbaum
PM
Miriel
Geschrieben am: Jul 30 2008, 02:16 PM
Quote Post

Mitgliedsnummer.: 6

Also zum Punkt Information kann ich schonmal folgende Aussage machen:

Olli und ich haben uns da ein neues System ausgedacht, welches hoffentlich *auf Holz klopf* funktioniert.
Am großen Ring der Heiler Zelt im Wasserlager werden dieses Jahr zwei Sachen ausliegen, die die Kommunikation hoffentlich erleichtern werden.

Erstmal ist eine Art "Briefkasten" vorhanden mit dem man uns Nachrichten hinterlassen kann. Es ist eine kleine Holzkiste mit einem Stapel Zettel und einem Stift und jeder darf gerne Nachrichten hinterlassen, dass wir ihn bitte mal besuchen kommen sollen oder er sich gerne um Uhrzeit X mit uns treffen würde oder später nochmal bei uns vorbeischaut.

Die zweite Erneuerung ist ein ausliegendes, sogenanntes "Buch der Informationen", in welches jeder alles eintragen kann, was ihm irgendwie an Informationen, Gerüchten oder herausgefundenen Sachen wichtig erscheint. Da Bücher bekanntlich nicht nur zum reinschreiben, sondern auch zum lesen gedacht sind ist der Informationsfluss damit hoffentlich einigermassen gegeben.

Weiter hoffe ich, dass ich es schaffe eine Art "Sprechstunde" einzurichten, in der ihc auf jeden Fall anzutreffen bin. Der Zeitpunkt, den Bernd vorgeschlagen hat erscheint mir als eine gute Idee...12:00 Uhr ist wahrscheinlich wirklich eine gute Wahl...Hoffen wir mal, dass das klappt.

Ich hoffe das wird den Informationsfluss unterstützen :o). Von großen Aushängen möchte ich abraten, da es einige Sachen gibt, die nicht unbedingt jeder sofort sehen soll wink2.gif.

Grüße
Anne

--------------------
"Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
Lares
Geschrieben am: Jul 30 2008, 03:33 PM
Quote Post

Antagonist

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Zunächst: ich halte diese Diskussion für richtig und wichtig. Ich hoffe auf rege und konstruktive Beteiligung. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Ton vielleicht mal etwas schärfer wird. Ich bitte trotzdem alle Beteiligten, die beiträge vor dem Abschicken noch einmal durchzulesen. Für den (meiner Meinung nach zum Glück eher unwahrscheinlichen) Fall, dass jemand hier über die Strenge schlagen sollte, werde ich ihn von dieser Diskussion vorübergehend ausschließen.

So, jetzt zum eigentlichen Thema.

Generell glaube ich, dass die Ringsprecher ihre politische Arbeit sehr gut machen. Sie werden auch in Zukunft von meinem Charakter Kritik ernten, weil sie Bündnisse mit Drow und sonstigem Gesocks schließen, OT bin ich aber recht zufrieden damit, dass der Ring weitesgehend als neutral angesehen wird.

Wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben hatte, bin ich der Meinung, dass bei Grundsatzentscheidungen die Ringmitglieder diskutieren und abstimmen sollten. Es liegt nun an den Ringsprechern, den Kurs auf das Ziel hin zu bestimmen, dafür werden sie von uns Ringheilern gewählt. Ich muss Bernd allerdigs in dem Punkt recht geben, dass ein solches Vertauensverhältnis beidseitig sein muss - d.h. ich wünsche mir von den Ringsprechern sowohl Informationen darüber, was zur Zeit läuft bzw, geplant ist (mehr zum Thema Informationspolitik weiter unten) als auch, dass sie die Ringmitglieder nach ihrer Meinung fragen. Ich glaube, dass es den Zusammenhalt und das Gruppengefühl mehr stärkt, wenn die Mitglieder das Gefühl haben, die Ringsprecher interessieren sich für die Meinung ihrer Ringkollegen. Zudem signalisiert es "Wir wissen, wer uns das Vertrauen geschenkt hat und honorieren es". Ich muss zugeben, dass das Verhalten der Marke "Ich habe das Ziel fest vor Augen, kenne den Weg und nichts wird mich aufhalten" das Frey letztes Jahr meiner Meinung nach an den Tag gelegt hat, eher fast arrogant wirkte als entschlossen undecided.gif (Wobei ich einräumen muss, dass ich unsere Ringsprecher wesentlich seltener gesehen habe, als ich mir gewünscht hatte, vielleicht hab ich ihn nur immer im falschen Augenblick getroffen?). Also liebe Ringsprecher, mein Wunsch: Fragt die Ringmitglieder regelmäßig nach ihrer Meinung, das ist gut für die Moral, zeigt, dass die Ringsprecher nah an der "Basis" sind und entspricht meiner Meinung nach auch schlicht den Grundsätzen des Rings.

Zur Informationspolitik: Kurz gesagt, das war letztes Jahr echt nicht so prickelnd. Ich unterstütze den Vorschlag mit den regelmäßigen Rundbriefen, den festen Terminen für Ringtreffen. "Kummerkasten", Buch der Information, usw. sind für mich zwar kein Ausreichender Ersatz für ein netets Gespräch in großer Runde, aber unterstützende Maßnahme aber hoffentlich erfolgreich.
Ich wünsche mir von den Ringsprechern regelmäßige "Updates", in denen sie kurz erzählen, wie der atuelle Status ist, und woran sie grade arbeiten. Das muss nicht lang sein, es muss auch nicht in jedes Detail gehen. Auch halte ich es für wichtig, dass die Ringsprecher bei dieser Gelegenheit ansprechen, falls sich zwei oder drei Leute skeptisch geäußert haben. Dies zeigt zum Einen, dass die Ringsprecher Kritik annehmen, zum Anderen sorgt es dafür, dass sich Ringmitglieder, die im einen oder anderen Punkt eine abweichende Meinung haben, nicht ausgegrenzt fühlen, weil ihre Kritik einfach totgeschwiegen wird.

Dies führt unmittelbar zum nächsten Punkt: Unterordnen. Das, lieber Frey, ist meiner Meinung nach für die Ringheiler (bei den Heilerwachen halte ich eine verbindliche "Kommandostruktur" für sinnvoll) ein schlecht gewählter Begriff. Unterordnen impliziert für mich, dass es Befehle gibt. Ich möchte keine Ringmitglieder haben, die sich einfach den Regeln unterwerfen "weil der da oben das halt so gesagt hat", ich möchte Ringmitglieder haben, die sich mit dem Ring identifizieren. Dies hängt halt wiederum direkt mit der Interaktion der Ringsprecher mit den Ringheilern zsuammen. Wenn ich als Ringheiler das Gefühl habe, meine Meinung zählt (sie muss sich ja nicht 100%ig durchsetzen, aber ich habe sie kundgetan und sie wird in die Entscheidung irgendwie mit eingeflossen sein), dann kann ich mich mit dem Ring identifizieren. Und wenn ich ich mit dem Ring identifiziere, dann bin ich auch eher bereit, den Kurs mitzutragen. Wer sich in einer Struktur, die im Grundsatz immer noch durch die Gesamtheit der Mitglieder bestimmt wird, unterordnen muss, der kann nicht wirklich zufrieden sein... Unterordnung ist meiner Meinung nach also ein Zeichen, dass da was nicht stimmt.

So, soviel dazu erstmal von mir.

/Olli

--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! user posted image
Frey Thomasson
Geschrieben am: Jul 30 2008, 04:37 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 8

Ich stimme dir völlig zu, Olli.
Befehle gab es noch nie, und ich werde mich hüten irgendwem etwas zu befehlen. Einzige Ausnahme: Wenn wir in die Schlacht ziehen und sich da jemand freiwillig für diese Zeit meinem Kommando unterstellt. Aber es wird niemals jemand zur Wache befohlen, oder dazu verdonnert, heiltränke zu brauen.

Die Freiwilligkeit war und ist immer einer der Hauptpfeiler des Rings. Du kannst mitmachen, wenn du willst. Du kannst, musst aber nicht mit in die Schlacht ziehen. Niemand schreibt dir vor, wen du zu heilen und wen du nicht zu heilen hast. Da werden höchsten Empfehlungen und Bitten ausgesprochen (bitte heilt auch das Chaos, sie sind unsere Freunde...).

Unterordnen war da in der Hinsicht wirklich nicht passend gewählt. Mir was die Akzeptanz der Entscheidungen wichtig, solche Sachen wie das mit den Prüfungen aussieht, wo wir Land besiedeln, wie die Akademie ausgebaut wird usw. Entscheidungen, die den Ring als Organisation betreffen.

Die Sache mit der Meinung, die du erwähnt hast, ist auch sehr wichtig. Wie gesagt, wir können nicht wissen, was los ist, wenn keiner was sagt. Wir können aber auchnicht den ganzen tag rumlaufen und jeden fragen, obs ihn irgendwo zwickt, das ist Input der von euch kommen muss, sei es hier im Forum, über ICQ, Mail etc.
Auf dem CoM haben wir dieses Jahr viele kleine Neue Sachen, die Anne schon erwähnt hat, damits nicht wieder so wird wie letztes Jahr. Denn '07 war ohne Ende chaotisch, ohne Zweifel. Wir waren viel zu sehr im Plot drin, haben uns mit der Pestilenz rumgeschlagen und waren in vielen Schlachten, so dass der Informationsfluss wirklich zu kurz kam. Aber das wurde ja jetzt auch schon oft genug gesagt und es wird definitv besser.

Übrigens tut es mit leid, wenn ich OT arrogant auf dem CoM 07 erschien, aber das ist das was ich vorhin meinte: IT Spiel trifft OT Problem. Frey an sich ist kein Charakter der ohne Fehl und genau da hast du wohl mal einen seiner nicht so netten Momente erlebt. Das ist außerdem ein besonders wichtiger Punkt für dieses Jahr, da Anne und ich einiges an Charspiel hatten, was die Charaktere Frey und Miriel emotional ziemlich mitgenommen hat. Wenn wir also 'grob' werden ist das IT, wenn ihr euch OT mies behandelt fühlt oder ein Problem damit habt, sprecht das kurz OT an. Bitte nur IT reagieren, wenn wirklich nur ein IT Problem ist

--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
Koach
Geschrieben am: Jul 31 2008, 03:34 PM
Quote Post

Meister-Medikus

Mitgliedsnummer.: 3

Ich muss Bernd allerdigs in dem Punkt recht geben, dass ein solches Vertauensverhältnis beidseitig sein muss - d.h. ich wünsche mir von den Ringsprechern sowohl Informationen darüber, was zur Zeit läuft bzw, geplant ist (mehr zum Thema Informationspolitik weiter unten) als auch, dass sie die Ringmitglieder nach ihrer Meinung fragen.

Ich denke, dieser Satz von Lares bringt es schön auf den Punkt. Ich werde in diesem Jahr erstmals nicht neben den Ringsprechern campen und werde auch auf ein Infobuch angewiesen sein (das ich übrigens für eine großartige Idee halte). Deshalb wäre es toll, wenn es regelmäßige Treffen mit den Ringsprechern geben könnte, oder zumindest mit jemandem der ihnen etwas ausrichten kann. Auch der dafür vorgesehene Briefkasten ist eine tolle Idee.

Letztendlich ersetzen das Infobuch und der Briefkasten aber nicht das persönliche (Streit-)Gespräch. Und genau deshalb denke ich, dass wir wieder unsere alte Autonomie-Struktur aufleben lassen sollten. Jedes Lager sollte einen Sprecher haben, und nur die müssen wirklich zu den Ringsprechern wetzen und mit ihnen diskutieren. Dann können sie ihre Infos und Ergebnisse in ihrem Lager verbreiten.
Ich werde mir jedenfalls Mühe geben, im freien Lager eine eigenständige "Ring der Heiler"-Gruppe aufzubauen und deren Sprecher (der nicht ich sein werde) mit den Ringsprechern in Kontakt zu bringen.

Und ja, ich würde Neuwahlen gut heißen. Entweder so wie beim letzten Mal hier im Forum, oder sogar direkt auf dem Conquest. Ich weiß, dass das eine kaum überschaubare Chaotenversammlung würde, aber genau so stelle ich mir das auch vor.
Wie wäre es mit dem ersten Abend im Wasserlager als Treffpunkt für alle, die beim Ring mit diskutieren wollen?

Ich habe mir für den CoM drei Plots gesetzt: Adelstreffen des östlichen Reiches organisieren (jeden Mittag bei den Achenar), den Ring unterstützen, und ein geheimer Privatplot. wink2.gif
Ich hoffe, dass ich in der Lage sein werde, wieder tatkräftig zu helfen. Und, Lares, um Koach zu zitieren: "Selbst wenn eines Tages eine Krone mein Haupt zieren sollte, ich würde sie jederzeit auf dem Schlachtfeld zurück lassen um euch heraus zu tragen!"

--------------------
Viva Vita!
Askir
Geschrieben am: Aug 2 2008, 05:15 PM
Quote Post

Heiler
*

Mitgliedsnummer.: 220

QUOTE (Koach @ Jul 31 2008, 03:34 PM)
... Ich werde mir jedenfalls Mühe geben, im freien Lager eine eigenständige "Ring der Heiler"-Gruppe aufzubauen und deren Sprecher (der nicht ich sein werde) mit den Ringsprechern in Kontakt zu bringen. ...

Die Mühe dürfte gar nicht groß sein, da wir, d.h. einige Bekannte und ich, dort ein Hospital aufbauen werden - und wir sehen uns als Mitglieder des RdH. Wir werden direkt vorne am Kampfplatz ca. 40 x 20 m für unser Hospital haben (wenn die Absprache mit der Orga auch so bestehen bleibt) und ich denke und hoffe, dass wir damit dort auch einen Anlaufpunkt für alle interessierten Heiler im Freien Lager haben.

Ich freue mich auf jeden Fall auf ein schönes Zusammenspiel mit so viel Organisation (und damit "Hierarchie") wie es nötig ist, aber so viel Freiheit, wie es möglich ist wink2.gif Auch wenn ich das erste Mal dabei sein werde bin ich optimistisch, dass wir das gemeinsam hin bekommen ...

Bearbeitet von Askir am Aug 2 2008, 05:16 PM

--------------------
Hospital im Neutralen Lager
http://www.fantastic-culture.de
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll